Logo

/// 

mpeg funktioniert / DVD nicht




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von Embee:


Hallo,

ich habe irgendwie ein komisches Problem:

Ich habe mit einer Hauppauge PVR 350 einen Film direkt als mpeg2 aufgenommen. Die mpg-Datei auf eine DVD gebrannt (;also nicht irgendwie gebrannt, einfach als Datei drauf) lässt sich problemlos anschauen. Bild astrein, Ton synchron usw.

Wenn ich die gleiche mpg-Datei per ULEAD Movie Factory nehme und nur noch ein Menü davor bastel und eine DVD erstelle, dann ruckelt das Bild bei jeder schnelleren Bewegung. Wenn sich wenig im Film bewegt, ist das Bild astrein.

Eigentlich dürfte Movie Factory den Film nicht nochmal rendernrendern im Glossar erklärt, oder? Und dann müsste es doch noch in der gleichen Qualität wie die mpeg Datei sein?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, ein Menü zu basteln und die mpeg-Datei dabei unverändert zu lassen?





Antwort von Günter:

"(;User Above)" wrote:

: Hallo,
:
: ich habe irgendwie ein komisches Problem: Ich habe mit einer Hauppauge PVR 350 einen
: Film direkt als mpeg2 aufgenommen. Die mpg-Datei auf eine DVD gebrannt (;also nicht
: irgendwie gebrannt, einfach als Datei drauf) lässt sich problemlos anschauen. Bild
: astrein, Ton synchron usw.
:
: Wenn ich die gleiche mpg-Datei per ULEAD Movie Factory nehme und nur noch ein Menü
: davor bastel und eine DVD erstelle, dann ruckelt das Bild bei jeder schnelleren
: Bewegung. Wenn sich wenig im Film bewegt, ist das Bild astrein.
:
: Eigentlich dürfte Movie Factory den Film nicht nochmal rendernrendern im Glossar erklärt, oder? Und dann müsste
: es doch noch in der gleichen Qualität wie die mpeg Datei sein?
:
: Oder gibt es eine andere Möglichkeit, ein Menü zu basteln und die mpeg-Datei dabei
: unverändert zu lassen?


Nehme an das Du den Punkt "Nicht noch mal rendernrendern im Glossar erklärt ! nicht angehakt hast.

Steht im MF2 ganz unten links ein kleines blaues Kästchen mit einem Haken. Anklicken und da erscheint dann die Einstellungen für Mpeg hier dann anhaken.




Antwort von Fahrenheit-145:

Nachtrag bzw Korrektur(;ich war vorher etwas abgelenkt,SORRY...)
"(;User Above)" wrote:

:
: Profis und Spezialisten kennen Tmpgenc, allerdings gibt es sehr viele die die ganze
: Palette die Tmpgenc mitbringt unterschätzen.Qualitativ kann er sich jedenfalls mit
: den besten Messen(;CCE usw.)Das Programm kommt aus Japan und war eines der ersten mit
: denen man VCDVCD im Glossar erklärt,SVCD und DVD Streams bearbeiten konnte.Noch dazu ist der De/Encoder
: mit einer Super Qualität behaftet.Als nun das Videozeitalter Richtung DVD
: wanderte hat sich der Tmpgenc einfach weiterentwickelt und damit war der
: TmpgencDVD-Author geboren.Er macht nicht nur das Menü und sonnstiges drumherum,er
: kann alles an Mpeg verarbeiten was du ihm reinstopfst,allerdings verwendet er
: ""auch Formatslücken"" ebenso(;was NeroVision absolut nicht tut).


Allerdings macht er das was notwendig ist,nicht mehr aber auch nicht weniger.Ich produziere meine DVD"s ausschließlich mit dem DVD-Author(;klaro meine Hauppauge macht mir eine Mpeg2 Datei in beliebiger größe,wenn ich daraus ne DVD machen möchte muß ich also eine ""DVD-Struktur erzeugen"".Im gegensatz zu Nero ist dem DVD-Author piep egal welche Bitrate du gerade hast(;die DVD-Normen sind da zum Glück sehr breitflächig von 2000Kbit/s-12000Kbit/s)und solande dieses eingehalten wird wird auch nicht eingegriffen(;außer die 720x576 sind nicht gegeben!!).Anders bei Nero er fühlt sich immer als "Normenpapst" und bringt alles auf VBRVBR im Glossar erklärt 6000Kbit/s.Dadurch dauert"s länger und die Qualität wird schlechter.(;OK OK ich hör da schon wieder einige schreien""Ist nicht wahr ich kann das ja selbst verändern....!!"")Ich meine die Standarteinstellungen!
:
: Ein Beispiel:64 Musikvideo"s,bunt gemischt(;mpeg1 oder mpeg2) zu einer DVD
: gemacht,mittels Menü/untermenü"s jeder Titel auswählbar braucht bei Nero
: 12,**Gigabyte an Platz und knappe 28 Stunden bearbeitungszeit(;wird alles auf Mpeg2
: mit VBRVBR im Glossar erklärt 6Mbit/s gewandelt)Tmpgenc mach das selbe auf 5,8Gb in knapp 90Minuten(;mit
: einem XP+2900er).
: Nachzulesen und noch einiges mehr
Bevor nun gemurmel auftritt:ich mag den Nero6 wirklich gerne,aber gewisse Sachen stören mich persönlich,daher weiche ich aus.Für Standartgeschichten wie Disc-Copy(;auch DVD!!) verwende ich ihn auch,aber wenn ich was selbst erstelle oder es eilig habe nehme ich den DVD-Author denn""Tmpgenc bürgt für Qualität!""
Gruß P.





Antwort von Fahrenheit-145:

"(;User Above)" wrote:

: Also ich muss sagen, dass ich mit dem Ulead DVD-Factory auch keine guten Erfahrungen
: gesammelt habe - der hat bei mir nicht mal gebrannt, sondern ist einfach stehen
: geblieben. Auf jeden Fall sind die Sonic-Produkte (;Reel DVD und DVD Producer) eine
: gute Empfehlung - allerdings auch nicht ganz preiswert.


Profis uns spezialisten kennen Tmpgenc allerdings gibt es sehr wenige die die ganze palette die Tmpgenc mitbringt unterschätzen.Qualitativ kann er sich jedenfalls mit den besten Messen(;CCE usw.)Das programm kommt aus Japan und war eines der ersten mit denen man VCDVCD im Glossar erklärt,SVCD und DVD Streams bearbeiten konnte.Noch dazu ist der De/Encoder noch mit einer Super Qualität behaftet.Als nun das Videozeitalter richtung DVD wanderte hat sich der Tmpgenc einfach weiterentwickelt und damit war der TmpgencDVD-Author geboren.er macht nicht nur das Menü und sonnstiges drumherum,er kann alles an Mpeg verarbeiten was du ihm reinstopfst,allerdings verwendet er ""auch Formatslücken"" ebenso(;was NeroVision absolut nicht tut).
Ein Beispiel:64 Musikvideo"s,bunt gemischt(;mpeg1 oder mpeg2) zu einer DVD gemacht,mittels Menü/untermenü"s jeder Titel auswählbar braucht bei Nero 12,**Gigabyte an Platz und knappe 28 Stunden bearbeitungszeit(;wird alles auf Mpeg2 mit VBRVBR im Glossar erklärt 6Mbit/s gewandelt)Tmpgenc mach das selbe auf 5,8Gb in knapp 90Minuten(;mit einem XP2900er).
Nachzulesen und noch einiges mehr

http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenheit-145/Multimedia/TmpgencDVDAuthor/Probleme/Anwendungen.htm



Antwort von Fahrenheit-145:

"(;User Above)" wrote:

: Moin,
: ich auch nicht, ich meinte auch das Programm. Die PowerTools brennen nicht bei
: angeschlossenen USB Kartenleser oder USB Memory Sticks. Ob es bei MF genauso ist,
: ist eine Vermutung, da ich das Programm nicht, nur als PluginPlugin im Glossar erklärt bei MSP.
: Grus
: Ulrich


Wenn es das wirklich macht entspricht das genau meinen Vorstellungen von ULEAD=MÜLLPROGRAMM!!

Also ich kann diese Erfahrungen nicht teilen,ich habe Ständig meinen Kartenleser drauf und auch immer 2 Karten drinnen,weder Tmpgenc,Nero(;egal welches Programm!)TmpgencDVD-Author,DVD2ONE noch DVD2AVI verweigert seinen Dienst.Kompatibilität ist einfach alles!
P.




