Erstmal hallo, ich arbeite erst seit kurzem im Bereich Video und habe als ersten Post in diesem Forum selbstverständlich auch gleich ne Frage ;-)
HD Bänder (;HDCAM, D5) können ja auch in anderen Frameraten abgespielt werden. Beispielsweise ist eine D5 in 25fps aufgenommen, wenn man die Maschine auf 24fps einstellt, wird das Band eben langsamer laufen gelassen.
Wenn wir jetzt von extern ein Band bekommen, das z.B. Programm-Start bei 10:00:00:00 (;@25fps) hat und die Maschine auf 24fps einstellen, bleibt der Programm-Start bei 10:00:00:00.
Heute habe ich rein aus Interesse selbst ein Band in 25fps bespielt, um es danach in 24fps abzuspielen. Bei 25fps ist mein Programmstart auch bei 10:00:00:00. Stelle ich allerdings auf 24fps um, begint er bei irgendwas krummem (;beispielhaft 11:23:40:20).
Jemand eine Idee, wie man das macht, dass Programmstart bei allen Framerates gleich ist? Evt. müsste man irgendwo eine Art "Nullpunkt" für die TC-Berechnung eingeben?