[19:40 Di,20.Oktober 2020 [e] von Thomas Richter] |
Adobe hat auf seiner heute gestarteten
Premiere Pro: Audio Transkription per KI Wurde auf der Adobe MAX 2019 noch die Audio Transkription mithilfe des externen Diensts Axle AI ![]() ![]() Neue Caption-Palette in Premiere Pro User können mithilfe der neuen Caption-Palette dann automatisch die gesprochene Tonspur ihres Videos in Text umwandeln. Unterstützt wird rund ein Dutzend Sprachen wie Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Japanisch und Mandarin und bis zu vier verschiedene Sprecher. Die Tonspur wird dann zu Adobes Sensei Server geschickt, dort verarbeitet und zurück kommt der transkribierte Text, dessen Timecode genau dem Sprachrhythmus des Dialogs entspricht. Synchron zur Navigation in der Timeline wird dann im Transkriptions-Fenster genau angezeigt, welches Wort zu diesem Zeitpunkt im Video gesprochen wird. Es kann natürlich auch nach Worten aus einem Dialog gesucht werden, um die entsprechende Stelle im Video wiederzugeben. Auf Wunsch kann der Text auch in Untertitel umgewandelt werden, welche dann in einem neuen Bereich oberhalb der Videospuren der Timeline dargestellt werden. ![]() Neuer Untertitel Workflow in Premiere Pro Die zweite große Neuerung in Premiere Pro besteht in einem neuen Workflow für Untertitel: die Untertitel werden nicht nur in der Timeline angezeigt, sondern sie können auch mit den üblichen Editierwerkzeugen direkt in der Timeline bearbeitet werden und mittels der Designwerkzeuge im Bedienfeld "Essential Graphics" von ihrem Erscheinen im Video (Schriftart, Positionierung, Größe usw.) her angepasst werden. Der neue Untertitel-Workflow von Premiere Pro befindet sich im Status einer öffentliche Beta-Version und so von jedermann ausprobiert werden, für den Test des neuen "Speech to Text" Features muss man sich allerdings erst bei Adobe um einen ![]() Wenn Adobe die neue Transkriptionsfunktion ohne größere Einschränkungen bezüglich der Menge und weitere Kosten freischaltet und diese zufriedenstellend arbeitet, wäre das vermutlich das Ende für externe Transkriptionsdienste. Auf jeden Fall ist die Transkription per KI zusammen mit dem neuen Untertitel-Workflow ein willkommenes Feature für ein modernes Videoschnittprogramm, welches die Arbeit beschleunigen hilft. After Effects In After Effects sind nun die im September angekündigten "3D Transform Gizmos" regulär verfügbar, mit denen sich Objekte im 3D -Raum besser transformieren lassen als bisher. Hierfür gibt es deutliche Handles, an denen einzelne Objekte skaliert, bewegt und rotiert werden können. Auch der verbesserte 3D-Kamera-Workflow ist nicht mehr nur Beta -- bereits beim Umwandeln eines Layers in einen 3D-Raum existiert jetzt eine virtuelle Kamera per Default (muss also nicht mehr eingerichtet werden). Dennoch lassen sich weiterhin auch mehrere)Kameras für eine Szene einrichten, die das Kreisen, Schwenken oder Dollyfahren beherrschen und sogar über Custom Keyboard Shortcuts gesteuert werden können. Darüberhinaus soll es ein neues 3D-Raster geben, dass sich im 3D-Raum optional einblenden läßt mit perspektivischen Linien sowie einen Horizont. Hier soll auch die übliche "Snap"-Funktion zur Verfügung stehen, um Objekte korrekt ausrichten zu können. Eine 3D Draft Preview in Echtzeit soll die kreative Arbeit beschleunigen. Diese beiden Verbesserungen sind aktuell jedoch erst als Public Beta erhältlich. ![]() 3D Gizmos in After Effects Enthalten im aktuellen After Effects Release wiederum ist auch die im Juni vorgestellte, auf Sensei basierte Roto Brush 2, welche automatisierte Rotoscoping-Funktionen bieten soll. Wird ein Bildteil durch ein einfaches Anmalen markiert, wird es von Algorithmen im restlichen Video automatisch getrackt, ohne dass die Maske per Hand angepasst werden muss Premiere Rush Von ![]() Allgemein: Verbessertes Playback per neuem GPU Decoding, ProRes RAW und mehr Adobe hat mit den neuen Version, die ab sofort erhältlich ist, auch einige Leistungs- und Workflow-Verbesserungen in After Effects, Premiere Pro und Media Encoder implementiert, als da wären: - Eine neue Hardware-Dekodierung für AMD- und NVIDIA-Grafikprozessoren unter Windows bietet eine schnellere Wiedergabe und eine reaktionsschnellere Timelineleistung für H.264- und HEVC-Formate in Premiere Pro (und After Effects Beta) - Schnellerer Audio-Pre-Roll in Premiere Pro bietet eine reaktionsschnelle Wiedergabe für große Projekte oder Projekte, die viele Audioeffekte verwenden, d.h. es muss nicht mehr auf den Beginn der Wiedergabe gewartet werden - HDR-Workflows bieten jetzt Unterstützung für den Farbarbeitsraum Rec2100 PQ in Premiere Pro und After Effects - Das Farbmanagement für ARRI ProRes ermöglicht es Anwendern, mit eingebetteten LUTs zu arbeiten - Die Importunterstützung für ProRes RAW unter Windows ist jetzt für Intel- und AMD-GPUs verfügbar - Die Konvertierung von ProRes RAW in den LOG-Farbraum ist jetzt in Premiere Pro, After Effects und Adobe Media Encoder verfügbar Adobe Stock Free Collection Zudem hat Adobe die ![]() ![]() |
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