Logo

/// 

erstes Sportvideo (;JVC-HM700)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Frage von schlaflos011:


Hallo,

http://www.schauvorbei.at/tips

Über Kritik würden wir uns sehr freuen.

Was gefällt euch, was weniger. Wo seht ihr die Stärken, wo die Schwächen an unserer Arbeit.
Gedreht haben wir mit einer JVC-HM700.


Grüße aus dem wunderschönen Oberösterreich




Antwort von schlaflos011:

? ? ?



Antwort von markus2h:

"schlaflos011" wrote:

Was gefällt euch, was weniger. Wo seht ihr die Stärken, wo die Schwächen an unserer Arbeit.
Grüße aus dem wunderschönen Oberösterreich


Die Helmkamerasachen finde ich richtig klasse -
Die Actionaufnahmen haette ich mir ein manchmal wenig spannenender,. dramatischer gewünscht - ihr seit viel in der Totalen - aber das ist vom Schreibtisch aus auch leicht gesagt, vielleicht waren dramatischere Kamerapositionen auch einfach nicht möglich - beim Interview auf den Hintergrund achten, dem einen Interviewpartner wachsen Hörner aus dem Kopf.

Gesamturteil: gute, solide Arbeit.

Grüße aus der schönen Pfalz :-)

Markus



Antwort von schlaflos011:

Vielen Dank für deine Kritik!
Quote:
vielleicht waren dramatischere Kamerapositionen auch einfach nicht möglich


Das Gelände war echt steil. Das Hauptproblem allerdings: Erst unser zweiter Dreh mit der neuen Cam. Da hatten wir noch viel zu viel mit Einstellungen und Bedienung der Kamera zu kämpfen.
Ich habe im letzten Jahr einen Präsentationsfilm über Weinbau (;mit wunderschönen Makroaufnahmen) gedreht (;viele Landschaftsaufnahmen, langsamer Schnitt, ruhige Musik...) und hatte echt ein Problem mit der Geschwindigkeit dieser Radsportler ;-)

Bei den Interviews müssen wir auch noch "cooler" werden und im vorhinein geeignete Positionen finden. Allerdings mußte es in diesem Fall sehr schnell gehen was man auch im Video sieht. (;Licht war auch nicht immer optimal)

Über weitere Anregungen und Kritik/Verbesserungsvorschläge würden wir uns freuen.



Antwort von newsart:

Super. Schöne solide Produktion.

Verbesserungswürdig sind meiner Ansicht nach:

O-Töne vom Stativ drehen. So situativ waren diese Töne nicht, da stört das gewackel schon beim Briefmarkenformat im Internet.

Inserteinblendungen sind schlecht lesbar. Hier beser mit einem Hintersetzer arbeiten.

Welche CAM habt ihr für die Fahraufnahmen eingesetzt?

Grüße aus Hamburg



Antwort von schlaflos011:

Danke für deine Vorschläge.
Die Helmkamera ist eine ContourHD von vholdr - mit Fahrradhelmhalterung und jede Menge Klebeband befestigt ;-)



Antwort von WideScreen:

Find das auch klasse.
Was die Interviews betrifft: Na Stativ muß nicht unbedingt sein, aber die Kamera sollte man schon ruhig halten können. :) Macht aber die Übung und ein gescheites Weitwinkel. Schnitt finde ich persönlich klasse! Ein paar Spitscreen hätten vielleicht die Action noch unterstichen, aber man kann sichs gut angucken :)



Antwort von schlaflos011:

Vielen, vielen Dank für die netten Anregungen.
Für die kommenden Interviews werden wir:

auf alle Fälle unser Stativ benutzen. (;noch mehr schleppen....)

Splitscreen ausprobieren

mehr Variationen (;etwas zu oft Totale)

viel Schultercam üben, üben.... um wackelfreier zu werden

mit Tiefenschärfe spielen

Am meisten hat mich das Lob über den Schnitt gefreut. Es ist wirklich krass zuerst Weintrauben und den ländlichen Raum (;meine letzten Projekte) und dann plötzlich Action auf wilde Punkmusik zu schneiden ;-)



Antwort von newsart:

So toll die 700er auch ist, für sehr ruhige Handhabung auf der Schulter ist Sie einfach sehr leicht. Wer eine gewichtige Kamera hat ist da im Vorteil. Also so oder so schleppen - entweder die dicke Cam oder das Stativ...

Und das mit der Tiefenschärfe ist natürlich bei so einem vergleichsweise kleinen sensor in der 700er und recht hoher Lichtstärke des Chips auch ein schwieriges Vorhaben.

Dennoch: diese nachteile gleicht die 700er auch aus und ich muss ja gestehen, dass ich auch schon liebäugel. Wir drehen derzeit noch meist auf DigibetaDigibeta im Glossar erklärt, aber auch schon mit der Vorgängerversion der 7000er, der 251er. Daher kenne ich die Problematik der ruhigen Schulterkamera gerade bei diesem Modell recht gut.



Antwort von actaion:

bei vollbild-betrachtung am PC sieht das Bild deutlich überschärft aus. nicht schön.

Bei den Interviews wirken die Leute im HG meist schärfer als die person, die spricht.

Die interviews sind z.T. eher langweilig. ein bisschen weniger davon und mehr Action wäre nett gewesen.

Ist die 700er nicht eine recht teure Cam? Dafür finde ich das Ergenis eher schwach. Sieht eher aus als wäre es mit einer von diesen Billig-HD-Cams von Praktica oder Toshiba gefilmt worden.



Antwort von RocknRoyal:

Also,

ich sag mal "Daumen hoch" - finde es sehr gut gemacht und hab es mir bis zum Schluss angesehen und kann auch keine aufkommende Langeweile feststellen beim ansehen der Interviews, da Du Schnittbilder eingesetzt hast im Interview - also mir gefällt die Arbeit und natürlich würde der ein oder andere, dort und hier was ändern, aber dann wohl eher um dem ganzen einen Feinschliff zu geben, die eigene Note, aber das sind eben Feinheiten, die jeder anders sieht, es geht aber viel mehr um das Gerüst und das steht bombig - fand es sehr schön umgesetzt, glückwunsch.

Gruss
alex.



Antwort von chrisl:

Moin,

das Video is okay.

Die Athmo- Tonspur liegt teilweise nur auf der linken Seite, während die Musik/ das Interview stereo läuft. Bei dem ersten Interview hört man beim Schnitt ein knacken. Teilweise empfinde ich bei den Schnittbildern die dazugehörige Athmo als unnötig.

Christian



Antwort von videjo:

Schönes Video :-)

Wie hab ihr die 2 Einstellungen gedreht, wo ihr vor den Rädern fahrt?

Viele Grüße
Jo



Antwort von domain:

Sieht schon absolut professionell aus.
Beeindruckend auch die Qualität der JVC HM-700. Dürfte sich auf einer Ebene mit Sony EX3 bewegen, aber als echte Schultercam mit eindeutigen Handlingvorteilen.
Tolle Auflösung, schöne Farben, auch die Hauttöne kommen super rüber. Habt ihr da schon bei der Aufnahme am GammaGamma im Glossar erklärt oder am KneeKnee im Glossar erklärt gedreht?



Antwort von schlaflos011:

Vielen Dank für das viele positive Feedback und die Verbesserungsvorschläge, die wir beim nächsten Dreh berücksichtigen werden.

Die Szenen vor den Rädern haben wir bei offenem Kofferaum aus dem Auto gedreht (;zum Glück habe ich einen Kombi ;-)

Die Knee-Einstellung hatten wir auf Auto.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sportvideo auf DVD, beste Qualität für Master.
7D vs. JVC GY HM700
JVC GY-HM700 im Test
Objektiv bei GY HM700
JVC GY-HM700(;A) mit Firmware V301
Footage JVC GY-HM700 zum Download
Die neue JVC GY HM700 oder alt bewährte GY HD 200
JVC GY-HM700 SDHC-Schultercam mit XDCAM EX
Umstieg auf HD - Sony EX1-R oder JVC GY-HM700?
JVC bringt mit der GY-HM700 einen Schultercamcorder heraus
Q&A über die neuen JVC HD-Cams GY-HM100U & HM700
Kurztest/Vergleich JVC GY-HM100 und GY-HM700 (;und neu Sony PMW-EX3)
Passender Achromat für Redrock M2 und JVC HM700 / Panasonic HMC151
wann kommt die JVC GY-HM700? .. oder doch xdcam-ex?
UPDATE mit ANTWORTEN: JVC GY-HM700: Mein Test und viele Bilder
Erstes Drehbuch
Erstes Mal an der Kamera - wie findet ihr es?
Erstes Musikvideo online
unser erstes Musikvideo
Unser erstes Video mit der 7D
Mein erstes Video
Mein erstes Musikvideo
Mein erstes Projekt.
Mein erstes Musikvideo































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Vigor


update am 26.Mai 2012 - 21:35
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*