Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Samyang Remaster Slim mit modularen Linsen für Sony E-Mount



Newsmeldung von slashCAM:



Mit einem kuriosen Objektiv-Konzept surft Samyang die Retro-Welle - Remaster Slim nennt sich die neue, modulare Optik, bei welcher sich das Herzstück, nämlich die Linsenk...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Samyang Remaster Slim mit modularen Linsen für Sony E-Mount


Space


Antwort von Tscheckoff:

Hmm. Mal was neues. Obwohl da einige Punkte offen sind:

Preislich (vor allem auch für die Zusatz-Module), wie gut klappt das Konzept (auch meachanisch / gibt es Spiel irgendwo etc.) und vor allem was kommt am Sensor an (bez. dem Bild).
Wenn das ganze optisch ansprechend ist (vom Bildstil her), nicht zu teuer und nicht komplett übertrieben "retro" könnte es vielleicht sogar seine Abnehmer finden.
(Vor allem da auch AF und elektronische Blendensteuerung mit dabei sind.)

Obwohl ich persönlich eher zwei normale / richtige Pancakes bevorzugt hätte (z.B. 21er und 32er ohne Wechselmöglichkeit).
Bin gespannt wie es da auch aussieht bez. Abdichten (Staub) und der Mechanik des ganzen. ^^ LG

Space


Antwort von soulbrother:

Nette Idee, aber flott das Objektiv wechseln (also die Brennweite) da werde ich ziemlich sicher beim vorhandenen Konzept bleiben und nicht eine filigrane Mini-Optik anfassen müssen zum Wechseln.
K.A. ob es final dann "eher unpraktisch" sein wird, auf den ersten Blick erscheint es mir aber so.

Space


Antwort von cantsin:

Samyang bewirbt die Optiken als Spielzeugoptiken, mit dem Look von Wegwerf-Filmkameras. Es dürften auch ähnliche einfache Plastiklinsen in den Objektiven sitzen.

Space


Antwort von Da_Michl:

Ich sehe ebenso das "wozu" nicht. Dazu gibt's ja Systemkameras und Wechsel-Objektive.
Aber gut. Dann halt bissl herum-modden. Das wird für einige den wahren Reiz darstellen.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Da_Michl hat geschrieben:
Ich sehe ebenso das "wozu" nicht.
Das "wozu" ist die Hoffnung die eigenen Unzulänglichkeiten hinter und vor der Kamera durch irgendwelche "Retro" Mätzchen zu verschleiern.

So ein Bild, mit ner wirklich guten Optik wäre halt extrem trivial.
Irgend einen optischen Verschlimmbesserer davor zu schieben, ist eben einfacher als zu lernen wie es wirklich geht.


image_2024-08-24_072029861.png
Nicht umsonst gibt es mittlerweile eine ganze Industrie, die davon lebt solche Toy Camera Optiken anzubieten.
Im Prinzip sind das aber nichts anderes als optisch/mechanische TikTok "Retro" Filter.

Space


Antwort von Da_Michl:

Klar. Kann man machen.
Da kauf ich persönlich mir halt lieber eine retro Linse.

Aber wie immer: jeder wie er/sie mag.

Space


Antwort von rush:

In der Tat eine merkwürdige Konstruktion - aber dennoch eigentlich schön zu sehen das die Hersteller erkannt haben das spiegellose Mounts auch kompakte und leichte Optiken ermöglichen und man diesen Markt versucht zu adressieren.

Man sollte wohl auch bedenken das hier in erster Linie gewiss Fotografen angesprochen werden und diese winzigen Objektive nicht mit dem Fokus für Filmer entwickelt werden...
Also in erster Linie wahrscheinlich interessant für Leute die z.B. an ihren Fujis diverse Farbsimulationen direkt in der Kamera (jpg) nutzen - das würde ich mir so als potentielle Käuferschicht vorstellen.

Space


Antwort von Da_Michl:

Ich hab eine Fuji und ich verwende die Filmsimus manchmal - aber zusätzlich speicher ich das RAW.

Also, nein, ich hab kein Interesse an diesen Gläsern.

Space



Space


Antwort von rush:

Ich hätte auch Alpha Nutzer schreiben können die Picture Profiles für Fotos als jpg nutzen.

Sollte entsprechend keine Verallgemeinerung sein - aber an einer kleinen Fuji oder eben auch kompakten APSC Alpha könnte ich mir solch ein Glas noch am ehesten vorstellen - eben für ooc Streetphotography zum sofortigen Teilen auf insta und Co.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sony stellt videoaffines Vollformat Powerzoom FE 16-35 Millimeter F4 G für Sony E-Mount vor
Drei kompakte Brennweiten für den Sony E-Mount
Sigma kündigt Vollformat 24-70mm F2.8 DG DN Art Zoom für L-Mount und Sony E-Mount an
Sony: 600 mm F4 Super-Tele und 200-600 mm F5.6-6.3 Super-Telezoom für E-Mount
Sonys E-Mount hat keine Zukunft
Sigma Optimization für Sony E-Mount Anschluss?
Sigma kündigt 7 lichtstarke ART Vollformat-Festbrennweiten für Sony E-Mount an
Sony E-Mount A-Mount
EF zu E-Mount Adapter für Sony A7SII
Sony gibt E-Mount frei für Fremdoptiken
Slim HDMI
Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?
Samyang AF 24-70mm F2.8 FE für spiegellose Kameras mit Sony E-Mount
Neue Portrait-Brennweite: Samyang AF 75mm F1,8 FE Objektiv für Sony E Mount
Neue Version des Samyang AF 35mm F1.4 FE II für Sony E Mount
CALBUCO | 5 Year Anniversary 8K Remaster
Ein Mamut Projekt "RIVEN" Realtime remaster!
Gigapixels Of Andromeda - 8K/60fps Remaster
Herr und Knecht - A.i. Remaster Kurzfilm
Neues Samyang 12mm F2,0 mit AF für E-Mount (399€)
DJI mit neuem TOF Autofocus für manuelle Linsen
Überarbeitete Samyang VDSLR MK2 Objektive ab Herbst, low-budget und auch mit RF-Mount
Samyang VDSLR MK2 Cine-Objektive jetzt auf für Canon RF-Mount
Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
Tiny E Mount - Neues 35mm AF Vollformat Objektiv von Samyang
Samyang tritt L-Mount Alliance bei




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash