Logo

/// 

Software zum Live mischen von Kamerasignal und Videos




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von ChrisR20XX:


Hallo,
ich weiß, zu diesem leidigen Thema gibt es hier schon einige Threads, allerdings befasst sich keiner so wirklich mit meinem Problem bzw. keiner bot eine Lösung dafür.

Also es geht, wie der Titel schon sagt, darum das DV Signal von zumindest einem, wenn möglich auch zwei Camcordern, die per FirewireFirewire im Glossar erklärt an den PC angeschlossen sind, auf bis zu 3 Beamer zu streamen, jedoch dazwischen immer mal wieder auf Bilder bzw. Videos von der Festplatte überzublenden. Das alles jedoch PER SOFTWARE, weil eine Hardwarelösung nicht in Frage kommt.
Zur Erklärung der PC verfügt über 4 DVI Ausgänge, an die die Beamer angeschlossen werden.

Was mir nun nur noch fehlt ist eben eine Software, mit der ich die Videosignale mit Videos von der Festplatte mischen kann, mit faden und dem ganzen Spaß. Auf meiner bisherigen Suche bin ich immer wieder auf VJ Software gestoßen, jedoch konnte mich bisher keine wirklich überzeugen.

Resolum Avenue und ArKaos GrandVJ können im Prinzip das, was ich brauche, allerdings veträgt sich Resolum Avenue offensichtlich nicht mit den meißten Videocodecs, außer Quicktime.
Zumindest ist mir die Demo beim laden diverser Videoformate, von DV bis DivXDivX im Glossar erklärt abgeschmiert oder verweigerte das Abspielen....

Bei ArKaos GrandVJ finde/sehe ich zumindest keine Möglichkeit den Sound der Videos von der Festplatte mit auszugeben. Habe vergeblich danach gesucht...Generell scheint mir, dass es bei dem Programm keinen Audio output gibt, oder irre ich mich ?

Ich hoffe jemand kann mir helfen eine passende Software zu finden...
Danke im Vorraus




Antwort von thos-berlin:

Schau dir mal die Software von SuH EDV in Oldenburg an.



Antwort von TobiasD:

Ich empfehle die Software VjDirector von http://www.nagashare.com Du kannst 5 Quellen im Moment verwalten, egal ob Videodatei oder Videogerät. Jedes DirectShow kompatible Gerät funktioniert damit. Ausgabe geht über einen zweiten Bildschirmanschluss, als Datei oder als virtuelles DirectShow Gerät. Der Release 2 steht kurz vor der Veröffentlichung und bietet einige neue Features.



Antwort von thos-berlin:

Hallo Tobi,

ich habe eine Tobi im nagashare-Forum gesehen. Bist Du das ? In welcher Systemumgebung setzt Du die Software ein ? Wie sehen In- und Output aus ? Welche Erfahrungen hast Du ?



Antwort von TobiasD:

Hey,

richtig, das bin ich.

Ich benutze die Software für Liveübertragungen ins Internet (;Konzerte z.B.). Bisher habe ich 3 Kameras angeschlossen gehabt: Eine über einen USB Videograbber, eine über FirewireFirewire im Glossar erklärt und eine über USB direkt. Leider ist diese Kombi nicht ganz tauglich, da die Geräte eine unterschiedliche Latenz besitzen. Ich kann zwar den Ton verzögern, aber dann passt es nur bei einer Kamera. Deshalb werde ich mir eine 4-fach CaptureCapture im Glossar erklärt Karte kaufen (;welch es da gibt steht auch im nagashare forum).

System: Bisher Laptop (;ein mal war's mit XP Pro und einmal mit Vista Business). Aber wenn die Karte in's Haus kommt, baue ich einen 19" Rechner dafür. Das ganze braucht doch einiges an CPU-Zeit, wie ich merkte.

Output benutze ich das VjDirector VirtualDevice, das erstellt dann ein DirectShow Gerät, wie eine Kamera auch eines darstellt. Das benutze ich dann in nsvcap (;stream software) als Source Device.

Ich habe bisher zwei Konzerte testweise damit übertragen. Die Software gefällt mir ganz gut, hat aber im Moment ein paar Limitationen. Aber die neue Version beinhaltet eigentlich alles, was ich in deren Forum angefragt hatte. Sogar eine Möglichkeit für Tally Signale und ein extra PC um Titel einzuspielen.

Wenn die neue Version draußen ist, geht's richtig los. Ich kann ja dann berichten.



Antwort von thos-berlin:

Mich würde mal interessieren, ob man auch mit einfachen Firewire-Karten mehr als eine Kamera anschließen kann, bzw. ob man einfach mehrere Firewire-Karten nehmen kann, sofern das preiswerter ist, als diese genannte 4-fach-Karte. Hast Du für die einen Distributor in Deutschland aufgetan ?



Antwort von TobiasD:

Hey,

also ob das mit "einfachen" Firewirekarten geht, weiss ich nicht genau. Aber in dem Forum wurde auch mal eine 4-fach FW Karte erwähnt.

Für FBASFBAS im Glossar erklärt und Y/C habe ich mir die GO404E ausgesucht. Ist ein Chinaprodukt, bin mal gespannt ob es was taugt. Hab dazu direkten Emailkontakt zu deren Vertrieb. Es gibt auch in Deutschland solche Karten, z.B. die Osprey. Die sind aber recht teuer. Ich bevorzuge die Anbindung über Videoleitungen, da man mit FirewireFirewire im Glossar erklärt ja nicht einfach so weit kommt.

Ahja ich meine, dass die Software auch die Decklink Karten unterstützt und somit SDISDI im Glossar erklärt versteht. Ob nur SD oder auch HD, wird sich zeigen.



Antwort von thos-berlin:

Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt. FBASFBAS im Glossar erklärt bzw. Y/C wäre für mich interessant (;wenn erschinglich) ebenso, wie Firewire.

In welcher Gegend bist Du zuhause ? Falls in Berlin und Umgebung, vielleicht köntte ich mir die Lösung mal ansehen ?



Antwort von TobiasD:

Bin in Friedrichshafen am Bodensee zu Hause. Mal abwarten bis die neue Version draussen ist und dann mal schauen :-)



Antwort von thos-berlin:

Schade, da wäre ich im Urlaub nicht weit weg gewesen ... ;-)



Antwort von Atarix777:

"TobiasD" wrote:
Ich empfehle die Software VjDirector von http://www.nagashare.com Du kannst 5 Quellen im Moment verwalten, egal ob Videodatei oder Videogerät. Jedes DirectShow kompatible Gerät funktioniert damit. Ausgabe geht über einen zweiten Bildschirmanschluss, als Datei oder als virtuelles DirectShow Gerät. Der Release 2 steht kurz vor der Veröffentlichung und bietet einige neue Features.


Hallo Tobias, ich habe mir eben mal die genannte Software angeschaut und es scheint, als ob das ganze evtl. eine günstige Lösung für mich sein könnte - da ich eigendlich auf der Suche nach einem Mischpult war, aber das ganze etwas mehr kostet, als ich erwartet habe (;blutiger Amateur).

Ich möchte eine Live Stream Show starten und dazu brauche ich zum einen eine passende Software/oder Mischpult (;+ im Falle der Software eine passene TV Karte welche drei Eingangsignale verarbeiten müsste - 2 X Camcorder + 1 X Videospielkonsole).

Weisst du ob es möglich ist, während des live Streams zusätzlich ein File mit zu capturen (;mp2 - DVD kompatibel genügt), um nach dem Stream eine Zusammenfassung der Show in guter Quallität auf ein Portal wie Youtube hochzuladen (;oder geht nur eines von beidem)? Unterstützt diese Software auch "Bild im Bild" (;konnte dazu keine Informationen finden). Was würdest du an meiner Stelle für eine Capturekarte verwenden (;USB)?

Das Notebook, dass ich gerne verwenden würde, wäre folgendes:

Samsung Q45-Aura T7250 Dalia - Core 2 Duo T7250 / 2 GHz - RAM 2 GB Festplatte 160 GB - X3100 - WLAN : 802.11b/g - Vista Home Premium - 12.1" Breitbildschirm TFT 1280 x 800

Ich hoffe du hast einen kleinen moment Zeit für mich :-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
HD-Video: Welche Kamera / Software?
Suche eine digitale Spiegelreflexkamera für Full-HD Videos.
Welche kamera macht so tolle videos
Kamera für Sportvideos
Kamera für Produktvideos (;Internet)
Welche Kamera ist am besten für Skatevideos??
Such eine Kamera für Kurzvideos aber welche?!
Aufnahme eines analogen Videos über Digitalkamera
Kamera für Wassersportvideos
Videos von Digitalkamera mit Pnnacle 8
Digitalkamera die Videos macht bis 600 € ?
Software zum Live-Mischen von Videos
Mischen von 4 Live-Videos mit CutFour HD 3
Software um Bild mehrerer Camcorder live zu mischen?
webcamsignal mit filter live als kamerasignal ausgeben
Suche Software um zw. versch. Videos live ineinander überzublenden
Live Video Mischen
Video Live Mischen
Software zum "live" faden von Videos
zwei Videoquellen live mischen mit PC
Beamer Live VideoQuellen mischen
"aktionen aufzeichnen / live mischen" in AFX6.0 ???
Live-Blubox/Greenbox per Software (;Live-Chromakeying)
Zwei DV Quellen Live mischen, Wie Lang darf Firewire Kabel sein?
2 Videos mischen in AP
2 Videos (;PiP) mit einem Verlauf mischen































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum


update am 26.Mai 2012 - 21:35
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*