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Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Infoseite // Ursa G2 vs 12k



Frage von -paleface-:


Tag,

der Titel sagt es ja schon. Beide kosten inzwischen das selbe.

Also, welche von beiden würdet ihr nehmen? Und vor allem Warum?

Ich hab meine eigene Meinung. Würde aber gern erst einmal eure hören.

bye

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Antwort von Frank Glencairn:

Eindeutig die 12K - neu entwickelter RGBW Sensor mit besserer Farbseparierung (vor allem in den höheren Frequenzen), besseres S/N Ratio, besserer DR, es wird wahrscheinlich länger Updates geben, kann alles was die G2 auch kann.

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Antwort von Darth Schneider:

Ich würde auch eindeutig lieber die 12K nehmen.
Der selbe Preis, und irgendwie auch abgesehen vom 12K doch moderner und somit flexibler, auch wenn du 12K heute noch nicht brauchen solltest.
Wer weiss ev ja später…
Gruss Boris

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Antwort von andieymi:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
besseres S/N Ratio, besserer DR, es wird wahrscheinlich länger Updates geben, kann alles was die G2 auch kann.
Hast Du da einen Test? Bei allem was ich bisher gesehen habe, war die Dynamik des Dual-Gain von der normalen Ursa besser. Ich habs allerdings nie 1:1 getestet, mich würde es interessieren.
Ist keine Angriff, sondern eine ernst gemeinte frage, da alles was ich bisher aus dritten Quellen gesehen habe mM nach eher das Gegenteil zeigt.

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Antwort von -paleface-:

Das die 12k mehr Dynamik haben soll wundert mich auch.
BMD selber sagt doch das die G2 mehr hat?!

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Antwort von Darth Schneider:

Das hatte ich auch auf der BMD Website gelesen.
Jetzt ist ja soeben ein Kamera Update für die 12K herausgekommen, womöglich muss BMD jetzt den Text was den höheren DR der 2G betrifft korrigieren…;))
Gruss Boris

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Antwort von Frank Glencairn:

Hätte ich vielleicht ausführlicher schreiben sollen.
Dadurch das der Noise durch den 12K Sensor quasi winzig klein wird, kannst du die Tiefen ganz anderes anheben, bevor es zu viel rauscht.
Am Ende bedeutet das, daß man weiter abblenden (oder ND) kann, und damit Highlights noch einfangen kann, ohne untenrum was zu verlieren.
Besserer DR war technisch also vielleicht nicht ganz richtig, praktisch allerdings schon - jedenfalls nach meiner Erfahrung mit der 12K.

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Antwort von -paleface-:

Gilt das denn auch wenn man nur in 4K filmt?

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Antwort von Frank Glencairn:

Ja, weil du intern (auf Sensorebene) immer mit den vollen 12K filmst, auch wenn du nur 4K aufzeichnest.

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Antwort von Darth Schneider:

Kein blöder Crop egal ob 12, 6, 4, oder mit 2K Raw.;)
Das sollten sie auch bei den kleinen Cams bringen…
Gruss Boris

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Antwort von -paleface-:

Was aus meiner Sicht dann nur gegen die 12k spricht wäre dann nur das man nicht in Prores aufnehmen kann und der Rolling Shutter stärker ist.

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Antwort von Darth Schneider:

Wenn du dann zwei mal pro Jahr ProRes unbedingt brauchst hängst du einfach nen Ninja dran…
Oder filmst gleich mit dem iPhone..;),
oder wenn ProRes halt immer wieder gebraucht wird, natürlich besser mit der G2.
Gruss Boris

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Antwort von Frank Glencairn:

Wenn Prores - direkt aus der Kamera - für dich wichtig ist schon.
Und der RS ist bei 4K Aufzeichnung nun wirklich in einem guten Bereich (7.8 wenn ich mich richtig erinnere).

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Antwort von -paleface-:

Prores wird tatsächlich bei mir noch oft angefragt.
Lieber so als ein RAW wo der Cutter dann nicht weiß was er tun soll.

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Antwort von Frank Glencairn:

Fair enough - dann hat Prores das wohl bereits für dich entschieden ;-)

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Antwort von iasi:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Hätte ich vielleicht ausführlicher schreiben sollen.
Dadurch das der Noise durch den 12K Sensor quasi winzig klein wird, kannst du die Tiefen ganz anderes anheben, bevor es zu viel rauscht.
Am Ende bedeutet das, daß man weiter abblenden (oder ND) kann, und damit Highlights noch einfangen kann, ohne untenrum was zu verlieren.
Besserer DR war technisch also vielleicht nicht ganz richtig, praktisch allerdings schon - jedenfalls nach meiner Erfahrung mit der 12K.

Ich staune.
Dies aus deinem Munde.

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Antwort von andieymi:

-paleface- hat geschrieben:
Prores wird tatsächlich bei mir noch oft angefragt.
Lieber so als ein RAW wo der Cutter dann nicht weiß was er tun soll.
Willst Du nicht meine Ursa Mini G1 kaufen? Für ProRes absolut zu gebrauchen ;)

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Antwort von -paleface-:

Ist ja nicht so als ob ich NUR Prores drehe.

Dann kann ich auch weiterhin meine normale Mini 4.6k nutzen.

Ich hadere mit mir schon seit langem ob ich das Update auf die G2 mache.
Und aufgrund des Chipmangels auf dem Markt glaub ich das 2022 nicht unbedingt das Jahr der krassen Neuerscheinungen sein wird.

Mein Eco System ist schon ganz auf die Ursa ausgelegt, müsste quasi nur den Body austauschen.
Nur bin ich mir wegen 2G oder 12k unklar.

Tatsächlich tendiere ich eher zur 2G.
A: Weil es die dann doch etwas günstiger gibt.
B: Ich ab und an Prores brauche

Aber tatsächlich nicht soooo die mega krassen Kriterien.

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Antwort von roki100:

-paleface- hat geschrieben:
Das die 12k mehr Dynamik haben soll wundert mich auch.
BMD selber sagt doch das die G2 mehr hat?!
Angeblich ist gerade die G2 der Grund für die 12K-Preisreduzierung bzw. für die Ursula 12K wurde der Preis am Anfang zu hochgesetzt, obwohl die G2 bessere Kamera ist (mehr K ist eben nicht alles). Ob das tatsächlich der Grund ist, weiß ich nicht. Kann ich aber auch irgendwie nachvollziehen: mir wäre mehr Dynamicrange (Fairchild/Dual Gain like ALEV sowieso), RAW und ProRes viel lieber, statt weniger Dynamicrange (kein Dual Gain) und nur RAW. Weniger K wäre mir egal bzw. lieber ein gutes K, statt mehr aber schlechter.... Persönlich würde ich also die Ursa G2 + RawLite OLPF wählen.

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Antwort von Darth Schneider:

@roki
Das musstest du hier überhaupt nicht schreiben.
Das habe ich schon gewusst das du ganz bestimmt nicht die 12K mit BRaw nehmen würdest..;)))
Dafür bist du viel zu fest von dem Fairchild besessen und gegen BRaw…
Paleface gings ja vor allem den Verkaufspreis und um ProRes für seinen Cutter.
(Der lieber ProRes mag)
Und gar nicht um Pixelpeeping, welche Cam nun mit einem 400% Screen Zoom das bessere Bild, oder welche mehr oder weniger Ks hat…

Frank hat ja ausserdem, schon geschrieben das die 12K eigentlich in allen Belangen ganz sicher nicht schlechter sondern sicher moderner und eher auch besser, ist als die 4.6K..
Ich glaube das ihm, weil er arbeitete damit, und ich gar nicht….
Und du ?
Du musst nicht antworten ich weiss die Antwort schon….

Du arbeitest nicht mit irgend einer Ursa Mini Pro
Und weisst es anhand von nichtssagenden YouTube Tests und heruntergeladenen RAW Frames von Leuten von denen du nicht mal weisst ob die mit der Ursa Mini auch wirklich richtig filmen können, selbstverständlich besser.
Und siehst die Dinge wieder einmal anders.
Das wundert mich nicht.

Da kann ich nur den Kopf schütteln….
Gruss Boris

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Antwort von Frank Glencairn:

roki100 hat geschrieben:

mir wäre mehr Dynamicrange (Fairchild/Dual Gain like ALEV sowieso), RAW und ProRes viel lieber, statt weniger Dynamicrange (kein Dual Gain) und nur RAW.
Die Alexa hat laut Arri 14 Blenden DR, die 12K 13,9 Blenden - und du denkst das reicht dir nicht?

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Antwort von lensoperator:

Also laut dem Lab test von cineD hast du bei der 12k nur im 12k den vollen Dynamic Range.
Bei 8 sinkt der und bei 4k auch noch mal.
Gerade in den Schatten.

Aber in 12k hätte ich gar keinen Bock auf zu nehmen. Wieviel passt da auf ne 265gb? 8min?

Würde daher wenn es um Dynamic Range geht auch zur 2G greifen.

Hier der Test:
https://www.cined.com/ursa-mini-pro-12k ... mic-range/

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Antwort von Darth Schneider:

Ist das Problem denn nicht, viel eher,
das die ganzen professionellen Tester (und Hobby Pixelpeeper) einfach gar keine Zeit haben sich wirklich, intensiv mit den Kameras, draussen in der Realität, zu befassen und auch damit richtig zu arbeiten ? ;)))
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
roki100 hat geschrieben:

mir wäre mehr Dynamicrange (Fairchild/Dual Gain like ALEV sowieso), RAW und ProRes viel lieber, statt weniger Dynamicrange (kein Dual Gain) und nur RAW.
Die Alexa hat laut Arri 14 Blenden DR, die 12K 13,9 Blenden - und du denkst das reicht dir nicht?
nein, sondern ich schrieb, dass die G2 schon eine bessere Kamera ist.... Die Alexa sowieso :)

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Antwort von Darth Schneider:

Klar wenn der roki schreibt die G2 ist die bessere Kamera, dann ist das in Stein gemeisselt…
Blackmagic sollte die 12K sofort aus dem Sortiment nehmen….

Ich denke die 12K ist nicht die bessere Kamera, wegen dem Bild, sondern weil sie schon mehr bietet und doch einfach moderner ist.
Das Bild ist bei beiden doch absolut kein Thema und mehr als gut genug für jeden Content…
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Klar wenn der roki schreibt die G2 ist die bessere Kamera, dann ist das in Stein gemeisselt…
Blackmagic sollte die 12K sofort aus dem Sortiment nehmen….
Wieso aus dem Sortiment nehmen? Du übertreibst...;) Die haben doch schon den Preis gesenkt... ;)
Außerdem kann ich ja meine Meinung basierend auf meine eigene Recherche über 12k und G2 doch schreiben und das bessere bei der G2 ist eben auch, dass sowohl ProRes also auch RAW dabei ist ...und bei 12K, nur RAW.

Wenn ProRes oft angefragt wird, dann muss man die 12K große Files erstmal in ProRes raus rendern - aufwendiger, erfordert mehr Ressourcen (Zeit etc.) um nur umzuwandeln.... bei G2 ist das nicht nötig und hat m.M. dazu auch noch das gewisse etwas im Bild, was die 12K eben nicht hat usw. usf. Und jetzt leg dich wieder hin. ;)

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Antwort von Darth Schneider:

Den Preis, denke ich haben sie gesenkt, weil die neuere Kamera nur weil sie neuer ist ja nicht 4000€ mehr kosten muss..
Warum denn auch ?
Ist die 12K etwa mit Gold verziert ?
Ist der neue Sensor denn soooo teuer ?
Nein…
Das ergibt doch bei den Ursas gar keinen Sinn, eine solche Preispolitik.
Darum hat BMD den Verkaufspreis gesenkt.
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Den Preis, denke ich haben sie gesenkt, weil die neuere Kamera nur weil sie neuer ist ja nicht 4000€ mehr kosten muss..
Warum denn auch ?
Ist die 12K etwa mit Gold verziert ?
Ist der neue Sensor denn soooo teuer ?
Nein…
Das ergibt doch bei den Ursas gar keinen Sinn…
Darum hat BMD den Verkaufspreis gesenkt.
Gruss Boris
okay. ;)

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Antwort von Darth Schneider:

@roki
Ganz bestimmt nicht weil BMD denkt die alte ist besser….
Eine 3000€ Preisreduzierung für die 12K ?
Das wäre wie ein Eigentor, oder ein Boxer der sich selber KO schlägt…;)))

Ich denke das ist wieder mal absoluter Blödsinn…
Glaub was du willst…
Es zwingt jedenfalls niemand irgend jemanden mit der 12K Ursa auch irgend etwas in 12K zu filmen…;)))
Und wenn dann der DR mit 8K oder 4K etwas tiefer ist, dann zaubert das der Frank mit Resolve eben einfach wieder hoch…;)

Ich bin inzwischen eigentlich mehr gespannt auf die Meinungen was dann die Profis, die etwas davon verstehen, und die auch wirklich damit arbeiten…
Gruss Boris

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Antwort von Frank Glencairn:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Den Preis, denke ich haben sie gesenkt, weil die neuere Kamera nur weil sie neuer ist ja nicht 4000€ mehr kosten muss..
Warum denn auch ?
Ist die 12K etwa mit Gold verziert ?
Ist der neue Sensor denn soooo teuer ?
Nein…
Das ergibt doch bei den Ursas gar keinen Sinn, eine solche Preispolitik.
Was du alles weißt....

Warum fragen wir nicht einfach BM selbst?
"Since we released Blackmagic URSA Mini Pro 12K last year, we have been working hard to increase the supply of sensors and make improvements in our manufacturing processes to help reduce costs,” said Grant Petty, CEO, Blackmagic Design. Ist doch eigentlich ganz einfach - wer auf ProRes angewiesen ist, und keinen Nerv für Konvertierung hat grift zur G2, alle die sowieso nur raw drehen, werden die 12K nehmen (es sei denn sie glauben der alte Sensor fühlt sich besser an) - jedem das Seine. Ist doch toll, daß der Preis bei der Entscheidung schon mal keine Rolle spielt - das hat man sonst ja eher selten.

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Antwort von roki100:

"Since we released Blackmagic URSA Mini Pro 12K last year, we have been working hard to increase the supply of sensors and make improvements in our manufacturing processes to help reduce costs,” said Grant Petty, CEO, Blackmagic Design.

Hmm, das wird die Leute die zuvor 10K bezahlt haben und ein paar Monate später über die enorme Preissenkung sich aufregten, sicherlich beruhigen.... ;)
Ist doch toll, daß der Preis bei der Entscheidung schon mal keine Rolle spielt - das hat man sonst ja eher selten. 👍

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Antwort von Darth Schneider:

Stimmt womöglich schon.
Wobei das ist bei vielen Tech Produkten ja eh normal, das der Wert sehr schnell sinkt.
Autos, Computer, Smartphones….
Aber gleich so ziemlich am Anfang gleich 4000 für so ein Pro Produkt, ist schon heftig und eher sehr nervig für die ersten Käufer…

Aber BMD könnte auf der anderen Seite durchaus auch Preiserhöhungen machen….
Gruss Boris

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Antwort von andieymi:

Das ist jetzt nur Hörensagen und soll bewusst so eingeordnet werden, aber die Pandemie, Lieferkettenprobleme und vmtl auch mangelnde Investitionsfreudigkeit dürften auch BMD irgendwie zugesetzt haben.

Wenn jemand andere Infos hat, her damit. Aber eine für den Hersteller ungewöhnlich teuer beprreiste Kamera (nicht nur mein Gefühl), die man nirgendwo da draußen tagein-tagaus gesehen hat, ist halt subjektiv betrachtet sicher nicht der große Verkaufshit gewesen, vgl. mit den 20(?) Ursa Mini G1-Pro-G2, die ich hier in der Gegend kenne - vs. einer einzigen 12K. Da gibts dann 10x mehr Reds in Summe als 12Ks, selbst Komodos ausgenommen.

Das ist alles höchst subjektiv und wenn jemand sagt er kennt 10 Stück Ursa Mini 12Ks auf jede 4,6K die in dessen Umfeld da draußen ist, bitte vortreten ;)

Ähnliches hört man über Red übrigens auch. Die Komodos dürften nicht so der große Gewinnbringer sein - auch wenn sie sich wie warme Semmeln verkaufen (da kann Red nur bei weitem nicht die Stückzahlen liefern, die sie verkaufen könnten, Stichwort Teile und Lieferketten), bei DSMC2 ist der Markt gesättigt und der Gebrauchtmarkt florierend und die Raptor kam jetzt zum ordentlichen Preis dann schon sehr sehr schnell in wenigen Monaten auf den Markt, da dürfte auch die Finanzabteilung etwas den Druck erhöht haben.

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Antwort von Frank Glencairn:

roki100 hat geschrieben:

Hmm, das wird die Leute die zuvor 10K bezahlt haben und ein paar Monate später über die enorme Preissenkung sich aufregten, sicherlich beruhigen....
Die Kamera war ihnen ja beim Kauf offensichtlich 10K wert.
Sie macht auch nach der Preissenkung noch immer das selbe, was sie für 10K gemacht hat.

Irgendwelches Mimimi, wenn die erworbene Technik günstiger wird, kann ich nicht wirklich ernst nehmen.
Die meisten freuen sich, wenn Kameras günstiger werden.

Daß man selbst noch zum alten Preis gekauft hat, ist halt Pech, wenn man die Kamera unbedingt für 10K sofort haben wollte (am besten noch während der Ankündigung blind vorbestellt).

Ein 50.000 Öcken Auto hat nen Wertverlust von 5000,- in dem Moment wo du es anmeldest und damit vom Hof des Händlers fährst - juckt ja auch keinen, der unbedingt einen Neuwagen haben will.

Wer mit sowas nicht leben kann, darf halt keine Technik kaufen, sondern muß mieten/leasen.

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Antwort von roki100:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Daß man selbst noch zum alten Preis gekauft hat, ist halt Pech, wenn man die Kamera unbedingt für 10K sofort haben wollte (am besten noch während der Ankündigung blind vorbestellt).
Wenn man Erstkäufern das so direkt sagen würde, wären die sicherlich umso mehr beruhigt... ;)) Quasi "tja, selbst schuld...und BMD nicht" ;))

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Antwort von Darth Schneider:

Fakt ist früher oder später satteln eigentlich alle Filmer doch auf eine neue Kamera um.
Und die Jungen werden auch erwachsen, jeden Tag folgen neue…
Und die Zeit läuft immer weiter….

BMD verkauft ja zudem mehr oder weniger weltweit ihre Produkte.
Da kommt womöglich dann doch mehr an Ursas und Pockets zusammen als sich so manche hier jetzt vielleicht so denken.
Gruss Boris

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Antwort von andieymi:

@Frank:
Zustimmung, die Leute hätten sie nicht für 10K gekauft, wenn es ihnen das nicht wert gewesen wäre. Kaufentscheidungen sind immer ein sehr ehrliches Statement.

Aber glaubst Du nicht, dass die Zahlen auch irgendwas sagen?
Wenn ich eine Kamera plötzlich um fast die Hälfte reduzieren kann, dann war das Markup schon recht fürstlich.

Zum Vergleich: Red hat mal angekündigt die Preise für Komodo leicht zu erhöhen. Gesehen hab ich bei dt. Händlern dazu noch nichts, aber gleichzeitig ist das ohnehin ein "auf Anfrage" Artikel.
Aber das ist eigentlich, was rundherum der ganze Handel als Reaktion auf Preiserhöhungen der fertigenden Industrie macht, die wiederum wegen Rohstoff & Materialpreise erhöhen.

Was sagt das jetzt, wenn BMD den Preis um fast 50% dauerhaft reduziert?
Das keiner (Ausnahmen bestätigen die Regel) das Ding zu dem Preis kaufen wollte. Das ist doch Rausschleuder preispolitik für Ladenhüter oder die Verzweiflung aus den Kameras irgendwie Geld zu machen?

