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Infoseite // fragen zu panasonic af101



Frage von RUKfilms:


salute zsäme,

zur zeit filme ich mit einer sony fx1000 vor allem in richtung extremsport/trendsport wie snowboarden, downhill und freeski.
der kauf einer neuen cam steht jetzt bevor. ins auge gefallen ist mir die panasonic af101. auf der panasonicseite konnte ich zu meinen fragen keine antwort finden.
ein zoomen per zoomwippe an der cam fällt durch die austauschbaren objektive weg, oder? auch eine zustazfernbedienung am stativgriff wird es wohl nicht geben?
dies würde ich sehr vermissen, denn durch das zoomen am objektiv selber kann es zu verwacklungen kommen und bei schlehcten objektiven ist das zoomen auch teilweise ruckartig.
wer hat trotzdem von euch schon erfahrungen mit der cam im oben genannten einsatzbereich gemacht?

danke vielmals

Robert

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Antwort von ratoe66:

Barry Green hat sich ziemlich intensiv mit der AF101 auseinandergesetzt und bei DVX-User nen Thread darüber eröffnet:

http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... s-and-FAQs

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Antwort von Bernd E.:

...ein zoomen per zoomwippe an der cam fällt durch die austauschbaren objektive weg, oder?... Vor allem entfällt es durch das Fehlen einer Zoomwippe ;-) Mittlerweile gibt es zwar Lösungen, bei denen sich über einen aufwendigen Adapter auch die Broadcast-Optiken von Canon bzw. Fujinon verwenden lassen (und die bringen ja ihre eigene Zoomwippe plus Hinterkamerabedienung mit), aber da kommt man in Preisregionen, die mit einer AF101 kaum noch sinnvoll sind.
...eine zustazfernbedienung am stativgriff wird es wohl nicht geben?... Die gibt es schon, aber sie kann nur andere Funktionen steuern und nicht zoomen. Das ist als großes Manko dieser Kameraklasse zwar von Anfang an bekannt gewesen, aber ob Panasonic oder ein Fremdhersteller noch ein Objektiv auf den Markt bringen werden, das das Zoomen per Hinterkamerabedienung an einer AF101 möglich macht, ohne dass es tausende von Euro kostet, scheint fraglich. Konkrete Infos gibt es dazu jedenfalls meines Wissens noch keine.

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Antwort von RUKfilms:

besten dank für eure schnellen antworten.
demzufolge werde ich mich wohl gegen die Af101 entscheiden. denn ohne zoomwippe wird mir das ganze zu ungenau (konstantes zoomen, evtl ruckeln). ich hoffe das sich diese technik noch weiter verfeinern wird.
werde aber versuchen eine zu mieten um sie zu probieren.
besten dank nochmals

Robert

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Antwort von crassmike:

Mittlerweile gibt es zwar Lösungen, bei denen sich über einen aufwendigen Adapter auch die Broadcast-Optiken von Canon bzw. Fujinon verwenden lassen (und die bringen ja ihre eigene Zoomwippe plus Hinterkamerabedienung mit), aber da kommt man in Preisregionen, die mit einer AF101 kaum noch sinnvoll sind. Kannst du da mal bitte ein Beispiel geben? Theoretisch bräuchte man ja "nur" eine 12V Power Supply mit dem richtigen Hirose-Adapter, wenn man die Datenkanäle zwischen Kamera und Objektiv nicht nutzen braucht. aber ob Panasonic oder ein Fremdhersteller noch ein Objektiv auf den Markt bringen werden, das das Zoomen per Hinterkamerabedienung an einer AF101 möglich macht, ohne dass es tausende von Euro kostet, scheint fraglich. Konkrete Infos gibt es dazu jedenfalls meines Wissens noch keine. Ja, ich denke auch, dass Servo-Zoom-Objektive generell (wie man an den ENG-Optiken sieht) mit Motor in eine höhere Preisklasse einzuordnen sind.

Kann man aber nicht z. B. Remote-Lösungen wie den redrock micro remote, die für FollowFocus gedacht sind, für Zoom benutzen? Es könnte aber gut möglich sein, dass die Foto-Objektive im Zoom zu schwergänig dafür sind..

MfG

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Antwort von Axel:

Kann man aber nicht z. B. Remote-Lösungen wie den redrock micro remote, die für FollowFocus gedacht sind, für Zoom benutzen? Es könnte aber gut möglich sein, dass die Foto-Objektive im Zoom zu schwergänig dafür sind.. Zoomwippen sehen lächerlich einfach aus, aber es ist Hightech. Stichwort ease-in, ease-out. Wie Bernd schreibt: Es wird Lösungen dafür geben, denn dieser Camcorder-Bautyp wird sich vermutlich in seiner Nische etablieren.

Bis dahin muss sich jemand, der einen sauberen Zoom für seine Kamera für unerlässlich hält, tatsächlich fragen, ob eben dieser Bautyp grundsätzlich für ihn geeignet ist, vom Stil der Bilder her, die er sich verspricht.

Reißzooms sind mit etwas Übung auch mit manuellen Optiken möglich. Man muss vor dem Anschlag stoppen. Die typischen Musikantenstadl-TV-Zooms sind dagegen so kaum zu machen.

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Antwort von Jott:

Diese Kameras sind für filmartiges Arbeiten gedacht. Da zoomt niemand. Da hat man Dollies, Schienen, Kräne, Steadicam und vermisst die Wippe nicht eine Sekunde. Der DSLR-Filmer bastelt sich einen Slider.

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Antwort von RUKfilms:

Diese Kameras sind für filmartiges Arbeiten gedacht. Da zoomt niemand. Da hat man Dollies, Schienen, Kräne, Steadicam und vermisst die Wippe nicht eine Sekunde. Der DSLR-Filmer bastelt sich einen Slider. das stimmt so aber nicht. die technik, gerade mit DSLRs, etabliert sich immer mehr! ich weiss nicht in wieweit du dich in der snowboardfilmindustrie auskennst ("tahts it thast all" unbedingt anschauen :-)), aber ohne konstanten zoom geht nicht wirklich viel. dollys stehen zwei bei mir zu haus, aber das ist doch kein zoomersatz!? zumindest hab ich keinen 100m dolly daheim ;-).
werde weiter mit meiner sony fx1000 filmen udn mich erstmal mit der eos 60d einarbeiten um zu schauen in wie weit es brauchbar ist.
ansonsten steht die cam gaaanz weit oben auf meiner "to have" liste :-).

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Antwort von Jott:

Wenn du Motorzoom brauchst, ist das halt die falsche Kamera für dich, ganz einfach. Das kann man nicht der Kamera vorwerfen. Traditionelle Videokameras mit Zoomwippe gibt es doch haufenweise in dieser Preisklasse.

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Antwort von Axel:

Okay, soweit waren wir ja: Die Pana ist wohl nicht der richtige Kameratyp für dich. Tip von mir: Behalt die fx 1000 und kauf 'ne G3 oder 550D dazu für Unschärfe und Lowlight.

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Antwort von RUKfilms:

Wenn du Motorzoom brauchst, ist das halt die falsche Kamera für dich, ganz einfach. Das kann man nicht der Kamera vorwerfen. Traditionelle Videokameras mit Zoomwippe gibt es doch haufenweise in dieser Preisklasse. Richtig! darum hab ich ja hier auch meine frage nach einer alternativlösung gestellt. da es diese nicht gibt habe ich selber weiter oben geschriebene schlussfolgerung getroffen!
Kamera: sony fx1
Foto: canon eos 60D

wie gehabt

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Antwort von Bernd E.:

..Mittlerweile gibt es zwar Lösungen, bei denen sich über einen aufwendigen Adapter auch die Broadcast-Optiken von Canon bzw. Fujinon verwenden lassen...Kannst du da mal bitte ein Beispiel geben?... Hier wird der Adapter vorgestellt: http://blog.abelcine.com/2011/04/20/nab ... l-adapters

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