Logo

/// 

Welche Software für mich...?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Postproduktion allgemein-Forum

Frage von brendan:


Hallo!

mit meinem Canon XH A1 werde ich Aktuelles / Verkehrsunfälle drehen, vllt auch mal auf eine Reise mitnehmen.

So wie ich das bisher sehe, gibt es ein paar gute Programme:

- Ulead MediaStudio Pro
- Ulead ViodeoStudio
- Sony Vegas
- Adobe Premiere CS3 (;wozu ist OnLocation gut?, ist das ähnlich der Canon Console?)
- Avid evtl


Wichtig ist mir: Qualität, Ausgabemöglichkeiten/Konvertierung in alle möglichen Formate u. Verwendungszwecke, DVD-Erstellung, Vista64 kompatibel... tja,mehr weiss ich halt nicht, worauf es ankommt. Da der Einlernaufwand vermutlich hoch ist, will ich das nach Möglichlkeit nur einmal machen ;) Der Preis ist sekundär.

Gruß




Antwort von robbie:

"brendan" wrote:

mit meinem Canon XH A1 werde ich Aktuelles / Verkehrsunfälle drehen, vllt auch mal auf eine Reise mitnehmen.


Das wissen wir hier inzwischen wohl alle, genauso dass du ein Kopflicht suchst und dass du meinst in 2 Tagen bist du der beste Verkehrsunfallfilmer, weil du schon so viel Vorerfahrung durchs Fotografieren hast ;).

"brendan" wrote:

So wie ich das bisher sehe, gibt es ein paar gute Programme:


Nur weil Pro im Namen vorkommt, muss das Teil nicht gut sein. Final Cut hast du vergessen, das wäre für den MAC empfehlenswert.

"brendan" wrote:

Wichtig ist mir: Qualität, Ausgabemöglichkeiten/Konvertierung in alle möglichen Formate u. Verwendungszwecke, DVD-Erstellung, Vista64 kompatibel

kompatibel ist schnell mal etwas. Von der Qualität her sind die alle insofern gleich, als dass du mit diesem Equipment keinen Unterschied feststellen wirst.


"brendan" wrote:

tja,mehr weiss ich halt nicht, worauf es ankommt.

Das ist einmal grundsätzlich schlecht. Wir können nur raten, was du willst. Ausgabemöglichkeiten in alle "Formate" wirst du wohl nicht das nötige Geld haben, und SDISDI im Glossar erklärt dürftest du sicherlich nicht brauchen... Von da her ist es völlig "egal" welches Programm du verwendest.

"brendan" wrote:

Da der Einlernaufwand vermutlich hoch ist, will ich das nach Möglichlkeit nur einmal machen ;) Der Preis ist sekundär.

Da musst du ganz alleine wissen, welches Programm dir am meisten zusagt. Wie gesagt, Qualitativ schenken sich die "großen" alle nichts.
Du hast ja so einen ominösen Bekannten, der dich berät, oder auch nicht, vielleicht verwendest du gleich die gleiche Software wie er, dann kann man leichter Verkehrsunfälle untereinander austauschen usw...

Bleibt wohl nur Premiere, Avid MC, Vegas oder Final Cut übrig. So oder so.



Antwort von Bruno Peter:

Quote:
wozu ist OnLocation gut?


Ob Du es jetzt schon mit Hilfe der Adobe-Homepage herausbekommen hast?



Antwort von brendan:

"robbie" wrote:
Das wissen wir hier inzwischen wohl alle, genauso dass du ein Kopflicht suchst und dass du meinst in 2 Tagen bist du der beste Verkehrsunfallfilmer, weil du schon so viel Vorerfahrung durchs Fotografieren hast ;).
Das ist schonmal gut zu wissen! ;)


> Final Cut hast du vergessen, das wäre für den MAC empfehlenswert.
Nein, nicht vergessen, weil ich mich im vorfeld schon informiert habe - und eben kein MAC-user bin.

Quote:

kompatibel ist schnell mal etwas. Von der Qualität her sind die alle insofern gleich, als dass du mit diesem Equipment keinen Unterschied feststellen wirst.



> Wir können nur raten, was du willst
auch wenn das vllt etwas blöd klingt, aber genau das habe ich erwartet. MIt viel erfahrung kann man vielleicht ungefähr abschätzen, was ich wollen würde.


> Von da her ist es völlig "egal" welches Programm du verwendest.
habs befürchtet. dann schau ich doch mal nach den preisen, oder eben Adobe, weil ich Photoshop ja vom fotografieren kenne.. ;)

Quote:
Du hast ja so einen ominösen Bekannten, der dich berät, oder auch nicht, vielleicht verwendest du gleich die gleiche Software wie er, dann kann man leichter Verkehrsunfälle untereinander austauschen usw...
ja, den habe ich tatsächlich. aber er ist nicht aus meiner "computer"-generation, weswegen ich bei solchen technischen entscheidungen (;habe bei der cam-wahl auch nicht auf ihn gehört *g*) eigene wege gehe, oder zumindest mich absichern möchte.

"Bruno Peter" wrote:
Quote:
wozu ist OnLocation gut?


Ob Du es jetzt schon mit Hilfe der Adobe-Homepage herausbekommen hast?
Nein, du? ;-)

PS: Wie vermutet, ähnlich wie die Canon Console.



Antwort von robbie:

"brendan" wrote:

Wie vermutet, ähnlich wie die Canon Console.


Die haben soviel gemeinsam wie Esel und Pferd.



Antwort von M-Kult:

Was ist Onlocation?



Antwort von brendan:

"robbie" wrote:
"brendan" wrote:

Wie vermutet, ähnlich wie die Canon Console.


Die haben soviel gemeinsam wie Esel und Pferd.


also doch ziemlich viel!

Quote:
Direct-to-Disk-Aufzeichnung

Durch Aufnahme von DV- und HDV-Material direkt auf die Festplatte optimieren Sie die Videoproduktion. Steuern Sie die gewünschte Aufnahme sofort an, ohne das Band vor- oder zurückspulen zu müssen.
Schaffen Sie bereits am Drehort optimale Voraussetzungen für bestmögliche Aufnahmen. Mit Adobe OnLocation CS3 können Sie rasch Kameras kalibrieren, Einstellungen prüfen und das Signal überwachen. Der virtuelle Referenzmonitor, der Wellenform-Monitor, das Vektorskop sowie der Audio Spectrum Analyzer unterstützen Sie dabei, Probleme bereits im Vorfeld zu vermeiden und die Aufnahmequalität zu verbessern.
(;Adobe über OnLocation)


Quote:

Mit dem optionalen Zusatzprogramm "Console" blüht die XH A1 zum ersten voll produktionstauglichen HDV-Aufnahmesystem auf. Das Programm macht einen normalen Laptop zu einem externen HDV-Festplattenrecorder mit allem Komfort wie Vektorskop, Waveform-Monitor und FullHD-Prewiew. Dazu lässt sich über das Programm auch der Camcorder in allen Details fernsteuern und einstellen.
(;Slashcam über Console)



Antwort von robbie:

Na eben, wie gesagt, wie Esel und Pferd. Aber der wohl bedeutende Satz is der letzte:

"Dazu lässt sich über das Programm auch der Camcorder in allen Details fernsteuern und einstellen."

Das kann nur die Canon-Software.

Und Vektorscope und Waveform ist eine Liga, die du eher nicht brauchen wirst.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Facharbeit - Welche Software ist für mich die Richtige?
Welche Kamera für mich (;300-400€)
Welche TV-Karte ist für mich sinnvoll?
Welche Steadycam ist für mich die richtige?
Welche Kamera ist die richtige für mich: FX1, Z1 oder FX7?
Kann mich nicht entscheiden welche Cam in Frage kommt (;bis 700 €)
welche software, welche funktion
Welche 3D Software?
welche software?????????
Welche Software für TV-PC-Aufnahmen?
Welche Software für "Kartenfahrt"?
Zeitraffer mit D-SLR - Welche Software?!
Systemwechsel - welche Software ?
welche software für anfänger?
Welche Software kann das?
Schnittkarte / Software welche
AVI´s schneiden welche Software
Welche Videoediting Software
welche software für diese FX
VHS digitalisieren. Welche Software ?
welche software kann das...
Keying! Welche Software?
welche Software? Versionen?
Welche Video-Software?
Vertonen, welche Software?
Welche Hardware zur Software































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum


update am 26.Mai 2012 - 21:35
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*