Frage von Scubasam:Hallo zusammen,
habe seit kurzem viel hier gelesen, da ich alte VHS Kassetten digitalisieren will.
Habe mir einen Blaupunkt RTV950 besorgt, der leider ein paar Bildfehler zeigte. Also mit Fensterleder an Holzstäbchen und Isopropanol gereinigt.
Anschließend wollte cih testen ob wieder alles geht. Meine Frau legte eine Kassette ein, allerdings erst flaschraum :( was natürlich nicht geht, dann wieder andersrum aber der rekorder zog diese nicht ein und der Rekorder ging aus.
Habe mir das ganze jetzt mal angeschaut. Wenn ich den Kassettenschlitten reinschiebe dreht auf der unterseite einer der beiden Zahnriemen auch der Videokopf dreht sich. Der untere Zahnriemen dreht sich erst in eine dann in die andere Richtung das macht er zweimal und geht danach aus. Wenn ich eine Kassette dabei einschiebe kann ich diese komplett einschieben und auch nach unten drücken aber das band wird nicht eingezogen.
Wenn ich den Schlitten nur ein bisschen einschiebe bis der zahnriemen läuft und dann den schlitten wieder nach vorne ziehe gehen die motoren wieder aus und der Rekorder bleibt an. Display leuchtet normal.
Kann mir kaum vorstellen dass so ein defekt von der Reinigung kommen kann? und auch die falsch eingelegte Kassete wird abgefangen da der Schlitten ja dann nicht komplett einfahren kann?
Kann mir jemand einen Tipp geben oder war es das leider für den Rekorder?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Antwort von Scubasam:
Kurz zur weiteren Info,
das gleiche Problem tritt auch bei geschlossenem Deckel auf, also kein Lichtschrankenproblem. Beim Drehen in die erste Richtung ist de Zahnriemens ist ein "Quietschen" zu hören beim drehen in die andere Richtung ist nichts mehr von dem Quietschen zu hören...
Antwort von Jott:
Realistisch: vergessen und den nächsten besorgen.
Natürlich kann man die Mechanik beschädigen, wenn man eine Cassette falsch herum reinzudrücken versucht.