Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Licht-Forum

Infoseite // Softbox: Billig & gut



Frage von kilian:


Hallo zusammen,

ich habe mir nun schon diverse Artikel und Videos über Softboxen angesehen und oft ist das Fazit, dass die Teile für wenig Geld bereits gute Leistung bieten. Bloß die Verarbeitung sei nicht immer optimal.

Ich suche vor allem für Interview-Situationen eine Softbox. Die Interview-partner sollen von einer Seite leicht angeleuchtet werden, während ansonsten das Tageslicht genutzt wird. Also VJ bleibt mir nicht viel anderes übrig und die Softbox wäre fast schon Luxus.

Diese muss nicht allzu vielen Belastungen standhalten und ein paar Klettverschlüsse nähe ich gern von Hand wieder an ;) Aber wenn ich wüsste, dass ein höherer Preis auch tatsächlich höhere Qualität bedeutet (und nicht nur mehr Gewinn für den Händler) würde ich so bis 100 Euro investieren.

Also, die Kriterien:
- bis 100 Euro
- möglichst robust
- gute Leistung
- möglichst leicht transportierbar (ÖPNV).

Habt Ihr vielleicht ein paar konkrete Empfehlungen für mich?

Viele Grüße

Kilian

Space


Antwort von cantsin:

Die Wahl einer Softbox hängt vor allem von Deiner Leuchte ab - setzt Du Halogenlicht ein oder LED-Licht (und dann: Panel oder COB)?

Davon hängt ab, wie hitzebeständig Deine Softbox sein muss, welche Form sie hat etc.. Insofern gibt es keine Pauschalempfehlung, sondern nur die, eine Softbox zu wählen, die für Dein jeweiliges Leuchtenmodell hergestellt wurde.

Space


Antwort von kilian:

Hallo,
ich meinte so eine Kombi mit Leuchtmittel, wie es sie ja im Netz oft schon für 20€ gibt. Sowas in möglichst für und preiswert.

Space


Antwort von cantsin:

kilian hat geschrieben:
ich meinte so eine Kombi mit Leuchtmittel, wie es sie ja im Netz oft schon für 20€ gibt. Sowas in möglichst für und preiswert.
Du meinst also Softboxen mit Energiesparlampen. In Deinem Preisrahmen gibt's nichts vernünftiges - schon, wenn Du vernünftige Birnen/Leuchtmittel mit guter Farbspektrumabdeckung (und ohne Flicker) haben willst, landest Du oberhalb von 100 Euro.

Ich würde Dir stattdessen Ikea Ledare-Birnen (hohe Farbqualität, preiswert auch in den 1000- und 1800-Lumen-Varianten) in Kombination mit Chinaballs empfehlen. Bei einem Budget von ca. 200 Euro eine 60W-LED-Leuchte wie die Godox SL-60W in Kombination mit einer preiswerten Bowens Mount-Softbox (wie z.B. der Godox 47"-Softbox).

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Jinbei hat meiner Meinung nach das beste Preisleistungsverhältnis.
Die Frage ist halt immer nur der Anschluß. Ich kann mit etwas tweaking die Bowensbajonette auch an meine Cinehalos bekommen.

Die Octabox ist zb. ein echter Preisknaller
https://www.foto-morgen.de/Studioaussta ... am=octabox

aber auch die normalen sind super, habe mir ein ganzes Set gekauft und es nicht bereut!
https://www.foto-morgen.de/Studioaussta ... tml?pgNr=2

Es gibt dort aber auch viele andere, nur Achtung,
die Suche auf der Seite funktioniert nicht wirklich und man geht besser oben über die Rubriken und wählt Softboxen.

Space


Antwort von kilian:

Hallo,

gut, wenn es das Budget sprengt, dann muss ich vielleicht noch sparen. Aber welches Modell könnt Ihr denn aus Eurer Praxis-Erfahrung empfehlen?

Oder anders gesagt: Meine Zielgruppe sind keine TV-Experten sondern normale Laien. Denen würde nicht auffallen, ob das Zusatzlicht nun 5300 oder 5100 Kelvin hat. Meine Ansprüche sind also im mittleren Youtube-Qualitäts-Segment und ich kann's verkraften, wenn ich ggf. noch ein bisschen nachfärben muss.

Was nicht geht ist,wenn das Gerät sofort kaputt geht oder man sofort auf den ersten Blick auch als Laie sieht, dass da was faul ist.

IKEA-LED und Chinaball sind ne ute Ide, mir aber zu sperrig und provisorisch für den Dreh unterwegs. Ich bin mit ÖPVN unterwegs.

Viele Grüße!

Space


Antwort von cantsin:

kilian hat geschrieben:
Oder anders gesagt: Meine Zielgruppe sind keine TV-Experten sondern normale Laien. Denen würde nicht auffallen, ob das Zusatzlicht nun 5300 oder 5100 Kelvin hat. Meine Ansprüche sind also im mittleren Youtube-Qualitäts-Segment und ich kann's verkraften, wenn ich ggf. noch ein bisschen nachfärben muss.
Das ist auch gar nicht das Problem. Das echte Problem ist die Wiedergabe des Farbspektrums, die u.a. mit dem CRI-Wert gemessen wird. Das Weisslicht aus einer billigen Lampe deckt nicht das ganze Farbspektrum ab, bzw. hat Spikes. Da passiert es z.B. häufig, dass Hauttöne nur noch eine beinahe monochrome grau-grünliche Masse sind, weil die Lampen das Rotspektrum ungenügend abdecken. (Also das gleiche Problem wie bei einem Mikrofon, das Löcher im Frequenzbereich hat.) Das lässt sich mit einer nachträglichen Weissabgleich- bzw. Farbkorrektur nicht mehr reparieren.
IKEA-LED und Chinaball sind ne ute Ide, mir aber zu sperrig und provisorisch für den Dreh unterwegs. Ich bin mit ÖPVN unterwegs. Dann musst Du einfach mehr als 100 Euro budgetieren. Sperrig sind übrigens auch normale Lichtstative und Lampen/Panels und Softboxen. Selbst wenn Du sehr kompakte Lösungen wählst wie z.B. Aputure-672-Panels mit Mini-Softboxen, wirst Du bei einem 3-Punkt-Set einen Lichtkoffer haben, der eine Person im ÖPVN komplett auslastet - und dann ist Deine Kamera noch gar nicht an Bord.

EDIT: Eventuell wäre es eine Lösung, eines der Billig-China-Softboxsets zu kaufen, die normale Glühlampenfassungen haben und dann Ikea Ledare da 'reinzudrehen. Allerdings sind bei diesen unter-100-Euro-Sets schon die Stative so schrottig, dass Du garantiert bald nachkaufen musst. Bei Lichtstativen lohnt sich übrigens Gebrauchtkauf, für ein anständiges Manfrotto-Lichtstativ aus zweiter Hand zahlt man bei Fotobörsen oder -händlern ca. 20-25 Euro.

(EDIT 2: Und Ledare-Birnen haben eine Kunstlicht-Farbtemperatur von 2700K, während Du bei Run-and-Gun Aufnahmen eventuell eher 5600K-Tageslicht brauchst, oder ein Bicolor-LED-Panel, das sich flexibel zwischen 2700 und 5600K einstellen lässt.)

Wenn Du alles zusammenrechnest, landest Du dann bei Zusatzkosten von ca. 50 Euro für die Ledare-Birnen und 70 Euro für Stative, so dass sich der Billigkauf des Sets nicht lohnt. (Übrigens auch deswegen nicht, weil diese Billig-Softboxen oft die Hölle beim Aufbau/Zusammenstecken sind. Ich musste mich einmal mit so einem FalconEyes-Ding rumquälen; nie wieder.)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Licht-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Das neue Apple Studio Display im Test: Gut, aber nicht gut genug?
Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei
Actioncam um die 200 eur, günstig nicht Billig, zum Spinnfischen und SUP
VFX - Bitte alles schnell und billig
Wonder Studio: Virtuelle Figuren einfach und billig per KI in Filme integrieren
Empfehlung Softbox?
Softbox - Materialfrage
LiteGear Auroris: flexible Softbox für große Flächen vorgestellt
Workflow Softbox
Platzsparender Ersatz für 90cm Softbox
Wie gut ist Canons Speedbooster EF-EOS R 0.71x an der EOS C70?
Chiaroscuro Beleuchtung wirklich gut umgesetzt
Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?
Suche gut erhaltenen Sachtler 20 oder 25 Fluid Head
VHS-C - Qualität zuerst gut, dann plötzlich miserabel
Wer filmt noch mit der Panasonic HDC SD 707 und kennt sich gut damit aus ?
Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
Klappt ja gut mit dem tracken!




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash