| Sync
Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum
Frage von heggie:
hallo!
Bin eher Musiker als Filmer, daher folgendes Problem: Möchte zu vorproduzierter Musik ein Vid drehen. Wie kriege ich das ganze richtig synchron? Habe mich hier schon informiert, dass das mit Klappe, Blitz oder "in die Hände klatschen" framegenau hinterher zu machen ist. Aber selbst, wenn das gelingt: Ein Frame hat eine Zeitdauer von 40 Millisekunden. Ein Ton/Bild-Versatz von mehr als 10 Millisekunden ist laut Forschung jedoch bereits wahrnehmbar. Kann ich z.B. ein einzelnes Frame zeitlich noch zusammenstauchen auf z.B. 20 oder 10 Millisekunden? Oder muss ich tatsächlich mit aufwändiger Sync arbeiten? Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Antwort von Marco:
"Ein Ton/Bild-Versatz von mehr als 10 Millisekunden ist laut Forschung jedoch bereits wahrnehmbar."
Da irrt die Forschung aber, zumindest wenn daraus ein pauschaler Rückschluss für die Videobearbeitung gezogen werden sollte. Wenn zwei gleiche Töne um 10 Millisekunden gegeneinander verschoben werden, dann hört man das bestimmt. Aber Bild und Ton sind eigentlich meist nur maximal framegenau, also maximal mit einer Übereinstimmung von plus/minus 20 Millisekunden. Der durchschnittliche Fernsehzuschauer wird auch 2 Frames Versatz nicht unbedingt wahrnehmen, wobei das natürlich von den Bewegungen abhängig ist, die zum Ton gehören. Ein erfahrener Cutter sieht oft auch noch 1 Frame Versatz im normalen Playback, aber was drunter liegt - vergiss es!
Es gibt in der Tat auch diverse Videoschnittsoftware, in der sich der Ton im Samplebereich, anstatt nur im Framebereich verschieben und schneiden lässt. Beim Bild geht das nicht. Die TV- und Videosysteme erzeugen pro Sekunde nur zwei Bilder, bzw. sogar nur 1 Bild. Dazwischen ist nichts.
Aber kein Mensch legt Bild und Ton im Millisekundenbereich synchron an, auch wenn das mit manchen Systemen machbar ist. Diese Genauigkeit nutzt man eigentlich nur gelegentlich beim Tonschnitt, damit manche Schnitte, z.B. innerhalb eines O-Tones, auch wirklich sauber sind.
Marco
Antwort von Zonerider:
Wenn der Ton später kommt als das Bild, ist das nicht so schlimm. So ist das ja auch in unserer Wahrnehmung. Der Ton kommt, je nach Entfehrnung, immer etwas später. 2-3 Frames sind in Ordnung. Der Ton sollte nur nicht vor dem Bild laufen.
Aber man kann es auch als dramaturgisches Werkzeug nutzen!
Antwort von steveb:
ist eigentlich genau mein thema...
arbeite zumeist mit samplitude. ist für videoproduktion ideal. selbst die älteren Versionen sind geeignet dafür. Effekt und schnitte kann man direct aus den magix video Programmen bearbeiten. Falls Du samplitude nicht schon nutzt. Es gab in der vorletzten KEYS eine abgespeckte Vollversion für Lau zum Heft dazu.
In der Regel gibts bei den Syncronitäten kaum Probleme, da man übers Timstretching minimale Korrekturen nicht bemerkt.
Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum
| |
| |