Antwort von Ulrich Weigel:

"(;User Above)" wrote:

: Er meinte nicht Windows an sich sondern das programm ist über irgend ein bit gestolpert
: und dann ausgestiegen.Da diese Ulead-Kacke sowiso ein Schlafpulver ist


Moin,
ich auch nicht, ich meinte auch das Programm. Die PowerTools brennen nicht bei angeschlossenen USB Kartenleser oder USB Memory Sticks. Ob es bei MF genauso ist, ist eine Vermutung, da ich das Programm nicht, nur als PluginPlugin im Glossar erklärt bei MSP.
Grus
Ulrich

MDLLemuria -BEI- aol.com



Antwort von Fahrenheit-145:

"(;User Above)" wrote:

: Moin,
: stehen geblieben? Keine USB Sticks und Kartenleser an USB anschliessen, während das
: Progi läuft, gilt auch für Power Tools.
: Grus
: Ulrich


Er meinte nicht Windows an sich sondern das programm ist über irgend ein bit gestolpert und dann ausgestiegen.Da diese Ulead-Kacke sowiso ein Schlafpulver ist(;abgesehen der miesen Qualität und dem ""Billigschnitteffekt""(;so sieht es nämlich aus!!))ist das natürlich Ärgerlich wenn man dann wieder von vorne beginnen kann.Ulead ist da wie Nero er fühlt sich immer befleißigt an der Bitrate herumzuschnipseln und zu basteln,daher kommt qualitativ unscharfes ruckelndes,Kontrast und Farbarmes irgendwas heraus,das maximal einer VCD-Qualität entspricht,keinesfalls aber einer DVD.
Das ist leider ein MANKO von Hauppauge(;abgesehen der Komunikation-und Technische Auskunftsunswilligkeit,Unfreundlichkeit am Telefon ect.)Weiters sind unüberlegtheit bei der Programmierung derer Treiber deren Auszeichnung.(;wer schon mal eine Hauppauge installiert hat unter XP weiß was ich meine!!)
Unüberlegtheit:Keine möglichkeit 16:9/4:3 umschaltung zu realisieren.(;aufgenommen wird prinzipiell mit 4:3 BASTA!! jeder kann sich vorstellen wie ein 2,31 oder 2,70:1 anamorpher Kinofilm auf 4:3 aussieht.Das erklärt auch warum ich solche Filme immer mit Tmpgenc Beschneide und Zoome(;erklärung für Laien:2/3 schwarze Balken 1/3 Film da nützt dir ein Breitbild-TV absolut nichts!!daher schneide ich gut 1/3 der Balken oben und unten weg und vergrößere wieder auf 720x480 in 16:9 damit ist alles wieder klar.))Weiters keine Möglichkeit die Lautstärkeausteuerung zu kontrollieren/einzustellen.Weiters auch viele andere Kleinigkeiten die einem das leben schwerer machen.
Fazit:
Die Hardware ist super,wird aber nur zu 2/3 von der Software ausgenützt.
Gruß P.




Antwort von Ulrich Weigel:

"(;User Above)" wrote:

: Also ich muss sagen, dass ich mit dem Ulead DVD-Factory auch keine guten Erfahrungen
: gesammelt habe - der hat bei mir nicht mal gebrannt, sondern ist einfach stehen
: geblieben. Auf jeden Fall sind die Sonic-Produkte (;Reel DVD und DVD Producer) eine
: gute Empfehlung - allerdings auch nicht ganz preiswert.


Moin,
stehen geblieben? Keine USB Sticks und Kartenleser an USB anschliessen, während das Progi läuft, gilt auch für Power Tools.
Grus
Ulrich


MDLLemuria -BEI- aol.com



Antwort von skydiver:

Also ich muss sagen, dass ich mit dem Ulead DVD-Factory auch keine guten Erfahrungen gesammelt habe - der hat bei mir nicht mal gebrannt, sondern ist einfach stehen geblieben. Auf jeden Fall sind die Sonic-Produkte (;Reel DVD und DVD Producer) eine gute Empfehlung - allerdings auch nicht ganz preiswert.

mono-chrome -BEI- web.de



Antwort von Embee:

"(;User Above)" wrote:

: Ich bin selber ein Besitzer von der Hauppaugekarte,jedoch hab ich die 250er(;also Ohne
: Radio und ohne TV-Out,prinzipiell sonnst die selbe Hardware.
: Ein guter Rat von mir,deinstalliere die U-Lead Kacke die ist nichts wert.
: Stat dessen lege ich dir den TmpgencDVD-Author ans Herz.Ich arbeite seit gut einem Jahr
: damit und die Experimente die ich schon damit gemacht habe gehen ins Endlose(;Grenzen
: ausloten wenn du verstehst was ich damit meine!)
: Ob du mit dem Programm U-Lead Ränderst oder nicht ist Pip schnurz egal,das Programm ist
: einfach MIST und verdient nicht einmal erwähnt zu werden(;außer als Beispiel wie es
: nicht sein soll!!)Alleine das Vorher/Nachher(;qualitativ gesehen) ist zum Kotzen.
: Also tu dir einen Gefallen und hol dir den DVD-Author.Der ist schnell,zuverlässig,genau
: und Qualitativ sicher das beste was zu bekommen ist(;Preis/Leistungsverhältniss)
: Beispiele und Workshops zu TmpgencDVD-Author findest du Hier


Ich habe Tpgenc-Author zwar schon, habe mich aber noch nicht richtig ran getraut. Habe es jetzt mal ein bisschen angeschaut - sehe ich es richtig, dass das Programm eigentlich "nur" das ganze Drumrum bei einer DVD macht (;Menü usw.) aber ich damit eine Chance habe, meinen Film absolut im Original, ungerendert, ungemuxed usw. mit Menü auf eine DVD zu bekommen?

Das wäre ja wirklich was ganz nettes. Warum hört man von dem Programm denn sonst nie was?




Antwort von Jupp:

>> Fahrenheit schrieb: Ein guter Rat von mir,deinstalliere die U-Lead Kacke die ist nichts wert.




Antwort von Fahrenheit-145:

"(;User Above)" wrote:

: Du meinst den Punkt "kompatible MPEG-Dateien nicht umwandeln", oder? Den habe
: ich angehakt.
:
: Das ganze Projekt läuft auch zu schnell dafür ab, als dass er rendernrendern im Glossar erklärt würde. Nur habe
: ich gesehen, dass er ein Multiplexing durchführt - das dürfte er doch dann auch
: nicht?


Ich bin selber ein Besitzer von der Hauppaugekarte,jedoch hab ich die 250er(;also Ohne Radio und ohne TV-Out,prinzipiell sonnst die selbe Hardware.
Ein guter Rat von mir,deinstalliere die U-Lead Kacke die ist nichts wert.
Stat dessen lege ich dir den TmpgencDVD-Author ans Herz.Ich arbeite seit gut einem Jahr damit und die Experimente die ich schon damit gemacht habe gehen ins Endlose(;Grenzen ausloten wenn du verstehst was ich damit meine!)
Ob du mit dem Programm U-Lead Ränderst oder nicht ist Pip schnurz egal,das Programm ist einfach MIST und verdient nicht einmal erwähnt zu werden(;außer als Beispiel wie es nicht sein soll!!)Alleine das Vorher/Nachher(;qualitativ gesehen) ist zum Kotzen.
Also tu dir einen Gefallen und hol dir den DVD-Author.Der ist schnell,zuverlässig,genau und Qualitativ sicher das beste was zu bekommen ist(;Preis/Leistungsverhältniss)
Beispiele und Workshops zu TmpgencDVD-Author findest du Hier

Multimediasektion



Antwort von Embee:

"(;User Above)" wrote:

: Nehme an das Du den Punkt "Nicht noch mal rendernrendern im Glossar erklärt ! nicht angehakt hast.
:
: Steht im MF2 ganz unten links ein kleines blaues Kästchen mit einem Haken. Anklicken
: und da erscheint dann die Einstellungen für Mpeg hier dann anhaken.


Du meinst den Punkt "kompatible MPEG-Dateien nicht umwandeln", oder? Den habe ich angehakt.

Das ganze Projekt läuft auch zu schnell dafür ab, als dass er rendernrendern im Glossar erklärt würde. Nur habe ich gesehen, dass er ein Multiplexing durchführt - das dürfte er doch dann auch nicht?





Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
mpeg funktioniert nicht aus dem internet
SONY VX1000E player panel leuchtet nicht / funktioniert nicht
FireWire funktioniert nicht - ich weiß nicht mehr weiter!
DVD funktioniert nicht auf MAC
dvd funktioniert nicht
Hdv von Mac auf Pc - funktioniert nicht
Reinigungstape funktioniert nicht!
DVD-Menü funktioniert nicht
hilfe! cx 550 an mac funktioniert nicht
brennen auf DVD funktioniert nicht
Mikrofonaufnahme funktioniert nicht
DV funktioniert nicht bei TRV 950E
P.E.3.0 Szenentrennung funktioniert nicht
TMPGEnc funktioniert nicht
dvb-t funktioniert nicht mehr
UVS 11: Szenentrennung funktioniert nicht
Capture von XM2 funktioniert nicht
Capture funktioniert nicht
Camcordersteuerung funktioniert nicht
Dv Kabel funktioniert nicht???
capturen funktioniert nicht































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Vigor


update am 26.Mai 2012 - 21:35
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*