Frage von matthew:hallo mal wieder !
wie soll man einem kunden, der (das ganze) material sichten will, den film bzw. die clips mit ORIGINALEM Timecode weitergeben, wenn man nicht gerade im besitz von edius beispielsweise ist ?
muss man zwangsläufig das material immer "neu" mit dem eingeblendeten timecode (-> wenn möglich) encodieren ? bzw. wie z.b. mit premiere pro zu lösen ?
danke für eure tipps !
matthew
Antwort von Markus:
Hallo Matthew,
spiele das Material von DV-Band direkt z.B. auf VHS. Über die analoge Videoverbindung kannst Du je nach Camcorder/Recorder den Timecode ausgeben lassen, so dass er dauerhaft im Bild erscheint.
Antwort von matthew:
Gerade das ist das Problem; Das ist mit der Cam nicht möglich ..
ist ne jvc gy dv 500
Antwort von Markus:
Hmmm, das ist aber schade. Hättest Du vielleicht noch einen DV- oder DVCAM-Recorder, mit dem Du die Aufnahmen mit Timecode-Einblendung wiedergeben könntest? - Sicher nicht, sonst würdest Du nicht fragen. Vielleicht von jemandem leihen?!
Andernfalls könnte Dir Adobe After Effects helfen, nur müsstest Du dann alle Aufnahmen rendern. Welch ein Umstand und wieviel Zeit das kostet!
Wozu muss der Kunde denn die Originalaufnahmen framegenau sichten? Kann man nicht den Workflow verändern, wenn das mit der TC-Einblendung nicht so einfach möglich ist?
Oder würdest Du die Originalbänder u.U. sogar weggeben, um sie mit TC-Einblendung umkopieren zu lassen?
Antwort von Martin Wermuth:
Hallo
Es gibt ein eine Software für den Originaltimecode die das für dich erledigt.
Visual DV Time Stamp
http://dts8888.com/
Demoversion kann heruntergeladen werden. Zu kaufen für 20 bis 30 US $.
Die Zeit der Timeline lässt sich mit Zusatzfiltern von Virtualdubt einblenden.
Wenn Fragen: Meine Mail ist
mwermuth@yahoo.de
Gruss
Martin
Antwort von Stefan:
Was ist es denn für Material (DV, VHS/SVHS, Hi8, DVD, ...) und wie will der Kunde das sichten (DV-Player, PC, VHS/SVHS-Player, ...)?
Im einfachsten Fall kann der Player den originalen Timecode anzeigen (Bsp. DV Material auf DV Kamera abgespielt). Hier kann man dem Kunden ein DV-Band plus DV-Player mit eingeschaltetem Timecode-Display in die Hand drücken. Oder eine Daten-DVD mit DV-AVIs und einem Timecode-fähigen Softwareplayer für den PC...
Im "schlimmsten" Fall ist im Material grundsätzlich kein Timecode drin und/oder der originale Timecode wurde zerstört und/oder der Player vom Kunden kann keinen Timecode anzeigen.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Rasmus:
Doch, das gehtt auch mit der GY-DV 500:
In der Kamera befindet sich ein Dip-Schalter, mit dem sich das Suchersignal, mit TC, auf den Monitorausgang legen läßt. (Weiß ich genau, hatte die Kamera auch einige Zeit). Ich weiß leider nicht mehr aus dem Kopf, welcher der 4 Schalter das tut. Ruf aber mal beim Service von JVC an und frag die. Vielleicht ist ja jemand so freundlich und sagts Dir.
Viel Glück
Rasmus