Frage von otaku:hat jemand eine idee ob es eine software gibt, die mein raw footage, das ich für einen schnitt benutzt habe in einen ordner kopieren kann?
also ich lade eine edl, xml oder aaf in die software, gebe einen zielordner
oder festplatte an, und dann wird mir eine kopie von allem was ich im schnitt benutzt habe dort hin kopiert.
wenn ich also mit daten ausser haus gehen will oder so, kann ich sicherstellen das ich alles material habe. oder auch fürs backup sinnvoll.
sollte unter osx laufen wenn möglich, windows währe für mich nur der notnagel. geht im zweifel aber auch.
Antwort von kundesbanzler:
cantsin hat hier einen shell-Einzeiler gepostet, der genau das macht:
viewtopic.php?t=114908
Kleine Anmerkung dazu:
hier wird das name-Tag aus der xml benutzt, der keine Pfade beinhaltet, also müssen dabei alle Videos im selben Ordner wie die xml liegen, oder zumindest unterhalb davon, wenn rekursiv kopiert wird. Wenn die Dateien an verschiedenen Orten liegen, besser <pathurl> benutzen.
Wenn du Bildsequenzen kopieren willst, wird das ganze nochmal komplizierter, weil die Programme das verschieden in der xml kodieren. Da wirst du etwas Logik programmieren müssen, um die Sequenz ausereinanderzuklamüsern.
Antwort von otaku:
danke kundesbanzler der befehl
cp $(grep "<name.*\.mov" xy.xml | sed -e "s/.*<name>\(.*\)</name>/\1/") /Volumes/xy/backup-ordner
ist schon mal klasse und macht das was ich will. ich hättes es aber gerne in einer software verpackt, wo ich sehen kann ob alles gefunden wird, ich falls fehler da sind auch eingreifen kann oder manuell zu dateien "pointen"
ähnlich wie ich es im hiero oder smoke machen würde, erst alle fehler beseitigen und all mein footage finden und dann sagen copy.
ich unterstelle halt das in jeder art von schnittliste immer fehler sind und entsprechendes missig footage.
Antwort von kundesbanzler:
Ist mir nicht bekannt, dass es sowas von der Stange gibt. Wenn Hiero ohnehin zu Verfügung steht und du deinen Edit da drin hast, kannst du aber doch das dafür benutzen. Einfach ein Stot-Template mit der gewünschten Struktur anlegen, mit dem Content-Typ "Copy Exporter" kannst du nun deine Sourcen kopieren, und dabei auch noch alles einstellen, was du nur willst, ob Cut oder Clip Length, Handles, Nomenklatur usw.
Wenn du es als Stand-Alone Tool brauchst, denke ich, wirst du es selbst programmieren (lassen) müssen.
Antwort von otaku:
jepp hiero ist dafür echt super klasse. ich liebe das tool, ich finde auch es gibt nichts was so einfach und schnell funktioniert. am smoke/flame bekomme ich im vergleich die pest. wenn es jetzt noch alle formate lesen würde die resolve währe es perfekt.
schade ich dachte es gibt so eine software. danke für den link zu dem shell befehl, das hilft auf jeden fall.
Antwort von blickfeld:
http://edlspy.felixhuesken.de/
Antwort von otaku:
jepp - das geht schon sehr in die richtung was ich suche, vielen dank