Logo

/// 

aus 25fps DV-Format 50 Vollbilder pro sec. machen?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von Tomas:


Wenn man einen Film deinterlaced werden die 50 halbbilder ja in vollbilder umgewandelt. Man hat jedoch am schluss nur 25 vollbilder! (;weil die framerate des deinterlacenten Filmes ja 25fps beträgt) Gibt es eine Möglichkeit aus allen 50 Halbbildern 50 Vollbilder zu machen? Das wäre doch besonders für Zeitlupeneffekte sehr nützlich.

Oder werden im DV format nur etwa 25 Halbbilder anstatt 50 gespeichert? (;ein bild setzt sich ja aus 2 halbbildern zusammen. Demnach müste DV ja 50 Halbbilder haben, oder etw nicht?)

polach_tomas -BEI- hotmail.com




Antwort von roman:

ja 50 halbbilder, aber du kannst daraus keine 50 vollbilder machen!!! das thema wurde schon öfters hier durchgekaut... probier einmal die suchfunktion ;)
für (;eine gute) zeitlupe musst du dir halt eine ensprechende software besorgen die dir dann die fehlenden bilder berechnet (;interpoliert).



alles was du wissen must ;) [klick]



Antwort von norbert:

"(;User Above)" wrote:

: Wenn man einen Film deinterlaced werden die 50 halbbilder ja in vollbilder umgewandelt.
: Man hat jedoch am schluss nur 25 vollbilder! (;weil die framerate des deinterlacenten
: Filmes ja 25fps beträgt) Gibt es eine Möglichkeit aus allen 50 Halbbildern 50
: Vollbilder zu machen? Das wäre doch besonders für Zeitlupeneffekte sehr nützlich.
:
: Oder werden im DV format nur etwa 25 Halbbilder anstatt 50 gespeichert? (;ein bild setzt
: sich ja aus 2 halbbildern zusammen. Demnach müste DV ja 50 Halbbilder haben, oder
: etw nicht?)


Hallo,

ich hatte hier schon einmal zu diesem Thema einen kleinen Abriss der Probleme einer Zeitlupe mit Consumer Geräten geschrieben.
Vielleicht macht er Dir die Problematiken noch einmal deutlich.
Hier das Posting mit einer Frage zur Zeitlupe und meine Ausfürhungen dazu:

Re: Zeitluppe mit MediaStudioPro7.0
Norbert - 17 Mai 17:16
:
: Hallo,
:
: kann mir jemand sagen, wie man mit MSP eine saubere und flüssige Zeitluppenszene ganz
: ohne ruckeln hinbekommt?
: Habe es schon ausprobiert mit verschiedenen Einstellungen, aber ich bekomme das Ruckeln
: nicht in den Griff!
:
: Vielen Dank für Eure Antworten!
:
: Gruss
: UweE

