Frage von CedricRotherwood:Mich würde mal interessieren, was für Verkaufszahlen in Deutschland bei den Semi Pro - pro Geräten erzielt werden. Weiss da jemand genaueres?
So ein Gerät wie die Sony EX1R oder die NX5 die ja schon seit 1-2 jahren auf dem Markt sind (Vorgänger der Ex1R ja sogar noch länger) ist ja technisch trotzdem noch auf der Höhe der zeit. Werden da noch gute Umsätze gemacht oder verlagert sich das alles auf den Gebrauchtmarkt?
Antwort von tommyb:
ebay.de
Antwort von CedricRotherwood:
Was möchtest Du damit sagen? Das diese Geräte im Handel keine Abnehmer mehr finden? Zu "alt" ?
Antwort von tommyb:
Dass der Preis "dieser Geräte" auf dem Gebrauchtmarkt bei ebay einsehbar ist.
Antwort von Bernd E.:
Verkaufszahlen kenne ich keine, aber rein vom pragmatischen Standpunkt her kann man davon ausgehen, dass sich eine Kamera zumindest in lohnenden Stückzahlen verkauft, wenn sie noch im Lieferprogramm ist. Im Pro-Bereich haben die Hersteller es allerdings auch weniger mit Kunden zu tun, die glauben, dass eine Kamera vom vorigen Jahr doch schon völlig veraltet und untauglich sein müsse. Da geht es mehr um bewährte, zuverlässige Technik und einen etablierten Workflow als um Spielereien und fragwürdige Neuerungen, mit denen man im Consumerbereich gern die Kunden zu ködern versucht. So hält sich sogar noch die Sony HVR-A1, die 2005 als eine der ersten HDV-Kameras erschien und heute fast wieder auf dem Preisniveau zum Zeitpunkt ihrer Einführung liegt. Ihre Consumerversion HC1 ist dagegen im gleichen Zeitraum von vier Nachfolgegenerationen abgelöst worden und inzwischen gibt es die HC-Serie überhaupt nicht mehr. Ausnahmen - wie die XM2 von Canon, die sich sogar seit 2002 behauptet - bestätigen die Regel.
|
Antwort von Jan:
Hallo,
ich bin mir nicht ganz so sicher, ob die Kameras die auf Sonybiz zu finden sind, auch wirklich noch an Händler verkauft werden.
Wenn ich mich auf der Händlerliste One Sony Europe einlogge, kann ich bei den HDV Kameras nur noch die HD 1000 und die Z 7 bestellen - keine andere mehr....
@ CedricRotherwood
Genaue Zahlen wird Dir eh keiner nennen, wenn dann nur Tendenzen.
Diese Zahlen hätten selbst die Konkurrenten gerne.
Ich habe mit Broadcast Modellen wenig zu tun, daher kann ich auch keine sichere Aussage machen.
Die NX 5 ist relativ neu - ja in dem Bereich kommt nicht jedes Jahr eine neue Kamera raus, 3 Jahre sind normal für eine Periode.
Genau wie die EX 1 R und die EX 3 sind diese Kameras im Moment noch aktuell und werden gut verkauft. Die EX Modelle ein wenig besser als die NX 5, da AVCHD und 4.2.0 bei Profis einfach nicht so richtig beliebt ist, und sich 1/2" Chips mit MPEG 2 Long GOP besser machen.
Aber die anderen User haben auch recht, die Verkäufe bei Ebay beispielsweise geben einen guten Überblick ab, besonders wenn ältere Modelle rausgescherbelt werden, und die brandneuen Modelle einen besseren Eindruck machen.
Selbst bei der Biete Liste hier bei Slashcam sieht man schon wo der Trend hin geht....
VG
Jan
Antwort von Jott:
In Deutschland ist auch im Profibereich HDV quasi tot, aber Sonybiz ist eine weltweite Seite. DVCAM ist in sehr vielen Ländern Broadcaststandard, und das ist des Rätsels Lösung, denn das beherrschen sämtliche noch in großer Auswahl gelistete HDV-Geräte zusätzlich. In diesen Ländern ist das ein gern genommener Übergangspfad zu HD - genau darauf ist die HDV-Profilinie ausgelegt, mit Live-Downconversion und all diesen Dingen. Weltweit betrachtet verkauft sich HDV genauso wie reines DVCAM-Equipment deshalb noch sehr ordentlich.
Eine so satte Gesellschaft wie unsere, wo jeder Hobbyfilmer in höchsten Kategorien schwelgt und sich schnelle, aktuelle Rechner zur HD-Bearbeitung leisten kann, ist kein internationaler Maßstab.
Antwort von Jan:
Danke !
Das hatte ich mir schon gedacht, und mir wurde es von Sony auch schon bestätigt, dass HDV im Deutschsprachigen Raum fast tot ist.
Andere User hier meinten HDV ist wiederauferstanden, naja zumindest nicht hier.
Uns Zentraleuropäern gehts wohl doch zu gut,wir sollten wohl weniger meckern....
VG
Jan
Antwort von Bernd E.:
...bin mir nicht ganz so sicher, ob die Kameras die auf Sonybiz zu finden sind, auch wirklich noch an Händler verkauft werden...Wenn ich mich auf der Händlerliste One Sony Europe einlogge, kann ich bei den HDV Kameras nur noch die HD 1000 und die Z 7 bestellen - keine andere mehr...
Möglicherweise ist das händlerabhängig, was bestellt werden kann, aber prinzipiell lieferbar - und bei deutschen Broadcasthändlern auch allesamt verfügbar - sind noch die sechs Sony HDV-Camcorder von HD1000 bis S270 (nur die Z1 gibt es nicht mehr neu). Dass "historische" Kameras wie die A1 auf anderen Märkten mittlerweile viel gefragter sind als auf dem deutschen, ist natürlich auch klar.
Antwort von CedricRotherwood:
Ja genaue Zahlen kann sicher niemand nennen aber mich hätte mal interessiert ob so was schon in hunderter Verkäufen für Sony und co noch lohnenswert ist oder ob das tausender sein müssen....was schätzt Ihr denn, wie oft sich die EX1 oder die NX5 in Deutschland verkauft haben...zehntausende werden das ja nicht gewesen sein.....
Antwort von Jan:
1000 Stück in Deutschland pro Jahr defintiv nicht, das schaffen manche mittelprächtige Consumercamcorder nicht einmal.
Bei der NX 5 eher guter 100er Bereich in Deutschland im bisherigen Jahr 2011.
VG
Jan
Antwort von AD Tom:
Die einzigen Zahlen die offen liegen sind die von RED:
ca.8000 RED Ones in knapp 4 Jahren plus die angelaufene Auslieferung der EPICS.
Gruß
Thomas.
Antwort von Jott:
was schätzt Ihr denn, wie oft sich die EX1 oder die NX5 in Deutschland verkauft haben...zehntausende werden das ja nicht gewesen sein.....
Von der NX5 sicher nicht, aber die EX1/EX1R sind so allgegenwärtig, eine Art Standardbaureihe in vielen Bereichen der Branche und auf dem Weg zum Klassiker, dass es sicher viele Tausend allein in Deutschland sein dürften. Wer gern Detektiv spielt, könnte sich ja mit den Seriennummern beschäftigen.
Antwort von Jan:
Wie schon gesagt, die NX 5 ist irgendwie zwischen der Amateurwelt und der Profiwelt angesiedelt. Sie macht nicht wirklich für jeden Profi 100 % Sinn.
Sie verkauft sich einfach nicht so gut wie eine EX, die den Profis einfach mehr bringt.
Fragt doch mal Rüssel (Videotreffpunkt + Slashcam), warum er eine EX hat und keine NX 5 !
Ja, ich denke die EX Verkaufszahlen sind deutlich höher.
Das sich die Red gut verkauft (wenn sie mal liefern können) ist auch klar, mir sind da so viele A + B Filmteams für Kino und Serienpoduktion bekannt, die mit einer Red drehen. Klar mit der Alexa auch.
Besonders im US und Canada Raum.
VG
Jan