Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Filmemachen-Forum

Infoseite // Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF



Frage von Nigma1313:
April 2026

Liebes Forum,

meistens biete ich euch ja hier Interviews mit den professionellen Filmemachern der deutschsprachigen Branche an.
Heute möchte ich mal ein ganz anderes Podcastprojekt pushen und euch einladen, dort mal reinzuschauen.

Nando Dietz (Regie) und Fabian Kratzer (Filmkomponist) betreiben den jungen und wirklich fantastischen/sympathischen Filmpodcast
Filmreif! Sie stehen ganz am Anfang und brauchen ein bisschen den Push von uns und der Community.

Deshalb meine Einladung:

Schaut mal rein und unterstützt wenn es euch gefällt (Jeder Kommentar/jedes Abo hilft)



Space


Antwort von 7River:

Hier wurde als Beispiel die „Agentur Lambsdorff - Andrea Lambsdorff“ und andere deutsche Schauspieler-Größen genannt, wie sie zu Social Media stehen.

Davon abgesehen, dass sie eine sehr sympathische und nette Dame ist, halte ich so eine Einstellung für etwas unklug. So etwas deutet auf Unflexibilität hin.

Persönlich erinnert mich das irgendwie an die älteren Semester in meiner Umgebung und meinen Bekanntenkreis. Da gibt es welche, die einfach offen für Neues sind, wie etwa Smartphones, Technik allgemein oder sogar Fitnessstudios und andere, die in ihren alten Denkmustern verharren und sich mehr Gedanken darüber machen, was die Nachbarn wohl denken könnten.

Da gibt es ja den Spruch: „Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht“. Das trifft es genau.

Es ist doch so, dass man sich als Mensch einer anderen, in diesem Fall einer älteren Generation, offener zeigen und auch geben kann. Einfach mal machen, einfach mal ausprobieren. Was kann da schon groß schiefgehen? Wenn die Berührungsängste einmal überwunden sind, geht meistens vieles einfacher. Ist in anderen Bereichen des Lebens oft auch so.

Da gibt es durchaus Beispiele aus der Wirtschaft, wo Unternehmen, die nicht flexibel genug waren, die aufs falsche Pferd gesetzt haben, wie etwa ohne Internet-Präsenz, auf die Strecke blieben.

Man muss/sollte schon etwas mit der Zeit gehen, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Und ja, es ist ein Geben und Nehmen. Wie sagt man noch so schön? „Eine Hand wäscht die andere.“

Deutschland und die Filmförderung…

Der berühmte Kuchen wird von einigen bestimmten Leuten unter sich aufgeteilt. Darum ist das Ganze so intransparent. Warum hätten die Interesse, dass sich daran was ändert?!

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Filmemachen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Bald filmreif? Neue NVIDIA-KI erzeugt hochauflösende Videos per Texteingabe
NETZWERKEN für Schauspieler/Filmemacher mit ANDREA LAMBSDORFF
Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?
FX3 als webcam....klappt nicht...warum??
IBIS vs EIS: Warum Sensorstabilisierung (IBIS) nicht immer die bessere (Kamera)Wahl ist
Warum ist Adam Audio so günstig geworden?
Ruben Östlund: Warum der Pitch der entscheidende Schritt bei der Filmentwicklung ist
Warum ist meine freigestellte Person nicht mehr sichtbar?
Warum Prompt-Engineering tot ist.
DARLINGS KILLEN: Warum der Rohschnitt eines Filmes immer eine Enttäuschung ist!
Bolex ermöglicht eine Aufnahmezeit von 27 Sekunden, daher ist keine einzelne Aufnahme jemals länger als diese
Neue quelloffene Nvidia Bild-KI Sana ist 100x schneller als FLUX
Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
Warum übernimmt die Authoring-Software das Untertitelformat nicht?
Warum die Kamera manchmal schief steht
Wie bitte? Warum Filmdialoge immer schlechter zu verstehen sind
Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?
Warum Hi8 Camcorder so teuer?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash