Logo

/// 

after effects ruckelt bei ausgabe von 24 bps Vollbild




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Frage von kreyco23:


Liebe Gemeinde,

ich habe ein stadt in 3d in after effects gebaut. die stadt wurde aus psd datein erstellt. in der stadt habe ich eine kamera animiert die diese stadt abfahrt. Nun zu meinem Problem. Bei der Ausgabe sind die Kamerafahrten nicht flüssig, sondern sie ruckeln gleichmäßig. Bewegungsunscharfe und Frameblending hatte ich natürlich aktiviert und es auch mit den verschiensten Einstellung rumprobiert. Ich muß noch dazu sagen das ich das Projekt in 24 bps Vollbild erstellt und auch gerendertgerendert im Glossar erklärt habe und es befindet sich kein interlaced und Videomaterial in der Komposition. Habe almählich den Verdacht das Renderengine schafft es nicht die BEWEGUNG flüssig darszustellen. Wäre sehr dankbar wenn jemand von Euch einen Rat hat.

Grüße

David




Antwort von Stefan:

Wie ist das Video denn komprimiert?

Vielleicht schafft es die Videobetrachtungssoftware nicht, das Video ruckelfrei abzuspielen.

Bei unkomprimiertem Video mit größeren Bildgrößen, kommst Du leicht an die Leistungsgrenzen z.B. der Festplattencontroller.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Antwort von Blackeagle123:

Hallo, habe das Problem auch, allerdings habe ich Videodateien noch dabei. Müssen die anders gerendertgerendert im Glossar erklärt, bzw. vor-gerendert werden??

Da ich auch Neuling bei After Effexts bin, wie ihr nun inzwischen wahrschienlich (;fast) alle schon wisst... (;Sorry wegen der vielen Posts)
bleibe ich hier dran :)


Viele, liebe Grüße
Constantin



Antwort von xracy:

nabend kreyco23,

bei deinem Anliegen wäre es recht hilfreich, wenn du die Daten deines System (;bzw. und Filmdaten: Grösse/Format u.s.w. u.s.f.) hier posten würdest. Ich persönlich schätze, dass dein System einfach zu langsam ist.

xracy



Antwort von Markus:

Hallo zusammen,

bei progressiven 24 fps entsteht ein ruckelnder Eindruck, wenn die Bewegungen zu schnell sind. Könnte das u.U. eine Ursache sein?



Antwort von Blackeagle123:

Hallo Markus, was sind denn progressive 24p? (;Hat das was mit der HalbbildHalbbild im Glossar erklärt Reihenfolge zu tun?) Rendert Adobe in einem solchen "Format" (;?)...

Viele, liebe Grüße
Constantin



Antwort von Markus:

Hallo Constantin,

Du hast zur Zeit ja wirklich eine Menge Fragen! ;-)

Eine progressive Bildfolge steht für aufeinanderfolgende Vollbilder und das beherrscht AE ohne Frage (;auch). Für den Computer sind progressive Formate selbstverständlich, da PC-Monitore im Gegensatz zu Videomonitoren progressiv arbeiten. Dafür hakts manchmal mit der Bewegung: 50 Halbbilder pro Sekunde (;interlace -> 50i) sehen immer noch flüssiger aus als 25 Vollbilder (;progressiv -> 25p).

Weitere Infos:
25p oder 24p? > Progressiv oder Interlace filmen?



Antwort von Axel:

An alle: Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, dass eine in 24 fps in AE erstellte Animation trotz all der erwähnten Massnahmen bereits bei der AE-Ausgabe ruckelte. Dass das allein mit den Vollbildern zu tun hat, ist nicht möglich, da 25 fsp progressiv NICHT ruckeln. Würde mich über eine Antwort auf dieses Problem freuen!



Antwort von Stefan:

Das Ruckeln kann durch eine zu schnelle Kamerafahrt (;real mit der 24p Kamera oder virtuell in AE) kommen.

Bei Google findet man massenhaft Unterlagen dazu unter dem Suchbegriff "24p recommended panning speeds".

Das Buch "American Cinematographer Manual" (;.95 Ups!) scheint ein Standardwerk für 24p Filmer zu sein und dort sind wohl auch entsprechende Tabellen (;für 35mm Film) angegeben.

Ein Zitat dazu:
"Tim Dashwood @ http://www.dvinfo.net/conf/showthread.php?t=51185" wrote:
...
The focal lengths listed refer to 35mm film, so on the stock HD100 lens lets assume the equivalent at full wide is about 28mm, and full telephoto is around 300mm.

So the chart says at 24P, to pan no more than 6.3 degrees per second at the widest focal length, and no more than 0.58 degrees per second at telephoto. Of course "whip pans" don't count, and shooting at 30P will give you even smoother motion than 24P.


Eine Tabelle speziell für die Panasonic HD Varicam gibt es auf http://www.abelcine.com/panasonic/home.shtml (;Frage: Why is that when I shoot at 24fps and I pan too fast, the image in the viewfinder seems to judder?). Ein Beispiel: 24fps with 20mm lens should take 23 seconds to pan 90º

IMHO ist mind. 23s schon heftig lange für einen 90° Schwenk, da muss man sich schon am Riemen reissen.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Antwort von kreyco:

Hallo,

jetzt will ich endlich mal mein Posting beantworten. Ich habe fast 2 Tage damit verbracht den Fehler für das Ruckeln zu finden und habe ihn gefunden. Meine Kompositionsgröße war 1800 x 978 (;wurde auf 35mm
belichtet) und ich habe den Clip auf 600 x 325 zur Ansicht gerendert.
Mit der kleineren Auspielung kommt After Effects nicht klar (;fand dazu dann auch ein Hinweis im Referenzbuch) Der Clip mußte lediglich um den
Faktor in einer neuen Kompostion (;600 x 325) skaliert werden um Ihn dann bei Orginalgröße zu rendern. Somit war das ruckeln weg, und beim Ausbelichten war eh kein ruckeln mehr zu sehen.



Antwort von Stefan:

Wahnsinn!

Herzlichen Glückwunsch
Der dicke Stefan



Antwort von Tristan:

Hallo David,

Dein Posting ist zwar schon ziemlich alt, für mich aber nach wie vor aktuell. Auch ich habe eine große Komposition, die ich als flv ausgeben will. Um Sie auf die Hälfte zur verkleinern, aber ich Sie in eine Ausgabekomposition mit halber Größe verschachtelt. So weit alles okay. Aber das Ruckeln bei der Ausgabe bleibt erhalten. Übersehe ich irgendetwas?

Danke für Deine Antwort,
Tristan




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
After Effects flv Export ruckelt
Aldi PC DV Ausgabe ruckelt
Ton ruckelt nach Ausgabe als MiniDVD in Encore
16:9 Ausgabe in After Effects
Ausgabe auf Video mit Adobe After Effects
After Effects Halbbild-Dominanz? Intensity Pro Ausgabe...
Footage ruckelt in After Effects
Audio-Ausgabe des Originalclips bei Nur-Timeline-Ausgabe: Premiere Pro 1.5
TV-in als Vollbild?
dv "on the fly" als vollbild?!
tv-out vollbild?
QuickTime-Vollbild?
DV-Capture ist nie Vollbild
Videoausgabe an TV als Vollbild?
Halbbild - Vollbild
Vollbild- oder Halbbildmodus
Format 4:3 in Vollbild umwandeln, wie?
Liveview von Digicam auf PC in Vollbild
Vollbild in Halbbilder konvertieren
camcordervideo in Vollbild wiedergeben?
Kein Vollbild mit Mediaplayer 7 -9
kein Vollbild bei Kaffeine
Studio V8 nicht als Vollbild
quicktime-Player - Vollbild
Einstellungen in MSP (;Vollbild-Halbbild)!
Vollbild-Abspielen vom DV-Camcorder am Notebook!































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Vigor


update am 26.Mai 2012 - 21:35
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*