Hallo Uwe,
seit langer Zeit probier eich die verschiedensten Dinge aus, um eine flüssige Zeitlupe hinzubekommen. letztendlich scheitern alle einfachen Programme, die nur die die Sequenze nur durch eingefügte Bilder strecken. Das heisst, diese Programme nehmen einfach das letzte Bild und vervielfältigen diese gemäss Deiner gewünschten Zeitlupendehnung.
Was dabei passiert ist klar. Im Grunde friert jedes einzelne Bild für einen Moment ein. Wird die Dehnung zu stark gewählt, entsteht schnell ein Ruckeln.
AQbhilfe schafft hier nur bedingt der Einsatz bstimmter Filter, die in einigen nachbearbeitungsprogrammen, wie das von ADOBE AFTER AFFECTS angeboten wird. Es heisst "Frame Blending". Hierbei wird eine weiche Überblednung von Einzelbild zu Einzelbild vorgenommen. Letztendlich hilft dies auch nur bedingt.
Wirklich gute Ergebnisse bieten nur Profi-Slowmotion Programme, wie zum Beispiel das "ReTimer". Das kostet meines Wissens aber enorm viel... ich denke mehrere hundert Euro. Der grund ist klar, denn man filmt mit 25 Bildern/Sek. Wie soll bei einer Zeitlupe von sagen wir 50% die Bildinformationen der nun fehlenden 25 Bilder herkommen ? Dies ReTimer Programm berechnet eben durch die Interpolation der beiden benachbarten Bilder Zwischenbilder. Also als Beispiel, bewegt sich ein Objekt um einen Meter, dann muss künstlich ein Bild berechnet werden, wie es bei 0,5m aussehen würde... usw..
Klingt erstmal einfach. Aber wie soll das Progrmm wissen, wohin eine Bewegung eines Objekts im nächsten Moment geht ? Beispiel Blätter an einem baum....mal wedeln sie nach links, mal hoch, mal runter. So müssen solche Parameter alle zuvor dem Programm mitgeteilt werden und dies ist langwierig udn nur mit einem speziellen Programm, wie eben das ReTimer möglich. Das Programm bietet drei Fenster an. Das eine zeigt das letzte Bild, das andere das erste und das dritte das neu zu berechnende Zwischenbild. Nur auf diese Weise kann man beurteilen, ob das Programm vorausschauend richtig interpoliert hat. Ist das nicht der fall, muss man in diesem dritten Fenstwer die Richtung der PixelPixel im Glossar erklärt vorgeben....also als Beispiel mit den Blättern im Wind, man muss suchen, wann diese Blätter die Richtung wieder verändern und dann vektoren ins Programm angeben, damit es die Richtung richtig berechnet.
Alles sehr verwirrend, denk ich, doch es zeigt, es kann kein einfaches Programm zur Zeitlupe geben, die diese Qualität ergeben, wie man sie aus TV und Kino kennt. Denn auch dort wird mit High Speed Kameras gedreht, um einwandfreie Zeitlupen hinzubekommen.
Zum besseren Verständnis geb ich hier mal den LINK zum Retimer Programm an. Es ist in englisch, aber ich denke, man kann daraus erkennen, was es bedeutet eine gute Zeitlupe hinzubekommen.
http://www.realviz.com/products/rthd/

Und hier einige Movie Beispiele, wie flüssig und weich die Ergebnisse mit diesem programm werden können. Einfach auf eines der Bilder klicken udn ein kleiner beispielfilm wird gezeigt.
http://www.realviz.com/gallery/list.php?product=rt

Dann wurde hier noch das SlowMo Programm von Dynapel angesprochen. Anfangs war es nur für Multimedia jenseits von DV vorgesehen. Halbbilder, wie wir sie im TV FormatFormat im Glossar erklärt ja haben, konnte dies Programm nicht berücksichtigen. So musste man die Szenen die man dehnen wollte, zunächst in einen Vollbildmodus wandeln, also was man bei den Profis "Progressiv Scan" nennt und bisher keine Amateurkamera anbietet...zumindest nicht für volle 25 Bilder/Sek.
Ich denke aber, es müsste jetzt auch eine DV Version geben. Jedoch zeigt dieses Programm auch schnell Grenzen, wie man in einigen Foren und auch zum thema mit Suchmaschinen im Netz finden kann. Um bewegte Bildelemente leben plötzlich benachbarte PixelPixel im Glossar erklärt auf, also führen ein Eigenleben, was zu aberwitzigen Ergebnissen fürhen soll, wie zum Beispiel bei einem Hund wedeln plötzlich zwei Schwänze...

Ich denke also abschliessend, man muss bei den Ergebnissen Kompromisse eingehen. So gern auch ich supergute Slow Motions habn wollte, nutze ich jetzt die meiner VX2000 von Sony, die eine scheinbar hardwaregestützte SlowMo anbietet. Zwar hab ich nur eine feste Zeitdehnung, aber sie ist sehr weich und ruckelfrei. ich denke, es ist der Effekt von Frameblending.
Mit MSP 6.5 oder 7.0 wird man jedenfalls nur eine Zeitlupe im gewissen Rahmen einigermassen akzeptabel hinbekommen.

Dennoch, viel Spass beim Editieren und gestalten von Videos.

Gruß

Norbert



xplor -BEI- gmx.de



Antwort von Thorsten Schneider:

"(;User Above)" wrote:

: gibt es auch ähnliche programme wie motion perfect?


Ja, aber die sind für Normalsterbliche nicht bezahlbar. Z.B. ReTimer von Realviz

Sehr gute Zeitlupen liefert auch das Schnittprogramm Vegas 4 von Sonic Foundry. Das Programm stellt aber eine komplette Videoschnittlösung dar; nur für ein paar Zeitlupen wäre auch dieses vergleichweise günstige Programm (;gemessen am Funktionsumfang und er Qualität sind rund 600,-- Euro m.E. micht viel) wohl "zu teuer".

Kannst ja ausprobieren, was Dir eher liegt; sowohl für Vegas als auch für Motion Perfect sind Demos verfügbar.

Thorsten




Antwort von Gohl:

"(;User Above)" wrote:

: Hallo, Tomas!
:
: Sieh mal hier auf dieser Site: http://www.dynapel.de/com/private/index.htm
:
: Das Programm Motion Perfect dürfte Dich interessieren.
:
: Viele Grüße
: Peter


hi peter

hast du oder sonst wer auch schon mit motion perfect gearbeitet?? hört sich wirklich interessant an! habe bis jetzt zeitlupe und zeitraffer immer ganz normal mit premiere gemacht, für eine kurze zeitlupensequenz reicht es eigentlich auch, aber bei längeren sequenzen kriegt man fast kopfschmerzen vom zusehen, weil es doch irgendwie unnatürlich aussieht.

was ich auch nicht ganz verstehe, motion perfect kostet fr. 69.-, und premiere, das über fr. 1000.- kostet, bietet keine solche professionelle funktion für slowmotion oder zeitraffer?! na ja...

gibt es auch ähnliche programme wie motion perfect?

tgohl_2000 -BEI- yahoo.de



Antwort von Peter:

Hallo, Tomas!

Sieh mal hier auf dieser Site:

http://www.dynapel.de/com/private/index.htm

Das Programm Motion Perfect dürfte Dich interessieren.

Viele Grüße
Peter

Videofreunde
zum Bild
Peter -BEI- Dreisky.de



Antwort von Hogar:

"(;User Above)" wrote:

: hab mir gerade die demoversion von motion perfect heruntergeladen. nun kommt dauernd
: die fehlermeldung das zielvideo könne nicht abgespielt werden und der kompressor
: könne nicht benutzt werden?! habe alle codecs durchprobiert, aber klappt nicht?!?!


Wenn die Meldung NACH dem rendernrendern im Glossar erklärt kommt ist es egal, schließe MP und öffne einfach das Video von deiner Festplatte mit dem Media Player oder was du sonst hast...

Hogar





Antwort von Gohl:

"(;User Above)" wrote:

: Hi!
: Ich hatte den Fehler auch! Am besten den CodecCodec im Glossar erklärt (;DV Encoder) immer manuell wählen.
: Anscheinend hat MotionPerfect damit Probleme. Dann hat es bei mir jedenfalls
: geklappt...
: Ach, und unter Win2k musste ich die Video-Dateien erst in ein Verzeichnis legen, dessen
: Pfad keine L e e r z e i c h e n hat...
:
: Schönes WE!
:
: Holger R.


dankeschön, klappt ja wunderbar so...

tgohl_2000 -BEI- yahoo.de



Antwort von Holger:

"(;User Above)" wrote:

: hab mir gerade die demoversion von motion perfect heruntergeladen. nun kommt dauernd
: die fehlermeldung das zielvideo könne nicht abgespielt werden und der kompressor
: könne nicht benutzt werden?! habe alle codecs durchprobiert, aber klappt nicht?!?!


Hi!
Ich hatte den Fehler auch! Am besten den CodecCodec im Glossar erklärt (;DV Encoder) immer manuell wählen. Anscheinend hat MotionPerfect damit Probleme. Dann hat es bei mir jedenfalls geklappt...
Ach, und unter Win2k musste ich die Video-Dateien erst in ein Verzeichnis legen, dessen Pfad keine L e e r z e i c h e n hat...

Schönes WE!

Holger R.

info -BEI- reichertcomputer.de



Antwort von gohl:

hab mir gerade die demoversion von motion perfect heruntergeladen. nun kommt dauernd die fehlermeldung das zielvideo könne nicht abgespielt werden und der kompressor könne nicht benutzt werden?! habe alle codecs durchprobiert, aber klappt nicht?!?!

tgohl_2000 -BEI- yahoo.de



Antwort von Peter:

Hallo, Leute!

Laßt Euch nicht kirre machen! Von Motion Perfect könnt Ihr Euch die Demo runterladen und das Programm erst mal testen. Ihr werdet schnell selbst merken ob es Euren Ansprüchen genügt oder nicht.

Ich rate nur grundsätzlich davon ab in Programme zu investieren, zu denen es keine funktionsfähige Demo gibt. Zumal wenn gleich ab einem halben Tausender aufwärts inverstiert werden soll. Wenn Ihr"s einmal gekauft habt ist die Kohle weg!

Die anderen Programme von Dynapel sind übrigens auch nicht übel. SteadyHand z.B. ist für standhafte Stativ-Verweigerer ein sehr gutes Tool. Natürlich muß man bei allem auch den Preis sehen. Ich kann von einem Programm für 40 Euro nicht die gleiche Leistung erwarten wie von einem für 600 Euro. Die Zeitlupen aller gängigen Schnittprogramme wie MSP, Premiere, etc. überbietet es allemal um mehrere Klassen und bei mir hat noch kein Hund mit zwei Schwänzen gewedelt.

Für Tüftler ist übrigens VirtuelDub mit den Zusatzfiltern (;alles komplett kostenlos) auch keine schlechte Wahl. Es erfordert allerdings ein umfacgreiches Grundlagenwissen und ist auf manchen System recht anfällig.

Viele Grüße
Peter

Videofreunde
zum Bild
Peter -BEI- Dreisky.de




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
720p 25fps mp4 von JVC Hm100 mit 1080p 25fps mov von Canon 7D "verheir
HDR-HC1: 16:9 - 4:3 - Halbbilder - Vollbilder?
Canon XL H1 und Vollbilder
Vollbilder und Halbbilder - Probleme
Verwirrung halb und vollbilder
Vollbilder in Premiere Elements?
50 fps Vollbilder - mit welcher DV consumer camera?
kann ich mit dv express DV-Vollbilder verarbeiten
Bild einstellungen: Halbbilder, Vollbilder?
Vollbilder rendern mit Premiere/RexRT
Vollbilder und Filmlook mit einer JVC GR-DX77e??? HELP!
Vollbilder gefilmt, ist die Verarbeitung in FCP 6 trotzdem Halbbild?
25fps zu 24fps
25fps / 15fps
Digitalkamera 25fps
30fps 25fps
25fps ins Kinoformat 24fps
15fps in 25fps wandeln?
30 fps auf 25fps über HDMI
HDV-Material mit 50 statt 25fps
MXF von 25fps zu 24fps konvertieren
Bilderanimation ruckelt 25fps
550d , 720p (; 25fps ) ?
HD Mischung 25fps & 30fps
15fps in 25fps Projekt einfügen?
Video von 25fps auf 30fps umwandeln































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum


update am 26.Mai 2012 - 21:35
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*