| newbie: probleme beim capturen
Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum
Frage von ralph bauer:
hallo ihr video-experten,
ich soll für meinen schwager ein video von digital-camcorder auf cd brennen. wir haben das ding an die tv-karte (;miro pc tv) angeschlossen und mit media studio pro 6 versucht, zu capturen. mit kleinem bild war das auch kein problem, aber wenn wir SVCD wählen wollten, kam immer eine Fehlermeldung, dass er irgendeinen Graph nicht einstellen kann. wie müssen die settings sein, damit ich die daten vom camcorder so rüberspielen kann, dass ich sie als SVCD brennen kann. oder kann es sein, dass ein 1,4 Ghz-Prozessor damit schlicht übetrfordert ist? gibt es eine software, mit der das einfacher geht? system: amd athlon 1,4 ghz, 396 mb arbeitsspeicher, win me, miro pc tv, media studio pro 6. im voraus vielen dank für Eure hilfe
ralph
rjb71 -BEI- web.de
Antwort von Björn:
Hi Ralph,
: : ich soll für meinen schwager ein video : von digital-camcorder auf cd brennen.
Wenn das tatsächlich ein Digital-Camcorder ist, würde ich an deiner Stelle NICHT ANALOG über die TV-Karte capturen. Zum einen ist der Analog-Capture-Vorgang sehr aufwändig bzw. performance-hungrig, zum anderen musst du dadurch einen Qualitätsverlust hinnehmen.
Wenn du einen Desktop mit freiem PCI-Slot hast, würde ich eine billige Firewire-PCI-Karte kaufen und darauf achten, dass gleich ein passendes Kabel beiliegt. Sonst zahlste für das Kabel allein u.U. mehr Geld als für die Karte. So ine Firewire-Karte kriegste ab etwa 25EURos. Damit kannste verlustfrei capturen (;bspw. mit der Software Scenalyzer).
Wenn du wirklich gute Qualität haben willst, solltest du das Video zuerst als AVI mit dem DV-Codec (;meistens Default) abspeichern und hinterher in MPG encodieren. Das Encoding kannste mit der Software TMPGEnc machen. Zu diesem Programm gibt's hier auch einen Eintrag in der FAQ http://www.slashcam-videox.de/cgibin/dvfaq/dvfaq.pl?getindex&key=TMPGEnc . Außerdem ein gutes englisches Tutorial auf http://www.dvdrhelp.com/tmpgencsvcd.htm
Zum Schluss brennste dann z.B. mit Nero eine SVCD mit dem nun erstellten MPG-File.
Du siehst also, wenn du ne gute Qualität haben möchtest ist es schon mit etwas Aufwand verbunden..
muskelprozz -BEI- web.de
Antwort von Willi Olfen:
: hallo ralph,
dazu müssten wir wissen, mit welcehr Software Du das machst bzw. machen willst.
Unter WinME kann es je nach Videolänge zu Problemen kommen, weil dieses Betriebssystem keine Dateien mit mehr als 4 GB verwalten kann. Die sind je nach Videogröße schnell erreicht.
Dein PC dürfte aber wohl kein Problem darstellen. Suche doch mal im Forum, Deine Fragen sind dort alle schon mehrfach beantwortet.
olfen-willi -BEI- t-online.de
Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum
| |