| Vielzahl an Videos schneiden
Frage von Günther Grohmann:
Hallo NG!
Ich habe eine große Zahl von Video-Dateien (;~900, meist .mpg, selten .avi), bei manchen dieser Dateien möchte ich am Anfang und am Ende etwas wegschneiden.
Wie stelle ich das am einfachsten und bequemsten an? Ich stelle mir vor, dass ich das Verzeichnis, das die Dateien beinhaltet, angebe und mir danach das Schnittprogramm nacheinander jede Datei einzeln öffnet, damit ich im Bedarfsfall am Beginn und Ende (;möglichst komfortabel) Frames herausschneiden kann. Wenn ich dem Programm angegeben habe, was an dieser Datei entfernt werden soll, dann soll die Originaldatei mit der neuen Datei (;unter gleichem Namen) ersetzt werden und das Programm soll danach automatisch die nächste Datei im Verzeichnis öffnen, damit ich wieder Frames zum Löschen angeben bzw markieren kann usw.
Hat jemand einen Tipp für mich, mit welchem Programm sich das am einfachsten realisieren lässt? Wie gesagt, ich möchte nicht per Hand jede einzelne Datei öffnen müssen (;das wäre bei über 900 Dateien zu mühsam), sondern das Ganze sollte sozusagen im "Batch-Modus" ablaufen.
LG, Günther
Antwort von Stefan Koschke:
Hallo Günther,
"Günther Grohmann" schrieb im Newsbeitrag
> Hallo NG! > > Ich habe eine große Zahl von Video-Dateien (;~900, meist .mpg, selten > .avi), bei manchen dieser Dateien möchte ich am Anfang und am Ende etwas > wegschneiden. > > Wie stelle ich das am einfachsten und bequemsten an? Ich stelle mir vor, > dass ich das Verzeichnis, das die Dateien beinhaltet, angebe und mir > danach das Schnittprogramm nacheinander jede Datei einzeln öffnet, damit > ich im Bedarfsfall am Beginn und Ende (;möglichst komfortabel) Frames > herausschneiden kann. Wenn ich dem Programm angegeben habe, was an dieser > Datei entfernt werden soll, dann soll die Originaldatei mit der neuen > Datei (;unter gleichem Namen) ersetzt werden und das Programm soll danach > automatisch die nächste Datei im Verzeichnis öffnen, damit ich wieder > Frames zum Löschen angeben bzw markieren kann usw. > > Hat jemand einen Tipp für mich, mit welchem Programm sich das am > einfachsten realisieren lässt? Wie gesagt, ich möchte nicht per Hand jede > einzelne Datei öffnen müssen (;das wäre bei über 900 Dateien zu mühsam), > sondern das Ganze sollte sozusagen im "Batch-Modus" ablaufen. >
dann mach doch eine Batchdatei ;-) Eigentlich sollte jedes Schnittprogramm als Aufrufschalter einen Dateinamen verarbeiten können.
Ciao Stefan
Antwort von Günther Grohmann:
> dann mach doch eine Batchdatei ;-) > Eigentlich sollte jedes Schnittprogramm als Aufrufschalter einen > Dateinamen verarbeiten können.
Würden bei einer Batch-Datei á la "schnittprogramm.exe d:videos*.*" (;so hast Du es doch gemeint?) nicht alle 900 Dateien gleichzeitig geöffnet werden? Ich fürchte, das würde die Ressourcen meines PCs sprengen... ;)
Welches Schnittprogramm ist denn generell empfehlenswert zum Schneiden von mpg-1 und mpg-2?
LG & danke für die Antwort,
Günther
Antwort von Christian Kelinski:
Hi,
Stefan meinte vielleicht eher etwas wie (;hier am Beispiel von mpeg2schnitt):
rem Videos nacheinander mit Schnittprogramm öffnen :Start if "%~1"=="" goto Ende start /WAIT mpeg2schnitt.exe %1 /Z "%~d1%~p1%~n1 - geschnitten.m2v" shift goto Start :Ende
Abspeichern (;und vor mpeg2schnitt.exe noch den Pfad setzten) und alle demuxten Videodateien per Drag&Drop auf die Datei ziehen (;"Öffnen mit..."). Die geschnittenen Video-/Audiodateien bekommen den gleichen Dateinamen, nur mit dem Anhang "geschnitten" dahinter.
Christian
Antwort von Günther Grohmann:
Hallo Christian!
Erst mal danke für Deine Antwort! Meine Dateien sind allesamt nicht demuxt und ich möchte mir den Aufwand auch sparen. Gibt es denn nicht eine einfachere Methode, um bei Video-Dateien im Bedarfsfall ein paar Frames am Anfang und am Ende wegzuschneiden?
LG, Günther
Antwort von Christian Kelinski:
Hi,
ich habe als Beispiel mpeg2schnitt gewählt, weil es das Programm ist, dass ich nutze. Mit anderen Programmen, wie zB Womble MPGE Video Wizard der auch gemuxte MPEGs framegenau schneiden kann, wirds ähnlich funktionieren.
Christian
Antwort von Hans Hüttel:
Günther Grohmann schrieb: > Hallo Christian! > > Erst mal danke für Deine Antwort! > Meine Dateien sind allesamt nicht demuxt und ich möchte mir den Aufwand auch > sparen. > Gibt es denn nicht eine einfachere Methode, um bei Video-Dateien im > Bedarfsfall ein paar Frames am Anfang und am Ende wegzuschneiden? > > LG, > Günther > > Einigermaßen komfortabel könnte man das mit Avid Liquid machen. Hier kann man alle oder einige der Videos laden. Ich habe es so verstanden, daß es nicht immer die gleiche Zahl von Bildern ist, die es zu entfernen gilt, insofern muß man das bei jedem Video manuell machen, wenn es genau sein soll.
Vorgehen: Zuerst alle zu bearbeitenden Videos laden. Es werden dabei nur Links erzeugt und einige Tausend Clips sind kein Problem dadurch. A - Clip einzeln in die Timeline legen, was man mit einem Tastendruck machen kann. B - Dann nach Sicht je einen Schnitt vorne und hinten machen. C - Nocheinmal zwei Mausklicks um eine neue Timeline zu machen. Je nach Lust und Laune wieder zu A. Andernfalls alle bisher erzeugten Timelines anwählen und dann exportieren oder fusen.
Nachteil: Es werden die Dateinamen nicht übernommen und es werden neue Dateien erzeugt; man muß also die bisherigen Dateien manuell löschen.
Wenn es immer die gleiche Anzahl von Bildern sein soll, die entfernt werden soll, ist es mit anderer Software sicher einfacher zu lösen.
Hans
| |
| |