Ich finds auch gut, günstigere Kameras sind super und ich kritisier jetzt auch nicht, dass sie den Preis gesenkt haben. Aber ich gehöre auch zu dem Lager, denen die 12K keine 10K wert gewesen wäre.

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Antwort von Frank Glencairn:

andieymi hat geschrieben:
Das ist jetzt nur Hörensagen und soll bewusst so eingeordnet werden, aber die Pandemie, Lieferkettenprobleme und vmtl auch mangelnde Investitionsfreudigkeit dürften auch BMD irgendwie zugesetzt haben.

Chipmangel trifft BM natürlich wie alle anderen, aber auf der anderen Seite haben die gerade wegen der Pandemie, massiv Streamingzeugs verkauft.

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Antwort von andieymi:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Chipmangel trifft BM natürlich wie alle anderen, aber auf der anderen Seite haben die gerade wegen der Pandemie, massiv Streamingzeugs verkauft.
Guter Punkt!

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Antwort von Frank Glencairn:

andieymi hat geschrieben:

Wenn ich eine Kamera plötzlich um fast die Hälfte reduzieren kann, dann war das Markup schon recht fürstlich.
Den tatsächlichen Grund für die Preissenkung hatten wir oben schon geklärt.
Aber selbst wenn man glaubt daß BM dabei das Blaue vom Himmel herunter lügt, halte ich es für völlig legitim, wenn sie die Entwicklungskosten für den neuen Sensor, erstmal mit einem entsprechenden Preis wieder hereinholen wollen.

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Antwort von -paleface-:

Ich hab übrigens die G2 bestellt.

Allerdings hat die 4-6 Wochen Lieferzeit.

Sollte in der Zwischenzeit auf einmal doch ein anderer heiliger Grahl vom Himmel fallen kann ich aber kostenfrei stornieren.

Warum ich ich jetzt die G2 gewählt habe:

- Prores intern (Wie gesagt. Ab und an brauch ich das wenn ich fremddrehe)
- Ich hab die normale Ursa 4.6k und ich weiß wie sie sich verhält. Und die G2 ist nun einmal das Update. Bei der 12k will ich keine Abstriche machen nur weil ich die Auflösung ändere.
Zudem filme ich jetzt schon mit weichen Linsen + ProMist. Ich brauch kein 12k
- Ein Hauptgrund warum ich von der 4.6k überhaupt weg will ist eigentlich nur 1 Grund. Kleinere Files.
Das CDNG ist einfach zu dick auf der Platte. Es dauert wahnsinnig lange es rüber zu kopieren. Ich kann es mir danach nicht einmal vernünftig ohne Resolve anschauen und es frisst einfach viel Platz.
Ich hau pro Drehtag locker 400Gb durch. Bei BRAW sieht das alles schon komplett anders aus. Und da möchte ich mir bei der 12k nicht direkt wieder Steine in den Weg legen und schon wieder dicke Files haben.

Zudem ist die G2 auch noch mal 600€ günstiger nach einigen Recherchen.
Die alte Ursa werde ich nochmal für 1200€ ca. verkaufen.
Dann hat mich das Update etwa soviel gekostet wie die 6kpro

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Antwort von Paralkar:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
roki100 hat geschrieben:

mir wäre mehr Dynamicrange (Fairchild/Dual Gain like ALEV sowieso), RAW und ProRes viel lieber, statt weniger Dynamicrange (kein Dual Gain) und nur RAW.
Die Alexa hat laut Arri 14 Blenden DR, die 12K 13,9 Blenden - und du denkst das reicht dir nicht?
Und Red sagt 17 Blenden, und überbelichten trotzdem schneller als ne Alexa, auf solche Zahlen darf man wirklich nicht viel geben.

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Antwort von roki100:

@-paleface-
Gute Entscheidung!
-paleface- hat geschrieben:
Die alte Ursa werde ich nochmal für 1200€ ca. verkaufen.
Schreib PN.... dann schauen wir weiter. ;)

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Antwort von Frank Glencairn:

Paralkar hat geschrieben:

Und Red sagt 17 Blenden, und überbelichten trotzdem schneller als ne Alexa, auf solche Zahlen darf man wirklich nicht viel geben.
Die Anzahl der Blenden ist eben nur ein Teilaspekt - so einfach ist das halt alles nicht.

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Antwort von roki100:

Paralkar hat geschrieben:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:


Die Alexa hat laut Arri 14 Blenden DR, die 12K 13,9 Blenden - und du denkst das reicht dir nicht?
Und Red sagt 17 Blenden, und überbelichten trotzdem schneller als ne Alexa, auf solche Zahlen darf man wirklich nicht viel geben.
eben. Ich schau immer direkt bei Sensor Hersteller in den SPECS... das was da angegeben ist, sollte stimmen. Es sei denn, Kamerahersteller verursacht durch irgendwelche kamerainterne Prozesse etwas, womit DR beeinflusst wird. Bei RAW sollte das aber nicht der Fall sein.

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Antwort von Darth Schneider:

Es ist wieder einmal Zeit für ein wenig echte Wahrheit..

Gruss Boris

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Antwort von Paralkar:

roki100 hat geschrieben:
Paralkar hat geschrieben:


Und Red sagt 17 Blenden, und überbelichten trotzdem schneller als ne Alexa, auf solche Zahlen darf man wirklich nicht viel geben.
eben. Ich schau immer direkt bei Sensor Hersteller in den SPECS... das was da angegeben ist, sollte stimmen. Es sei denn, Kamerahersteller verursacht durch irgendwelche kamerainterne Prozesse etwas, womit DR beeinflusst wird. Bei RAW sollte das aber nicht der Fall sein.
Sag das mal Red mit der temporal Noise Reduction im Signal

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Antwort von Darth Schneider:

Ich lese immer wieder, sollte und wieder, sollte…
Wer sagt, oder bestimmt denn das was in RAW drin oder nicht sein sollte, oder was irgend wo in den Specs steht ?
Genau mal nur die Hersteller.
Ja muss denn das auch alles immer so genau stimmen ?
sollte…;)))
Gruss Boris

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Antwort von -paleface-:

roki100 hat geschrieben:
@-paleface-
Gute Entscheidung!
-paleface- hat geschrieben:
Die alte Ursa werde ich nochmal für 1200€ ca. verkaufen.
Schreib PN.... dann schauen wir weiter. ;)
Schreib dir in vielleicht 4-6 Wochen :D

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Antwort von roki100:

Geduldig sein, ist immer gut...ich warte :)

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Antwort von lensoperator:

Bei Toneart werben Sie grad mit 40% Rabatt auf die 12k.

Wohl nur für die dummen die nicht wissen das die schon seit Monaten einen UVP von 6000€ hat.

Naja.
Screenshot_20211225_114534_com.android.chrome.jpg

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Antwort von Darth Schneider:

Hier mal ein Bildvergleich die Ursa Mini mit einer LF Arri im Super 35mm Modus.



Ehrlich gesagt ich sehe oder spüre diese locker 30000€ Preisunterschied oder das so magische cinematische bei der Bildqualität der Arri gar nicht in dem Vergleich mit der 12K Ursa.
Gruss Boris

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Antwort von Mantas:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Hier mal ein Bildvergleich die Ursa Mini mit einer LF Arri im Super 35mm Modus.



Ehrlich gesagt ich sehe oder spüre diese locker 30000€ Preisunterschied oder das so magische cinematische bei der Bildqualität der Arri gar nicht in dem Vergleich mit der 12K Ursa.
Gruss Boris
B ist einfach hübscher, klar nicht 30k hübscher, aber die stecken auch wo anders.

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Antwort von -paleface-:

Ich warte übrigens immer noch auf meine Kamera.

Ist fast wie bei Neuwagen...

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Antwort von Darth Schneider:

@Mantas
Was genau findest du dann, mit deinen Worten, einfach hübscher und warum ?
Ich versuche das nur zu verstehen.
Denn ich selber finde B gar nicht hübscher und wüsste auch gar nicht wieso.
Weil ich sehe ehrlich gesagt nur ganz klitze kleine, für meine Augen visuell eigentlich voll unbedeutende Unterschiede…

Und ich behaupte jetzt mal stinkftech das ohne Auflösung am Schluss des Vergleichs Videos, würden 95% der Leute, beim schauen die Aufnahmen gar nicht auf Anhieb den richtigen Kameras zuordnen könnten.
Auch nicht hier auf SlashCAM.

Und was das ganze darum herum betrifft so passt doch vieles von dem Zubehör das auf und zu einer Arri passt ebensogut zu einer Ursa Mini.;)

Gruss Boris

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Antwort von Frank Glencairn:

Die Color Separation ist bei der Alexa schon noch einen Tick besser, und das sieht man IMHO auch, aber normal kommt ja niemand auf die Idee das Material, so wie es ist out -of -the-camera zu nutzen, und nach dem Grading verringert sich der Abstand zwischen den beiden Kameras dann nahezu auf Geschmacksache.

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Antwort von Darth Schneider:

@Frank
Siehst oder beurteilst du das jetzt bei dem Video an den sich ein wenig unterscheidenden Farbabstufungen bei den Skintones ?
Was ich allerdings nur glaube zu erkennen,,;))
Gruss Boris

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Antwort von Frank Glencairn:

Ich dreh ja auch öfter mal auf ner Alexa, oder hab Alexa Material zum Graden auf dem Tisch, aber ja - ich denke das sieht man auch auf dem Clip oben.
Wobei man das nicht überbewerten sollte, denn erstens weiß ich nichts über den Workflow/Colormanagement, und zweitens hatte die Ursa zusätzlich noch nen OPLF drauf.

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Antwort von Mantas:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
@Mantas
Was genau findest du dann, mit deinen Worten, einfach hübscher und warum ?
Ich versuche das nur zu verstehen.
Denn ich selber finde B gar nicht hübscher und wüsste auch gar nicht wieso.
Weil ich sehe ehrlich gesagt nur ganz klitze kleine, für meine Augen visuell eigentlich voll unbedeutende Unterschiede…

Und ich behaupte jetzt mal stinkftech das ohne Auflösung am Schluss des Vergleichs Videos, würden 95% der Leute, beim schauen die Aufnahmen gar nicht auf Anhieb den richtigen Kameras zuordnen könnten.
Auch nicht hier auf SlashCAM.

Und was das ganze darum herum betrifft so passt doch vieles von dem Zubehör das auf und zu einer Arri passt ebensogut zu einer Ursa Mini.;)

Gruss Boris
Das was Frank sagt :) und Mojo.

Und ja sieht man nur im direkten Vergleich. Aber da wo es am wichtigsten ist und jeder Mensch schnell reagiert, Haut, sieht man es am dollsten.
Da sieht man die Unterschiede schon ganz gut.

Das ist mir auch bei FX3/6/9 aufgefallen. Die 9 hat einfach irgendwas(im Vergleich zu denen), was man schwer in Worte fassen kann.

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Antwort von Darth Schneider:

Und wenn wir wirklich frei wählen könnten würden wir alle lieber mit einer Arri drehen. Ich weiss und denke ja auch so.;)
Aber schön zu wissen das man heute mit Kameras die 10 mal günstiger sind, überhaupt so nah an das Mojo einer Arri heran kommt.

Und auch wenn hier immer mal wieder zu lesen ist, das der Preis bei Profis keine Rolle spielen würde…was ich so nicht glaube…;)
Weil nur eine nackte Arri zum mieten kostet mindestens 1500€ pro Tag.
Das heisst braucht man sie 3 Wochen, kann man sich dafür gleich ein paar drehfertige Ursa Minis kaufen…
Gruss Boris

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Antwort von andieymi:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Und auch wenn hier immer mal wieder zu lesen ist, das der Preis bei Profis keine Rolle spielen würde…was ich so nicht glaube…;)
Weil nur eine nackte Arri zum mieten kostet mindestens 1500€ pro Tag.
Das heisst braucht man sie 3 Wochen, kann man sich dafür gleich ein paar drehfertige Ursa Minis kaufen…
Gruss Boris
Sagt auch nur jemand, der noch nie beim Verleih länger geliehen hat und nicht weiß, dass Listenpreise oder "Neukundenpreise" im Normalfall nichts mit längeren Leihzeiträumen zu tun haben und selbst nicht mit dem Tagespreis.

Amira gibt's mittlerweile nackt ab 600€, Alexa Mini noch teurer, aber auch beileibe keine 1500€. Bei der Mini LF kommts vermutlich eher hin.

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Antwort von Darth Schneider:

In dem Fall würde ich jetzt solche Dinge niemals in der Schweiz mieten.

https://www.fairandugly.ch/kameraverlei ... amira-kit/
Also 3000 pro Woche plus die Optiken pro Kamera.
Womöglich braucht man zwei für einen Film, und eine dritte noch als Ersatzgerät, das macht dann schon 9000 pro Woche.;))

Gruss Boris

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Antwort von andieymi:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Also 3000 pro Woche plus die Optiken pro Kamera.
Womöglich braucht man zwei für einen Film, und eine dritte noch als Ersatzgerät, das macht dann schon 9000 pro Woche.;))

Gruss Boris
Ja, die Woche kostet dann im wenigsten Fall 100-150.000€ nur On-Set, geht sich doch leicht aus? ;) Oder kalkulierst Du da als Vergleich eine Kameragage mal fünf? Was ist das Problem, bei den üblichen Budgets das solche Kameras erfordert ist genau das einkalkuliert.

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Antwort von Darth Schneider:

Hmm, was ist denn genau einkalkuliert ?
So wie die 18 Mio. für Tom, oder die 20 Mio fürs Marketing ?
Kostet vielleicht darum inzwischen ein Kinobesuch mit 4Personen mit ein wenig Popcorn und Cola bei uns in der Schweiz gleich mindestens 130 Franken ??

Das was mich am meisten daran wundert das wir die Zuschauer tatsächlich unglaublich doof sind und das noch wirklich bezahlen…;))
Sonst würden die Herren in Hollywood ganz schnell anfangen Alles viel, viel bescheidener zu budgetieren…
Gruss Boris

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Antwort von andieymi:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Hmm, was ist denn genau einkalkuliert ?
So wie die 18 Mio. für Tom, oder die 20 Mio fürs Marketing ?
Kostet vielleicht darum inzwischen ein Kinobesuch mit 4Personen mit ein wenig Popcorn und Cola bei uns in der Schweiz gleich mindestens 130 Franken ??

Das was mich am meisten daran wundert das wir die Zuschauer tatsächlich unglaublich doof sind und das noch wirklich bezahlen…;))
Sonst würden die Herren in Hollywood ganz schnell anfangen Alles viel, viel bescheidener zu budgetieren…
Gruss Boris
Da reden wir nicht von Hollywood sondern von unterstem Level deutsches Fernsehen. Für'n Tatort kannst ab aber nicht viel mehr als 1,5 Mio rechnen. Komplettbudget aber. Und trotzdem stresst sich bei diesen Budgets bei 3 Wochen Dreh niemand wegen 10K für die Kamera. Und wenn Du 3 Wochen drehst (Schnitt in DE für Spielfilm, da zahlt dir niemand 3-6 wie in Hollywood) wirst Du sogar noch einen besseren Preis kriegen. Kein Rental sagt nein zu 20K nur weil ein Haufen Zeug für 3 Wochen draußen ist. Macht weniger Arbeit als einzelne Drehtage, Rücknahmen und Ausgaben etc.

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Antwort von Darth Schneider:

Aber was wäre jetzt wenn Hollywood für seine Blockbuster plötzlich nur noch 3 Millionen zur Verfügung hätten ?
Die rechnen ja ganz anders, das müssen sie ja mit den teuren Stars.
Die würden mit iPhones (filmenden Smartphones) drehen, oder (noch realistischer) Arri würde gleich welche anfangen zu bauen…;)))
Gruss Boris

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Antwort von Bilderspiele:

Hat die Ursa G2 6k? Dachte, die hätte nur 4,6k

https://www.blackmagicdesign.com/produc ... abroadcast

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Antwort von andieymi:

Bilderspiele hat geschrieben:
Hat die Ursa G2 6k? Dachte, die hätte nur 4,6k

https://www.blackmagicdesign.com/produc ... abroadcast
Das ist nicht die Ursa G2, das ist die Ursa Broadcast 6K - mit dem S35 Sensor aus der Pocket 6K.

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Antwort von Frank Glencairn:

How the URSA Mini 12K Helps DP Judd Overton "Just Keep Shooting"
We chat with cinematographer Judd Overton about how he uses cameras like the Blackmagic URSA Mini 12K for his work in film and television.
I have used my 12K URSA on my last three projects. On the pilot for Ghosts we shot a complicated stunt sequence where Sam falls down a long set of stairs, almost dying in the process. With a tight TV schedule it’s a lifesaver to have the black gif in my kit. We wouldn’t have completed the day without it.

On Killing It, my new show for Peacock, I used 3x 12K URSA Minis for all of our driving plate work. Often the driving plates you can buy are shot on small cheap cameras like the GH series and I find the resolution and latitude just doesn’t match the quality of the current high resolution, large format cameras. The 12Ks give great exposure latitude and are made to be manipulated in DaVinci Resolve, which seems to be the go-to for many post facilities.

Gods Favourite Idiot was an incredible project shot for Netflix, and I believe the first to use the 12K URSA with the addition of the RAWlite 12k OLPF. I used the Blackmagic for all the high-speed work on the show and much of the stunt and second unit work.

https://nofilmschool.com/blackmagic-urs ... 1650916463

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Antwort von cantsin:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Gods Favourite Idiot was an incredible project shot for Netflix, and I believe the first to use the 12K URSA with the addition of the RAWlite 12k OLPF.
Das widerlegt dann aber die Annahme bzw. das ursprüngliche Marketing, dass die 12K-Ursa wegen ihrer feinmaschigen Sensorauflösung und ihres Sensor Patterns bzw. nicht-mehr-Bayer-Demosaicings keinen OLPF mehr braucht...

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Antwort von roki100:

cantsin hat geschrieben:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Das widerlegt dann aber die Annahme bzw. das ursprüngliche Marketing, dass die 12K-Ursa wegen ihrer feinmaschigen Sensorauflösung und ihres Sensor Patterns bzw. nicht-mehr-Bayer-Demosaicings keinen OLPF mehr braucht...
rawlite OLPF ist auch ein wirklich guter IR-Cut.

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Antwort von Darth Schneider:

@ roki
Laut BMD hat die 12 K Ursa Mini Pro aber schon gute IR Cut Filter drin verbaut.

Ausserdem, nur weil jetzt dieses RAW Light Ding jetzt gut zu deiner Pocket passt musst du ja nicht automatisch davon ausgehen das gleich alle BMD Kameras zusätzlich wirklich einen OLPF brauchen. Meine 4K Pocket braucht schliesslich auch gar keinen…Finde ich jetzt zumindest.

Ob jetzt die 12K Ursa einen Olpf brauchen könnte ?
Keine Ahnung,( ich hab ja gar keine ).
Aber ich persönlich würde zuerst eh mal ganz ohne zusätzliches Filter Glas die Kamera auf Herz und Nieren testen und sehr wahrscheinlich mit dem Ergebnis was da aus der Cam raus kommt, mehr als zufrieden sein.
Und das Geld lieber für anderes sparen/oder mir jetzt vorher einen oder zwei Schneider-Kreuznach Hollywood Blackmagic Filter zulegen.

Weil ich denke der 12K Sensor braucht sowas wahrscheinlich viel nötiger…
Gruss Boris

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Antwort von Jost:

OLPF habe ich bei der 12K noch nie vermisst.
Sie krankt an anderer Stelle:
Farbrauschen. Man bekommt es rest- und völlig problemlos raus. Aber nur um den Preis von massivem Hardware-Einsatz. Eine 2070er (wenn man ihr das Entrauschen überlässt) rendert 5 bis 7 FPS zu 4K/60p-H.265. Wenn man mit 240p dreht, kann sich jeder selbst ausrechnen, was das heißt.

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Antwort von Frank Glencairn:

Farbrauschen gatte ich bisher eigentlich keines, wie sieht denn dein Workflow aus?

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Antwort von Jost:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Farbrauschen gatte ich bisher eigentlich keines, wie sieht denn dein Workflow aus?
Was meinst Du mit Workflow? Im PC/Davinci?

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
@ roki
Laut BMD hat die 12 K Ursa Mini Pro aber schon gute IR Cut Filter drin verbaut.
Wie mit den andere BMD Kameras und Kundenberichte über das BMD org. Glas, ist das orig. kein IR-Cut und auch nicht gut/nicht qualitativ (Schimmelt, geht in tropischen Länder schnell kaputt usw.)....
Ausserdem, nur weil jetzt dieses RAW Light Ding jetzt gut zu deiner Pocket passt musst du ja nicht automatisch davon ausgehen das gleich alle BMD Kameras zusätzlich wirklich einen OLPF brauchen. Unabhängig von mir, schau dir doch die Kundenberichte mal genauer an wenn dich das wirklich interessiert.....Bevor ich mir das geholt habe, habe ich die Kundenberichte gelesen und Nachhinein kann ich das auch nur so bestätigen...
Meine 4K Pocket braucht schliesslich auch gar keinen…Finde ich jetzt zumindest. Wenn Du ND Filter einsetzt, dann hast Du das komisch braune (was z.B. cantsin immer wieder bemängelt) im Bild, schwarz ist nicht mehr schwarz usw. usf. und nicht so einfach nachträglich korrigierbar... Ein IR-Cut braucht jede BMD Kamera und der von rawlite ist nicht irgendein IR-Cut (also nicht diese günstige Dinger), sondern ein ziemlich guter (ebenso von BMD Hardliner so bestätigt die es mit teuere IR-Cuts verglichen haben). Der Typ der die rawlite Dinger entwickelt/verkauft, nutzt auch BMD Kameras und ist ein Profi Filmer...
Ob jetzt die 12K Ursa einen Olpf brauchen könnte ? Ich habe nirgends gelesen, dass irgendwer danach unzufrieden war und zurückgeschickt oder weiterverkauft hat, ganz im Gegenteil, ich lese nur positives darüber bzw. dass das wohl etwas bringt - nicht nur wegen IR-Cut, sondern auch wegen moiré die bei UMP 12K auch mit bestimmte gute/scharfe Linsen zu sehen sind und wahrscheinlich bei bestimmter Auflösung... andere meinen, dass die Lösung die ist, Chroma NR auf 25+ oderso hochzudrehen, damit sind manche aber nicht ganz zufrieden. Rawlite scheint da doch die bessere Lösung zu sein.

Meine Meinung ob die 12K nen rawlite braucht? Ja.
Wenn man schon so viel Geld für die Kamera ausgibt, dann kann man mM auch die ein paar hundert eure für OLPF+IR-Cut ausgeben und sich sicher sein, dass es besser ist, als orig. BMD Glas....

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Antwort von Frank Glencairn:

Jost hat geschrieben:

Was meinst Du mit Workflow? Im PC/Davinci?
Ja, was machst du in Davinci damit? Colormanagement?
Die einzigen Probleme die ich bisher damit gesehen hatte waren, als jemand ne generische LUT aus irgendeinem Paket drauf gehauen hatte, die gar nicht für die Kamera gemacht wurde.

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Antwort von roki100:

Jost hat geschrieben:
OLPF habe ich bei der 12K noch nie vermisst.
Sie krankt an anderer Stelle:
Farbrauschen.
meinst Du vll. blockartige (bayer pattern?) Farbrauschen, sichtbar im Schattenbereich? Davon habe ich auch irgendwo im BMD Forum etwas gelesen.

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Antwort von Darth Schneider:

Also Frank schreibt da ist nix von Farbrauschen und Jost schreibt die 12K Ursa brauche keinen Olpf…Beide arbeiten mit der Kamera, und roki macht trotzdem weiter und behauptet immer noch das Gegenteil.
Interessante Diskussion…
Gruss Boris

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Antwort von Jost:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Ja, was machst du in Davinci damit? Colormanagement?
Man sieht es bereits im BRAW-Player Unbenannt.png Wie gesagt: Lässt sich rest- und problemlos entfernen. Entrauschen ist aber nun mal rechenintensiv.

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Antwort von Darth Schneider:

Vielleicht löst Frank ja das Problem einfach mit dem Colotmanagment, und nicht mit entrauschen ?
Gruss Boris

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Antwort von -paleface-:

Die Frage ist auch wie du entrauschst?

Man kann in Resolve durchaus auch in Echtzeit entrauschen.
Grad bei Farbrauschen.

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Antwort von Jost:

-paleface- hat geschrieben:
Die Frage ist auch wie du entrauschst?

Man kann in Resolve durchaus auch in Echtzeit entrauschen.
Grad bei Farbrauschen.
Wie geht das?

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Antwort von Frank Glencairn:

Jost hat geschrieben:

Man sieht es bereits im BRAW-Player
Der Player spielt bei der Bearbeitung ja keine Rolle.

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Antwort von Jost:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Jost hat geschrieben:

Man sieht es bereits im BRAW-Player
Der Player spielt bei der Bearbeitung ja keine Rolle.
Ja, aber das Rauschen ist nun mal im BRAW selbst drin. Das habe ich ja nicht hinzugefügt.

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Antwort von Frank Glencairn:

Der Player ist für schnelle einfache Vorschau - auch auf eher einfachen Rechnern - konzipiert.
Das ist was anderes wie volles Debayering mit Optimierung unter Colormanagement.

Lade doch einfach mal einen Clip hoch, von dem du denkst er sei problematisch,
dann haben wir wenigstens mal ne Basis über die wir sprechen können.

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Antwort von -paleface-:

Jost hat geschrieben:
-paleface- hat geschrieben:
Die Frage ist auch wie du entrauschst?

Man kann in Resolve durchaus auch in Echtzeit entrauschen.
Grad bei Farbrauschen.
Wie geht das?
Indem man nur das Spatial nutzt.

2
10

Sollte für Ursa Material ausreichen.
Erst wenn Mann dann gezielt echtes Noise entfernen will Wechsel ich zu Temporal.
Und bei Heavy Noise dann NEAT.

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Antwort von Jost:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Der Player ist für schnelle einfache Vorschau - auch auf eher einfachen Rechnern - konzipiert.
Das ist was anderes wie volles Debayering mit Optimierung unter Colormanagement.

Lade doch einfach mal einen Clip hoch, von dem du denkst er sei problematisch,
dann haben wir wenigstens mal ne Basis über die wir sprechen können.
Ist willkürlich gewählt - sind alle so.

https://wetransfer.com/downloads/a283e4 ... 107/8db072

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Antwort von Frank Glencairn:

Entweder ist da bei der Aufnahme irgendwas gewaltig schief gelaufen, oder deine Kamera ist im Eimer - das ist jedenfalls nicht, wie sich das 12K Material normal verhält.

Normal hast du unter Colormanagement sofort den richtigen Kontrast und Sättigung, das passiert hier überhaupt nicht.
Auch das Farbrauschen ist unter den Lichtbedingungen weit von "normal" entfernt - wir sprechen hier von Größenordnungen.

Hast du aus der Kamera jemals brauchbares Material bekommen, oder war das schon immer so?

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Antwort von Jost:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Entweder ist da bei der Aufnahme irgendwas gewaltig schief gelaufen, oder deine Kamera ist im Eimer - das ist jedenfalls nicht, wie sich das 12K Material normal verhält.

Normal hast du unter Colormanagement sofort den richtigen Kontrast und Sättigung, das passiert hier überhaupt nicht.
Auch das Farbrauschen ist unter den Lichtbedingungen weit von "normal" entfernt - wir sprechen hier von Größenordnungen.

Hast du aus der Kamera jemals brauchbares Material bekommen, oder war das schon immer so?
Kontrast und Sättigung sind beim Wellenreiten immer relativ. Hier ist unglaublich viel Wasser von den Wellen in der Luft.
Sensor ist kalibriert, Zebra auf 75 Prozent, Extended Video, ISO messe ich über Handy-App.
War aber schon immer so. Defekt?

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Antwort von Frank Glencairn:

Ich fürchte ja, das sieht IMHO jedenfalls völlig falsch aus, selbst wenn man die Brennweite und Partikel in der Luft in Betracht zieht.
Wenn du das bei anderen Motiven und ner 50er auch siehst, würde ich mal mit BM sprechen?

Edit: Extended Video? Okay, da muß ich nochmal rein schauen - bin von "Film" ausgegangen.
Wobei ich da allerdings wenig Hoffnung hab.

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Antwort von cantsin:

Das ist schon krass - selbst wenn ich das Bild im Raw-Tab als Rec709 interpretiere, kriege ich das:
1.1_1.1.2.jpg Screenshot from 2022-05-01 11-24-22.png Das ist ja eine Dynamik von nur drei Blenden...


In Log.... 1.1.3_1.1.3.jpg Screenshot from 2022-05-01 11-29-44.png ...sogar von nur einer Blende...


@jost Könntest Du eventuell ein Testbild von einem "normalen" Motiv drehen und hochladen, z.B. einem Park oder einer Straßenszene bei Tageslicht?

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Antwort von cantsin:

Sowie impressionistisches Pixelrauschen und Realauflösung weit unter HD - als ob das mit einer 100-Euro-Kamera aufgenommen worden wäre:

shot.jpg

1:1-Crop:
1.1_1.1.3-crop.png
EDIT: Noch 'ne Frage: Da das Kameramaterial 4K DCI-Auflösung hat, wurde es eventuell im s16-Crop aufgenommen? Das würde dann allerdings das Rauschverhalten perfekt erklären... (und auch das weiche Bild, falls da eine für s16 nicht gerechnete APS C- oder Kleinbildoptik vor der Kamera saß.)

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Antwort von Frank Glencairn:

So muß das eigentlich aussehen:

https://johnbrawley.digitalpigeon.com/m ... 9pUfUbjeSQ

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Antwort von MrMeeseeks:

cantsin hat geschrieben:

EDIT: Noch 'ne Frage: Da das Kameramaterial 4K DCI-Auflösung hat, wurde es eventuell im s16-Crop aufgenommen? Das würde dann allerdings das Rauschverhalten perfekt erklären... (und auch das weiche Bild, falls da eine für s16 nicht gerechnete APS C- oder Kleinbildoptik vor der Kamera saß.)
Dachte das hätte man allein schon an der Welle erkannt. Das sind keine "2m vom Strand entfernt" Wellen. Vermutlich 200mm + S16 Crop. Das Objektiv dürfte völlig überfordert gewesen sein.

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Also Frank schreibt da ist nix von Farbrauschen und Jost schreibt die 12K Ursa brauche keinen Olpf…Beide arbeiten mit der Kamera, und roki macht trotzdem weiter und behauptet immer noch das Gegenteil.
Interessante Diskussion…
Gruss Boris
Leg dich wieder hin^^
Nicht ich behaupte...Und den OLPF für 12K habe ich auch nicht gemacht.

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Antwort von Darth Schneider:

@roki
Klar, du gehst hin änderst den Text auf den ich dir geantwortet habe, und behauptest nachher das du nix davon geschrieben hast..Nicht das erste Mal.
Bravo !
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
@roki
Klar, du gehst hin änderst den Text auf den ich dir geantwortet habe, und behauptest nachher das du nix davon geschrieben hast..Nicht das erste Mal.
Bravo !
Gruss Boris
Verdrehe die Sache nicht, jeder kann es lesen^^

Es ging um das was frank gepostet hat...da wird OLPF für UMP12K erwähnt.

Aber was willst Du genau von mir? Eben, Du weißt es nicht. Du willst einfach nur meckern und meckern^^

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Antwort von Darth Schneider:

@roki
Nicht deiner Meinung sein, die Realität aufzeigen = für dich ist das meckern ?
Man kann es sich auch zu einfach machen im Leben…
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
@roki
Nicht deiner Meinung sein, die Realität aufzeigen = für dich ist das meckern ?
Man kann es sich auch zu einfach machen im Leben…
Meinung ist etwas anderes.... Aber gut, es ist mir leicht damit umzugehen.

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Antwort von Darth Schneider:

@roki
Nop genau das ist es, meine Meinung, für mich zumindest.
Nicht meine Meinung hast du manchmal, das schreib ich dann ganz ehrlich…
Was überhaupt nicht zwangsläufig auch heissen muss das es für dich, auch so wie ich wirklich meine herüberkommen muss.
Eher nicht. Natürlich !
Laut den aktuell geltenden Grundlagen der Kommunikation, zumindest.

Das Leben und Kommunikation miteinander ist sehr, sehr komplex..
Das wird mit all den immer mehr digitalen Möglichkeiten scheinbar auch nicht einfacher….
Zu sehen, ganz klar, im Moment, ganz deutlich auch an dem was sonst so in der Welt sonst so passiert.

Und roki, jetzt mal ganz offen,
wenn du aufhörst ständig immer wieder mal, irgend was zu schreiben, oder zu liken, was für mich persönlich eindeutig in Richtung, sehr subtiler, aber eindeutiger Angriff geht, dann hör ich auch, aber sofort auf damit..;)
Versprochen, ehrlich.

Und jetzt zurück zum Thema..
Gruss Boris

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