| canon 550d - AE - gute bearbeitung möglich ?
Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen Zum Orginal-Thread / Zum Video DSLR / Canon EOS 5D Mark II/ Mark III/7D / 60D / 550D-Forum
Frage von Urbi:
Hi,
habe mir vorgestern einen 550d geholt, meine erste dslr mit videofunktion. Nun hatte ich vor mal einen kurzen clip (;ca.30sekunden) in After Effects zu bearbeiten.
Mein System : - Cpu i5 760 2.8ghz - 8gb ram - 120 gb ssd
Nun lade ich das video in After Effects (;1280 x 720 /50fps normaler H.264codec), aber keine chance das richtig zu bearbeiten hab in der Preview ca 8-12fps und da ist es total egal ob ich voll oder 1/4 einstelle. Zudem habe ich irgendwie das gefühl das AE überhaupt nicht die Resourcen ausnützt bei der Wiedergabe ist meine cpu-Auslastung ca bei 20%... Nun ja dann habe ich das material in Avid DNxHD uncompresed mit 50fps umgewandelt... das Ergebnis, es hat sich nichts verändert es läuft mit 8-12 Frames ruckelnd vor sich hin und mein pc strengt sich nichtmal an ...
Wie bearbeitet ihr den eure 550d videos ? Was kann ich machen um die vollen 50 Frames gut in AE zu bearbeiten ? mach ich iwas falsch muss ich auf was achten ? Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet !
Vielen Dank im Voraus !
Lg Urbi
Antwort von glider_pilot:
Bei mir, mit einem etwas schwächerem System, laufen die Aufnahmen meiner 7D einwandfrei. Hast du evtl. falche Kompositionseinstellungen?
Antwort von dienstag_01:
Nun ja dann habe ich das material in Avid DNxHD uncompresed mit 50fps umgewandelt... Das muss doch riesig sein, kann eigentlich nicht funktionieren.
Antwort von Urbi:
Danke für die schnelle Antwort ich geh mal davon aus das die 7d den selben codec benutzt...Somit sollte es aufjedenfall mit den 550d Clips auch in AE funktionieren. Ich hab das Problem schon bevor ich die Komposition erstelle. Sobald ich das video Importiere und abspielen lassen will ruckelt es mit 8-12fps vor sich hin :-/
Das mit dem Avid DNxHD codec umwandeln hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass dadurch ein besserer Workflow möglich... war aber leider nicht so und ja es ist rießig :)
Antwort von dienstag_01:
Unabhängig davon ist AE kein Schnittprogramm, wo Video in Echtzeit läuft.
Antwort von Urbi:
ja das ist mir klar... aber so ist es nicht wirklich gut berarbeitbar... In der UNI war der Workflow ca 10x so gut also muss es irgendwie gehen. Da kann es ja keine ausrede sein das man sagt, in AE muss es ruckeln. Für mich wäres auch ok wenn AE alle Resourcen nutzt und dann versucht alle möglichen Effekte mit zu rendern , dann darf es Ruckelen. Aber doch nicht mit 8 FPS im Preview ?
Antwort von dienstag_01:
Spielt denn der Rechner die verschiedenen Videos unabhängig von AE in einem Player ab?
Antwort von Urbi:
Ja das ist garkein problem VLC, Mediaplayer oder QuikTime spielt die Videos ohne Probleme ab hab auch alle 3 Player mal gleichzeitig das Video abspielen lassen nicht einmal dann hat er ein Problem damit :/
Antwort von Axel:
Na ja, du hast offenbar was verstellt, wenn H.264 und DNxHD in der Vorschau gar keinen Unterschied machen. H.264 als Rendercodec aus AAE heraus empfiehlt jedenfalls, wer als Mittel gegen Hautreizungen auch Brennesselblätter empfiehlt.
Antwort von Gabriel_Natas:
Welches AE hast du, CS 2,3,4,5?
In 2 und vll. auch 3 ist glaub ich AVCHD noch nicht so gut implementiert.
Hast du ein 64bit Betriebssystem?
Weil mein Rechner is schwächer (;AMD Athlon II X4 x2,8ghz, 16gb RAM, 7200rpm Festplatte) und in AE CS 4 gehen die Videos der 550d problemlos und ohne Effekte zumindest flüssig.
Antwort von dienstag_01:
Weil mein Rechner is schwächer (;AMD Athlon II X4 x2,8ghz, 16gb RAM, 7200rpm Festplatte) und in AE CS 4 gehen die Videos der 550d problemlos und ohne Effekte zumindest flüssig. Echt? Wieviel Bilder pro Sekunde?
Antwort von Urbi:
Also ich habe CS.4 und ein 64 Bit-System :)
Habe auch gerade nochmal Avid DNxHD und H264 verglichen. H264 lief gerade mit 14fps und Avid DNxHD mit 8fps.
Antwort von dienstag_01:
Habe auch gerade nochmal Avid DNxHD und H264 verglichen. H264 lief gerade mit 14fps und Avid DNxHD mit 8fps. Das erscheint mir nicht unrealistisch (;zumal wenn du für DNxHD uncompressed gewählt hast).
Antwort von Gabriel_Natas:
Weil mein Rechner is schwächer (;AMD Athlon II X4 x2,8ghz, 16gb RAM, 7200rpm Festplatte) und in AE CS 4 gehen die Videos der 550d problemlos und ohne Effekte zumindest flüssig. Echt? Wieviel Bilder pro Sekunde?
Sitzt jetzt nicht davor, aber wenn ich mich recht entsinne, ohne Effekte drauf konnte ich das in voller Auflösung immer mit 24p abspielen (;1080p).
Antwort von dienstag_01:
Sitzt jetzt nicht davor, aber wenn ich mich recht entsinne, ohne Effekte drauf konnte ich das in voller Auflösung immer mit 24p abspielen (;1080p). Bleib ich weiter skeptisch. Aber würde mich wirklich interessieren, vielleicht kannst du es ja bei Gelegenheit mal überprüfen (;einfach nur PLAY, kein RAM-PREVIEW oder so).
Antwort von Gabriel_Natas:
Sitzt jetzt nicht davor, aber wenn ich mich recht entsinne, ohne Effekte drauf konnte ich das in voller Auflösung immer mit 24p abspielen (;1080p). Bleib ich weiter skeptisch. Aber würde mich wirklich interessieren, vielleicht kannst du es ja bei Gelegenheit mal überprüfen (;einfach nur PLAY, kein RAM-PREVIEW oder so).
Okay, sitzt grad davor und meine Erinnerung hat mich ganz schön getrügt, das 1080p Material läuft doch nur mit 8fps bei voll. (;hatte noch andere Projekte in SD als PNG Sequenzen, die gehen mehr oder weniger flüssig ;) ). Bei Viertel gehts auf 10fps/s hoch.
Also dann scheint, wenn man die Leistungen unserer beiden System vergleicht, die FPS Zahl zu stimmen.
Antwort von B.DeKid:
Dual Core Rechner 2GB Ram 550D > DNxHD PP oder AE CS3 flüssig ... selbst mit mehreren Spuren und Effekten
.............
Ich glaub der Fehler liegt eher an den 50FpS , da gibt es GraKa s die die nicht flüssig wiedergeben.
Probier mal zum testen 25FpS
..............
Bei DNxHD ist eigentlich nur der Gamma Shift nen "kleines Problem" ansonsten ist das neben Cineform und ProRes the Way to go.
Ich gebe zu das an neuen Systemen und mit neuen Versionen von PP / AE auch mit dem nativ H.264 gearbeitet werden kann. Dort kann es aber je nach Effekten zu Probs kommen.
MfG B.DeKid
Antwort von dienstag_01:
Bei DNxHD ist eigentlich nur der Gamma Shift nen "kleines Problem" ansonsten ist das neben Cineform und ProRes the Way to go. Unter Windows nicht.
Und: PP oder AE CS3 flüssig ... selbst mit mehreren Spuren und Effekten , das guck ich mir noch mal an. Wir reden ja hier von AE, mein Rechner ist etwas schneller als deiner, AE läuft in Version 5 unter 64bit. Sollte das damit so "langsam" geworden sein?
Antwort von B.DeKid:
Niemals - wie gesagt das hier is mein Dektop PC den ich quasi als Terminal nutze um die Server zu speissen (; 3D Anwendungen)
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen das es da an ner neuen Maschine zu so Probs kommt.
Man kann aber nen leichten Shift feststellen via Wavelet Monitor zum Orginal Material aber das is ne Sache von 2 - 3 Reglern un man hat dann wieder die gleiche Quali bzgl Farbdarstellung.
Ich persl. nutze lieber den 709 er anstatt den RGB Modus beim DNxHD Codec (; vielleicht liegt der Shift auch daran)
...................
Vom 50FpS 720 ziger lass ich an den VDSLR Cams aber die Finger aufgrund der Quali bzw dem http://de.wikipedia.org/wiki/Alias-Effekt
MfG B.DeKid
Antwort von dienstag_01:
Ich persl. nutze lieber den 709 er anstatt den RGB Modus beim DNxHD Codec (; vielleicht liegt der Shift auch daran) Ja, mit RGB "stimmts".
Antwort von B.DeKid:
Hmm ok - aber irgendwie bekomm ich beim Grading unter RGB schneller Clipping ... kannst das bestätigen?
MfG B.DeKid
Antwort von dienstag_01:
Hmm ok - aber irgendwie bekomm ich beim Grading unter RGB schneller Clipping ... kannst das bestätigen? Nee, weil ich das noch nie verglichen hab. Ich arbeite sowieso im Avid, mache dort auch Colorgrading. Und dort ist mein Farbraum 601/709. In selteten Fällen muss ich für bestimmte Effekte über AE gehen, aber Finalisierung findet dann auch wieder im Avid statt. Und ich glaube (;müsste ich nochmal genau nachprüfen), für AE ist der Exportfarbraum aus Avid nicht wirklich relevant, da Gamma-Shift ein Anzeigeproblem ist, bei der Wahl des richtigen (;dem Material entsprechenden) Farbraums in AE sollte es keine Probleme geben.
Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen Zum Orginal-Thread / Zum Video DSLR / Canon EOS 5D Mark II/ Mark III/7D / 60D / 550D-Forum
| |