Frage von Kenshin:Hallo!
Um auf den Punkt zu kommen: Ich möchte Dateien (asf, nsv, vob, wmv, etc.) die nartürlicherweise nicht so berauschende Qualität haben so konvertieren (oder ganz egal welche Aktion ich dazu ausführen muss) damit sie hohe Qualität haben. Nun anscheinend ist es gar nicht so einfach wie man sich das vorstellen könnte. So dachte ich zb. das man eine nsv. die schlechte Qualität hat ganz einfach so konvertieren könnte das sie HQ ist, zb. in Avi. (nartürlich mit entsprechendem Speicherplatzverbrauch). Aber das scheint nicht wirklich möglich, eine HQ datei scheint sehr schwierig herzustellen, ich denke man muss von Anfang an (von der Aufnahme) eine gute Quali haben ansonsten lässt sich das nicht mehr gerade biegen. Das ist meine Vermuttung denn ich kenne mich nicht so aus. Schon komisch, man kann die tollsten Sachen mit dem PC machen aber sowas scheint nicht zu gehen. Oder ist es vielleicht nur meine Unfähigkeit?
Daher meine Fragen: Wie erstelle ich HQ Dateien? Was ist möglich, was ist nicht möglich? Kann ich eine schlechte Quali problemlos zu einer guten machen? Wenn mir jemand kompetentes dazu helfen könnte und mir meine unwissende Sicht etwas erweitern könnte dann wäre ich sehr dankbar.
Mfg
Antwort von WoWu:
Hallo Kenshin
.... Deine Frage ist nicht mit ja oder nein zu beantworten.
Bildbearbeitung ist ein nicht eben mal mit einem Knopf, der sagt gute/schlechte Qualität zu machen.
Es gibt Filter, mit denen Du den einen oder andern Parameter beeinflussen kannst, was subjektiv zu einem besseren Bildeindruck führt. Grundsätzlich kann man aber z.B. nicht davon ausgehen, dass ein Bild besser wird, wenn Du von einem niedrigen Bearbeitungsstand in einen besseren überführst. Gehst Du z.B. von einer 8bit Bearbeitungsstand in ein 10bit Modell, handelst Du Dir neben dem größeren Speicherbedarf, der ohnehin nur "gestuffed" wird, auch noch jede Menge Nachteile ein .... Das Bild hat also trotz besserer Bearbeitungsebene jede Chance sogar noch schlechter zu werden.
Aber das Thema ist wirklich komplex und auf die Details kommt es an.
Ich habe diesem Thema mehrere Seiten Ausarbeitung gewidmet, die sicher ein paar Deiner Fragen beantworten können.
Daher meine Empfehlung ....
http://www.lulu.com/content/1018079
Antwort von Markus73:
Um auf den Punkt zu kommen: Ich möchte Dateien (asf, nsv, vob, wmv, etc.) die nartürlicherweise nicht so berauschende Qualität haben so konvertieren
So ganz "natürlich" ist das nicht. Diese Formate besitzen zwar i.A. eine starke Komprimierung, dass heisst aber nicht zwangsläufig, dass kein gutes Bild mehr vorhanden ist. Entscheidend ist u.a. die verwendete Datenrate. So kann man durchaus ein WMV erzeugen, das sich subjektiv praktisch nicht von einem hochwertigen DVD-MPG unterscheidet, bei deutlich kleinerer Datei.
Kann ich eine schlechte Quali problemlos zu einer guten machen?
So ganz generell: nein. Wenn Dein Ausgangsmaterial so stark komprimiert ist, dass ganz subjektiv eine schlechte Qualität vorhanden ist: Es handelt sich um eine verlustbehaftete Komprimierung und das Bildmaterial, das Du zur Erstellung eines hochwertigen Films bräuchtest, ist in diesem Zustand schon nicht mehr vorhanden. Von der Möglichkeit, ein bisschen "Kosmetik" zu betreiben, mal abgesehen, gilt also: Was weg ist, ist weg und eine Konvertierung zu einer höheren Qualität ist nicht machbar.
Gruß,
Markus
Antwort von Kenshin:
So kann man durchaus ein WMV erzeugen, das sich subjektiv praktisch nicht von einem hochwertigen DVD-MPG unterscheidet, bei deutlich kleinerer Datei.
Danke für eure Antworten erstmal!
Also zu dem zitierten: Kannst du mir sagen wie man so eine hochwertige Datei (in deinem Beispiel WMV) erzeugt? Wenig Speicherplatz und gute Qualität, das wäre gut.