Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Magix Video Deluxe-Forum

Infoseite // VDL2013 - Videoformat bei Aufnahme vom VHS-Recorder und DV-Kamera?



Frage von OldieMan:


Wenn ich Filme vom Camcorder über Mini-USb und Firewire mit VDL13 aufnehme, werden die Daten als .avi-datei gespeichert, ohne dass ich eine weitere Einstellung vorgenommen habe.

Wenn ich Filme vom VHS-Player mit VDL13 über den Magix-Grabber und USB aufnehme, werden diese als MPEG2 gespeichert. Auch hier kann keine Einstellung vornehmen.

Ich würde gerne alles in avi aufnehmen um dies hinterher zu bearbeiten, weil ich glaube, avi hat mehr Filminformationen. Geht aber nicht.

Kann mir das jemand erklären?

Als ich einen billigen Grabber hatte, war ULEAD dabei. Ich glaube, dort konnte man einstellen welches Format.

Space


Antwort von WoWu:

@OldieMan

.avi ist nur ein Container Format, in dem unterschiedliche Codecs verpackt sein können. Es ist also Spekulation, welcher Codec benutzt wird. (Ich kenne den Gräber leider nicht.)
Wenn Du mal die beiden Files mal auf MEDIA-INFO ziehen kannst und dann die Listen postest, kann man besser sagen, woran es liegen kann
https://mediaarea.net/de/MediaInfo.

Space


Antwort von OldieMan:

Ich habe den Grabber noch mal installiert. Er ist von Honestech. Ulead oder ein anderes Programm braucht man dafür nicht. Das Honestechprogramm genügt zum digitalisieren. Aber ich habe mich vertan -macht auch nur meg2.

Wahrscheinlich geht nichts anderes als mpeg2 vom VHS-Recorder!? Anders als vom DV-Camcorder.

Space


Antwort von WoWu:

Es gab auch lange Zeit nichts Anderes, das vergleichbar effektiv war.
Aber dann kann auch der Unterschied im Ergebnis nicht so riesig sein.
Im Prinzip spricht auch nichts gegen unterschiedliche Container, wenn Dein Player beide akzeptiert.

Space


Antwort von Goldwingfahrer:

Wahrscheinlich geht nichts anderes als mpeg2 vom VHS-Recorder! Natürlich gehts da auch anders,wenn Du in DV-AVI auf Deine HDD capturen willst dann leihe Dir doch von einem Kollegen einen ADVC 110 oder den kleineren Bruder ADVC55.
Dein Zuspieler sollte aber schon ein zeitkonstantes Signal an den Analog Digital Wandler senden können.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten zum Capturen,wenn man die Filme etwas bearbeiten,sprich filtern will.Dann capturt man unkomprimiert,oder leicht komprimiert,Beides ist verlustlos.
So hat man Zugriff aufs einzelne Pixel im Bild und nicht wie bei schon in mpeg2 codiert,nur auf "Mittelfarbwerte"

Space


Antwort von OldieMan:

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten zum Capturen,wenn man die Filme etwas bearbeiten,sprich filtern will.Dann capturt man unkomprimiert,oder leicht komprimiert,Beides ist verlustlos.
So hat man Zugriff aufs einzelne Pixel im Bild und nicht wie bei schon in mpeg2 codiert,nur auf "Mittelfarbwerte" Das habe ich nicht verstanden, ist aber auch nicht so wichtig.

Es handelt sich hier um einige wenige Urlaubsfilme auf VHS mit nichts Besonderem drauf, die ich digitalisieren will. Letztendlich ist die Qaulität so wie sie ist und man kann sie nicht besser machen.

Ich habe ein Mischmasch aus alten Filmen: Super 8, Video 8 und DV. Ich will die alle nur digitalsieren, ein wenig schneiden, bearbeiten zusammenstellen und gut iss. Wie auf vielen früheren Amateurfilmen ist da viel Mist drauf und so kann man ein wenig spielen, um aus dem Mist mit Zuspielungen und Musik einen oder mehrere themen-/personen-bezogene Kurzfilme zu machen. Wichtig ist dabei wohl weniger die Qualität als die Tatsache, die Zeitunterschiede zwischen früher und gestern und heute deutlich zu machen.

Wenn solche Filme einmal fertig sind, sind sie digital gespeichert und jederzeit abrufbar. Und das passiert vielleicht alle paar Jahre und dafür lohnt sich nicht, viel Zeit zu investieren.

Also, das Thema ist durch. Ich mache aus den alten Filmen was geht und fertig.

Space


Antwort von geschi:

Dann capturt man unkomprimiert,oder leicht komprimiert,Beides ist verlustlos. Na, jetzt aber und wie willst du das wegschreiben, VHS läuft in ECHTZEIT ab?
DV-AVI ist mit 5:1 komprimiert und da wird weggeschrieben, dass die Platten "Funken schlagen", da willst du unkomrimiert wegschreiben, wir sind hier im Consumerbereich und nicht in Hollywood. Letztendlich ist die Qaulität so wie sie ist und man kann sie nicht besser machen. Doch da kann man nachhelfen, NeatVideo, ist das Programm, das bei MAGIX als PlugIn läuft.

Space


Antwort von Goldwingfahrer:

Dann capturt man unkomprimiert,oder leicht komprimiert,Beides ist verlustlos. Na, jetzt aber und wie willst du das wegschreiben?
DV-AVI ist mit 5:1 komprimiert und da wird weggeschrieben, das die Platten "Funken schlagen", da willst du unkomrimiert wegschreiben, ja ich glaub ich träum, wir sind hier im Consumerbereich und nicht in Hollywood. Letztendlich ist die Qaulität so wie sie ist und man kann sie nicht besser machen. Doch da kann man nachhelfen, NeatVideo, ist das Programm, das bei MAGIX als PlugIn läuft. In DV-AVI gecapturtes ursp.Analoges Material weisst an schrägen Farbsäumen treppenstufige Artefakte auf und durch die komprimierung sind da die Farbwerte über mehrere Pixel hinweg einfach gemittelt.

Uncomprimiert ging schon vor 12 Jahren per Y/C Eingang an der Canopus DV-Storm und das auch über einen längeren Zeitraum immer ohne Audioversatz.

Uncomprimiert gings früher auch mit der Pinnacle USB Box 500 oder mit der 700.

Unkomprimiert SD liegt so bei gut 20 MB pro Sekunde..und das schafft locker eigentlich eine jede Festplatte.
Wir capturen hier täglich Analoges Material,zwar nicht mehr palettenweise wie früher,zumeist auf Kundenwunsch in unkomprimiert oder komprimiert mit Lagarith oder Huffyuv_MT.da wird die Datei pro Film noch etwas kleiner.
Leicht komprimiert muss man in diesem Falle so sehen wie wenn man eine Datei in Zip oder Rar packt...nach dem Entpacken sind die Daten wieder unverändert und sauber wieder wie vorher.

Unkomprimiert geht hier entweder mit der Canopus NX...Canopus HD-Storm also mit den Storm Bay Anschlüssen
oder über eine Blackmagic Studio 2 Karte.


Lies mal hier die Beiträge im grossen analog Capture-Thread.
http://forum.gleitz.info/showthread.php ... -oder-HDMI

Neatvideo habe ich natürlich auch,da hier aber an diversen PCs mit diversen Programmen,Edius,Sony Vegas,Adobe Premiere,Media Composer,Avisynth....gearbeitet wird habe ich mich für das NeatVideo
Plugin für VirtualDub entschieden.

Stichwort Filter....
Salopp ausgedrückt...in DV AVI gecapturt werden 4 Pixel pro Block jeweils in einen Farbwert "gemittelt"
Unkompr.oder leicht kompr. gecapturt hat man zum Filtern auf jedes einzelne Pixel Zugriff.

In "Hollywood" sind wir auch nicht...die geben da keine sechstelligen Summen mehr aus fürs digitalisieren von Analogem.
Hat man nur ein paar Bänder,dann gibt man sie einem prof.Digitalisierer......überprüft aber ob ers richtig macht.....dann hat man seine Filme fein säuberlich auf einer oder mehreren Festplatten und kann sich dann um die Film-Bearbeitung kümmern.
Es muss sich also niemand ums digitalisieren kümmern und sich den Aufwand antun.

Space


Antwort von geschi:

Unkomprimiert geht hier entweder mit der Canopus NX...Canopus HD-Storm also mit den Storm Bay Anschlüssen
oder über eine Blackmagic Studio 2 Karte.

Achja, dann guckst du mal die DV Srom an, nix da mit UNKOMPRIEMIERT, DV Codec onboard und die neueren MPEG Codecs, weit und breit nix unkomprimiert, wie auch, bei dieser Schreibmenge.
Sehr viele User haben schon bei DV-AVI riesen Probleme mit der Datenmenge und warum glaubst du das MAGIX als MPEG2 oder eigenes Format digitalisiert?
Diese USB Boxen von der Ananas sind wohl wieder diese die du da schon einmal ins Spiel gebracht hast, die sollen von Firewire aus USB switchen können, null können die, wieso auch, es gibt nix was von Firewire auf USB funktioniert
Überigens deine Artefakte bei DV kann wohl kaum wer nachvollziehen, ich hatte da noch NIE, bin bin da schon lange tätig.
DV ist das BESTE Format für SD, das wird so aufgenommen und dann auf den PC, in Echtzeit, KOPIERT, leider wegen der grossen Datenmange ist es kaum mehr für HD geeignet. Wenn ich digitalisiere, dann mit einer hochwertigen DV-Cam, mit analogen Eingang, perfekt.

Space



Space


Antwort von Goldwingfahrer:

Wau...
Ein Profiler würde jetzt zum folgenden Schluss kommen:

Deutscher
21 bis 32 Jahre jung.
Gehaltsempfänger
keine weitere Schul-oder erw. Berufsausbildung
also weder FH noch irgendeine Meisterprüfung
und enorm beratungsresistent.

Schau doch mal das Bild mal auf einem echten Studiokontrollmonitor an,direkt ab TL von zum Bsp.Edius.

Mit so Spielprogrammen,Magix,Pinnacle und Konsorten beschäftigen wir uns hier nur auf Anfrage und als Auftrag.Tests.
Das soll aber nicht heissen dass diese Programme für den Gelegenheitsanwender nicht zu gebrauchen sei.

Hier ein Screen,Capture in uncompr.YUV aus früheren Jahren mit der USB Box 700
Da wollte ich nur den Audioversatz überprüfen.

Space


Antwort von geschi:

Mit so Spielprogrammen,Magix,Pinnacle und Konsorten beschäftigen wir uns hier nur auf Anfrage und als Auftrag.Tests.
Das soll aber nicht heissen dass diese Programme für den Gelegenheitsanwender nicht zu gebrauchen sei.


Na dann sind wir doch dort, ein Anhänger von EDIUS, hab ich seit der Version 5 als Testzwecke immer auf einen PC, in Video sehr gut (nur durch den hauseigene Codec), bei Audio wissen die nicht einmal wie man es schreibt, direkt lächerlich.
Bei den von dir genannten Programmen, aber das Einzige, das ich, neben MAGIX, da ernst nimm und glaub mir ich kenn sie fast alle, die gängigen alle.

Auch bei deiner Profilanalyse liegst du sowas von daneben, wie auch bei deiner Meinung über die Videobearbeitung und deren Analyse.

Unkomprimiert SD liegt so bei gut 20 MB pro Sekunde..und das schafft locker eigentlich eine jede Festplatte.
Ist mir jetzt erst aufgefallen, ich glaub nun wirklich du träumst, die Schreibgeschwindigkeit von Festplatten ca.8MB, das war es dann und nur wenn es alles perfekt läuft, auf SSD, ja, aber sag jetzt nicht wieder vor 12 Jahren, hattest du oder deine Firma schon eine SSD.

Space


Antwort von Skeptiker:

Unkomprimiert SD liegt so bei gut 20 MB pro Sekunde..und das schafft locker eigentlich eine jede Festplatte. .. ... die Schreibgeschwindigkeit von Festplatten ca.8MB, das war es dann und nur wenn es alles perfekt läuft, auf SSD ... Ich will hier eigentlich nicht Schiedsrichter spielen, aber doch eine technische Bemerkung zu den 8 MB/sec:
Das scheint mir doch etwas zu pessimistisch!
An meinem älteren iMac hängt per Firewire 800 Hub eine normale (ältere) 3.5 Zoll Festplatte mit 7200 Umdrehungen pro Minute (RPM).
Wenn ich eine Datei mit 376 MB von der 3.5 Zoll/7200 RPM-iMac-Harddisk auf diese externe Disk überspiele, dauert das rund 8 Sekunden.
Das sind pro Sekunde 47 MB - geschrieben.
Allerdings ist dies eine durchschnittliche Schreibrate.
Im Falle des längeren Aufnehmens ('Capturing') mit konstant 20 Mbyte/sec muss diese Schreibrate als minimale garantiert sein (darf nicht unterschritten werden). Das ist trotz 47 MByte/sec Durchschnittsschreibrate noch nicht sicher!

Die theoretischen Maximal-Übertragungsraten (wenn die Harddisk schnell genug ist/wäre) sind je nach Anschluss folgende:
Firewire 400: 400 Mbit/s oder 50 Mbyte/sec
USB 2: 480 Mbit/sec oder 60 Mbyte/sec.
Firewire 800: 800 Mbit/sec oder 100 Mbyte/sec.

USB-3 und Thunderbolt sind deutlich schneller - entsprechend den aktuellen Lese- & Schreibraten von SSDs oder RAIDs.

Space


Antwort von MLJ:

@geschi
Zunächst solltest du dich hier im Forum besser ausdrücken und diesen Thread von "OldieMan" nicht zerpflücken mit Halbwissen. Der DV Codec IST verlustbehaftet und in keiner Weise vergleichbar mit RAW (Unkomprimiertem) YCbCr (YUV) Material, was auch nichts mit "Hollywood" zu tun hat. Der DV Codec wurde für die damals aufkommenden DV Kameras entwickelt und war der erste wirkliche Standard was Halbbilder und Audio für PAL/NTSC betraf.

Eine der ältesten Grundregeln besagte schon immer:
"Einmal komprimiert, immer komprimiert und dabei immer das gleiche Format und gleichen Codec verwenden um jeden weiteren Qualitätsverlust zu vermeiden."

Jeder Format-Wechsel kostet Qualität und wenn du mal ein Video von RAW nach DV erstellt hast siehst du den Unterschied sehr schnell. Außerdem solltest du wissen, das DV eine andere Halbbildreihenfolge nutzt als ein Grabber und du nur über einen Firewire (ILink) Anschluss die Videos richtig von DV zum PC bekommst, was lediglich ein KOPIEREN der Daten und KEIN Capturen ist.

Weiterhin hat "Goldwingfahrer" Recht mit dem was er hier geschrieben hat, also hör mit deinen Versuchen auf ihn hier lächerlich zu machen, das geht nach hinten los denn er weiß wovon er redet.

@OldieMan
Es gibt eine weitere Lösung wenn du als AVI speichern möchtest: VirtualDub und einen sogenannten "Lossless" Codec wie HuffYUV oder Lagarith, alles Legal und kostenlos im Internet zu finden. Deinen Grabber kannst du auch mit VirtualDub nutzen und den gewünschten Codec dazu.

Was deine angesprochenen "Filminformationen" angeht, so ist, wie es "WoWu" bereits geschrieben hat, AVI nur ein Container und hat mit den Filminformationen nichts zu tun. Ich bevorzuge AVI entweder als RAW YCbCr ( 16 Bit YUY2 4:2:2) oder mit einem verlustfreiem Codec wie HuffYUV z.B. da ich so Bildgenau schneiden kann, was bei MPEG-2 nicht der Fall ist.

Es gibt genügend Informationen hier im Forum in Sachen VirtualDub, also einfach mal die Suchfunktion nutzen ;)

Cheers

Mickey

Space


Antwort von geschi:

Außerdem solltest du wissen, das DV eine andere Halbbildreihenfolge nutzt als ein Grabber und du nur über einen Firewire (ILink) Anschluss die Videos richtig von DV zum PC bekommst, was lediglich ein KOPIEREN der Daten und KEIN Capturen ist.
Oh, oh ein Wissender, was hab ich hier gepostet, von KOPIEREN, als DV, also mal lesen und nun erzählst du mir dann auch noch als Wissender, das eine herkömmliche Festplatte 20MB sec. schreiben kann, sollte das der Fall sein dann sprech ich dir jegliches Wissen über Videobearbeitung ab und glaub mir der Schuss geht nicht nach hinten los.
Nochwas für den Wissenden nachgesendet, ich dürfte einen besonderen Grabber als Testobjekt haben, den ich kann dort die Fieldorder einstellen, was sagst du nun, auch da mach ich BFF oder TFF, wenn es sein muss und was nun?

Space


Antwort von Goldwingfahrer:

von Skeptiker
Die theoretischen Maximal-Übertragungsraten (wenn die Harddisk schnell genug ist/wäre) sind je nach Anschluss folgende:
Firewire 400: 400 Mbit/s oder 50 Mbyte/sec
USB 2: 480 Mbit/sec oder 60 Mbyte/sec.
Firewire 800: 800 Mbit/sec oder 100 Mbyte/sec.
Ergänzung_
Es geht noch zügiger,klar,wie Du erwähntest,nicht über die ganze HDD Speicherplatzgrösse.

Hier mal 2 Screens.
Eins davon noch unter Win XP.
Eins davon "Eingelesen/übertragen" und nicht gecapturt.
741 MbpS
Skeptiker,Du gehörst zu den wenigen Usern die den Unterschied kennen zwischen "Bit und Byte" ;-)
------------------
von MLJ
Es gibt eine weitere Lösung wenn du als AVI speichern möchtest: VirtualDub und einen sogenannten "Lossless" Codec wie HuffYUV oder Lagarith, alles Legal und kostenlos im Internet zu finden. Deinen Grabber kannst du auch mit VirtualDub nutzen und den gewünschten Codec dazu.
Leider kann man bei den wenigsten "Grabber" mit VirtualDub in UYVY capturen.
Bei einer der letzten Boxen Pinnacle ging dies noch.
Bei der neueren Box 510 muss man,natürlich erst nach einem Image vom Betr.System,Pinnacle Studio installieren,das Programm starten und "die-S-Video" Einstellungen vornehmen.Dann ging das Capturen per VDub.Das ging solange gut bis man den PC runterfuhr...dann musste man wieder die Einst,in Pinn.Studio vornehmen.Laufen lassen musste man die Studio Software nicht...auch nicht wenn man den da angebotenen MJPEG Codec verwenden/einsetzen wollte...Die Freischaltung,in Textform, fand man zu dem mjpeg"s in der Registry.
Das Ganze mit den div."Grabber" und Boxen wurde lange behandelt,sowohl im Analog Thread im Gleitz/Doom9 Forum wie auch
im Videoforum.Ein Moderator aus dem besagten Forum war auch lange hier aktiv...schade dass er nur noch selten hier ist.

Hat man das Folgende gelernt und verstanden...weiss man dass es nicht einfach getan ist irgendeinen Zuspieler auszuwählen......

Immer lesenswert
Tipps und Tricks zur Videodigitalisierung

http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb2/ ... 72285&SID=

Space


Antwort von MLJ:

@geschi
Facepalm....

@SlashCam
Könnt ihr hier nicht mal eingreifen um einiges ins "Off-Topic" zu schieben ?

@Goldwingfahrer
Zitat:
"Leider kann man bei den wenigsten "Grabber" mit VirtualDub in UYVY capturen."
Zitat ende.

