Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // beste Methode kaputte Bänder zu digitalisieren!



Frage von Fabian Weber:


Ich habe mein ganzes analoges Filmmaterial der 90er schon auf MPEG2 gesichert. Doch habe ich jetzt einige Adobe Premiere Filter für mich entdeckt und will das ganze ordentlich schneiden. Und dafür brauche ich nunmal bestes Ausgangsmaterial.

Meine Sammlung besteht aus ettlichen bis zu 15 Jahre alten SVHSC/Hi8 Kassetten.
Diese sollen nun im Pal/DV Format auf den PC.
Firewire und DV nutze ich schon seit einiger Zeit, so dass das das Wissen dort vorhanden ist. Die Analogen Kameras sind leider alle defekt, so dass neue Hardware geliehen werden muss. Habe aber grossen Freundeskreis. Somit ist fast alles im Consumerbereich besorgbar.

Meine Fragen die ich nun habe sind folgende:

1.) Das SVHSC Material werde ich wohl nur über einen SVHS-Rekorder und Adapterkassette digitalisiet bekommen (oder gibt es das eine bessere alternative?)

2.) aber wie sieht es mit dem Hi8 material aus. Welche digitalisierungsart ist sinnvoller. Soll ich mir einen SONY EV-S 9000 ausleihen, der das Signal dann an den SVideo Eingang meiner DV Kamera übergibt oder kann ich mit einem D8 Camcorder bessere Ergebnisse erziehlen.

3.) Wie sieht dies v.a. bei fehlerhaftem Bandmaterial aus. Die Tapes sind schon ziemlich mitgenommen und produzieren viele Fehler. Ich hatte sie mal in einem D8 und dort gabe es viele blaue Bildeschirme (dropouts?). Mit welcher Methode kann ich beste Ergebnisse erwarten. Gibt es gute Fehlerkorrektursysteme? Wenn ja, welche.

4.) und letztens: Ich weiss noch nichtmal, ob ich damals einen aufgezeichnet hatte, aber wie kann man Hi8/SVHSc Data Code (das Datum, die Uhrzeit etc.) bei DV digitalisierung beibehalten. Erstens weiss ich schon jetzt nicht mehr, wann das alles war und zweitens liebe ich die automatische Szenenerkenung nach Zeit. Dieses Featuere wäre mir wichtig und ich würde auch aussergewöhnlich viel Arbeit in Kauf nehmen.

Soch. Das waren all meine Fragen. Ich hoffe, mir kann geholfen werden.
DANKE!

Fabian



Space


Antwort von Ephraim:

Hallo,
die Antworten im Text: : Ich habe mein ganzes analoges Filmmaterial der 90er schon auf MPEG2 gesichert. Doch
: habe ich jetzt einige Adobe Premiere Filter für mich entdeckt und will das ganze
: ordentlich schneiden. Und dafür brauche ich nunmal bestes Ausgangsmaterial.
:
: Meine Sammlung besteht aus ettlichen bis zu 15 Jahre alten SVHSC/Hi8 Kassetten.
: Diese sollen nun im Pal/DV Format auf den PC.
: Firewire und DV nutze ich schon seit einiger Zeit, so dass das das Wissen dort
: vorhanden ist. Die Analogen Kameras sind leider alle defekt, so dass neue Hardware
: geliehen werden muss. Habe aber grossen Freundeskreis. Somit ist fast alles im
: Consumerbereich besorgbar.
:
: Meine Fragen die ich nun habe sind folgende: 1.) Das SVHSC Material werde ich wohl nur
: über einen SVHS-Rekorder und Adapterkassette digitalisiet bekommen?

So ist es.
:
: 2.) aber wie sieht es mit dem Hi8 material aus. Welche digitalisierungsart ist
: sinnvoller. Soll ich mir einen SONY EV-S 9000 ausleihen, der das Signal dann an den
: SVideo Eingang meiner DV Kamera übergibt oder kann ich mit einem D8 Camcorder
: bessere Ergebnisse erziehlen.

Das bleibt sich ziemlich gleich. Da es sich um analoges Material handelt, wird es im Rechner digitalisiert oder in einer dazwischengeschalteten Digicam. oder einem anderen digit. Gerätes. Besser übrigens wird das Material dadurch nicht.
:
: 3.) Wie sieht dies v.a. bei fehlerhaftem Bandmaterial aus. Die Tapes sind schon
: ziemlich mitgenommen und produzieren viele Fehler. Ich hatte sie mal in einem D8 und
: dort gabe es viele blaue Bildeschirme (dropouts?). Mit welcher Methode kann ich
: beste Ergebnisse erwarten. Gibt es gute Fehlerkorrektursysteme? Wenn ja, welche.

Da bei analogem Material kein Timecode zur Verfügung steht, also keine Szenenerkennung, wird ohnehin das gesamte Band übertragen. Da kann man es dann auch hinterher "putzen".
Sind Fehler nur auf einzelnen Bildern, kann man diese ausschneiden und durch das saubere folgende ersetzen. Das hat man schon zu Stummfilmzeiten gemacht. Aber Vorsicht: nur das Bild, nicht den Ton schneiden: Ohren sind genauer als Augen!
:
: 4.) und letztens: Ich weiss noch nichtmal, ob ich damals einen aufgezeichnet hatte,
: aber wie kann man Hi8/SVHSc Data Code (das Datum, die Uhrzeit etc.) bei DV
: digitalisierung beibehalten. Erstens weiss ich schon jetzt nicht mehr, wann das
: alles war und zweitens liebe ich die automatische Szenenerkenung nach Zeit. Dieses
: Featuere wäre mir wichtig und ich würde auch aussergewöhnlich viel Arbeit in Kauf
: nehmen.

Der Timecode digitaler Bildaufzeichnungen wird immer beibehalten, etwa wie die Randnummern auf dem Negativ, die ja auch mit kopiert werden. Anders verhält es sich bei analoger Aufzeichnung... Ich glaube aber, hier im Forum mal gelesen zu haben, dass das Datum doch irgendwie zu übernehmen ist. Da mußt du mal selber suchen.
:
: So. Das waren all meine Fragen. Ich hoffe, mir kann geholfen werden.

Das weiß man nie!
:
: DANKE!
:
: Fabian




Space


Antwort von Markus:

"Noch eine Frage, wie ein analoges bzw. ein D8-Gerät mit fehlerhaftem alten Material umgeht: Was passiert bei einem D8-Rekorder, wenn er auf eine teilweise entmagnetisierte Stelle trifft. Auf dem Fernseher sehe ich ein blaues zusammengebrochenes Bild, das erst wieder bei dauerhaft besserer Qualität eine Szene zeigt."
=================
Hallo Fabian,

wenn ein analoges Abspielgerät auf eine schlecht lesbare Bandstelle trifft, wird es versuchen, mittels Autotracking die Spur wiederzufinden. Das führt zu Bild- und Tonstörungen und zu "verbogenen" Ausgangssignalen am Recorder. Diese sollten mittels TBC synchronisiert werden, bevor sie weiterverarbeitet werden.

Ein digitaler Player versucht normalerweise, die fehlenden Daten zu interpolieren. Dies funktioniert natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze. Fehlen zu viele Daten, so bleibt an den fehlerhaften Stellen das Bild einfach stehen (Blockbildung bis hin zum kompletten Standbild).

Welchen Weg Du auch immer wählst, um derart fehlerbehaftetes Material einzulesen, es wird leider nicht mehr in den Ursprungszustand zurückzuversetzen sein.

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv


Space


Antwort von Fabian Weber:

-BEI- Ulrich
Das war eine Sony D8 Kamera. Keine ahnung, welches Model. Die Digitalisierungsaktion war März 2003.

Falls noch jemand was zu den anderen Punkten sagen kann höre ich gerne zu!



Space


Antwort von Ulrich:

Moin, : mit einem SONY EV-S 9000 digitalisiren. Ich hoffe, diese Doppelstrategie ist
: lohnenswert.

dieser analog HI8 Recorder/Player hat einen eingebauten TBC und die beste Möglichkeit die HI8 Aufnahmen via SVHS(Y/C) in den PC zu bekommen.
:
: (3) Noch eine Frage, wie eine Analoges ,bzw. ein D8 Gerät mit fehlerhaftem alten
: Material umgeht: Was passiert bei einem D8 Rekorder, wenn er auf eine teilweise
: entmagnetisierte Stelle trifft. Auf dem Fernseher sehe ich ein blaues
: zusammengebrochenes Bild, das erst wieder bei dauerhaft besserer Qualität eine Szene
: zeigt. Wenn ich also meine D8 an meinen Standalone DVD Rekorder angeschlossen hatte
: war meistens nur blaues Bild. (auch wenn nur 50% der Szenen teilweise kaputt waren).
: Daher hatte ich damals auch trotz D8 Kamera analog per SVHS übertragen. Da wurden
: die Bilder immer angezeigt. Fehler machten sich natürlich als kaputte, zerrissene
: Szenen bemerkbar. Aber keine BILDABBRÜCHE! Nun meine Frage. Bei solchem Material.
: Wie überspielt ein Digital 8 Rekorder die Daten per Firewire auf meinen Computer.
: (Bzw. was wird an den DV-Wandler geschickt)
: Abgebrochene Szenen, oder jedes Bit, was er kriegen kann. Denn auch wenn die Aufnahmen
: kaputt sind. Zerhackte Bilder sind natürlich besser, als ein D8, der entscheidet
: diese Szenen erst garnicht zu digitalisieren!

das liest sich für ehr wie eine sauschlechte Analog/Digtal Wandlung.
So ähnlich sieht das mir aus, wenn ich versuche ein HI8 Band von FAST/Dazzle DV Now.AV digitalisieren zu lassen. Erfolgt die Wandlung z.B. über den A/D Wandler einer Sony DV Cam ist das in Ordnung! Das Optimum stellt der Canopus ADVC-300 dar, als A/D Wandler.
Wenn mit den Bänder nicht gerade Fußball im Sandkasten gespielt wurde kann ich mir solche Ergebnisse wie Du sie schilderst nicht vorstellen.
Gruß
Ulrich





Space


Antwort von Fabian Weber:

Erstmal vielen Dank für die guten Antworten.

(zu Frage 1) Synchronisationsfehlern & Jitter, hört sich ja nicht besonders an.
Ich werde mir einen SVHS Rekorder besorgen. Welche Faktoren beeinflussen dies denn positiv, bzw. welche Features (ausser TBC) sollte das Ding denn aufweisen. Welche Firma/Geräte sind generell zu empfehlen? (bei SVHS)

(2) ich werde wohl einen Digital8 Rekorder nehmen und das kaputte Material nachträglich mit einem SONY EV-S 9000 digitalisiren. Ich hoffe, diese Doppelstrategie ist lohnenswert.

(3) Noch eine Frage, wie eine Analoges ,bzw. ein D8 Gerät mit fehlerhaftem alten Material umgeht: Was passiert bei einem D8 Rekorder, wenn er auf eine teilweise entmagnetisierte Stelle trifft. Auf dem Fernseher sehe ich ein blaues zusammengebrochenes Bild, das erst wieder bei dauerhaft besserer Qualität eine Szene zeigt. Wenn ich also meine D8 an meinen Standalone DVD Rekorder angeschlossen hatte war meistens nur blaues Bild. (auch wenn nur 50% der Szenen teilweise kaputt waren). Daher hatte ich damals auch trotz D8 Kamera analog per SVHS übertragen. Da wurden die Bilder immer angezeigt. Fehler machten sich natürlich als kaputte, zerrissene Szenen bemerkbar. Aber keine BILDABBRÜCHE! Nun meine Frage. Bei solchem Material. Wie überspielt ein Digital 8 Rekorder die Daten per Firewire auf meinen Computer. (Bzw. was wird an den DV-Wandler geschickt)
Abgebrochene Szenen, oder jedes Bit, was er kriegen kann. Denn auch wenn die Aufnahmen kaputt sind. Zerhackte Bilder sind natürlich besser, als ein D8, der entscheidet diese Szenen erst garnicht zu digitalisieren!

(4) Das man den Datacode nicht übernehmen kann finde ich schade. AVcutty kenne ich. Ist halt nur zweite Wahl gegenüber der Trennung nach interner Zeit.
Ephraim (und wer noch kann, der bitte auch!), schau mal, ob Du rausfinden kannst, wie man den Datacode (d.h. Timestamp) mitübertragen kann! Das wäre viel wert. Die Bänder sind natürlich beschriftet. Daher kein komplettes Chaos!

