Logo

/// 

ZUsatztool für Effekt/Übergang Erstellung




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Avid-Forum

Frage von thunderstorm:


Hi Leute,
Ich habe das neue AVID Studio und ebenfalls Pinnacle Studio 14.
Ich bin kein ProfiUser aber möchte möglichst viel mit dem Tool machen können.
Dazu ein paaar Fragen:

1.) Gibt es ein Tool mit dem man eigene Übergänge erstellen kann oder Übergänge etc.?
Wenn es das gibt dann wäre ich froh um Eure Hilfe. Wenn es das nicht gibt wie kann ich dann bspw. Effekte erzielen wo ein Gegenstand (;PNG Datei ohne Background) durch das Fenster fliegt (;evtl. mit Stehenblaiben irgendwo und anschliessendem heraus fliegen?

2.) Ich möchte auch bestehende Effekte die schon bestehen selber anpassen / umändern.

Ich wäre froh wenn mir da jemand eine Starthilfe geben könnte.

Danke Euch im Voraus
Gruss und ein schänes Weekend
thunderstorm




Antwort von Debonnaire:

"thunderstorm" wrote:
Ich bin kein ProfiUser aber möchte möglichst viel mit dem Tool machen können.

1.) Gibt es ein Tool mit dem man eigene Übergänge erstellen kann oder Übergänge etc.?

2.) Ich möchte auch bestehende Effekte die schon bestehen selber anpassen / umändern.

Nimms mir nicht übel, aber wieso lernst du als "kein ProfiUser" nicht einfach mal die absoluten Grundlagen deiner Programme bezüglich Übergängen und Effekten, bevor du alles "anpassen / umändern" willst?

Ich arbeite mit Adobe Premiere Pro (;und denke, dass ich es ziemlich gut beherrsche und hatte noch nie Bedarf nach zusätzlichen Übergängen), kenne also weder AVID noch Pinnacle, aber ich bin dennoch überzeugt, dass du die ersten paar Jahre deiner Post Production-Karriere wenig echten Bedarf nach eigenen Übergängen und angepassten bestehenden Effekten haben wirst, wenn du dir erst mal die Mühe machst, die Programme ÜBERHAUPT kennen zu lernen!

Insbesondere bei den Übergängen ist bekanntlich weniger mehr! Den ganzen Deppen-Krimskrams, welcher die Filme wie ne PowerPoint-Präsentation eines visuellen Anfängers aussehen lässt, kannst du getrost einfach mal vergessen! Das bedeutet, dass bereits 9/10 aller eingebauten Übergänge von Anfang an überflüssig sind. Dass du also ZUSÄTZLICH noch "eigene Übergänge" brauchen wirst, ist mit höchster Wahrscheinlichkeit schlicht unzutreffend!

Das Gesagte gilt analog im weitesten Sinn auch auf angepasste/umgeänderte Effekte deiner Programme.



Antwort von cutaway:

Hi,

frag mal im AVID STUDIO-Forum nach

http://forums.pinnaclesys.com/forums/259/ShowForum.aspx

Grüße cutaway



Antwort von thunderstorm:

Hallo Debonnaire

Danke für Deine ausführliche Antwort. Im Grunde gebe ich Dir recht. Das beste ist zuerst mal das vorhandene zu lernen bevor ich mich anderem widme. ABER...... ;-)
es gibt manchmal (;zumindest bei mir) dass ich etwas mache und nach dem richtigen Teil suche....aber keines funde was passt.
Zum Leidwesen bin ich manchmal etwas zu perfektionistisch und so muss ich aben das "richtige" finden weil ich etwas im Kopf habe was ich tun will.
So geschehen eben letztens. ich wollte einerseits ein Objekt welches ins Fenster fliegt und nach kurzem Anhalten (;mit einem zusätzl. Text) wieder irgendwie aus dem Fenster fliegt. Das Objekt ist ein Avatar für eine Person die vorkommt und so variiert das Objekt weil am Anfang alle personen mit ihrem Avatar vorgestellt werden sollten.
Keine Chance so was zu finden (;zumindest hae ich das nicht gefunden).

Kann sein dass das genau so mit den Basics gemacht werden kann, nur ich habe da zu wenig Knowhow um das zu wissen und deshalb war der Gedanke nahe dass es v ielleicht ein Tool gibt, denn die Effekte wurden ja auch alle irgendwie erstellt. ;-)

Hast Du (;oder jemand sonst) eine Idee wie ich das realisieren kann (;für ein nächste Mal)? Oder gibt es Tutorials wie man so etwas mit dem AVID Studio (;oder Pinnacle erstellen kann?
Leider habe ich kein Premiere. Ist wahrscheinlich schon sehr teuer (;wenn man bedenkt was ein Photoshop von Adobe kostet)? Kann sein dass Premiere solche Dinge integriert hat.

Gruss aus Basel



Antwort von Debonnaire:

"thunderstorm" wrote:
ich wollte einerseits ein Objekt welches ins Fenster fliegt und nach kurzem Anhalten (;mit einem zusätzl. Text) wieder irgendwie aus dem Fenster fliegt. Das Objekt ist ein Avatar für eine Person die vorkommt und so variiert das Objekt weil am Anfang alle personen mit ihrem Avatar vorgestellt werden sollten.
Keine Chance so was zu finden (;zumindest hae ich das nicht gefunden).

(;...)

Kann sein dass Premiere solche Dinge integriert hat.

Was denn für "solche Dinge"? Ein Objekt wird, keyframegesteuert, bewegt und dann wieder wegbewegt. Was ist daran denn kompliziert oder benötigt irgendwelche Zusatztools? Und denkst du nicht, dass du dann den Umgang mit deinem Wundertool auch erst mal lernen musst, wofür du dann wahrscheinlich gerne ein Tool hättest, das dir diese Arbeit abnimmt, oder? ;-) usw. usf.

Lerne dein Programm und du wirst sehen, dass du deine Effektchen sicherlich problemlos realisieren kannst!



Antwort von thunderstorm:

Hi Debonnaire

Nee ne ne, selber machen ist schon meine Absicht und nicht dass alles "gemacht wird". :-)

Wahrscheinlich muss ich zugeben dass Du recht hast....so weh mir das auch tut :-)))
Nee Spass beiseite.... Das Problem ist dass ich am liebsten alles schnell kann damit ich meine Ideen realisieren kann, denn es gibt immer mehr davon (;Ideen) und es könnte ein Stau entstehen. Ich komme gar nicht nach mit abarbeiten aller Film Projekte. ;-)

Wo kann ich denn ein gutes / anschauliches Tutorial finden das mir die wichtigsten Sachen anschaulich zeigt, beispielsweise eben dieses "in den Screen fliegen, stoppen, eine Text Animation starten die dann verschweindet und das wieder raus fliegen aus dem Fenster?
Mir würde eine sehr gute Tutorial Site eigentlich genügen, wo man all das findet...am liebsten auf deutsch, aber kann auch englisch sein wenn es nicht anders geht.

Ich wünsch einen guten Appetit



Antwort von thunderstorm:

"cutaway" wrote:
Hi,

frag mal im AVID STUDIO-Forum nach

http://forums.pinnaclesys.com/forums/259/ShowForum.aspx

Grüße cutaway


Vielen Dank cutaway. Werd mich mal umschauen.



Antwort von Debonnaire:

Mal ehrlich, thunderstorm: Wieviel Zeit hast du seit dem 06.05.2011, 12:44 Uhr damit verbracht, dich einfach mittels Online-Help, Herumprobieren mit der Software und direkten Online-Recherchen (;nein, nicht Hilfeschreie in Foren posten) in deine Programme echt einzuARBEITEN (;igitt... was für ein schreckliches Wort, ich weiss...), an Stelle von hoffnungsvollem Verfolgen der Slashcam-Antworten? Sei ehrlich! ;-)



Antwort von thunderstorm:

nicht allzuviel. Aber ich steh morgens auch um 4 auf und komme spät um acht Uhr abend nach Hause. Was meinst DU wieviel Zeit einem da bleibt um "genüsslich" und ernsthaft zu recherchieren?
Da lässt sich auch die Aussage machen dann muss ich nicht Video schneiden.

Aber in den zwei tagen möchte ich machen wozu ich lustig bin und das ist viel ausruhen und auch mal wieder am AVID sitzen. Das kann ich auch auf der Reise zur Arbeit. Reise? Yeap, über 4 Stunden jeden tag. Dumm nur dass online Internet braucht. ;-)
So denke ich dass man dann auch mal etwas fragen darf und evtl. dadurch ein paar wertvolle Links erhalten kann um das Ganze "etwas" abzukürzen.
Aber es muss ja niemand seine Schätze rausgeben wenn er nicht möchte, das akzeptiere ich gerne.
Aber es gibt einfach auch die Tatsache dass es Leute gibt die das ebenso gerne tun möchten, die noch nicht lange dieses Hobby machen, momentan keine andere Möglichkeit haben aber das irgendwie "mit der Zeit" lernen müssen. ;-)

zu Deiner Frage:
Ausser hier dieses Posting läuft genau ein weiteres Posting. Daneben hab ich versucht die Lern CD zu schauen und einiges zu lernen. That's it. Weil im Büro keine Online Videos geschaut werden können bleibt mir die Mittagspause hindurch das schauen auch verzagt

Schönen Abend muss nun wieder langsam auf den Heimweg. ;-)

Ach und noch was:
Für AVID Studio sind die paar Sites die ich bis jetzt gefunden hatte noch nicht sehr ausgebaut.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Avid-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
ZUsatztool für Effekt/Übergang Erstellung
Wie nennt sich dieser Blendeffekt/Übergang ?
Übergangseffekt in einer Aktion
Übergangseffekt
Übergangseffekt
MSP 6.0 Vorschau und Übergangseffekt
Reißschwenk als Übergangseffekt?
Blur-Übergang
Übergang erstellen
Video Übergang
Übergang Prem. 6.01
slowmotion, zeitlupe, übergang,...
Übergang von Zeitlupe zur Echtzeit
AFX Farblook übergang berechnen. Wie?
Übergang von zwei Videoabschnitten
Übergang beim Menüaufruf
Eigener animierter Übergang
Übergang Traum bez. Gedanken
Übergang von AVI zum Menu in Ecore DVD
Studio Plus 10 - Übergang S/W zu Farbe
Edius5.11 Übergang einfügen
DVD LAB - Übergang von Movie auf Menü?
Gescheiter Übergang, doch wie?
DVD Lab - Übergang vom Vorspann zum Menü ?
Ulead VideoStudio 7: Überblenden als Übergang *PIC*
Video nimt übergang nicht an































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum


update am 26.Mai 2012 - 21:35
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*