Logo

/// 

Von camcorder > bluray. Programm? (Anfänger)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Postproduktion allgemein-Forum

Frage von Luan_Lu:


Hallo Mitglieder des SlashCam-Forums,

ich werde von miniDV auf Full-HD umsteigen und mir bald eine "Sony HDR-CX570E" kaufen.

Welches Programm ist gut geeignet um unkompliziert das Aufgenommene über einen PC auf bluray zu brennen, sodass die Qualität wenig darunter leidet. (50p-Aufnahme)
(Oder sollte ich in einem anderen Modus aufnehmen, wenn ich es auf bluray brennen will?)

Großartig bearbeiten möchte ich nicht, höchstens vielleicht mal ein Lied zur Aufnahme hinzufügen oder Szenen cutten und umtauschen, wenn überhaupt.

Bin für die Bennenung von einigen Programmen sehr dankbar.
(Welche Leistungsfähigkeit sollten die Komponenten des PCs haben um es "schnell" auf bluray zu bringen? (50p-Aufnahme)
4-Kern-Prozessor, SSD-Festplatte und 8GB Arbeitsspeicher sollten doch okay sein oder?)

Dankeschön.




Antwort von Chrigu:

Sony liefert ein einfaches Tool mit der Kamera zum runterladen der Clips, zum schneiden und Brennen.

Gratis: lightworks
Mittlere kosten
-mit vielen Zusätze, videodeluxe von Magix.de
-Auf Effekte spezialisiert "hitfilm"
-Sony Vegas
Hohe kosten: Adobe Premiere und After effects



Antwort von Luan_Lu:

Kann ich mit diesen Programmen auch auf bluray brennen?



Antwort von Jan:

Selbst das mitgelieferte Programm der CX 570 erlaubt ein Brennen von Blu Ray.

Das Programm befindet sich aber nicht wie Sony üblich auf CD/DVD über der fetten Anleitung beim Öffnen des Kartons, sondern seit der Modellreihe 2012 direkt auf der Kamera und muss per USB auf den Rechner übertragen werden, danach müssen noch ein paar Updates (;easy) runtergeladen werden und schon gehts los. Früher war das Programm PMB , heute nennt es sich Play Memories.


Wunderdinge sollte man sich von dem mitgelieferten Programm aber nicht erwarten.


Selbstverständlich erlaubt jedes aktuelle Kauf Videoschnittprogramm ein Brennen einer Blu Ray.


VG
Jan



Antwort von Jott:

"Luan_Lu" wrote:
sodass die Qualität wenig darunter leidet. (;50p-Aufnahme)


1080p50 geht nicht auf (;normgerechter) Blu-ray. Wenn's 50p sein soll, dann nur als 720p50.



Antwort von wolfgang:

Das stimmt so (;nicht) mehr ganz. AVCHDAVCHD im Glossar erklärt 2.0 umfaßt auch 1080 50p, und mit Blu-ray Playern der jüngeren Generationen (;von Sony und Panasonic) kann man auch 1080 50p von Blu- ray aus abspielen. Ältere Player mögen das halt nicht - aber für den Heimgebraucht ist das ok. Solange man die Scheiben nicht gedankenlos weiter gibt - weil andere Leute könnten dann damit Probleme haben.



Antwort von Luan_Lu:

Vielen Dank für eure Antworten!



Antwort von Luan_Lu:

"wolfgang" wrote:
Das stimmt so (nicht) mehr ganz. AVCHDAVCHD im Glossar erklärt 2.0 umfaßt auch 1080 50p, und mit Blu-ray Playern der jüngeren Generationen (von Sony und Panasonic) kann man auch 1080 50p von Blu- ray aus abspielen. Ältere Player mögen das halt nicht - aber für den Heimgebraucht ist das ok. Solange man die Scheiben nicht gedankenlos weiter gibt - weil andere Leute könnten dann damit Probleme haben.


Okay, das ist gut.
1. Bei welchem Brennprogramm kann ich 50p extra einstellen und dann auf bluray brennen?

Habe PS3 mit aktuellste Software (spielt auch 3D blurays ab).
Mein TV (Philips 47PFL7642D) hat FullHDFullHD im Glossar erklärt aber folgende Auflösungen und Aktualisierungsraten:

480i 60 Hz
480p 60 Hz
576i 50 Hz
576p 50 Hz
720p 50, 60 Hz
1080i 50, 60 Hz
1080p 50 Hz, 60 Hz

Also keine 100Hz und schon garnicht 200 oder mehr.
2. Ist es trotzdem sinnvoll in 50p aufzunehmen??



Antwort von wolfgang:

Das ist durchaus sinnvoll, vor allem wenn du auch in 1080 50p schneiden willst. Und zum Abspielen braucht man keine Blu ray, sondern kann auch von Festplattenplayern sein 1080 50p aus abspielen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Camcorder CES 2008 und Bildformate (;1080i, 1080/24p)
Von der Aufnahme, bis zur DVD (;brauche Infos, da ich kompleter Anfänger bin
Videoprogramm gesucht (DVD Erstellung) für Anfänger
Anfänger - so blöd - DVD erstellen
Von camcorder > bluray. Programm? (Anfänger)
Bachelorarbeit Live-BluRay eines Konzertes
Kann man komplette BluRays zu DVD konvertieren?
BluRay zum Selbst - Brennen
Enkodierung von BluRay disks
BluRays zum archivieren?
Für Bluray besser mit 50i oder doch 50p aufnehmen?
Symbole / Logos für DVD / BluRay
camcorder für anfänger
Anfänger sucht Camcorder
Camcorder für Anfänger gesucht; bis 500€
Welchen Camcorder? Totaler Anfänger ;)
Anfänger sucht Camcorder für Amateurfilme
Kleiner, robuster HD-Camcorder von Anfänger gesucht
Anfänger sucht Camcorder zum Filmen-lernen
Anfänger sucht Camcorder zum Filmen lernen Nr.2
Anfänger HD-Cam gesucht!
Anfänger Frage
Steadycam Eingewöhnungszeit für Anfänger?
Anfänger braucht Hilfe
DSLR Kaufberatung für Anfänger
Beleuchtung für Anfänger - Ausrüstung?































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Cam
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kanal
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Stative
Studio
TV
Test
Ton
USB
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Sensorgrößenvergleich
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Kurztest: Metabones Speed Booster NEX E-Mount auf Canon EF


Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche


Editorials: Sonys Playstation 4(K)?


Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?


Umfrageschraeg
Nutzt Du Smartphone /
Tablet Apps fürs
Filmschaffen?
Ja, habe viele
Helferlein
installiert

Ja, va. als
Fernbedienung der
Kamera

Wenn ich was mit dem
Smartphone drehe

Ich surfe nur damit
Habe kein
Smartphone...

Apps können mir
gestohlen bleiben

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum


update am 25.Januar 2013 - 19:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*