Logo

/// 

Wie Bandmaterial für längeren Zeitraum optimal (;!!!) lagern?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Frage von DoBBy:


Guten Abend liebes Slashcam-Forum,

Ihr könnts mir glauben (;oder auch nicht): Die letzten 2 Stunden habe ich diese Frage in allen möglichen verschiedenen Varianten in die Suchfunktion gehämmert, mich würde es nicht wundern, wenn es deswegen zwischenzeitlich zu einigen Serverausfällen gekommen wäre/ist :-D

Aber nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe letztens wieder ein paar MiniDV-Bänder rausgekramt, die ich schon ewig (;"ewig" bedeutet hier 2-3 Jahre) nicht mehr benutzt habe mit dem Ziel diese jetzt endlich auf den PC zu überspielen, denn egal ob jetzt analog oder digital - Bandmaterial hält ja auch nicht für die Ewigkeit.
Und da trat schon das erste Problem auf: Es kam zu Verpixelungen und Fehlern beim Abspielen. Natürlich weiß ich, dass man als Erstes schauen sollte, ob vielleicht der Camcorder verschmutzt ist, da dieser aber relativ neu ist (;1 Jahr), zudem nicht "sooo" häufig verwendet wird und andere Bänder fehlerfrei laufen, liegt der Verdacht (;zumindest bei mir) nahe, dass das Band selbst vielleicht nicht mehr in dem gleichen Zustand ist, wie als ich es gekauft habe.
Da ich aber nicht so viel Festplattenspeicher habe, dass ich alle meine über die Jahre angesammelten MiniDV-Bänder auf den PC rüberkopieren könnte, bleibt mir nichts anderes übrig, als die Bänder so gut es geht zu lagern bzw. zu schützen, dass dem Band - und noch viel wichtiger - dem Inhalt des Bandes so wenig wie möglich passiert.

Nun, wie sieht denn bei euch eine optimale Lagerung einer Bandkassette (;betrifft natürlich auch die MC-Cassette, wenn das bei der das Gleiche ist) aus? Dass kein Magnet in der Nähe sein sollte, ist mir auch klar, aber da gibts doch bestimmt noch andere wichtige Kriterien, die man unbedingt beachten sollte?

Ich habe bisher meine MiniDV-Kassetten alle aufeinander gestapelt in einer Art "Schrank" gelagert. (;eigentlich bei Zimmertemperatur) Es war kein richtiger Schrank mit Türen, sondern eher eine nach vorne offene überdachte Holzbox. Und siehe da: Es kam, wie gesagt, ja schon zu den ersten Qualitätseinbußen des Bandes...




Antwort von Alan Smithee:

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich irgendwo gelesen (;weiß leider nicht mehr wo), dass man Magnetband-Cassetten stehend, trocken und kühl (;nicht kalt), d.h. bei max. 20 Grad Celsius lagern soll. Sie sollen nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Ich glaube, dunkel ist besser.
Außerdem sollte man sie 1x im Jahr hin- und herspulen, damit nicht die ganze Zeit die gleichen Stellen des Bandes aufeinanderliegen und durch Kopiereffekte sich die Magnetisierung der aufeinanderliegenden Bandstellen gegenseitig verringert bzw. auslöscht. Das ist der Effekt, den man manchmal als voraus hörbares Echo auf lange gelagerten Musikkassetten hören kann.



Antwort von DoBBy:

"Alan Smithee" wrote:

Außerdem sollte man sie 1x im Jahr hin- und herspulen, damit nicht die ganze Zeit die gleichen Stellen des Bandes aufeinanderliegen und durch Kopiereffekte sich die Magnetisierung der aufeinanderliegenden Bandstellen gegenseitig verringert bzw. auslöscht.

Das habe ich, in der Tat, nie gemacht. Heißt das, dass ich die Kassetten einmal im Jahr vom Anfang zum Ende spulen soll und die Kassetten dann für ein Jahr am Ende lassen und dann immer abwechselnd jedes Jahr vor bzw zurückspulen, oder genügt einfach die Kassetten jedes Jahr einmal ganz vor und wieder zurückzuspulen?

Vielen Dank für eure Tipps



Antwort von Alan Smithee:

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du sie vor- und gleich wieder zurückspulen. Es liegen dann nicht mehr exakt dieselben Stellen übereinanderliegen, d.h. kleinste Abweichungen reichen.

An einem Tag der offenen Tür eines WDR-Regionalstudios habe ich bei den Archivleuten mal gefragt, ob sie die Cassetten denn auch regelmäßig umspulen - sie tun es nicht. Ich hatte den Eindruck, dass es wohl einfach in kauf nehmen, dass manche Cassetten nach ein paar Jahren nicht mehr richtig lesbar sind. (;Erstaunt mich!)



Antwort von Isekram:

Daß Deine Bänder verpixelt abgespielt werden kann auch daran liegen daß das Aufnahme und Abspielgerät nicht das Gleiche sind. Leichte Spurunterschiede....



Antwort von B.DeKid:

Ich lagere alles in Geldkassetten und die pack Ich in einen Safe.
Der steht im Büro was eine Klimaanlage hat.

So könnten Die Bänder (;oder auch Dias / Negative) selbst ein Feuer überleben denk Ich mal.

Alles was nicht allzu wichtig ist lagere Ich in Geldkassetten und die dann in einem Feuerfesten Aktensschrank.
Ist wohl auch noch sicher genug.

Hin und her spulen tue ich keine Bänder.

Denke auch das Aufnahme und Abspiele Gerät könnte das Problem bei Dir momentan sein.

MfG
B.DeKid

PS. Ich hab bis Dato alle Scanns und Videos /Daten auf DVD und auf DAT gesichert. Von ganz wichtigen Dokumenten hab Ich auch MO Disks.
Auf Festplatten hab Ich bis heute noch nicht wirklich dauerhaft gesichert , den Dingern vertraue Ich weniger als Papier;-)



Antwort von Markus:

"Isekram" wrote:
Daß Deine Bänder verpixelt abgespielt werden kann auch daran liegen daß das Aufnahme und Abspielgerät nicht das Gleiche sind.

Zusätzlich frage ich mal nach Longplay (;LP) oder gar Canons Economyplay (;EP)? Da wird es mit der Kompatibilität dünn.



Antwort von DoBBy:

"Markus" wrote:

Zusätzlich frage ich mal nach Longplay (;LP) oder gar Canons Economyplay (;EP)? Da wird es mit der Kompatibilität dünn.

Nein, die Bänder wurden alle in SP aufgezeichnet.

"B.DeKid" wrote:
Hin und her spulen tue ich keine Bänder.

Ähm, ja soll ich die Bänder jetzt jährlich umspulen oder nicht?! Was stimmt denn jetzt?

"B.DeKid" wrote:

Ich lagere alles in Geldkassetten und die pack Ich in einen Safe...
Alles was nicht allzu wichtig ist lagere Ich in Geldkassetten und die dann in einem Feuerfesten Aktensschrank...

Einen Safe habe ich nicht, eine Geldkassette habe ich auch nicht und auch keinen feuerfesten Aktenschrank... *grins*

Gibt es noch andere empfehlenswerte Orte, wo den Bändern so wenig wie möglich passieren kann? Keller (;da kühl)? In irgendwelchen Kisten, Behälter?

Ansonsten: Wenn ich sogenannte "Backups" von meinem DV-Material erstellen möchte, wo kann ich das außer auf Festplatten denn noch speichern? Bei 60 Minuten entsprechen das 13GB. Gibt es überhaupt DVDs die mehr als 13GB Kapazität haben? Ansonsten bliebe ja nur MiniDV und halt die Festplatte selbst, oder gibts noch andere Möglichkeiten?



Antwort von Alan Smithee:

"DoBBy" wrote:


"B.DeKid" wrote:
Hin und her spulen tue ich keine Bänder.

Ähm, ja soll ich die Bänder jetzt jährlich umspulen oder nicht?! Was stimmt denn jetzt?


Wie gesagt, das machen nichtmal die "Fernsehfritzen". Jährlich umspulen ist eben optimal.

Ich denke, viel wichtiger ist es, sie kühl und trocken zu lagern. Wenn Du einen trockenen Keller hast, dann ist es doch prima!

In Deinem Fall vermute ich jedoch auch eher, dass es die unterschiedlichen Spurlagen zwischen dem Aufnahmegerät und dem Abspielgerät sind, die Dir Probleme bereiten.



Antwort von B.DeKid:

Gude

13GB auf Platte ziehen , die File als Rar speichern (;ohne Kompremierung, gepackte Daten prüfen)

Die rar File in einen Ordner diesen erneut mit Rar packen (;normal und multiParts zu 50MB und 10 Prozent Rar Recover Files Einstellen, gepackte Daten überprüfen)

Alle Split Files nun makieren und via QuickPar RecoverySet zu 10% erstellen.

Du solltest nun ca 15 GB Daten haben, diese auf 4-5 DVDs verteilen / brennen , beschriften und zurueck auf Spindel stecken fertig.

Hört sich kompliziert an aber ist Idioten Sicher und kann unter Umständen tausende Euro sparen.

............................

Geldkassette und Aktenschrank sind zwar super , es geht aber auch eine Plastik Box / Malereimer (;Sauber) , dann in ein Regal welches im Keller steht.
Hab Ich damals auch gehabt. (; Empfehle Farbiges Plastik kein Lichtdurchlässiges)
Klebestreifen drauf gemacht und beschriftet.
(;wenn Du von Elektronik Ware die kleinen Beutel mit TrockenPerlen hast einfach mit in die Box werfen.
............................

MfG
B.DeKid



Antwort von MK:

Jedenfalls sollte man keine Schränke/Regale aus Stahl/Eisen zur Archivierung von Bandmaterial verwenden da diese unter Umständen magnetisch sein können.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
captured bandmaterial
Digital-8 Longplay, Bandmaterial?
8 mm dumme Frage zu Bandmaterial
Lagern von Magnetbändern (;DV VHS Hi8..)
Wie soll man DVD's RW lagern?
AKKUS LAGERN
Hi8 Kassetten lagern
Akkus richtig lagern
MiniDVs lagern, bzw. archivieren?
Speicheroptionen auf längeren Reisen
Verwackeln bei längeren Szenen
Längeren Abspann erstellen mit Videostudio 9
Instabiler Betrieb mit Studio 11 Plus bei längeren Filmen
Synchronität Camcorder/Audiorecorder bei längeren Aufnahmen
FCE 16:9 optimal auf DVD
Wie HDV optimal von FX7 in FCE capturen?
Videos optimal für Web exportieren
After Effects CS4 optimal einstellen?
ProRes optimal für DVD codieren
Exportieren Prem 1.5 Optimal
Qualität von DV auf PC nicht optimal
Wie optimal für Myspace exportieren??
optimal von Hi8 über Camcorder zu einer DVD
AVCHD optimal Sicherung / Bearbeitung am Mac
DV-Video optimal auf DVD - MPEG-Einstellungen































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum


update am 26.Mai 2012 - 21:35
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*