Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // Werbespot ZDF Anlieferung



Frage von joje:


Hi zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Anlieferung von Werbespots beim ZDF als progressives Material, also nicht 1080i25?

Die Formate sind auf der Seite zur bandlosen Anlieferung eigenlich sehr klar definiert: 720p50 oder 1080i25. Auch eine telefonische Nachfrage beim ZDF ergab, besser interlaced abzugeben, da das progressives Material zu Artefakten bei der Umcodierung in der Sendeabwicklung führen kann. Dies gilt wohl auch für ein psf.

Ich kann das fast nicht glauben, wir leben doch in 2020, oder? Da muss doch zumindest psf möglich sein.

Ich war froh seit Jahren mit Interlaced abgeschlossen zu haben. Wäre es ein klassischer Dreh, würde ich schlicht auf 50p drehen und als Mater ein 1080i25 rauslassen. Aber der Spot wird rein 3D-animiert, und da würde ich mir die doppelten Frames fürs Rendern gerne sparen. Und mit interlace rendern.... das war früher schon immer mistig.

Freue mich über eure Erfahrungswerte!

Gruß
Johannes

Space


Antwort von Jott:

Klar geht psf. Muss ja zwingend. Kein Mensch dreht Werbespots interlaced, also ...

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Komisch, daß es bei all den Kinofilmen die da laufen nicht zu "Artefakten bei der Umcodierung in der Sendeabwicklung" kommt.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Warum denn so bescheidene Formate ? Das ist doch das ZDF ?
Erst drehen die Leute dann mit so tollen neuen Kameras um dann mit 720p oder 1080i abzuliefern, wirklich ?
Gruss Botis

Space


Antwort von freezer:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Warum denn so bescheidene Formate ? Das ist doch das ZDF ?
Erst drehen die Leute dann mit so tollen neuen Kameras um dann mit 720p oder 1080i abzuliefern, wirklich ?
Gruss Botis
Weil die gesamte 24/7 laufende, eingespielte Hardwarekette nicht einfach weggeschmissen, sondern so lange genutzt wird, bis eine Kompletterneuerung durchgeführt wird.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Ich dachte nur, weil vieles heute ja über Computer mit Software läuft und gesteuert wird, könnte man diese alten Formate ja einfach mal ändern.
Aber scheinbar ja dann doch nicht so einfach.
Gruss Boris

Space


Antwort von freezer:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ich dachte nur, weil vieles heute ja über Computer mit Software läuft und gesteuert wird, könnte man diese alten Formate ja einfach mal ändern.
Aber scheinbar ja dann doch nicht so einfach.
Gruss Boris
Es ist leider nie so einfach, wie man sich das vorstellt ;-)

Space


Antwort von freezer:

@ Johannes

Lies man diesen von mir gestarteten Thread von 2016:
viewtopic.php?f=23&t=131701

Gleiches Problem wie Du.

Lösung: 50p oder 25p Timeline als 25 PsF mit 8 Monospuren rauspielen, fertig. Es gibt einen einen Preset dafür.

Aber Achtung: Wenn rein 3D animiert, dann könnte es aufgrund der Schärfe zu Flimmern kommen.
Teste daher einen leichten Vertikal-Blur vor dem Export. Radius 0,5 px oder so.

Space


Antwort von Jott:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ich dachte nur, weil vieles heute ja über Computer mit Software läuft und gesteuert wird, könnte man diese alten Formate ja einfach mal ändern.
Die beiden alten Formate XDCAM HD und AVC Intra (von 2003 bzw. 2006) sind bei den Sendern nun mal die aktuellen. Darauf und auf 1080i ist die gesamte technische Infrastruktur abgestellt. Das zu knacken wäre eine gewaltige Aufgabe für viele, viele Jahre. Schon vergessen, wie unendlich lang die letzte qualvolle Total-Umstellung von den früheren Bandformaten zu Tapeless (eben die beiden genannten) gedauert hatte? Und wovon sollte das jetzt schon wieder bezahlt werden? Von den über 20 Millionen Gebühreneinnahmen pro Tag etwa? :-)

Fernsehen funktioniert doch, niemand beschwert sich, keinerlei Handlungsbedarf.

Abgesehen davon hat doch jedes gängige Schnittprogramm die mundgerechten Ausgabepresets für die Broadcaster an Bord, die alles, natürlich auch progressive Produktionen, wie gewünscht zum Upload in 1080i verpacken.

Space



Space


Antwort von Jott:

freezer hat geschrieben:
Lies man diesen von mir gestarteten Thread von 2016:
viewtopic.php?f=23&t=131701
Oh, das war ein Klassiker! Hinreißend, wie dort der größte Fachmann aller Kontinente die Existenz von Interlaced-Video bestritt.

Space


Antwort von Bluboy:

Gibts in Premiere die Presets für ARD,ZDF,Arte nicht mehr
oder sind die inzwuschen überholt ?

https://helpx.adobe.com/de/media-encode ... iance.html

Space


Antwort von Jott:

Das sind sie doch?

Space


Antwort von mash_gh4:

Jott hat geschrieben:
Das sind sie doch?
allerdings sinnvollerweise mit der angabe: 25p bzw. 25PsF!

Space


Antwort von Jott:

Weil man hier und da aus irgend welchen Gründen nicht mehr "50i" sagen oder schreiben darf wie seit Jahrzehnten. Verwirrung muss sein, sonst wär's ja zu einfach.

https://www.youtube.com/watch?v=DmgTwjaK-Io

Space


Antwort von mash_gh4:

Jott hat geschrieben:
Weil man hier und da aus irgend welchen Gründen nicht mehr "50i" sagen oder schreiben darf. Verwirrung muss sein, sonst wär's ja zu einfach.
nein, weil in dem fall kein zeitlicher versatz bei der aufnahme der halbbilder vorliegt und störende kammartefakte konsequent vermieden werden.

siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Progressi ... nted_Frame
https://en.wikipedia.org/wiki/Progressi ... nted_frame

Space


Antwort von Jott:

Aha. Mal ausprobiert, ob mit diesen Premiere-Presets 1080i50 als 1080i50 durchgewunken wird, mit wunderschönen Kämmen? Wenn nicht, wären sie falsch.

Wir nutzen nur die entsprechenden Presets in fcp x, und dort wird alles korrekt gehandelt: 50i bleibt 50i, 25p wird zu psf (50i mit identischen Halbbildpärchen ohne Zeitversatz). So wie es sein muss laut IRT. Macht Premiere sicher auch. Zumal man‘s auf dem aufgeklappten Beispiel der Adobe-Anleitung ja auch sieht.

Space


Antwort von joje:

Hallo zusammen,

danke für den Input, es bleibt aber leider reine Theorie das das ZDF auch 25psf für Werbespots annimmt.
Jott hat geschrieben:
Klar geht psf. Muss ja zwingend. Kein Mensch dreht Werbespots interlaced, also ...
Genau so denke ich auch, aber solange das keiner mit einer realen Erfahrung das bestätigen kann, vertraue ich lieber auf die Aussage der ZDF-Technikerin am Telefon.

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Komisch, daß es bei all den Kinofilmen die da laufen nicht zu "Artefakten bei der Umcodierung in der Sendeabwicklung" kommt.
Laut ZDF-Technikerin werden Programminhalte, also z.B. Spielfilme, mit einer anderen Sendeabwicklung verwurstet.


Da ich es aber tatsächlich selbst nicht glauben kann/ will, dass nur Interlaces abgegeben werden kann, werde ich nochmal beim ZDF anrufen. Vielleicht bekomme ich einen anderen Mitarbeiter an den Apparat mit anderem Wissen.

Grüße
Johannes

Space


Antwort von Jott:

Wo ist denn der Widerspruch? Sie wollen Interlaced und bekommen es auch. psf ist ja technisch Interlaced, alles gut. Nur halt visuell nicht, und so muss ja sein. Reale Erfahrung übrigens, das ZDF und jeder andere Sender bekommt von uns immer ungefragt psf ab 25p, selbstverständlich ohne Proteste. Egal ob Spots oder irgendwelches anderes Material. Logisch, geht ja gar nicht anders.

Viel Spaß mit der Dame von ZDF. Lass dir doch einfach schriftlich geben, was sie exakt von dir wollen. Ich schätze, da wird lediglich aneinander vorbei geredet. Good luck!

Space



Space


Antwort von joje:

Jott hat geschrieben:
Wo ist denn der Widerspruch? Sie wollen Interlaced und bekommen es auch. psf ist ja technisch Interlaced, alles gut. Nur halt visuell nicht, und so muss ja sein. Reale Erfahrung übrigens, das ZDF und jeder andere Sender bekommt von uns immer ungefragt psf ab 25p, selbstverständlich ohne Proteste. Egal ob Spots oder irgendwelches anderes Material. Logisch, geht ja gar nicht anders.

Viel Spaß mit der Dame von ZDF. Lass dir doch einfach schriftlich geben, was sie exakt von dir wollen. Ich schätze, da wird lediglich aneinander vorbei geredet. Good luck!
Danke Jott, dann hab ich dich in deinem ersten Post nicht richtig verstanden, dass du häufig Werbespots an das ZDF anlieferst. Ich hatte die Technikerin expizit nach psf gefragt, Antwort: kein psf, nur i.

Die Nomenklatur ist echt so eine Sache. Für dich ist psf und i beides Interlaced, ich spreche von Interlaced nur wenn es sich auch um einen zeitlichen Versatz der beiden Halbbilder handelt. Psf ist psf und p p. Wenn die Sender darin keinen unterschied sehen, soll mir das recht sein.

Space


Antwort von dosaris:

deren techn Richtlinien besagen:

1080p/25 muss als 1080psf/25 übertragen und als 1080i/25 signalisiert werden

Space


Antwort von Jott:

So isses. Es geht um's "signalisieren", also das Verpacken in 1080i25 bzw. 1080i50 (neue und alte Bezeichnung für das Gleiche). Eigentlich ganz einfach und ja auch seit Jahrzehnten so der Fall (auch schon beim SD-Fernsehen).

Space


Antwort von dosaris:

Jott hat geschrieben:
Es geht um's "signalisieren", also das Verpacken in 1080i25 bzw. 1080i50 (neue und alte Bezeichnung für das Gleiche).
war doch umgekehrt:
früher frame-rate 1080i25
heute field-rate 1080i50
(Klingt ja nach mehr, auch wenn's dasselbe ist)
?!

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Bei Pro7 wollte man auch XDCAM 422, aber mit vorgehaltener Hand meinte man, das sei völlig latte,
da sie es eh immer alles in eine Konvertierungsschleife hängen.

Space


Antwort von Jott:

dosaris hat geschrieben:
war doch umgekehrt:
früher frame-rate 1080i25
heute field-rate 1080i50
(Klingt ja nach mehr, auch wenn's dasselbe ist)
?!
Eigentlich nicht. Mit 1080i50 ist jeder aufgewachsen, die EBU hatte dann irgendwann auf 1080i25-Neusprech gepocht, wozu auch immer. Das Schöne: es ist sch...egal! :-)

Space


Antwort von mash_gh4:

Jott hat geschrieben:
Das Schöne: es ist sch...egal! :-)
ja -- aber vermutlich dauert's trotzdem noch ein paar jahrzehnte, bis diejenigen endlich ausgestorben sind, die sich mit dem herumreiten auf diesen belanglosen notationsunterschieden regelmäßig wieder wichtig machen bzw. für völlig überflüssige verwirrung sorgen.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Liegt doch nur daran das noch immer der Zettel von 1989 im Schnittraum klebt!

Da das ZDF dort noch nie renoviert hat, klebt der Zettel mit den heiligen Formaten auch noch da und selbst die jetztigen Verantwortlichen wissen nicht wo der her kommt.

Space


Antwort von rdcl:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Bei Pro7 wollte man auch XDCAM 422, aber mit vorgehaltener Hand meinte man, das sei völlig latte,
da sie es eh immer alles in eine Konvertierungsschleife hängen.
Da wird garnichts konvertiert. Der Standard ist MXF XDCam50, und das ist 422. Bei allem anderen meckert der Sendeserver. Ob dein Material vorher 422 ist dabei egal.

Space



Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Das stimmt, aber er meinte auch gleichzeitig wenn nicht geht, sei nicht schlimm machen die dann eh passend, sei ich nicht der einzige.

Space


Antwort von rdcl:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Das stimmt, aber er meinte auch gleichzeitig wenn nicht geht, sei nicht schlimm machen die dann eh passend, sei ich nicht der einzige.
Kommt wahrscheinlich drauf an ob man z.B. einen Beitrag für eine Sendung oder so liefert, oder ob man wirklich direkt auf den Sendeserver liefert.
Aber generell gilt folgendes: Der Lieferant, bei dem man nicht nochmal selber Arbeit reinstecken muss (z.B. Konvertieren) bleibt in besserer Erinnerung.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Haha ja, da hast Du wohl recht.
Bei mir war es gottseidank nur für eine art "Tag der offenen Tür" und konnte ja zum Glück "Standard" liefern. ;-)

Space


Antwort von hexeric:

mitteleuropa hinkt in einigen dingen extrem hinterher. das bringt probleme. standards sind sehr konservativ, so wie vieles. daher ja, leider 720/50p und 1080/25i völlig normal. und vorallem nur 8bit. da ist z.b. die BBC weit voraus und speziell netflix etc. deutschland verwendet ja surround immer noch als dolby-e (also spezielle konvertierung, sodass 6 spuren auf 2 tracks laufen), das stammt aus der magnetband-zeit. auch hier sind andere weiter und wollen 6 diskrete PCM signale

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


NerF Werbespot
Unterleuten - ZDF-3-Teiler
Angriff auf ZDF-Team in Berlin am 1.Mai
25 Jahre ARD/ZDF-Onlinestudie
ZDF: Der Palast
Die Wannseekonferenz - ZDF/Mediathek
ZDF modernisiert Rahmenvertrag für Produktionsbedingungen
ZDF ab 01.06.22 mit neuem Angebot "Klare Sprache"
ARD/ZDF: Trends in der Massenkommunikation
Studio-Bandendiebstahl: TV-Equipment von ZDF, NDR, BR, Bavaria Film und Cine Mobil gestohlen
ZDF - Vorschläge für die Fiktion-Produktionen
ZDF/Frontal - AI im Einsatz für Dokus




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash