Logo

/// 

live konzert aufnehmen. was mach ich mit dem sound?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Filmgestaltung / Filmemachen-Forum

Frage von liqid:


hallo,
ich hab da mal eine frage:
ich möchte demnächst ein konzert von einer band mit einer kamer aufnehmen. ich besitze die sony dcr vx1000e digital handycam. ich hab mir dann gedacht es wär wahrscheinlich am sinnvolsten die kamera beim mischpult auf ein stativ zu stellen aber das problem ist der ton, da über das eingebaute mikrofon man wahrscheinlich die musik in keiner guten qualität mehr hätte wegen der entfernung bühne - mischpult.. kann man dann die kamera direkt am mischpult anschließen? oder was gibt es noch für möglichkeiten?
danke, mfg liqid


dave87 -BEI- web.de




Antwort von Björn:

An deiner Stelle würde ich den Ton mit einem Extra-Gerät getrennt aufnehmen (;DAT, MiniDisc oder mp3). Schön wäre auch ein zweiter Camcorder mit dem du auch mal andere Perspektiven aufnehmen kannst, während der erste immer in der Totalen bleibt.

muskelprozz -BEI- web.de



Antwort von Peter S.:

"(;User Above)" wrote:

: hallo,
: ich hab da mal eine frage: ich möchte demnächst ein konzert von einer band mit einer
: kamer aufnehmen. ich besitze die sony dcr vx1000e digital handycam. ich hab mir dann
: gedacht es wär wahrscheinlich am sinnvolsten die kamera beim mischpult auf ein
: stativ zu stellen aber das problem ist der ton, da über das eingebaute mikrofon man
: wahrscheinlich die musik in keiner guten qualität mehr hätte wegen der entfernung
: bühne - mischpult.. kann man dann die kamera direkt am mischpult anschließen? oder
: was gibt es noch für möglichkeiten?
: danke, mfg liqid

Wenn du schon Zugang zum Mischpult hast, würde ich den Ton zusätzlich mit einem getrennten Gerät, z.B. Dat- oder Minidiscrekorder dort direkt am Mischpult aufnehmen. Den O-Ton der Kamera kannst du dann, falls du eine Mehrkanal-DVD erstellen willst, auf die hinteren Kanäle legen.
MFG Peter

psuckfuell -BEI- T-Online.de



Antwort von Peter S.:

Dat ist ein spezielles Kassettenformat, mit dem digital aufgezeichnet wird. Da im Gegnsatz zu Minidisc ohne Komprimierung aufgenommen wird, wählen die Tonprofis dieses Format. Es gab früher auch Dat-Decks für Hifianlagen und Dat-Player fürs Autoradio. Da die Technik sehr teuer war, wurden die Umsätze im Homebereich zu klein für Massenprodukte. Im Profibereich sind solche Geräte noch häufig in Gebrauch und auch Neugeräte erhältlich.
MFG Peter

psuckfuell -BEI- T-Online.de



Antwort von liqid:

ja nur ich denk die wenn ich nur mit der vx1000 aufnehm un die kamera steht beim mischpult wird man nachher nicht mehr viel hören oder? weil von der bühne bis zum mischpult ist ja schon n stückchen un wenn ma dann noch das publikum hört?
vielleicht sollt ich es ja so machen:
vx1000: bei mischpult, mit eingebautem mikrofon aufnehmen
dcr pc120: vor der bühne, auch mit eingebautem mikrofon aufnehmen
zusätzlich: minidisc am mischpult anschließen..
ach ja was is DAT?

dave87 -BEI- web.de



Antwort von freakyweed:

hab ich schon öfters gemacht (;auch mit ner vx1000) erst hab ich immer auf ein DAT aufgenommen. bis sich herausstellte daß der ton mit der vx1000 kaum schlechter war als der vom dat. seitdem ->o-ton - ausser ich filme mit mehreren cams und nehm mit meiner vx1000 nicht am stück auf (;wechselnde position)

mr.nice


freakyweed -BEI- hotmail.com



Antwort von stefan:

Zum Thema Minidisk solltest Du allerdings beachten, daß die Samplingfrequenz lediglich 44,1 kHz beträgt. Wenn Du das später mit dem Mini-DV Bild zusammen schneidest, wirst Du Probleme mit der Synchronisation bekommen. Du kannst natürlich auf Minidisk aufnehmen, aber bevor Du den Ton dann ins Schnittprogramm übernimmst, wandelst Du ihn sinnvollerweise vorher und mit einem guten Audioprogramm in die DV konforme 48 kHz Samplingfrequenz um.

Hierzu eignet sich sehr gut z.B. das alte CoolEdit, das heute als eigenes Modul in der neuen Premiere Version enthalten ist. Das Audiomodul in MSP ist zwar an sich ok, kann bei diesem Einsatzfall aber mit CoolEdit nicht mithalten.

Gruß
Stefan





Antwort von liqid:

achso ja das hatte ich sowieso vor direkt vor der bühne mit einer 2. kamera aufzunehmen. das mit minidisc ist ne gute idee, hab ich gar nicht dran gedacht. ich denk mal so werd ich es dann machen, vorher teste ich das ganze natürlich noch. vielen dank!!

dave87 -BEI- web.de



Antwort von Ela-Luca:

Wir haben heute das gleiche vor, mit der DCR VX2000.

