Frage von pillepalle:Wer immer schon mal ein Orchester dirigieren wollte, oder eigene Filmmusik komponieren, hat mit dem neuen Spitfire Audio Plugin Gelegenheit dazu :)
https://www.youtube.com/watch?v=pwiLvezaWWg
Das Plugin funktioniert mit allen gängigen DAWs und bietet hochwertige Samples vom BBC Orchester. Es gibt auf der Spitfire Webseite bei der Discover Version (der kleinen Einstiegs-Variante die normalerweise 49,-€ kostet) auch die Möglichkeit durch eine Anmeldung und das Ausfüllen eines Fragebogens die Einsteigerversion kostenlos zu bekommen. Es dauert allerdings ca. zwei Wochen, bis man per Mail Zugang zur kostenlosen Discover Version bekommt. Die Discover Version hat natürlich einige Einschränkungen, gegenüber der teureren Core, oder Professional Version. Aber zum Einstieg und ausprobieren und für wen das Warten keine Rolle spielt ist ein kostenloser Download natürlich eine super Alternative.
https://www.spitfireaudio.com/bbcso/#compare
Ich hab's selber noch nicht, bin aber schon recht gespannt. Zumindest einfache Hintergrund-Sounds sollte man damit gut hin bekommen. Und wer weiß... wenn man einmal Blut leckt :) Vielleicht gibt's ja noch andere hier, die sich dafür interessieren.
VG
Antwort von rush:
Ich hatte mich bereits im Mai als sie es erstmals angeboten haben angemeldet und mittlerweile auch den Zugang bekommen.
Habe es in der Tat noch nicht intensiv getestet aber bietet auf jedenfall klanglich gute Möglichkeiten und ergänzend ist sowas ja immer mehr als nett - zumal für 'umme.
Man hat ein sehr übersichtliches GUI in das man die Instrumente lädt und kann dann verschiedene Artikulationen wählen - optisch sehr ansprechend und besonders für Einsteiger oder auch kommend von überfrachteten Kontakt Libraries eine nette und erfrischende Alternative.
Wer mit der Musikproduktion bzw. MIDI zu tun hat kann da auf jedenfall Mal einen Blick drauf werfen bzw reinhören.
Apropos Freebies und VST Gedöns...
Ich werde hier im Forum Mal einen Thread für Musikinteressierte aufmachen... den kann man ja versuchen hin und wieder zu aktualisieren mit entsprechenden Tools die im weitesten Sinne auch der Video/Musikproduktion zuzuordnen sind sodass sich Interessierte dort austauschen können.
Wenn du magst kannst du den Link mit verkürzter Beschreibung dort ja auch nochmal einpflegen @pillepalle.