Wäre für HuffYUV kein Problem da er das als Eingabeformat unterstützt :) Was die Pinnacle Boxen betrifft, so ist das schon immer eine Sache für sich gewesen. Ich habe meinem Sohn vor einiger Zeit eine kleine Videokamera mit Pinnacle Studio 12 mit einer Dazzle DVC 100 geschenkt, die lief auch erst nicht richtig unter VirtualDub. Der Grund dafür war sehr banal: Zu alte beigelegte Treiber. Also bei Pinnacle die aktuellen herunter geladen und Installiert, ging schon besser.

Aber: Nur unter Pinnacle. Die Treiber waren immer noch nicht die aktuellsten. Also statt die Pinnacle Treiber die aktuellen von KWorld Media, dem eigentlichen Hersteller der Treiber herunter geladen und siehe da, es ging und gab keine Probleme unter VirtualDub, auch nicht unter Pinnacle. Heute nutzt mein Sohn Videostudio 11 statt Pinnacle auf seinem XP Laptop, Probleme ade' ;)

@OldieMan
Zitat:
"Ich habe ein Mischmasch aus alten Filmen: Super 8, Video 8 und DV. Ich will die alle nur digitalsieren, ein wenig schneiden, bearbeiten zusammenstellen und gut iss. Wie auf vielen früheren Amateurfilmen ist da viel Mist drauf und so kann man ein wenig spielen, um aus dem Mist mit Zuspielungen und Musik einen oder mehrere themen-/personen-bezogene Kurzfilme zu machen."
Zitat Ende.

Was dir dann vielleicht statt VirtualDub ebenfalls weiterhelfen kann ist VideoPad von NCH, da ist alles dabei und du hättest alles unter einer Haube. Capturen, Schneiden, Bearbeiten, Titel und Effekte einfügen, den fertigen Film speichern oder gleich auf DVD/BluRay brennen, wäre also ideal für das was du vor hast :) (Siehe Zitat)

Ich habe das Programm wie viele meiner Freunde und Kolleginnen/Kollegen auf dem Laptop, klein, fein, schnell und sehr resistent gegen Abstürze. Mit bestehender Internet Verbindung könntest du deine Filme gleich auf Portale hochladen. Wie gesagt, ist nur ein Tipp der sich für dich lohnen könnte.

Was die Honestech Software angeht so habe ich die auch auf meinem Laptop, das kann AVI ausgeben, kein Problem. Welche Version hast du und wie heißt die genau ? Es geht alles was man möchte von einem Recorder oder Kamera, das ist kein Problem, es muss also nicht unbedingt MPEG-2 sein, "Goldwingfahrer" hatte es bereits erwähnt.

Cheers

Mickey

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Magix Video Deluxe-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


DV Recorder oder billigere DV Kamera
Aufnahme mit Helmkamera! Solid State Recorder?!?
HD Recorder Aufnahme per DV IN und DV Kamera
Tonaufnahme mit MD-Recorder, welches Format?
Aufzeichnungsdauer bei Aufnahme vom Camcorder
Welches Videoformat für Twitter upload?
Letterboxing deaktivieren/Videoformat beibehalten
Videoformat ändern beim Streaming 25/50 zu 30/60
Videoformat ändern
Videoformat bzw. -auflösung ändern
MPEG in Videoformat konvertieren/Empfehlenswertes Brennprogramm
Videoformat das jeder mit XP ohne Zusatz sehen kann
Videoformat MPEG4 vs. Xvid
Komisches Videoformat - 480x480 auf 4:3?
"Bestes" Videoformat fuer Websites
ADVC300 und VCR/NTSC/3.58 out -> s/w bei SVIDEO [war: alte VHS Kassetten mit schlechter Bildqualitaet sichern (VHS->(S)V
Flimmernder Rand bei Aufnahme von VHS
AX53 oder VX980 & lcd bei Aufnahme schliessen wg. langer Aufnahme?
DVDs vom Media Center laufen nicht auf Panasonic DVD Recorder
Filme vom DVD-Recorder (Panasonic DMR-EH 575) weiterverarbeiten
Stoerungen beim DVDs aufnehmen auf VHS vom Fernsehkabel!
S-Video Ausgang vom Notebook am Fernsehr mit S-VHS-Kabel anschließen




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash