Logo

/// 

Wechselfestplatte Ausfall (;Neue ) /Folgekosten Berechnung an Händler




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Rechtliches-Forum

Frage von RK:


Hallo Kollegen,

Wer hat Erfahrungs ? Stichwort Produkthaftung. Fall : habe am Montag neue Wechselfestplatte eingesetzt und die Woche so jeden Abend am Trimm und Montage des eingespielten Filmmaterial (;Kundenauftrag )gearbeitet. Dann ist die neue Wechselfestplatte bei laufenden Betrieb auf ,,Störung" gegangen und eine weitere Filmbearbeitung war nicht mehr möglich . Die 4 Std. eingespieltes Material sind ,so wie es aussieht sieht ,weg weil du nicht mehr mit der defekten Platte im Betriebssystem reinkommst und die bisweilen eingebrachten Arbeitsleistungen sind auch quasi für die Katz gewesen.
Da ich noch eine zweite Wechselplatte für dieses System habe und diese ohne Probleme läuft , habe ich den Händler kontaktiert und eine Berechnung der bisherigen Arbeitsstunden eingefordert. Der Händler meinte am Telefon das er nur die Garantie der Platte übernehmen würde , was ich allerdings anders sehe.
Wer hier im Forum kann etwas dazu sagen ...

mfg
Reinhold Kaufmann
Film Service
52353 Düren




Antwort von pm:

Datensicherung ist deine Aufgabe.
Hersteller von Festplatten geben ausdrücklich an, dass die keine Haftung für Datenverlust übernehmen.
Dein Händler hat da schon recht.
Anders wenn grobe Fahrlässigkeit seitens des Hardwareherstellers oder des Händlers vorliegt.
Bei normalem Defekt, also höherer Gewalt sind die ausm Schneider.

Vielleicht bringt dich das ja jetzt dazu, ein RAIDRAID im Glossar erklärt zu betreiben für wichtige Sachen oder regelmäßig ein Backup auf eine andere Platte zu machen.



Antwort von RK:

ja mit dem Datenverlust ist nicht das Thema , der Film ist ja noch vorhanden , der Schaden liegt ja anders, hier geht es einzig um erbrachte Arbeitsleistung , die dann bezahlt wird , bin ja Unternehmer , aber nicht dem Kunden in Rechnung gestellt werden kann .

mfg Reinhold



Antwort von mailfox88:

"RK" wrote:
ja mit dem Datenverlust ist nicht das Thema , der Film ist ja noch vorhanden , der Schaden liegt ja anders, hier geht es einzig um erbrachte Arbeitsleistung , die dann bezahlt wird , bin ja Unternehmer , aber nicht dem Kunden in Rechnung gestellt werden kann .

mfg Reinhold


Hallo Reinhold,
das ist leider Pech für Dich. Weder Hersteller noch Händler müssen dafür haften. Steht sicher in den AGB!



Antwort von Andreas_Kiel:

Moin,
wohl keine Chance auf Händlerhaftung. Der muß eine neue Festplatte liefern und ist dann raus. Der Rest ist Folgeschaden und kann ihm nur unter bestimmten Bedingungen, u.a. Vorsatz (;hier sehe ich nicht mal leichte Fahrlässigkeit) auferlegt werden. Auch dann wäre der Schadenersatz meist durch AGB bis zur Höhe des Festplattenpreises begrenzt.
Das ist z.B. bei produktionsfehler-behafteten Autoreifen auch so (;Reifen platzt, Auto Totalschaden, Ersatz: bis zur Höhe Reifenpreis). Ist auch längst höchstrichterlich abgesegnet.
In den USA mag es anders sein; ein heftiger Teil der Produktionskosten geht dort auch für entsprechende Versicherungen drauf.
BG,
Andreas[/b]



Antwort von Bernd E.:

"RK" wrote:
...hier geht es einzig um erbrachte Arbeitsleistung , die dann bezahlt wird...

Ich kann verstehen, dass du diese Kosten gerne wieder hereinholen möchtest, aber auch ich sehe schwarz. Klar hast du Anspruch auf eine neue, einwandfrei funktionierende Festplatte – alles andere jedoch wird dir kein Händler/Hersteller ersetzen (;müssen).

Gruß Bernd E.



