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Frage von finnschi:


Moin! ich werde für einen Reiseveranstalter nächstes Jahr eine Dokumentation über verschiedene Urlaubsländer bzw Hotels drehen, inklusive deren party szene, sprich extremes Low Light.

Zurzeit habe ich mit meiner 5D mk2 + 50mm 1.2 relativ viel bei Schlechtem Licht rausholen können (Bis ISO 5000 im Club) z.b. ohne entrauschen bei ISO 2500-5000 , jetzt hätte ich aber gerne eine richtige Kamera!

Was die Kamera haben muss:

XLR

Weitwinkel (ca 17mm auf Kleinbild ohne "Fisheye" Adapter)

Bildstabilisation

1080p @60/50Fps (PAL/NTFS Umschaltbar, da ich auch in länder mit 60Hz fahren werde)

Eingebauter ND Filter

Einen guten Codec, kein H264 Müll, am liebsten einen intraframe only
Codec wie die 5D Mk3 mit Hohen Bitraten oder ProRes

Aufnahme auf SD/CF/SSD NICHT auf irgendwelche überteuerten
Speichermedien



Was nett wäre:
4:4:2 oder ein Cleaner HDMI/SDI Output mit 442



und das wichtigste: Ein Vergleichbares/Besseres Rauschverhalten bei Low Light als die 5D mk3/6D



Vielleicht fällt euch ja was ein? Budget ist erstmal offen, da ich mich orientieren muss, auf jedenfall aber unter 10K

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Antwort von srone:

red epic, arri alexa, sony f65, wären kameras die hinsichtlich lowlight ähnliches wie deine mk2 leisten, jedoch für 10k nicht zu bekommen.

entsprechende lowlight tests zur bmcc stehen noch aus, vermute aber mal das sie nicht der überflieger in sachen lowlight wird (sensorgrösse).

eine fs-100/700 wäre in deinem budget, aber besser in sachen lowlight als die mk2 ist die auch nicht.

sprich, das was du willst gibt es nicht. mehr lowlight als eine mk2/3 ist nicht.

lg

srone

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Antwort von finnschi:

Danke, das hab ich mir bereits gedacht, schade eigentlich das es da nichts gibt, ich werde aber mal demnächste die Sony PMW-200 gegen meine mk2 testen (die haben wir in der Uni grad neu bekommen..) und mal gucken wie schlimm das mit dem Rauschen so ist..

Diese Unschärfe nervt mich bei den DSLRs total, das kann einem ganz schnell den Kompletten shot versauen... und wenn man Interviews macht ist das Tötlich!

Sonst ein Tipp für ein Outdoor-Only Camcorder für Reporter sachen? Sprich XLR, Viel Dynamik, IS , ND Filter, Weitwinkel , Codec der Brauchbar zum Colorgraden ist, am besten irgendwas, was man auf die Schulter packen kann, wenn man schon den ganzen tag damit Rummrennt in der Hitze?
Wichtig dabei wären dann aber auch 60P, am besten in 1080p, dann müssten ja 1/3 oder 1/4 zoll chips ausreichen (wenn die genug Dynamik haben) sprich im bereich bis 4000€ (auch gebraucht)

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Antwort von Jott:

Der Engpass ist dein Weitwinkelwunsch. Geht nur bei einer Gross-Sensorcam mit wechselbarer Optik, also nicht mit so was wie der genannten Sony 200.. Dass man dann bei Offenblende mit einer lichtstarken Optik penibel scharf stellen muss, weißt du ja schon. Ist Physik. Dann noch der ND-Filter-Wunsch: außer der FS700 fällt mir nichts ein. Schrottcodec? Wenn du meinst, der reicht nicht für Hotel- und Partyfilmchen, häng halt noch einen ProRes-Recorder dran.

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Antwort von finnschi:

Der Engpass ist dein Weitwinkelwunsch. Geht nur bei einer Gross-Sensorcam mit wechselbarer Optik, also nicht mit so was wie der genannten Sony 200.. Dass man dann bei Offenblende mit einer lichtstarken Optik penibel scharf stellen muss, weißt du ja schon. Ist Physik. Dann noch der ND-Filter-Wunsch: außer der FS700 fällt mir nichts ein. Schrottcodec? Wenn du meinst, der reicht nicht für Hotel- und Partyfilmchen, häng halt noch einen ProRes-Recorder dran. Das Problem ist ja garnicht die Lichtstarke Optik (1.5 Sollte ja reichen) sondern die viel zu großen sensoren und die damit resultierenden langen Brennweiten.

Ich hab echt gehofft das eine 8000€ 3Mos kamera aufgrund von weniger Pixeln trotz ihrer Geringeren größe gleichwertig in sachen Rauschen mit der 5D mk2 sein kann. Ich würde auch ohne probleme dein Weitwinkel bereich aufgeben wenn die kamera weniger rauschen würde... ich werde die PMW200 einfach mal gegen die 5D2 aufstellen und mit gleicher Blende und Brennweite(equivalent) rausfinden ob sie vielleicht doch an die Mk2 rankommt.

Das kann doch irgendwie nicht wahrsein das ich gleich ne Arri brauche.... um eine 2000€ kamera zu überbieten....

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Antwort von Hardrain30:

Der Engpass ist dein Weitwinkelwunsch. Geht nur bei einer Gross-Sensorcam mit wechselbarer Optik, also nicht mit so was wie der genannten Sony 200.. Dass man dann bei Offenblende mit einer lichtstarken Optik penibel scharf stellen muss, weißt du ja schon. Ist Physik. Dann noch der ND-Filter-Wunsch: außer der FS700 fällt mir nichts ein. Schrottcodec? Wenn du meinst, der reicht nicht für Hotel- und Partyfilmchen, häng halt noch einen ProRes-Recorder dran. Das Problem ist ja garnicht die Lichtstarke Optik (1.5 Sollte ja reichen) sondern die viel zu großen sensoren und die damit resultierenden langen Brennweiten.

Ich hab echt gehofft das eine 8000€ 3Mos kamera aufgrund von weniger Pixeln trotz ihrer Geringeren größe gleichwertig in sachen Rauschen mit der 5D mk2 sein kann. Ich würde auch ohne probleme dein Weitwinkel bereich aufgeben wenn die kamera weniger rauschen würde... ich werde die PMW200 einfach mal gegen die 5D2 aufstellen und mit gleicher Blende und Brennweite(equivalent) rausfinden ob sie vielleicht doch an die Mk2 rankommt.

Das kann doch irgendwie nicht wahrsein das ich gleich ne Arri brauche.... um eine 2000€ kamera zu überbieten....
also die sony 200 oder auch die ex1 ex3 und ex r1 sind perfekt für dokus. aber ich hab mit denen probiert auch im lowlight bereich zu filmen! vergiss es!!!!!, wenn du die mk2 genutzt hast wirst du total enttäuscht sein. Glaub mir!!!
Ich wollte die ex1 und die pwm 200 aufgrund des handling und der xlr eingänge nutzen und dachte mir so krass wird es schon im lowlight bereich nicht sein.... doch war es leider!!! totaaal verrauscht wie schnee!!! die aufnahmen sind nicht zu gebrauchen...schon bei geringer dämmerung machen diese kleinen senoren das nicht mit und es rauscht.

ich würd an deiner stelle die c100 oder c300 nehmen, ist für deine zwecke wahrscheinlich am besten. xlr und nd filter sind dabei und der große sendor sollte auch lowlight sehr gut sein. 4:2:2 macht sie auch (aber nur extern glaub ich)
die MK3 kriegt im april übrigens auch 4:2:2 extern...aber die bemängelst du ja wg. der unschärfe.

ich hab mich damit abgefunden, weil die lowlight eigenschaft für mich das wichtigste ist und ich einfach während des drehs extrem gut plane! bei interviews darf sich die person halt nicht viel bewegen ;-) ganz einfach... ;-)))

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