Newsmeldung von slashCAM:
Ein drittes Cine-Zoomobjektiv stellt Tokina mit dem 25-75mm T2.9 vor. Es ist für Super35 Sensoren und etwas darüber hinaus konzipiert mit seiner Bildkreisabdeckung von bi...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tokina Cinema kündigt 25-75mm T2.9 Zoomobjektiv an
Antwort von Pianist:
Für Super-35-Sensoren? Jetzt bin ich aber verwundert. Ich ging davon aus, dass die sowas für eine Vollformat-Kamera wie die FX9 entwickelt haben. Was soll man denn an einer Super-35-Kamera mit einem 25-75mm? Das ist doch genau so sinnfrei wie das Sony 28-135. Da bräuchte man eher etwas, was bei 16mm losgeht. Ich finde die 18mm beim Fujinon 18-55 schon äußerst knapp...
Matthias
Antwort von ONV:
Naja, das setzt voraus, dass man ein "immer drauf"-Objektiv haben will, das maximale Flexibilität ermöglicht. Ich denke Tokina hat hier eher im Sinn, dass man das Glas draufpackt wenn man in typischen szenischen "engeren" Ausschnitten arbeitet und da viel Flexibilität will, und auf das aus der gleichen Serie stammende Weitwinkel-Zoom zurückgreift, wenn der Ausschnitt breiter sein soll.
Es wirkte für mich auch zunächst seltsam (ich dachte auch, dass das eine FF-Optik sei), aber wenn ich so über MEINE Arbeit nachdenke, da wäre so ein Glas an Super35 gar nicht so blöd... Wenn ich da szenische Dialoge filme wechsle ich VIEL mehr zwischen z.B. 30mm und 60mm als das ich spontan mal in einen 18er Weitwinkel gehen will oder so.
Antwort von filmkamera.ch:
Ist doch ein super Brennweitenbereich und deckt die klassischen Brennweiten im 35mm /S35mm Format ab.
Auf der Gemini habe ich dann im 5K-Modus quasi den Bildwinkel eines 21-60mm auf Ansi S35mm gerechnet.