Antwort von smooth-appeal:

Da hast du leider Pech gehabt, hatte das Vergnügen mit Datenausfall auch schon, allerdings in anderem Zusammenhang. Da gibts keinen Cent und zuständig fühlt sich sowieso keiner. Ist zwar ärgerlich aber Datensicherung ist Aufgabe des Benutzers.

Weiss vielleicht jemand wie das bei den garantierten Haltbarkeitsdauern diverser DVD Rohline aussieht ? Da musste ein Bekannter von mir sehr leidliche Erfahrungen machen und regt sich z.Zt. über knapp 400 Euro Wiederherstellungskosten der Daten auf *g* Auf die Idee das er den Schaden ersetzt bekommen könnte ist er gar nicht erst gekommen aber mich würde das jetzt schonmal interessieren wie es aussieht wenn der Hersteller XX Jahre Datenhaltbarkeit garantiert.



Antwort von Maik:

"smooth-appeal" wrote:
mich würde das jetzt schonmal interessieren wie es aussieht wenn der Hersteller XX Jahre Datenhaltbarkeit garantiert.


Und?
Bei gleichbleibender Luftfeuchte/Temperatur und im Dunkeln nach Herstellerspzifikation gelagert?
...

Die Platte würde ich mir übrigens wieder aushändigen lassen und jmd. geben,
der damit sinnvoll etwas anstellen kann. Ein Versuch mit der aktuellen Knoppix-
Version unter Linux ist es in jedem Fall wert... Vielleicht hat sich ja nur der MBR
verabschiedet,
und man kann den Schaden so in Grenzen halten.

Viele Grüße,

M.



Antwort von Frank B.:

Folgekosten? Das gäbe das absolute Chaos.

Da kommt dann auch der Chef eines Betriebes zu seinem Autohaus und verklagt es auf Schadenersatz in Millionenhöhe, weil er durch eine Autopanne zu spät einem Vertragsabschluss erschienen ist und ihm dadurch Millionen von Euro verloren gegangen sind.

Lustig, oder?

Frank



Antwort von Markus K.:

Was Du allerdings geltend machen kannst sind die Kosten die in direkter Verbindung mit der Reklamation stehen, also z.B. Fahrtkosten zum Händler bzw. Porto wenn Du sie einschickst.



Antwort von smooth-appeal:

"Maik" wrote:
"smooth-appeal" wrote:
mich würde das jetzt schonmal interessieren wie es aussieht wenn der Hersteller XX Jahre Datenhaltbarkeit garantiert.


Und?
Bei gleichbleibender Luftfeuchte/Temperatur und im Dunkeln nach Herstellerspzifikation gelagert?
...
Viele Grüße,

M.


Im Dunkeln ja aber gleichbeibende Temperatur und Luftfeuchte kann ich mir kaum vorstellen. Das variiert ja immer um 10-30% je nach Wetterlage und Jahreszeit. Also hat er wohl keinen Anspruch darauf wenn diese Kriterien stimmen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Rechtliches-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
neue Kamera geplant - welche Folgekosten muss ich einkalkulieren?
Berechnung des Weitwinkels
Zweimonitorbetrieb & Ausfall
Plötzlicher FireWire-Ausfall
Berechnung der Dateigröße ohne Kompression
Zeitraffer: Excel-Sheet zur Berechnung
Seagate Festplatten von Ausfall bedroht
Berechnung der Schwenk-Weite bei verschiedenformatigen Standbildern
Premiere braucht zu lang für Divx Berechnung
Sony VX1000, Ausfall Platine für Player- Steuerung ?
Ausfall beim Abspielen Canon XH A 1 und Panasonic MiniDV(;keien DropOuts)
Händler für RED One?
vx1000 händler
Händler Empfehlung?
Suche: Händler vor Ort
Händler-Tip für Mini-DV-Kassetten?
Händler für Video-Licht
Händler für gebrauchte Videokameras...
Raynox-Händler in der Schweiz?
10 Pixelfehler bei gebrauchter Kamera vom Händler
Händler im Raum Stuttgart gesucht
Suche Ikegami / Händler + Zubehör
Kennt jemand diesen Händler ?!
Einen Händler in Düsseldorf empfehlen?
Suche Sony-Akku /Händler in HH































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum


update am 26.Mai 2012 - 21:35
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*