Liebe Slashcam Community, beim durchforsten bin ich mal wieder auf diesen "Motion-Blur-Timelapse" Effekt gestoßen, in Kombination mit "normalen" Aufnahmen in normaler Geschwindigkeit. So weit, so gut. Nur dass das alles in einer Kamerafahrt geschieht. Das einzige, was mir dazu einfällt, ist über 2 per Motion Control gesteuerte Ebenen das normale Material mit einer entsprechend gerechneten Langzeitbelichtung zu kombinieren. Oder gibt es genial einfachere Wege, die mir nicht in den Sinn kommen wollen?
Danke und LG Dr.Djot
Antwort von gekkonier:
Ohne Motion Control geht das mit sicher auch mit Greenscreen, wenn mans ordentlich macht.
Antwort von Blackeagle123:
Mein Tipp dafür wäre:
Klar, da ist viel Geld geflossen, also bestimmt ein großes, motorisiertes System, jedenfalls am Anfang, weil sich da ja auch nicht nur Menschen bewegen, sondern die Menschen die Szene verändern.
Der Mann und später in der Bibliothek das Mädchen sind bestimmt in Echtzeit gedreht und ausgeschnitten oder sogar nochmal separat vor Greenscreen gedreht.
In dem zweiten Bild könnte man die Kamerafahrt sogar (zumindest in dem einen Fall) in Echtzeit ohne Greenscreen drehen und einfach nur den Menschen ausschneiden und die anderen (vor Greenscreen gedrehten Menschen) mit Motion Blur drunter legen!)
Warum haben die Menschen Motion-Blur? Tja, entweder wirklich ein Effekt (das wäre ja bei Aufnahmen vor Greenscreen unproblematisch, weil der Motion Blur sich dann nur auf die bewegten Menschen bezieht), oder ein PlugIn, was die Bewegung erkennt und einen Motion-Blur NUR auf die bewegten Bildelemente legt -> gibt es sowas??Oder tatsächlich mit Langzeitbelichtung gedreht. Dafür ruckelt es meiner Meinung nach aber zu wenig.
Für eine wirkliche Kamerafahrt brauchst du eine Motion Control Einheit, die haben mit Sicherheit was großes gehabt, wo man auch den Kopf/ den Kran bewegen kann. Was kleinen gibt's da aber auch, wie Kamera-Slider-System (s. hier).
Viele Grüße!
Antwort von gekkonier:
Ich hätte das eher so gemeint:
zeitrafferaufnahme mit motion blur (den mblur kann man faken indem man z.b. in frame 10 von allen davor und allen danach kommenden bildern bilder einmixt, dafür gibts sicher scripte für after effects und co). Dann die Personen im Vordergrund auf grün drüberklatschen.
Hab grad nachgeguckt, ich denke das sollte mit dem echo Effekt in AE erschlagbar sein.
Das funktioniert natürlich nur, wenn die Kamerafahrt nachträglich am Computer gemacht wird!
Ich glaube stark dass die die Zeitrafferfahrt im Hintergrund auf eine Kugel oder Plane gemapped haben und reingebastelt haben, damit die gefakte Kamerabewegung besser rüberkommt - jedenfalls bei manchen Shots.
ABER: Vielleicht haben die auch einfach einen Fotoapparat auf eine Schiene (mit Stepmotor und Autobracket) geschnallt und pro Bild länger belichtet und die Bilder aneinander gereiht!
Antwort von Dr.Djot:
Ich vermute fast schon eher einen richtigen Motion Control steuerbaren Dolly oder System ...
Die Wischer sind nämlich auch so gewischt-semitransparent im Vordergrund, und das würde man mit Grün nicht hinbekommen ...
Das mit dem After Effects Script klingt trotzdem spannend, werde ich mal mit rumspielen. Was ich auch schon länger probieren wollte, war das Interpolieren auf 25 Bilder, von einer vorher mit 360° Shutter und 12 oder 6 Bildern gedrehten Sequenz. Sollte auch geile Motion Blur Effekte geben ...
Antwort von Chrigu:
Ich Schätze mal, dass die Kamerafahrt in ae gemacht und zweimal mit stativ gedreht wurde, pro szene. Und mit rotomask das ganze verfeinert zusammengefrimmelt wurde.
Antwort von Blackeagle123:
Ich Schätze mal, dass die Kamerafahrt in ae gemacht und zweimal mit stativ gedreht wurde, pro szene. Und mit rotomask das ganze verfeinert zusammengefrimmelt wurde.
Das ist Werbung! Da steckt Geld dahinter...
Antwort von kundesbanzler:
Ohne Motion Control geht das mit sicher auch mit Greenscreen, wenn mans ordentlich macht. Haha, das will ich mal erleben.
Antwort von Chrigu:
Das ist Werbung! Da steckt Geld dahinter... die erste branche, die eine weltweite rezession merkt, ist die werbebranche und printmedien...
bei dieser werbung wurde nicht geklotzt. nur viel in der postproduktion rumgeschraubt. und das ist billiger als eine ganze crew während xx stunden auf dem set für doppelt und dreifach-aufnahmen, die auch perfekt sitzen müssen zu entlöhnen. post wird auch teilweise in billiglohnländer gemacht.
Antwort von CameraRick:
Bei Werbung fließt, in DE zumindest, nach wie vor sehr viel Geld. Am Set wie in der Post.
Ich würde auch meinen das ist MoCo; die Kamerafahrt in AE (haha, als ob die da AE nutzen) hätte keine Paralaxe.
Plugins zum Reinrechnen von Motionblur gibts natürlich, RE:Vision hat so eins. Geht aber auch mit AE Boardmitteln.
Antwort von kundesbanzler:
Das ist Werbung! Da steckt Geld dahinter... die erste branche, die eine weltweite rezession merkt, ist die werbebranche und printmedien... Ist immer die Frage was als Maßstab gilt. Vielleicht wird das Geld in der Werbung in solchen Situationen weniger, in der Filmbranche gab es daran gemessen aber niemals welches.
AE, ja, ich musste auch schmunzeln. :)
Antwort von Blackeagle123:
hätte keine Paralaxe.
Na klar, zusammen mit Photoshop und dem Vanishing-Point-Tool schon (bedingt). Nur eben keine echten 3D-Rundungen.
Aber klar, Werbung bedeutet meistens Nuke. Aber wenn ich mir die Shots anschaue, sieht das für mich auch nicht nach Nuke aus, denn da ist (meiner Meinung nach) zumindest in den Zeitraffer-Aufnahmen eine "echte" Bewegung drin.
Der Mensch könnte dann reingekeyt sein.
Antwort von Jake the rake:
Meiner Meinung nach kein Mocap, sondern gut composed! Ist durchaus mit Ae und sauberen Greenscreen Aufnahmen hinzubekommen. Die Timelapses wurden einfach angepasst...
Warum sollte für Werbung kein Ae verwendet werden?