Logo
/// News

6K kommt auch ins (Xiaomi-)Smartphone - Samsung Isocell Bright HMX Sensor

[14:38 Mo,12.August 2019 [e]  von ]    

Etwas ungewöhnlich erscheint vielleicht auf den ersten Blick die Zusammenarbeit von Samsung und Xiaomi im Smartphone Bereich. Allerdings geht es dabei um die Entwicklung eines neuen Sensors, und da haben wir ja auch schon ganz andere Kooperationen gesehen. Wie dem auch sei:

Es handelt sich um einen neuen 108 Megapixel (!!)-Sensor der mit ca. 3/4-Zoll für ein Smartphone schon sehr groß ausfällt. Aufgrund der gigantischen Auflösung sind die einzelnen Sensel dennoch nur 0,8µm groß. Ein entsprechendes Smartphone mit diesem Sensor hat Xiaomi bereits angekündigt:



Sensor2



Dieses soll es im Foto-Modus auf marketingtechnisch wohl äußerst relevante 12032 x 9024 PixelPixel im Glossar erklärt bringen. Allerdings können die Sensel vor dem Auslesen vom Sensor auch schon per Binning zusammengefasst werden, was mit einigen Tricks die Lichtempfindlichkeit und die Dynamik erhöhen kann. Und mit zusammengefassten Pixeln soll der "Isocell Bright HMX" dann im Videomodus 6K/30p beherrschen (6.016 x 3.384 Pixel).

Doch während eine 6K Auflösung für eine 4K-Postproduktion in manchen Fällen durchaus sinnvoll sein kann, erscheint sie uns als Smartphone-Format irgendwie witzlos. So wird man das Xiaomi-Smartphone wohl kaum professionell für 6K-Einsätze nutzen. Eventuell könnten so extreme Auflösungen jedoch helfen, KI-Algorithmen mit mehr Details zu füttern, um daraus dann bessere Downskalings zu erstellen.

Allerdings es dürfte sowieso sinnfrei sein, über solche Möglichkeiten zu sinnieren. Denn die 6K-Smartphones werden eben sowenig aufzuhalten sein, wie die anschließend darauf folgenden 8K-Modelle.

Link mehr Informationen bei www.golem.de

  
[7 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
sjk    17:46 am 12.8.2019
Ihr habt ja alle keine Ahnung, nach Youtube-Rechnung ist das Mittelformat;) https://youtu.be/RYdMcZ-l3M0?t=228 Zum Glück muss ich keinen Zuschauern erklären, wie das...weiterlesen
MrMeeseeks    17:22 am 12.8.2019
Ein Smartphone samt 1 Zoll Sensor gibt es ja schon.
Jott    17:04 am 12.8.2019
Wenn Handyhersteller wie Broadcaster rechnen, okay!
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildInteressante Workstation NUCs von Intel im Anflug? bildBlackmagic Ultrastudio 4K Mini: Neue Interface-Box mit Thunderbolt 3 und 12G-SDI


verwandte Newsmeldungen:
Camcorder:

Sony stellt FE 20mm F1.8G Vollformat-Weitwinkel für E-Mount vor 26.Februar 2020
Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang 25.Februar 2020
Neues Sony Flaggschiff Xperia 1 Mark II mit 5G und größerem Sensor 25.Februar 2020
Blackmagic Europatour 2020 bietet kostenlose Lernkurse für DaVinci Resolve 21.Februar 2020
Kessler KillShock Recon: Kamera-Buggy mit Antivibrations-System 19.Februar 2020
Neue Cine-Objektive in der Samyang XEEN CF Reihe - 16mm T2,6 und 35mm T1,5 18.Februar 2020
Samsung zeigt riesiges 583" 8K Micro-LED Display 18.Februar 2020
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Camcorder:
FeiyuTech Firmware Updates - besser über USB
Sony HDR-CX305e: HDMI defekt
Panavision: 11 neue Primo Artiste Primes für 8K DXL Kamera
Canon HG20 arbeitet nicht im Aufnahmemodus
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
Gh5, HC-X1 Weißabgleich, unterschiedliche Kameraprozesse?
Sony HDR CX-900 mit Atomos Ninja 2
mehr Beiträge zum Thema Camcorder


Archive

2020

Februar - Januar

2019
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
20. Februar - 1. März / Berlin
Berlinale
22-27. Februar /
Berlinale Talents
11-18. März / Regensburg
Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
18-22. März / Hofheim
Naturfilmfestival im Taunus
alle Termine und Einreichfristen


update am 27.Februar 2020 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*