Schließt man dann den MiniDisc-Recorder einfach über Klinke-Klinke ans Mischpult oder werde ich voraussichtlich noch Adapter brauchen?
Also, die Frgae lautet: Hat so ein Profi-Mischpult Klinkeeingang oder brauche und sollte ich einen Klinke-XLR-Adapter benutzen?

Viele Grüße,
Ela



Antwort von thos-berlin:

Quote:
Wir haben heute das gleiche vor, mit der DCR VX2000.


Da fragt ihr ja recht frühzeitig hier an ;-)

Sorry, ich kenne die Anschlußmöglichkeiten der Kamera nicht. Soweit ich in der Bedienungsanleitung richtig geschaut habe, kann man an die Mikrofon-Miniklinke auch andere Audio-Geräte anschließen und den Pegel mit einem Schalter vom Mic auf Line umschalten.

Ein Klinke-Klinke-Adapter wird wohl nicht funktionieren, da die (;Mini-)Klinkenanschlüsse an Kameras für den (;Stereo-)Anschluß eines Mikrofons gedacht sind und die 6,3 mm Stereoklinken am Mischpult für den symmetrischen Anschluß eines Mono-Signale. Das sind völlig unterschiedliche Dinge.

Aber an den meisten Mischpulten ist ein Tape-Out als Cinch. Den mit einem Stereo-Cinch (;Weiß-Rot) auf Miniklinke ahnschließen. (;Gleiches Kabel wie zum Anschluß von Audiogeräte an eine Soundkarte).

Da wir aber schon bei Soundkarte sind: Wie wäre es, mit der Kamera so aufzunehmen (;mit dem eingebauten Mikro) und den Ton separat (;z.B: auf einen Laptop aufnhemen). Im Falle Laptop bitte gleich als 48 kHz / 16 BitBit im Glossar erklärt aufnehmen, das paßt dann zur Videobearbeitung. Den Ton des eingebauten Mikros hast Du dann noch immer für die Atmosphäre (;und falls etwas mit dem Pultton in die Hose geht).



Antwort von Rene K:

am besten ein laptop an das mischpult, mit einem aufnahmeprogramm wie wavelab, audition, cubase, etc. oder einfach den aufnahmemodus im schnittprogramm starten. dann 48 kh auswählen (;DAT)
da kannst du auch gleich voher zur probe den pegel prüfen und hoffen, das der mann am mischer nicht ständig an der summe regelt. (;ihm das am besten erklären, wegen deiner aufnahme ...)spart viel zeit und arbeit!!!

besser noch, mehrkanalmischer und mehrkanalsoundkarte ausleihen und alle spuren einzeln aufzeichnen. die kannst du hinterher bearbeiten und hast zudem noch das schlagzeug sauber drauf, sofern es abgenommen ist.



Antwort von joerg-emil:

Hallo,

wie Thos würde ich euch auch dringend empfehlen, sich nicht allein auf den Mischpultton zu verlassen. Spielt z. B. ein Schlagzeug in der Band, wird dieses meist nicht mit verstärkt und kommt am Mischpult gar nicht an. Außderdem ist die Mischung für die Bühne nicht unbedingt auch eine gute für eine Audioaufnahme. Weiterhin ist das Puplikum über das Mischpult kaum wahrzunehmen.

Insofern mein Vorschlag:

Mischpult separat mit Minidisk/Laptop aufnehmen
Saalton ZUR NOT mit dem eingebauten Kameramikro, wenn mölgich auch hier mit einem oder zwei separaten (;was/welche man vielleicht unter die Decke hängen kann) mit dem Camcorder aufnehmen.

Ich habe dies vor kurzem bei einer Veranstaltung auch so gemacht, und kann nun beim Videoschnitt den Saalton zu etwa einem Drittel mit dem Mischpultton mischen. Das Publikum ist dadurch angenehm abgedämpft, aber noch vorhanden. Gleiches gilt für das Schlagzeug, was bei kleineren Livekonzerten meist eh viel zu laut ist.

Viel Erfolg!!
Gruß Jörg




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Filmgestaltung / Filmemachen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Tonaufzeichnung bei Konzert (;für Live-Konzert-DVD)
Wie mach ich bei FXhome Visionlab studio Sound?
Konzert Live Übertragung
Dolby 5.1 Mix von Live-Konzert
konzert/band mit vx 2100 aufnehmen
Live Konzert filmen / Auto oder Manuell
Konzert Filmen - Aufnahmen von 3 Kameras auf Monitor live sehen
Zwei Stunden Konzert aufnehmen - 2 bis 3 minütigen Clip schneiden
5.1-Sound aufnehmen?
sound aufnehmen?
Filmen mit D90 - wie Sound aufnehmen?
Sound lieber extern aufnehmen?
Sound eines Films als MP3 aufnehmen ?
Bands Live aufnehmen
DV-Analog Wandlung live aufnehmen, wie ?
von DV-Camcorder live und parallel auf DVD und HD aufnehmen?
Mit Camcorder live auf Laptop aufnehmen
Mit 2 Videokameras LIVE gleichzeitig aufnehmen
Panasonic Cam, Live Konzerte aufnehmen
HDV aufnehmen aber live auf DV ausgeben
G4 Powerbook(; Tiger) Firewire live Video Input aufnehmen
Live-Blubox/Greenbox per Software (;Live-Chromakeying)
Aus alt (;JVC DX 4) mach neu (;CD-RW)
wie mach ich das?































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum


update am 26.Mai 2012 - 21:35
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*