Logo

/// 

richtiges fokussieren bei fx1000 bzw. allgemein




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Camcorder / Sony-Forum

Frage von t9robsen:


salute,
ich verfolge die site schon eine zeit lang und habe mir nun endlich eine hdv cam zugelegt. allerdings bin ich mehr oder weniger neu in diesem gebiet.
nachem ich die camcorder workshops hier schon gelesen habe bleibt mir trotzdem eine frage offen.
wenn ich manuell fokusieren will, ist es dann von vorteil das zu fokusierende objekt ganz nah ranzuzoomen, scharfstellen und dann wie wegzuzoomen auf die eigentliche aufnahmeposition?

merci im voraus

robsen




Antwort von Johannes:

Es kommt immer auf die Situation an. Wenn die Person steht bzw. der Abstandt zwischen Objekt und Kamera gleich bleibt mache ich es auch so, zumal es sehr sicher ist. Wenn es mal schneller gehen muss vertraue ich meinem Auge, dem Display und meiner Erfahrung, dort finde ich besonders bei HD das PeakingPeaking im Glossar erklärt eine sehr nette Hilfe. Im Szenischen sieht man es sehr oft bis immer das jemand den Abstand zwischen Objekt und Kamera aus misst mit Maßband und daran dann die Schärfe zieht.



Antwort von t9robsen:

betsen dank für die sehr schnelle antwort johannes.
stellst du beim fokussieren sonst noch etwas ein was ich beachten sollte bzw. als hilfreichen tip gebrauchen könnte?
gehe morgen wieder filmen im snowpark und dieser ist vor einer echt schönen kulisse. das heisst man hat die rails und kicker direkt vor einer bergkulisse. möchte es einmal im automatikmodus filmen sodass auch der hintergrund scharf ist und dann jeweils nur der akteur scharfgestellt (;hintergrund unscharf) und umgekehrt.

gruss

robsen



Antwort von Johannes:

Wenn du den Hintergrund Unscharf haben willst dann geh vom Akteur weiter weg und ZoomZoom im Glossar erklärt rein, dann hat man eine höhere Tiefenunschärfe und es sieht vielleicht etwas schöner aus. ;) Was machst du drehst du dort "Film" oder machst du ein Video darüber?



Antwort von t9robsen:

wir machen ein video über die gesamte wintersaison - also rein snowboardmässig.
ich weiss nicht ob du die filme von isenseven kennst (;www.isenseven.de), in ein paar jahren wenn ich erfahrung gesammelt habe wäre es mein traum sowas hinzubekommen. film- und schnittmässig für mich das beste auf dem markt.



Antwort von ghostpictures.de:

Habe auch die Fx 1000 und einfach mal einen Kinofilm gedreht der dieses Jahr auf der Berlinale aufm Filmmarkt zugegen ist. Also rein vom Bild zaubert die Cam schonmal Schöne Bilder. Dadurch habe ich die Cam auch "angelernt".

Wichtig wäre auch mal den ND Filter einzuschalten, gerade in der Hellen Bergigen Gegend. Achte auf dein Display das zeigt dir das Blinkend an wenn du den ND Filter 1 reinhauen musst. Übersiehst du das überstrahlt dein Hintergrund und der Schnee und alles wird Matsch.

Beim Scharfstellen hilft das Peaking. Habe die Striche Gelb eingestellt. Ich schätze weiß wird auch bei dir in den Bergen schlecht werden.

Ansonsten ein einfacher Tip:
Kennst du die Cam Filme "nur" im manuellen Modus für die Volle Kontrolle.

Hattest du noch keine Zeit die Cam kennenzulernen hau die Automatik rein.

Ich persönlich rate dir natürlich zur Manuellen Kontrolle. Übe ein wenig draußen und du bekommst schnell den Dreh raus.

Viel Erfolg! =)



Antwort von markusG:

Bei einigen Kameras kann man mit Focus Assist einen Teilbereich des Bildes reinzoomen, ohne dass man die BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt am Objektiv ändern muss. Reicht für viele Fälle und macht das ständige Reinzoomen überflüssig. Die FX1000 müsste das eigentlich auch haben.



Antwort von Johannes:

Von der FX1 / Z1 kenn ich diese Funktion. Geht leider nicht während der Aufnahme. Ich weiß gar nicht wie es heißt. Der Schalter ist in der Nähe der Recordtaste und mit dem Zeigefinger leicht zu erreichen.



Antwort von domain:

Das Reinzoomen nur zum Scharfstellen ist bei der heutigen elektronisch nach Kennfeld oder -linienfunktion gesteuerter Nachführung der Schärfe beim Zoomen ohnehin nicht mehr anzuraten, schon eher die digitale Vergrößerung eines Bildausschnittes.
Aber auch die Peakingfunktion ist aus meiner Sicht bei kleinen Displays eher unbrauchbar. Sie zeigt nur Kontraste an und die können auch bei ziemlich unscharfen aber noch entsprechend kontrastreichen Kanten auftreten.
Erst wenn feinste Linienstrukturen in den Flächen bzw. Grenzflächen auftauchen kann man von Schärfe in diesen Bereichen sprechen.
Verlangt also eine sehr feine Beobachtungsgabe und ein sehr hohes Auflösungsvermögen des Monitors, sonst ist sie auch nicht viel wert.

Eine wirklich gute Fokussierung wäre nur möglich, wenn der Sucher oder das Display zumindest die optische Auflösung von ehemaligen SRLs mit Mattscheibe inkl. Mikroprismenraster bzw. Schnittbildentfernungsmesser hätte, bei DSLRs also wahrscheinlich nur über große externe hochaufgelöste Monitore oder über Sucher mit sehr hohem Auflösungsvermögen inkl. entsprechender obengenannter Fokussierhilfen, die es bei SLRs schon immer gegeben hat.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Camcorder / Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon XM 2 - Manuell Fokussieren?
HDC-SD300 Manuell Fokussieren
Fokussieren mit HF100/10/11, Smear-Effekt und Lowlightverhalten
TV-Out allgemein
Telekonverter allgemein
Timecode - Allgemein
Allgemein zu premiere pro 2.0
Codecs allgemein
Richtiges Format für DVD?
richtiges tonequipment?
Richtiges Ausbalancieren
Ist es richtiges NTSC?
Richtiges Komprimieren für WEB
video- / tvcapturing via pc allgemein
Leichtgewichte und Schwebestative allgemein.
Ton Canon XM1 - oder allgemein
Premiere Pro richtiges Importieren
Richtiges Format für Kinoproduktion?
richtiges licht für unterwegs
Richtiges Skalieren von DV (;PAL), 720/704 -> 768 (;Computermonitor)???
EOS 7D rauschen (;resp. canon allgemein)
Overlay-Gamma in ffdshow und allgemein































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Avid
Avid Xpress Pro
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
Datei
DivX
EIDE
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VCD/DVD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Tips: Zusätzliche Festplatte(n) via eSATA an Mac und PC


Test: DaVinci Resolve Lite für Windows - Erste Eindrücke


Tips: 11. Final Cut Pro (X): AVCHD 1080 50p in Final Cut Pro (X) bearbeiten


Camcorder Test: JVC GY-HM150 – sanfte Evolution


Umfrageschraeg
Womit drehst Du
hauptsächlich?
Camcorder
Video-DSLR oä.
Kompaktknipse
Handy
analoge Filmkamera
Kinect Kamera
3D-Camcorder
unterschiedlich, je
nach Situation

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
FMX 2011 Trailer: "A Maize"


update am 8.Februar 2012 - 16:48
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*