Frage von marknordwest:Ich möchte vom Sony Videorecorder (DCR-TRV320E digital 8) auf dem PC Videofilme aufnehmen, die ich ohne weiteres auf DVD in normaler DVD-Film Qualität brennen kann.
Ich habe Windows Movie Maker und Adobe Premiere 6 LE. Unter der Formaten, die beide Programme anbieten, finde ich kein "DVD" Format.
Ausgehend von der Angaben auf dem DVD Rolling soll das ein Format mit ca. 39 MB pro Minute (4,7 GB durch 120 min.) sein.
Kann mir jemand helfen?
Antwort von vaio:
Hallo!
Premiere 6 LE kennt noch kein DVD-Ausgabeformat. Abgesehen das es sich dabei auch nur um eine im Funktionsumfang reduzierte Version handelt (LE), ist die Software auch schon ein paar Jahre alt. DVD ging - glaube ich - erst ab V 6.5. Moviemaker kennt dagegen das DVD-Ausgabeformat. Unter Vista von Hause aus und bei xp als Update.
Gruß
Michael
Antwort von beiti:
Ich möchte vom Sony Videorecorder (DCR-TRV320E digital 8) auf dem PC Videofilme aufnehmen, die ich ohne weiteres auf DVD in normaler DVD-Film Qualität brennen kann. Die normale Vorgehensweise ist die: Du überspielst den Film per Firewire ins Schnittprogramm (wird dann als DV-AVI gespeichert) und bearbeitest ihn dort nach Wunsch. Erst danach wandelst Du den fertigen Film in ein DVD-kompatibles MPEG2-Format, aus dem Du dann am Ende eine DVD machst (Authoring).
Das Umwandeln nach MPEG2 kannst Du mit externer Software machen, z. B. mit
QuEnc (Freeware).
Fürs Authoring kommen, je nach Anspruch,
IFOedit oder
GUI_for_dvdauthor in Frage (auch beide Freeware).
Komfortabler geht das alles natürlich, wenn Du ein modernes Schnittprogramm benutzt, das den DVD-Export schon eingebaut hat. Für Deinen Zweck reicht z. B. eine ältere OEM-Version von Pinnacle Studio, die Du bei eBay für wenige Euro finden kannst. Ich hatte mal die Version 8, und die lieferte bereits recht gute DVDs.
Ausgehend von der Angaben auf dem DVD Rolling soll das ein Format mit ca. 39 MB pro Minute (4,7 GB durch 120 min.) sein. Die Datenrate kannst Du bei den meisten Programmen einstellen und so die DVD bestmöglich ausnutzen. Der Aufdruck, der sich auf 120 Minuten bezieht, ist nur ein unverbindlicher Vorschlag.