(5) Und eine neue Frage: Gibt es ein DV Capture Programm (für miniDV), dass bei gedropten Frames das bisherige File löscht, die Kamera zurückspult und automatisch die Szene erneut capturet? Benutze bisher winDV wegen der Simplizität!



Space


Antwort von Anonymous:

Hallo Fabian,

zu Frage 1) möchte ich folgendes hinzufügen: Camcorder der (S)VHS-Compact-Klasse zeichnen mit einer kleinen Kopftrommel auf, Heimrecorder jedoch mit einer großen. Dadurch kommt es häufig zu Synchronisationsfehlern und damit zu Jitter. Jitter nennt man das ungleichmäßige Zittern vertikaler Bildinhalte.

Zu Frage 2): Ich hätte jetzt auch geraten, ein Digital8-Gerät zur Wiedergabe einzusetzen. Wenn jedoch Bildstörungen auftreten, welche das Bild so stark beeinflussen, dass das Signal komplett ausfällt (blauer Bildschirm), dann ist das nicht der richtige Weg. Dann sollte ein analoger Recorder zur Wiedergabe eingesetzt werden.

In beiden Fällen (Fragen 1 und 2) ist es sinnvoll, einen Time Base Corrector (TBC) zu verwenden. Dieser synchronisiert sowohl die Bildzeilen als auch ganze Bildfolgen und liefert somit ein stabiles Videosignal, welches bei der anschließenden Digitalisierung keine Probleme mehr macht. Dies wäre dann auch die Antwort zu Frage 3. Ein TBC ist ein solches Fehlerkorrektursystem. Auch die bei Analogvideo verschobenen Farben kannst Du damit wieder an ihre ursprüngliche Position zurückschieben. Die Kosten für solch ein Gerät belaufen sich auf etwa 800 EUR.

Zu 4): Den Datacode kannst Du leider nicht übernehmen, es sei denn, Du zeichnest ihn im Bild sichtbar auf. Eine Möglichkeit zur Kennzeichnung der Aufnahmen ist jedoch ein separates Notieren der Daten auf dem Etikett der Ziel-Kassette. Nach langer Zeit ist es nämlich nicht mehr wichtig, ob es nun der "15. Februar" war oder schlichtweg "Winter 1988". Das vereinfacht die Arbeit enorm, denn meist entstehen die Aufnahmen auf einem Band im gleichen Zeitraum.

Eine automatische Szenenerkennung nach Datacode gibt es bei analogen Aufnahmen leider nicht, jedoch findest Du unter <A>http://www.avcutty.de/ ein Programm zur optischen Szenenerkennung, mit dem Du analoge Aufnahmen in einzelne Szenen aufteilen kannst. Der Download an sich ist kostenlos, jedoch freut sich der Autor dieser Software über eine kleine, finanzielle Aufmerksamkeit.

Viele Grüße
Markus

PS: Ich kopiere oft antike Videobänder auf neue Systeme, etwa Digital8, miniDV oder DVCAM. Bei Interesse einfach mal melden. Weitere Infos dazu findest Du auch unter www.behrendt.tv

www.behrendt.tv


Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Neue Methode zur Videostabilisierung per KI: Besser als alle bisherigen?
Einfache Methode um Kennzeichen zu verpixeln
Alte MiniDV Bänder werden von anderem Camcorder nicht "erkannt"
Mini DV Bänder mit 12bit /16bit Audio capturen
kaputte cfast2 Karten (Sandisk)
Kassetten digitalisieren
Video 8 digitalisieren: DV-AVI oder MJPG?
S-VHS digitalisieren am Festplattenrecorder
VHS8 Digitalisieren
Video digitalisieren in eigene Rubrik?
VHS Digitalisieren, plötzlich Bildfehler
Canon HV20 Videos digitalisieren lassen
Digitalisieren von canon ucx 45 Hi 8 Filmen
Mini DV digitalisieren
Video 8 Kassetten digitalisieren (Simens FA 124)
Video8/Hi8 digitalisieren und miniDV einspielen – meine Bilanz
Probleme beim Digitalisieren von Video 8 Kassetten




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash