| VLC soll anamorph streamen
Frage von Gerhard Mayer:
Hallo
Ich habe auf meinem Rechner VLC installiert, um damit auf meinem PC befindliche Filme auf meine D-Box 2 mit Neutrino zu streamen, weil damit die Bild unf Ton Qualität wesentlich besser ist als mit dem TV und Audio Out meines PCs. Das funktioniert auch einwandfrei.
Allerdings wäre es mir lieber, wenn VLC das Video anamorph streamen würde, so das das Bild in die Höhe gezogen wird und ich so dann auf meinem 16:9 Fernseher die etwas höhere Auflösung im Breitbildmodus geniessen kann. Zoom-Player, den ich über den TV-Out immer benutzt habe, bietet so eine Funktion. Bei VLC hab ich nix ähnliches gefunden. Das englische Supportforum auf www.videolan.org findet nix unter dem Suchbegriff "anamorph" und google findet auch nur Links zum umgedrehten Fall (;also anamorphes Bild stauchen). Hat jemand nen Tipp?
Und noch etwas, ist aber nicht so tragisch: Kann man VLC irgendwie dazu bringen, das es als Dienst im Hintergrund läuft, aber nicht unten in der Taskleiste rumhängt, sondern verstekct ist?
Danke und CU
Gerhard Mayer
-- !GS.undergr0und -> http://www.gsunderground.de Wir sind die b0rg -> http://www.b0rg.de http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid%gerhard mayer Nur in Newsgroup antworten - Replys per Mail werden ungelesen gelöscht
Antwort von Rainer Ostmann:
"Gerhard Mayer" schrieb
> Allerdings wäre es mir lieber, wenn VLC das Video anamorph streamen würde, > so das das Bild in die Höhe gezogen wird und ich so dann auf meinem 16:9 > Fernseher die etwas höhere Auflösung im Breitbildmodus geniessen kann.
Du kannst an der D-Box Einstellung herumspielen. Bei mir funzte das irgendwo, musst mal suchen.
> Und noch etwas, ist aber nicht so tragisch: Kann man VLC irgendwie dazu > bringen, das es als Dienst im Hintergrund läuft, aber nicht unten in der > Taskleiste rumhängt, sondern verstekct ist?
keine Ahnung, bei mir hängt es in der Taskleiste herum und stört mich auch nicht weiter.
-- Gruß, Rainer Ostmann
Bitte nur in der NG antworten. Meine hier angegebene Mail- Adresse rufe ich nur selten ab. Falls es doch mal sein muss: RpunktOstmannBindestrichDetmoldatgmxpunktnet ;-)
Antwort von nn:
Antwort von Gerhard Mayer:
Hallo
Gerhard Mayer spambox@schwabbl.de schrub: > - srvany.exe nach c:windowssystem32 kopieren > - Eingabeaufforderung öffnen > - sc create VideoLanClient binPath= c:windowssystem32srvany.exe > - RegEdit öffnen > - HKEY LOCAL MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicesVideoLanCLient > - Neuen Schlüssel anlegen: Parameters > - Neue Zeichenfolge anlegen: Applications > - Wert ist der Pfad des Programmes z.B. c:ProgrammeVLCvlc.exe > - Neue Zeichenfolge anlegen: AppParameters > - Wert sind zusätzliche Startparameter: --extraintf%http > - Computerverwaltung - Dienste öffnen > - Dienst "VideoLanClient" auswählen > - Starttyp: Automatisch
Ergänzung: Ich benutze WinXP Home SP1 und weiss nicht, ob das für andere Windowsversionen auch so funktioniert.
CU
Gerhard Mayer
-- !GS.undergr0und -> http://www.gsunderground.de Wir sind die b0rg -> http://www.b0rg.de http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid%gerhard mayer Nur in Newsgroup antworten - Replys per Mail werden ungelesen gelöscht
Antwort von Rainer Ostmann:
"Gerhard Mayer" schrieb
> Ergänzung: Ich benutze WinXP Home SP1 und weiss nicht, ob das für andere > Windowsversionen auch so funktioniert.
Jetzt streamt VLC auch anamorph? Steht in der CT noch mehr über D-Box Streaming und der gleichen? Vielleicht sollte ich mir diese Zeitschrift auch mal zulegen (;früher habe ich sie gemie- den, war zu kompliziert beschrieben - halt mehr für Experten)
-- Gruß, Rainer Ostmann
Bitte nur in der NG antworten. Meine hier angegebene Mail- Adresse rufe ich nur selten ab. Falls es doch mal sein muss: RpunktOstmannBindestrichDetmoldatgmxpunktnet ;-)
| |
| |