Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony Alpha A1/A7/A9...-Forum

Infoseite // Test: Sony Alpha 7S - erster Praxistest



Newsmeldung von slashCAM:


Test: Test: Sony Alpha 7S - erster Praxistest von rob - 14 Jul 2014 14:57:00
>Wir sind mit der neuen Sony Alpha 7S bei Tageslicht und auch bei Nacht unterwegs gewesen und haben erste Praxiserfahrungen gesammelt. Was bedeuten 3200 Minimum ISO bei SLOG-2? Wie steht es um die Ergonomie der Sony Alpha 7s? Wie stark ist ihr Rolling Shutter und wie fällt unser Fazit zur Sony Alpha 7s aus?
zum ganzen Artikel

Space


Antwort von kodakmoment:

Vielen Dank für den guten Test! Eine Frage, die sich mir nach dem Betrachten der Youtube Testclips stellt ist, wie stark das Farbrauschen bei S-log 2 ist. Mein Eindruck von euren Testvideos ist, dass die A7s bei S log 2 in 3200 ISO recht starkes Farbrauschen zeigt. Könnt ihr dies bestätigen?

Dass 3200 die native Empfindlichkeit des Sensors ist, kann ich mir nicht vorstellen, selbst wenn Sony dies behauptet. Dann müsste der Kontrastumfang im Fotomodus bei 3200 ISO ebenfalls am größten sein. Laut des DXOMARK Tests ist er aber bei ISO 100 mit knapp 13 Blenden am größten und sinkt mit zunehmendem ISO Wert.

Hat jemand eine Ahnung, wieso Sony 3200 ISO bei S-log wählt und worin der Trick besteht, bei diesem vermeintlich nicht nativen ISO Wert einen so großen Kontrastumfang aufnehmen zu können?

Und könntet ihr die youtube clips auch in 1080p auch zum Herunterladen bereitstellen, so dass man das Farbrauschen ohne Verfälschung durch die Youtube Kompressionsartefakte ansehen kann?

Dank und Gruß

Kodakmoment

Space


Antwort von rob:

Hallo Kodakmoment,

Danke für Dein Feedback.

Die Minimum ISO bei SLOG-2 liegt bei der Sony A7s bei 3.200 ISO - dass dies die native ISO des Sensors sein soll, können wir uns allerdings auch nur schwer vorstellen.

Rauschen ist bei SLOG-2 und 3.200 ISO auf jeden Fall vorhanden. Wir sehen hier auf den ersten Blick allerdings eher Luma- (denn Chroma-Noise).

Wir versuchen in den nächsten Tagen einen Download zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße

Rob

Space


Antwort von kodakmoment:

Hallo Rob,

vielen Dank, ich bin gespannt, wie das Originalmaterial aussieht. Könnt ihr einschätzen, wie viele Blenden Kontrastumfang die A7s in S-log 2 schafft?

VG
Kodakmoment

Space


Antwort von Harald_123:

Dank an slashCAM für die schon ausführliche Vermittlung der ersten Eindrücke!

Eine Frage an slashCAM:
Sind auch gecropte Aufnahmen (APS-C Sensorbereich) außerhalb des Labors gemacht worden? Wenn ja - auf welchem Niveau liegt in diesem Fall etwa die Bildqualität (Artefakte, ...)?

Wenn ich die hier ( https://www.slashcam.de/artikel/Test/Son ... oires.html ) gezeigt Situation richtig einschätze, sollte die A7S auch bei 1080p50/APS-C sauberer aufnehmen als alle Vorläufer von Sony?!

Space


Antwort von rush:

Soll heißen, mit einer für FX adaptierten Nikon oder Canon Scherbe schaltet die Kamera automatisch auf aps-c? Kann man das dann manuell zurück auf FX schalten oder ist das nicht möglich? Wenn nicht - wäre das ja eine ziemlich doofe Kastration

Space


Antwort von Harald_123:

... Ich denke, man kann wie bei den anderen A7 manuell zwischen Fullframe und APS-C umschalten. Bei APS-C Objektiven macht das aber keinen Sinn. Deshalb meine Frage.

Außerdem scheint ja die Bildqualität bei "APS-C 50p" deutlich besser zu sein als bei "Fullframe 50p".

Space


Antwort von rob:

Hallo miteinander,

die Auslesung des APS-C Bildkreises lässt sich im Kameramenü wieder auf Vollformat zurückstellen. Man muss halt bei jedem Objektivwechsel (von Fremdherstellern) ins Menü tauchen, was etwas nervig ist.

Wir haben auch ein Paar Aufnahmen in APS-C gemacht. Mal schauen, vlt. schaffen wir es noch diese Woche den Artikel um die Aufnahmen zu ergänzen - aber Urlaubszeit ist immer etwas schwierig von unseren Kapazitäten her ...

Viele Grüße

Rob

Space


Antwort von Uwe:

Die a7s kann offenbar beim Dynamikumfang mit 14.1 stops glänzen (slog2). Das ist in der Tat phantastisch. Die GH4 schafft hier nur 10.9 stops....
http://www.cinema5d.com/dynamic-range-s ... sonic-gh4/

Space



Space


Antwort von Borke:

Der Dynamikumfang der A7s ist in der Tat beachtlich. Allerdings verwundert ein Vergleich zur neuen Nikon D810. Diese sieht im Video bei 1080p (oder der Ausschnitt) deutlich runder aus:

http://youtu.be/EfN1Le0o0nk

@Slashcam: Bitte dem 4k2k Converter hier mal nachgehen: https://farm3.staticflickr.com/2910/146 ... 8990_o.png

Ist bei eoshd gerade eine große Story...

Space


Antwort von Borke:

Sehr cool!



Space


Antwort von prophet:

Der Dynamikumfang der A7s ist in der Tat beachtlich. Allerdings verwundert ein Vergleich zur neuen Nikon D810. Diese sieht im Video bei 1080p (oder der Ausschnitt) deutlich runder aus:

http://youtu.be/EfN1Le0o0nk Ach bitte, das ist doch ein Schmarrn und kein Dynamik-Test. Lass Dich bitte vom naiven Testansatz nicht zu falschen "Erkenntnissen" verleiten.

DR-"Tests" bzw. Vergleiche mit verschiedenen Objektiven und Standardeinstellungen taugen so viel wie Schneeketten im Hochsommer in Südeuropa.

Space


Antwort von wp:

*** edit wg brain fart ****
(ist im falschen thread gelandet, sry, galt dem Vergleich zw. a7s & D810)



irgendwo gab's auch mal einen ganzen Haufen gefakter Tests...
genau die gleiche Einstellung, jedes Wackeln der Gräser komplett identisch, nur einmal kurz ne heftige Graduation herausgehauen...

dem Clip vom Camerastore trau ich mehr.
btw, ich will die auch nicht schlechtmachen, die eine will ich, die andere hab ich.

Space


Antwort von Knipsoid:

Der Dynamikumfang der A7s ist in der Tat beachtlich. Allerdings verwundert ein Vergleich zur neuen Nikon D810. Diese sieht im Video bei 1080p (oder der Ausschnitt) deutlich runder aus:

http://youtu.be/EfN1Le0o0nk Ach bitte, das ist doch ein Schmarrn und kein Dynamik-Test. Lass Dich bitte vom naiven Testansatz nicht zu falschen "Erkenntnissen" verleiten.

DR-"Tests" bzw. Vergleiche mit verschiedenen Objektiven und Standardeinstellungen taugen so viel wie Schneeketten im Hochsommer in Südeuropa.Genau das wollte ich gerade schreiben. Ich habe mir das Video jetzt nicht sooo genau angeschaut, aber der einzige Unterschied, den man auf den ersten Blick bemerkt ist der bei der A7S standardmäßig etwas stärkere Kontrast. Um die Dynamik zu beurteilen, taugt das Video, wie du bereits gesagt hast, überhaupt nicht. Schließlich zieht beim Vergleich der Fotoqualität solcher Kameras niemand JPGs zurate. Wieso also picture control standard bei beiden Kameras?

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony Alpha A1/A7/A9...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
Sony Alpha 6700 Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering
Sony A7 IV Sensor-Test - heimlicher S35-Spezialist?
Kameratest: Sony A7SIII
Sony A1: Überhitzung bei der 8K Videoaufnahme und 4K 120 fps - erste Tests ...
Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit ? Teil 2
Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1
SONY RX100 VII - kleiner Test der Bildqualität
Updates für Sony Alpha 1 II, Alpha 1 und Alpha 9 III verfügbar
DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup
Sony stellt wegen Chipmangel die Produktion von Sony Alpha 7 II, Alpha 6100/6400 und PXW-Z190 ein
Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?
Sony Alpha 9 III - schneller Global Shutter erstmals in Sony Alpha Kamera
Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
Sony: Stilles Hardware Update Alpha 7R III und Alpha 7R IV Kameras
Sony stellt kompakte Alpha 7C II und Alpha 7C R Vollformat-DSLMs mit 33 und 61 MP vor
SmallRig Cage für Sony Alpha 1 II / Alpha 9 III vorgestellt
Erster Eindruck Sony Venice 2 - die Krone der FPGA-Kameraschöpfung?
Sony A-Mount EOL? Keine Sony Alpha SLTs mehr auf Sony.com Seiten
Kaufberatung Alpha 7 iv oder Alpha 7s iii
Kinefinity MAVO Edge 8K - Erster Demo Film
Mein erster Langfilm als Kameramann




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash