Logo

/// 

sd707, rautenförmige Tiefenunschärfe




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Camcorder / Panasonic-Forum

Frage von painter:


Hallo,

mal ne Frage zu der Sd707.

Immer wenn ich mit einer weichen Tiefenunschärfe (;ich hoffe man nennt es so, ist ja immer ein großes Thema...) arbeiten möchte, zb. bei Makroaufnahmen, und BlendeBlende im Glossar erklärt ganz offen (;!!) hab ich fast immer einen rautenförmigen Hintergrund, also nie ganz weich.
Mir ist schon klar, dass es von dem Aufbau der BlendeBlende im Glossar erklärt kommt, weil sie nur vier Lamellen hat. Aber wenn die BlendeBlende im Glossar erklärt ganz offen ist, oder sogar darüber , sollte doch der Effekt garnicht auftretten?? Oder irre ich mich. Besonders fällt der Effekt auf wenn im Hintergrund etwas glänzt. Hab auch schon den Portrait-Modus und Makro-Modus verwendet...immer das gleiche!

Bei dem Video hier fällt der Effekt nicht auf...warum??




Grüße Painter




Antwort von domain:

"painter" wrote:

Mir ist schon klar, dass es von dem Aufbau der BlendeBlende im Glossar erklärt kommt, weil sie nur vier Lamellen hat.

Eine simple Rautenblende hat nie vier Lamellen sondern nur zwei eckige, die insgesamt die Raute bilden. Erst ab 5 echten Lamellen kannst du von einer höherwertigen BlendeBlende im Glossar erklärt sprechen.



Antwort von painter:

na gut dann sind es eben nur zwei...
aber zur Frage: wenn die BlendeBlende im Glossar erklärt offen ist dürfte doch dieser Effekt nicht sein?

Painter



Antwort von iMac27_edmedia:

Dann am besten immer mit Offenblende filmen und den Rest via Graufilter (;oder eingeschränkt via Shutter) regeln.



Antwort von heinus:

Wenn Licht (;z.B. Sonne bei Gegenlicht) auf die Glasfläche der Optik fällt, wird oft die BlendeBlende im Glossar erklärt abgebildet. Abschatten oder eine geeignete Sonnenblende hilft da meistens.

mfg
heinus



Antwort von mdesignffm:

sorry, kann ich bei meiner sd707 nicht feststellen. guck mal hier:

www.youtube.com/watch?v=q8PQHi9LdSw

zB bei 05:38, aber auch vielen anderen stellen. der film ist komplett mit der sd707 gedreht.

stell doch mal footage von dir hoch...



Antwort von painter:

Hallo nochmal,

meine Frage war ja eigentlich, ob eine völlig geöffnete BlendeBlende im Glossar erklärt trotzdem die rautenförmige Struktur darstellt?
Werde mal ein paar clips zusammenschneiden und hochladen...schaffe ich aber vermutlich erst heute abend!

ps. schönes Video...und wirklich, mir kommt deine "Tiefe" weicher vor.
Welche Einstellungen hast du an Pana genommen? Vermutlich auch die Farben noch in der Postpro verändert?

Grüße Painter



Antwort von mdesignffm:

...danke für dein lob! :-)

sd707 war im manual mode, white balance auf wolken-preset, blende auf auto, focus manuell. als stativ ein gorillapod, daher stabi auf maximal.

ja, da ist eine menge post pro drauf. final cut pro. farbkorrektur, künstliche schatten, einige zusätzliche leichte unschärfen, gamma-korrektur insgesamt und nochmal extra im schwarz, entsättigung der lichter und dunklen bildteile usw usw. ;-)



Antwort von painter:

so hab jetzt mal auf die Schnelle 5 Clips gefilmt und zusammengebastelt. Leider kommt der Rauteneffekt hier gar nicht so stark zur Geltung, wie ich das eigentlich zeigen wollte.





Grüße Painter



Antwort von WoWu:

Bist Du sicher, dass der Effekt nicht im Monitor entsteht ?



Antwort von mdesignffm:

das ist die form der lamellenblende der SD707, denn unschärfen nehmen die form der blendenöffnung an. ich habe das bei meiner cam (;noch mehr bei der vorgängerin SD300) auch schon beobachtet. schlimm? nein. wäre die blende rund, wäre es ein kreis. den kann man auch schön finden oder nicht.

von boris FX gibt es übrigens einen filter, mit dem man beim unscharf-ziehen genau diese form der unschärfen modifizieren kann. google mal 'boris FX lens blur unit'.

wenn dich die rauten wirklich sehrt stören, kannst du das bild ja in der post production nochmal partiell etwas unschärfer ziehen. das mach ich auch oft, allerdings aus anderen gründen.

viel erfolg!



Antwort von domain:

Stimmt, besonders in der letzten Einstellung sieht man die BlendeBlende im Glossar erklärt sowohl im Bokeh als auch im Lensflare. Sollte das auch bei offener BlendeBlende im Glossar erklärt auftauchen, dann heißt das eigentlich, dass der maximale Lichtdurchgang nicht rund sondern durch die BlendeBlende im Glossar erklärt in genau dieser Form begrenzt wird, also mit anderen Worten, die BlendeBlende im Glossar erklärt gibt in keiner Situation den runden Linsendurchlass völlig frei.



Antwort von mdesignffm:

ach ja, du hattest ja gefragt, warum der effekt mal da ist und mal nicht: er tritt immer nur in den lichtern, dh im weiß, auf. bei deinem schmetterlings-beispielclip am anfang dieses thread ist der hintergrund ja nirgends hell, also gibt's auch keine rauten. versuch mal, in deinem eigenen clip eine schwarze raute zu finden... ;-)



Antwort von mdesignffm:

und abschließend noch für die, die es genau wissen wollen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bokeh



Antwort von domain:

zum Bild

Und noch abschließender und für jene, die es noch genauer wissen wollen ein Foto einer BlendeBlende im Glossar erklärt, die ich mal aus einem alten Objektiv ausgebaut habe. Sie nähert sich mit neun Lamellen schon ziemlich der idealen kreisförmigen Blendenform an. Man erkennt die 9 Achsen, auf denen die sichelförmigen Lamellenblätter hineingedreht werden können.
Neben einem meist schönen Bokeh unterbindet so eine BlendeBlende im Glossar erklärt die nicht idealen Randstrahlen eines Objektives bei offener BlendeBlende im Glossar erklärt besser als eine mit weniger Lamellen oder gar eine mit nur zwei Lamellen, die eine Raute bilden.



Antwort von painter:

Hallo nochmal,

ja der Effekt entsteht deutlicher bei grellem Hintergrund.
Aber meine einzige Frage war ja, und ist wohl auch schon beantwortet: die Lamellen sind also immer sichtbar! Auch nicht wenn die BlendeBlende im Glossar erklärt ganz offen ist.

Schade eigentlich!

Trotzdem Danke erstmal...

Grüße Painter



Antwort von domain:

"painter" wrote:

Aber meine einzige Frage war ja, und ist wohl auch schon beantwortet: die Lamellen sind also immer sichtbar! Auch nicht wenn die BlendeBlende im Glossar erklärt ganz offen ist.
Schade eigentlich!

Eigentlich nicht schade, sondern mehr eine Schande, aber absolut üblich bei Consumercameras. Bei Henkelkameras wirst du so eine BlendeBlende im Glossar erklärt z.B. nie finden, das Minimum ist eine Fünflamellenblende, unter der geht mal gar nichts, wenn man mit DOF inkl. Bokeh und Lensflare spielen will.



Antwort von painter:

hab gestern noch mal meine alte HV30 ausgegraben, und mit ihr einen Test bei Dunkelheit gegen eine Straßenlaterne gefilmt, offene BlendeBlende im Glossar erklärt, und dann voll unscharf gemacht. Ergebniss waren schöne runde Lichtpunkte! So soll es sein dachte ich mir. Hier macht die BlendeBlende im Glossar erklärt scheinbar bis zum Kreis auf. Meine SD707 hat da bei dem Vergleich eben nur die Rauten abgebildet.
Da komm ich doch schon wieder fast ins Schwärmen für ne Canon XA10, die ja wohl auch ne "harmonische" BlendenöffnungBlendenöffnung im Glossar erklärt haben soll. Bin mal auf erste Testergebnisse gespannt.

Grüße Painter



Antwort von domain:

Ja, auf ihre 8-Lamellenblende ist Canon so stolz, dass sie sogar in den technischen Spezifikationen ausdrücklich angeführt wird.
In Verbindung mit den XLR-Anschlüssen ist allein das mindestens einen Aufpreis von € 500.- gegenüber auch hochwertigsten Cosumercamcordern wert :-)



Antwort von Replay:

Die 700er-Reiher hat nur vier Blendenlamellen, was bei Camcordern nicht unüblich ist. Unüblich ist eher, daß z. B. die kleine CX115 sogar fünf Lamellen hat (;was mich erstaunt hat, das hätte ich bei dem kleinen Ding nicht erwartet).

Je mehr Lamellen die BlendeBlende im Glossar erklärt hat, desto runder/weicher das Bokeh.

@ painter

Filme mit der HV die Straßenlampe scharf und schließe die Blende. Das ergibt dann Lichtstrahlen um die Lampe, was dann wie ein Stern aussieht. Die Anzahl der Strahlen verrät die Anzahl der Lamellen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Camcorder / Panasonic-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Tiefenunschärfe bei 145??
SD 707 Tiefenunschärfe
after effects cs5 tiefenunschärfe DOF
Tiefenunschärfe - Chipgrösse
Tiefenunschärfe / Der Trick mit dem Spiegel
Literatur zu Tiefenschärfe/Tiefenunschärfe
Tiefenunschärfe bei dunkler Umgebung
Camcorder mit geringer Tiefenunschärfe (;Schärfentiefe)
Tiefenunschärfe ohne starkes ranzoomen ?
Kamera Tiefenunschärfe, Text soll nicht betroffen sein
HDC SD707
Fremdakku für SD707
HDC-TM700 vs. HDC-SD707
Objektivkonverter für HDC-SD707
SD707 Bewegungssensor
PC Systemvoraussetzungen für SD707
SD707 vs. DSLR
Regenhaube für HDC-SD707?
OIS abschalten SD707
SD707 Aufnahmeformate
Panasonic HDC-SD707
Panasonic HDC-SD707
KFZ-Netzteil für hdc-sd707
Unterwassergehäuse für SD707
Stativ für Panasonic HDC-SD707??
SD707 Verpackung Original ?































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Vigor


update am 26.Mai 2012 - 21:35
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*