Frage von Vincizzzle:Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner A7III. Mir ist nach einem Dreh plötzlich aufgefallen dass alle Aufnahmen kleine Mikroverwackelungen beinhalteten. Sowohl Aufnahmen von meinem Gimbal, als auch handheld. Diese kleinen Wackler sind mit aktiviertem und deaktiviertem Steadyshot immer sichtbar, und das auch bei jedem Objektiv bzw. jeder Brennweite. Die Kamera ist mir nicht runtergefallen oder ähliches, daher kann ich mir das Ganze nicht erklären.
Hier 2 kurze Testaufnahmen von dem Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=PRw8yyW ... e=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=FyuWuNd ... e=youtu.be
Ich habe die Kamera beim Sony Geissler Reparatur Service eingeschickt, die den Fehler jedoch angeblich nicht finden konnten bzw. sie meinten es sei alles in Ordnung. Da die Kamera ein Grauimport ist, habe ich sie dann zum ursprünglichen Händler nach Englang geschickt, auch der konnte keinen Fehler finden.
Wenn man auf den Sensor guckt dann lässt sich feststellen, dass er sich bei jeder kleinen Bewegung der Kamera deutlich bewegt, ist das normal?
Ich habe schon angefangen an mir selbst zu zweifeln, ob ich plötzlich einfach so unruhige Hände habe und deswegen jede Aufnahme wackelt, aber für andere Aufträge habe ich mir mittlerweile eine A7III geliehen und dort ist das Problem nie aufgetreten, sowohl handheld als auch auf Gimbal.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat für mich?
Antwort von Jott:
Das sind keine Mikro-Wackler, sondern ausgewachsene ‚Makro“-Exemplare. Sieht aus wie Handheld ohne jede Stabilisierung.