Frage von klusterdegenerierung:Hallo Roninaner,
seit einiger Zeit und Firmwares funktioniert mein elektronischer Fokus pull via wheel ( ohne Motor ) nicht mehr.
Egal wie die settings sind und welche Linse ich nutze, keine Reaktion, nur Zoom via non type C Kabel.
Hat jemand eine Idee, ob es sich lediglich um eine Art Schluckauf handelt, oder ich irgendwas vergessen haben könnte?
Das Kabel funktioniert ansonsten normal, es es defekt ist kann ich nicht sagen und wüßte auch nicht wie ich das testen könnte.
Habt ihr eine Idee?
Danke! :-)
Antwort von klusterdegenerierung:
Sorry, kann mir hier niemand unter die Arme greifen?
DJI ist bei dem Thema anscheinend auf beiden Ohren taub und nach dem ich ihnen geschrieben habe, das ich alles so gemacht habe wie man es machen muß, habe ich nie wieder was gehört.
Albern ist aber auch, das der deutsche Support meint ich soll mal ein Video davon machen, wo man sieht, das man nix sieht. ;-(
Antwort von DAF:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
...
Albern ist aber auch, das der deutsche Support meint ich soll mal ein Video davon machen, wo man sieht, das man nix sieht. ;-(
Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.
Aber bei dem Video-Blödsinn. Das meinte der ZHIYUN-Support neulich auch zu mir als mein Crane M2 einfach "tot" (lies sich nicht einschalten) war. "Video machen... bla blub..."
Hab ihnen dann geschrieben, ich kann gerne das Video machen wo man "nix sieht" und es ausführlich erklären - und schicke ihnen dann den YT-Link. Dann war gleich Ruhe von wegen Video.
Garantie-Rep. hat keine Woche (inkl. Versand hin & zurück) gedauert.
Antwort von klusterdegenerierung:
Ich hatte gehofft es gibt vielleicht eine ganz banale Einstellung in der Cam, die ich vielleicht irgendwann mal gesetzt habe und das ganze nun verhindert.
Es kann doch nicht sein, das man mit dem anderen Kabel zoomen kann, aber mit Type C nicht mehr fokussieren.
Antwort von klusterdegenerierung:
Nö, alles nigelnagel.
Antwort von klusterdegenerierung:
Junge Junge, was eine Odyssee!
Jetzt habe ich tatsächlich Fotos von jedem Setting und ein Video erstellt, zigmal hin und her geschrieben und man wollte tatsächlich auch noch ein Foto von der Optik haben wo man sieht, das sie keinen AF switch besitzt, obwohl ich dies eh schon gesagt habe und auch die verwendete Optik benannt habe.
Jetzt kam es zu einem Zufall, da ich eine Optik dran geschraubt habe, die ich an der Cam nie verwende, die 16-50.
Da blinkte plötzlich das Fokusrad rot, was bedeutet, das die Firmwar nicht passt.
Dann habe ich dort gerade angerufen und hatte jemandem am Apparat, den ich noch nie dran hatte und dem habe ich nur mit einem Satz gesagt welches Problem ich habe und ob das an der Firmware liegen könnte, was ich sonst auch schon gefragt habe.
Dann sagte er, ist alles kein Problem, graden sie den SC doch einfach up oder down, oder frischen sie die aktuelle Version einfach auf!!
Erst dachte ich ich sei bei Verstehen sie Spaß, aber als er mir erklärte wie einfach dies tatsächlich ist und das es dies überhaupt gibt, was man im ganzen Netz nicht findet, war ich doch ziemlich sprachlos.
Es dauerte nicht mal eine Minute, da war das aktuelle Firmware aufgefrischt und das Fokusrad fuktionert wieder!!
Da hampel ich nun fasst ein halbes Jahr mit rum und der ganze Laden fragt mich quasi über mein Leben aus, aber niemand sagt mir, das man dort lustig die Firmware hoch und runter seppen kann, ich fasse es nicht!! :-)))
Antwort von rush:
Prima wenn's nun funzt - aber hätte das nicht die erste Idee gewesen sein sollen den Gimbal mal an den Rechner zu hängen um zu schauen ob es ein FW-Updates gibt?
Der "normale" Ronin S hat sich dadurch bei mir auch eklatant im Schwenkverhalten in Kombi mit der P4K verbessert... insbesondere statische Diagonal-Bewegungen waren vorher faktisch unmöglich da diese immer ruckelten und unsauber waren, beinahe "eierten" - irgendwann gab es dann ein Update mit dem es plötzlich funktionierte. Allgemein empfinde ich das Bewegungsverhalten mit der aktuellsten Firmware nochmals fühlbar homogener als zum Auslieferungsstand und den ersten FW-Updates.
Antwort von freezer:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Junge Junge, was eine Odyssee!
Jetzt habe ich tatsächlich Fotos von jedem Setting und ein Video erstellt, zigmal hin und her geschrieben und man wollte tatsächlich auch noch ein Foto von der Optik haben wo man sieht, das sie keinen AF switch besitzt, obwohl ich dies eh schon gesagt habe und auch die verwendete Optik benannt habe.
Jetzt kam es zu einem Zufall, da ich eine Optik dran geschraubt habe, die ich an der Cam nie verwende, die 16-50.
Da blinkte plötzlich das Fokusrad rot, was bedeutet, das die Firmwar nicht passt.
Dann habe ich dort gerade angerufen und hatte jemandem am Apparat, den ich noch nie dran hatte und dem habe ich nur mit einem Satz gesagt welches Problem ich habe und ob das an der Firmware liegen könnte, was ich sonst auch schon gefragt habe.
Dann sagte er, ist alles kein Problem, graden sie den SC doch einfach up oder down, oder frischen sie die aktuelle Version einfach auf!!
Erst dachte ich ich sei bei Verstehen sie Spaß, aber als er mir erklärte wie einfach dies tatsächlich ist und das es dies überhaupt gibt, was man im ganzen Netz nicht findet, war ich doch ziemlich sprachlos.
Es dauerte nicht mal eine Minute, da war das aktuelle Firmware aufgefrischt und das Fokusrad fuktionert wieder!!
Da hampel ich nun fasst ein halbes Jahr mit rum und der ganze Laden fragt mich quasi über mein Leben aus, aber niemand sagt mir, das man dort lustig die Firmware hoch und runter seppen kann, ich fasse es nicht!! :-)))
Und wenn Du jetzt diese einfachen Schritte hier noch kurz dokumentierst, dann hat der Thread auch für später Hilfesuchende einen Nutzen.
Antwort von klusterdegenerierung:
Heute etwas angespannt ? ;-)
Mußte doch erst mal die Spannung etwas hoch schrauben. :-)
- Ronin via Blutooth mit Smartphone verbinden.
- in der Ronin App oben Links ins Hamburgermenü auf Firmware gehen.
- dann den 2. Eintrag "Firmware" so lange gedrückt halten, bis ein weiteres Menü auftaucht.
- Gewünschte Firmware Version auswählen und auf downgraden klicken.
- ist die gewählte Version die die man bereits drauf hat, wird diese "aufgefrischt".
- man kann so viel rauf und runter daten wie man will, man kann am Ende immer wieder dort hin, wo man mal war bzw dann doch hin möchte.
Viel Spaß. :-)
PS. probiere ich mal direkt bei meiner Mavic. :-)
Antwort von klusterdegenerierung:
rush hat geschrieben:
Prima wenn's nun funzt - aber hätte das nicht die erste Idee gewesen sein sollen den Gimbal mal an den Rechner zu hängen um zu schauen ob es ein FW-Updates gibt?
Der "normale" Ronin S hat sich dadurch bei mir auch eklatant im Schwenkverhalten in Kombi mit der P4K verbessert... insbesondere statische Diagonal-Bewegungen waren vorher faktisch unmöglich da diese immer ruckelten und unsauber waren, beinahe "eierten" - irgendwann gab es dann ein Update mit dem es plötzlich funktionierte. Allgemein empfinde ich das Bewegungsverhalten mit der aktuellsten Firmware nochmals fühlbar homogener als zum Auslieferungsstand und den ersten FW-Updates.
Am Rechner kann man das Ding nicht hängen, das geht nur übers Handy und auch nur dort wird er akuallisiert.
Auch dies hatte ich mehrfach angesprochen, auch das er noch 2 Versionen zuvor richtig funktionierte, spätestens da, müßte doch jedem Techniker ein Licht aufgehen und Fragen ob es beim aktuallisieren zu Abbrüchen etc. kam.
Das mir nun jemand diesen Weg direkt nach einer kurzen Beschreibung des Problems anbietet ist schon seltsam.
Zumindest hätte man, sofern man dieses feature nicht freigeben möchte, mir ein update durch einsenden des Ronins anbieten können.
Antwort von rush:
Ah ok - den Ronin S kann man via USB-C einfach an den Rechner hängen und updaten/downgraden... dachte das wäre beim SC ebenso - aber demnach ja nur per App wie Du schreibst.
Antwort von klusterdegenerierung:
Hm, das hat jetzt nicht DJI gesagt, aber egal wie ich es angestellt habe, der Sc wollte weder mit dem PC, noch mit der DJI PC Software kommunizieren.
Wenn dies funktionieren würde, hätte doch bestimmt auch mal jemand gefragt ob ich ihn schon am PC hängen hatte?
Antwort von freezer:
Guido, hab das vorhin nicht "angespannt" gemeint, war nur schlecht von mir formuliert. Wollte nur daran erinnern, die Schritte hier zu dokumentieren, damit das Wissen weitergegeben werden kann. Also danke dafür:)
Antwort von klusterdegenerierung:
freezer hat geschrieben:
Guido, hab das vorhin nicht "angespannt" gemeint, war nur schlecht von mir formuliert. Wollte nur daran erinnern, die Schritte hier zu dokumentieren, damit das Wissen weitergegeben werden kann. Also danke dafür:)
Alles gut Robert, hab nur Späßchen gemacht! :-)
Hab mich echt rieseig über dieses Telefonat mit DJI gefreut und im Nachhinein fragt man sich nach dem ganzen Mailverkehr und auch DJI Foren Anfragen,warum man nicht gleich auf so eine naheliegende und einfache Lösung gekommen ist.