Logo

/// 

Vollbild Video in Premiere Pro falsch aufgenommen - viele Probleme




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Postproduktion allgemein-Forum

Frage von rickdeckard:


Hallo, das Thema Vollbild und interlaced ist mir an sich bekannt, allerdings nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln.
Weil ich bei meinem letzten Projekt viel Ärger mit den InterlacedInterlaced im Glossar erklärt Aufnahmen meiner Canon XM2 hatte, habe ich mein aktuelles Projekt extra im FrameFrame im Glossar erklärt Modus aufgezeichnet (;also Vollbild).

Beim Anlegen des Premiere Projektes hatte ich dann dummerweise PALPAL im Glossar erklärt gewählt - was natürlich wieder zu InterlacedInterlaced im Glossar erklärt Modus im gesamten Projekt geführt hat.
Wäre mir das rechzeitig klar gewesen, hätte ich die Aufnahmen einfach noch mal vom Camcorder in ein neues Projekt - ohne PALPAL im Glossar erklärt - also im progressive Scan aufgenommen.
Leider habe ich bereits 50% meines Schnitts fertig und stelle erst jetzt fest, dass bei allen Bewegungen im Bild die hässlichen InterlacedInterlaced im Glossar erklärt Streifen und Treppen sind.

Ich kann nun nicht noch einmal von vorne anfangen da ich schon wochenlang daran gearbeitet habe.
Versuche in den Halbbildoptionen der einzelnen Clips führten zwar dazu dass die Streifen reduziert wurden, aber nun wird das Bild matschig.
Auch ein neues progressive Projekt mit dem Import des PALPAL im Glossar erklärt Projektes führte nicht zu einer Verbesserung. Jetzt habe ich zwar ein Vollbild Projekt, aber die Videos wurde ja trotzdem damals in ein HalbbildHalbbild im Glossar erklärt Projekt aufgenommen und liegen ja nun in Halbbilder vor !

Kann man irgendwie die original Clips auf der Festplatte noch in Vollbild umwandeln, als wären diese im Vollbild aufgenommen ???
Und würde das überhaupt Sinn machen ? Vielleicht sind die Aufnahmen auf dem PC ja nun einfach schon von schlechterer Qualität ?

Wichtig : mit Aufnehmen im Vollbild meine ich den Prozess innerhalb Premieres (;Aufnahmefenster) nicht die eigentliche Aufnahme in der Camera - die war ja auf Vollbild eingestellt.




Antwort von B.DeKid:

Was en Vollbild"!?!

Also deine XM2 macht entweder

4:3 oder 16:9

Der Framemodus aka Schumelmodus von Canon auch 25F genannt ... naja über den sag Ich jetzt mal lieber nix sonst gibts wieder diskussionen.

Vollbilder nennt man "p" für progressiv
Halbbilder nennt man "i" für Interlaced

.........................................................

Wofür willst Du den produzieren , darauf kommt es ja mal an!

Also "i" ist der Standard für DVDs zB

Am Rechner kommt es dann zwar zu Streifen aber das ist auf dem TV nachher nicht mehr zu sehen.

Wenn Du PP (;Abkuerzung Premiere Pro) auf machst dann kannst Du alles aus Vorlagen wählen also zb Pal als Widescreen das dann ein 16:9 Projekt.

Du kannst natürlich auch jede Vorgabe noch unter Benutzerdefeniert veraendern.

...................

Deine bestehenden Clips kannst ja wenn Du magst auch von "i" in "p" umrechnen lassen ...entweder mit PP oder besser sind zB AVISYNTH oder eben SUPER.

.......................

Also Ich würde im 50i Modus filmen mit der XM2 und alles im 501 schneiden und ausgeben - und erst nachdem Ich den Clip komplett fertig als DV AVIAVI im Glossar erklärt ausgegeben habe , dann würde Ich den Clip als "p" Version nochmals ausrendern lassen und dann auch direkt mit dem gewünschten Container /Codec ... und zwar immer von der bearbeiteten Orginal Datei.

......................

MfG
B.DeKid



Antwort von rickdeckard:

Was sind Vollbilder ... naja, die Canon wurde bei der Aufnahme auf FRAME Modus eingestellt, wodurch sie definitiv VOLLBILDER aufnimmt und keine HALBBILDER ! Dass die Darstellung von Halbbildern dann interlaced heisst und die Darstellung von Vollbildern progressiv ist klar.
Mit 16:9 und 4:3 hat das rein gar nichts zu tun. Das ist die Auflösung...
Der Camcorder bietet halt beide Modi an : normal = interlaced und frame = progressive

Ich wollte auch nicht wissen welche Variante sinnvoller ist (;i oder p Aufnahme) denn das Kind ist ja leider schon in den Brunnen gefallen - die Aufnahmen liegen auf Band als p (;Vollbilder) vor (;Canon = Frame)

Wähle ich nun irgendeine der tollen pp Vorlagen, wird automatisch ein interlaced Projekt angelegt, da die Vorlagen von Premiere ja nun mal für die spätere TV Ausgabe gedacht sind, bzw. für den DVD Export, der auch PALPAL im Glossar erklärt (;also interlaced) verwemdet.

Zum Glück gibt es auch benutzerdefinierte Projekterstellungen, die habe ich aber dummerweise nicht genutzt, sodaß ich nun meine progressiven Aufnahmen wahrscheinlich im Aufnahmefenster in interlaced Clips umgewandelt habe. Denn die Streifen die ich in Premiere sehe, waren auf Band nicht vorhanden.
Da die Clips ja nicht nur in Premiere Pro so behandelt wurden, sondern wahrscheinlich dadurch auch in diesem FormatFormat im Glossar erklärt auf der Festplatte vorliegen, ist es egal welche Projekteinstellungen ich nun in Premiere mache - Wären sie in i aufgenommen, wären die Clips ja auch in besserer Qualität. Beim Formatwechsel (;i/p) kommt es aber zu den hässlichen Ergebnissen...
Da der halbe Filmschnitt fertig ist, komme ich aus der Nummer wohl nicht mehr raus.

Ja - ich kann das ganze wieder in progressive ausgeben bei Premiere. Leider ohne Verbesserung der Qualität. Entweder bleiben die Streifen oder das Bild wird zusammengerendert und matschig.
Noch nie hatte ich derart schlechte Ergebnisse bei Premiere und der XM2 !

Nun zu der Frage wofür produziere ich den Film ... am Ende soll er natürlich im interlaced auf eine DVD. Aber bis ich den Film beim Brennen auf eine DVD in seiner Qualität ohnehin verschlechtere (;nidrigere Bitrate damit alles auf die DVD passt), hätte ich den Film gerne in seinem Originalzustand geschnitten, gerendertgerendert im Glossar erklärt und erst danach umgerechnet.
Denn dann hätte ich das finale Renderergebnis vor der DVD Vergewaltigung noch als progressive wieder auf Band spielen können - ohne Qualitätsverlust.

Ich gebe interlaced einfach keine Zukunft mehr. Ich schaue meine Filme nur noch am PC - und nicht auf dem TV. Dass die DVD hier interlaced nutzt ist schlimm genug - ist bei HD ja mittlerweile auch schon überholt.
Interlaced braucht kein Mensch mehr ! Das war mal eine Krücke weil die Röhrenfernseher zu lahm waren ein Vollbild in 1/25 Sekunde abzubilden.
Warum man heute noch diesen Halbbildkäse als Standard nutzen muss ist mir unverständlich - es gibt kaum noch Röhren TVs !

Nochmal - ich habe 1a Bilder im Camcorder auf Tape - nach der "Aufnahme" in PP unter falschen Projekteinstellungen - ist die Qualität nun aber im PC einfach schlechter geworden - Die interlaced Streifen fallen ja auch nicht direkt auf - nur bei extremen Bewegungen und leider wenn man Clips manipuliert (;umgekehrt, langsamer, schneller, per Mercalli beruhigt etc.) hier kommt es zu echt schlechten Ergebnissen, trotz angepasster Halbbildeigenschaften der manipulierten Clips.

Mit Super habe ich es auch schon probiert - dort finde ich alles mögliche aber auf interlaced und progressive bin ich dort nicht gestossen...



Antwort von B.DeKid:

Nja wenn Du wirklich der Meihnung bist das deine XM2 echtes "p" kann , dann bin Ich ja zufrieden.

Und wenn Du ja die Datein eingespielt hast und nun nicht zufrieden bist , dann capture sie doch erneut.

MfG
B.DeKid




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
After Effects und Premiere irgendwann auch mit ATI-Unterstützung?
Premiere Pro CS 5.5
Premiere 5.5 gtx 470 oder 570
Premiere Rendersetting 7D
Exportprobleme mit AE & Premiere Pro
Audiopegelanzeige im Schnittfenster Premiere pro
Problem mit Premiere und Vaio
Adobe Premiere - Lochmaske erstellen
Globaler Effekte An/Aus Knopf in Premiere ?
After Effects Textebene in Premiere bearbeiten
Premiere Elements stürtzt ab!!!!!!!
Premiere Pro - Universal Counting Leader ein Gag?
Quick time vollbild probleme
Video aufgenommen mit DCR-DVD92E mit Video deLuxe bearbeiten
Anfängerproblem: Hab Video aufgenommen und nun?
Ulead VS11.5 plus ---> viele Probleme mit der SW bei Filmerstellung
Viele Probleme mit Panasonic Camcorder! Hilfe!
Viele Probleme mit DV-Avi und Windows Movie Maker
DV camcorder video aufgenommen.wie auf dvd brennen?
Aller Anfang ist schwer - viele Probleme bei erstem Videoschnitt
Mein video ergäbniss ist falsch Audio stimmt nicht mit Video
Vollbild-Modus Adobe Premiere CS3
TV Vollbild mit Premiere nicht machbar?
Adobe Premiere Pro Vorschau Vollbild?
bearbeiten eines Video was mit DVD Recorder von Camcorder aufgenommen wurde
premiere pro cs3 DEUTSCH: Tilde Taste = Vollbild ?































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Avid
Avid Xpress Pro
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
Datei
DivX
EIDE
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VCD/DVD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Tips: Zusätzliche Festplatte(n) via eSATA an Mac und PC


Test: DaVinci Resolve Lite für Windows - Erste Eindrücke


Tips: 11. Final Cut Pro (X): AVCHD 1080 50p in Final Cut Pro (X) bearbeiten


Camcorder Test: JVC GY-HM150 – sanfte Evolution


Umfrageschraeg
Womit drehst Du
hauptsächlich?
Camcorder
Video-DSLR oä.
Kompaktknipse
Handy
analoge Filmkamera
Kinect Kamera
3D-Camcorder
unterschiedlich, je
nach Situation

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
FMX 2011 Trailer: "A Maize"


update am 9.Februar 2012 - 15:00
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*