Frage von Flat Eric:Hallo Leute,
ich suche Rat von allen Gurus und Freaks der DV-Welt.
Welche von beiden ist nun die bessere? Tja wir hätten da die Sony. Nicht schlecht da: Das D8 Format benutzt die klassischen 8mm Kassetten wodurch eine größere Bandstabilität erzeugt wird. Nachteil: Kein Progressiv Scan und "nur" elektronischer Bildstabilisator.
Auch sehr praktisch: Der DV-in läßt sich freischalten.
Jetzt die Canon MV 30: optischer Bildstabilisator und Progressiv Scan CCD. Das MiniDV Format hat auch nen Vorteil. Das Band dreht sich langsamer wodurch der verschleiß nicht so groß ist. DV-in in der 30i Version mit dabei.
Beides tolle Dinger. Nun den Sony Markennamen kann man vergessen, da Sony diesen schlicht verkauft. Und so geschiet es, dass man in einem Sony Fernseher schon mal eine Panasonic Bildröhre findet. Canon ist ja mal für seine tolle Optik bekannt. Aber wie weit das zutrifft? Beide kosten ungefähr 2000 DM (siehe guenstiger.de). Jedoch hat hier die Canon im Punkt Preis/Leistung die Nase vorn. Und wie sieht es mit der Erweiterung aus? Sony bietet hier diverse Weitwinkelobjektive unf Filter, welche ich bei Canon vergeblich gesucht habe. Aber wahrscheinlich war ich einfach zu blöd. So jetzt frag ich euch was ich kaufen soll und bedanke mich im Voraus.
Servus
Antwort von Habler Christian:
Hallo!
Ich habe mir vor etwa 3 Wochen eine TRV 430 gekauft.
Hatte nur probleme.
Hab jetzt eine neue bekommen und die gleichen Probleme.
Jetzt hab ich sie umgetauscht gegen eine MV 30.
Bin voll zufrieden!
Viel Spaß bei deiner Entscheidung
Tschüß