Logo Logo
/// 

drehen mit Kindern



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Rechtliches-Forum

Frage von marc:


Hi Ihr alle,

ich habe demnächst einen Dreh mit Kindern (20 sekunden Werbe Spot). Da man bei solchen Drehs immer mit einem Bein im Knast steht, wäre es super wenn Ihr mir noch ein paar Tips geben könnt, was ich vergessen habe bzw. beachten sollte.

Also ich brauche:

- Bescheinigung der Eltern
- Bescheinigung der Schule
- Bescheinigung des Jugensamtes
- Bescheinigung des Arztes
- noch was?

am Set einen Pädagogen bzw. ein Elternteil
maximale Drehdauer bei Kindern über 6 Jahren sind 3 Stunden
mindestens 14 Stunden reine Freizeit nach dem Dreh.

Fehlt was?

Wie sieht es für Wochenenddrehs aus? Gibt es spezielle Auflagen für Samstage und Sonntage? Bzw. bekommt man überhaupt eine Drehgenehmigung für Kinder für Samstags und Sonntags? Geplant sind 2 Drehtage an einem Wochenende.

Welches Amt ist in NRW für die Drehgenehmigung zuständig?

- noch irgendwelche Tips
- was habe ich vergessen?
- was kann schief gehen?

Danke, Marc

mediengestalter -BEI- gmx.com



Antwort von Markus:

Hallo Marc,

juristische Fragen lässt Du Dir besser von einem Rechtsanwalt beantworten als von Videofilmern in einem Videoforum. Es gibt sicher mehr zu beachten, als wir Laien annähmen.

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



Antwort von FrankB.:


: Hi Ihr alle,
:
: ich habe demnächst einen Dreh mit Kindern (20 sekunden Werbe Spot). Da man bei solchen
: Drehs immer mit einem Bein im Knast steht, wäre es super wenn Ihr mir noch ein paar
: Tips geben könnt, was ich vergessen habe bzw. beachten sollte.
:
: Also ich brauche: - Bescheinigung der Eltern
: - Bescheinigung der Schule
: - Bescheinigung des Jugensamtes
: - Bescheinigung des Arztes
: - noch was?
:
: am Set einen Pädagogen bzw. ein Elternteil
: maximale Drehdauer bei Kindern über 6 Jahren sind 3 Stunden
: mindestens 14 Stunden reine Freizeit nach dem Dreh.
:
: Fehlt was?
:
: Wie sieht es für Wochenenddrehs aus? Gibt es spezielle Auflagen für Samstage und
: Sonntage? Bzw. bekommt man überhaupt eine Drehgenehmigung für Kinder für Samstags
: und Sonntags? Geplant sind 2 Drehtage an einem Wochenende.
:
: Welches Amt ist in NRW für die Drehgenehmigung zuständig?
:
: - noch irgendwelche Tips
: - was habe ich vergessen?
: - was kann schief gehen?
:
: Danke, Marc


Hallo Marc,
ich bin zwar auch kein Jurist, von da her möchte ich für die Richtigkeit meiner Aussagen keine Gewähr übernehmen, aber ich arbeite beruflich mit Kinder- und Jugendgruppen.
Bei allen Aktivitäten ist das Einverständnis (schriftlich) der Eltern das A und O. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schule, das Jugendamt oder ein Arzt irgendwas genehmigen müssen, wenn das Einverständnis der Eltern in schriftlicher Form vorliegt. Es sei denn, Du drehst mit Kindern im Rahmen der Schule bzw. auf deren Gelände oder Du hast Kinder, die unter der Fürsorge des Jugendamtes stehen. Du solltest die Eltern aber detailliert über Art und Umfang der Dreharbeiten informieren, alles möglichst haarklein darstellen und Dich dann natürlich auch daran halten. Über die erlaubte Dauer der Dreharbeiten kann ich nichts sagen. Hier musst Du ganz sicher das Jugendschutzgesetz beachten. Kinderarbeit ist grundsätzlich verboten. Es ist jedoch die Frage, ob es Kinderarbeit ist. Vielleicht kannst Du die Dreharbeiten in eine spielerische Form bringen und es somit auch zu einem tollen Erlebnis für die Kinder machen (ein Spielevormittag?). Zusätzliche Helfer, Eltern, Lehrer, andere Pädagogen sind sicher unabdingbar, da Du ja mehr mit der Technik als mit den Kindern beschäftigt sein wirst. Die Kinder müssen aber "bei Laune" gehalten werden. Sie sollen und dürfen niemals unter Leistungsstress geraten.
Da dies ein sehr heikles Thema ist, solltest Du Dich vorsichtshalber trotzdem mal mit einem Juristen unterhalten.

Gruß Frank







Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Rechtliches-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Kunstfilm / No Budget drehen mit Kindern in Schule - Rechtliches?
Zeitlupe / Zeitraffer drehen mit GH5
After effects mit soundkeys einen kreis drehen
wie kann man nur so bescheuert sein und mit 175 millionen einen weiteren king arthur drehen
mpg drehen
Videofiles um 90° drehen?
Video 90° drehen
Videofilm drehen
AVI um 90° drehen?
Video Anzeige drehen
Drehen in den USA
Kinospot drehen, Fragen
*.MOV Datei um 90° Drehen
Wie 3D Film drehen?
Ton lauter drehen
Drehen in den USA
Filme um 45 Grad drehen
Dialoge professionell drehen
Mpg Videodatei drehen
Drehen bei LIDL?
AVI um 90 Grad drehen
Im Porjektmanager Material 180° drehen
OT: Film drehen ist aufwendig!
Szene anhalten und drehen
Neuling Mpeg Film drehen
YouTube-Videos drehen ... welche Cam?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
20. Februar - 1. März / Berlin
Berlinale
22-27. Februar /
Berlinale Talents
11-18. März / Regensburg
Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
18-22. März / Hofheim
Naturfilmfestival im Taunus
alle Termine und Einreichfristen