Frage von flo 1:es gibt ja fotolabore die für recht viel geld, analoges filmmaterial (hi8, video8 usw) in ein digitales format umwandeln.
Verwenden die eine eigene Kamera zu die Kassette abzuspielen oder gibt da auch geräte mit denen man die Kassetten abspielen kann und das signal weiterleiten kann?
Ich hab nämlich die traurige Überraschung gemacht dass meine alte video 8 kamera im eimer ist und eine neu will ich nicht kaufen bzw. raparieren lassen ist wahrscheinlich auch recht teuer.
Gibts da vielleicht was in die richtung?
Antwort von Markus:
Hallo Flo,
Deine Frage liest sich etwas konfus. Geht es Dir darum, zu erfahren, wie Fotolabore analoge Videoaufnahmen digitalisieren (auf welches digitale Medium?), oder darum, selbst eine Lösung zum Digitalisieren zu finden? Oder suchst Du gar jemanden, der das für wenig Geld in guter Qualität für Dich machen kann?
Im Falle von Video8 und Hi8 gibt es analoge Recorder, welche diese Bandformate wiedergeben können. Die Digitalisierung übernimmt dann eine Videoschnittkarte mit analogen Eingängen oder ein externer A/D-Wandler.
Ein qualitativ besserer Weg ist die Verwendung eines Digital8-Camcorders mit Video8-/Hi8-Playback-Funktion, da auf diese Weise u.a. keine sichtbaren Drop-Outs entstehen.
Je nach gewünschtem Endprodukt (z.B. MiniDV-Band, AVI-Dateien, DVD, etc.) werden die Aufnahmen dann entweder direkt ausgespielt, auf eine externe Festplatte kopiert oder MPEG2-komprimiert und gebrannt.
Mehr zu diesem Thema:
FireWire FAQ">Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren
Antwort von flo 1:
also advc wandler ist für mich kein Problem. So einen hab ich. Aber meine Kamera ist kaputt, wie ich schon mal im thema "band klemmt" gepostet habe.
jetzt habe ich aber noch an die 150 video8 kassetten, aber eben ohne Kamera.
ich möchte die jetz auf meine Festplatte kopieren (hab mich schon erkundigt wie das geht). Bin aber eben drauf gekommen kamera kaputt, dabei hat sie vor zwei wochen noch funktioniert.
Bei einer neuen digital8 kamera müsste ich wahrscheinlich auch wieder mit ca. 300 bis 400 euro rechnen. und bei einem fotolabor zahl ich dann schon wieder 30 cent pro minute umwandeln. 150 stunden dann bei 2700 euro oder so.
deswegen würd ich das eben selber in die hand nehmen.
Gibts also irgendwo günstige abspielgeräte oder so?
Ausleihen geht auch nicht so gut, denn 150 stunden passen nicht auf meine Festplatte und bei längerem ausleihen kostet das wohl auch recht viel.
Vielen dank flo
Antwort von Markus:
Hallo Flo,
nach all Deinen Ausführungen halte ich einen Digital8-Camcorder mit Video8-/Hi8-Playback für die sinnvollste und preisgünstigste Lösung.
Damit kannst Du nicht nur Deine alten Bänder wiedergeben und die Aufnahmen direkt per Firewire digital in hoher Qualität auf den Computer übertragen, sondern Du hast auch gleich einen neuen Camcorder für zukünftige (digitale) Aufnahmen. Für letzteres kannst Du wiederum einfache Video8- und Hi8-Bänder nehmen... ;-)
Ich habe gerade mal nachgerechnet... selbst bei nur 4 EUR pro digitalisiertem Band käme Deine Sammlung auf 600 EUR. Damit wäre der benötigte D8-Camcorder (aktuell:
Sony DCR-TRV480) schon anderthalb mal bezahlt. ;-)