Logo

/// 

Rendern und immer wieder Rendern




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Postproduktion allgemein-Forum

Frage von Buky:


Hallo

Ich bin eingentlich anfänger in Video Bearbeitung, und es gibt etwas was ich immer noch
nicht verstehe, und zwar RendernRendern im Glossar erklärt bei Export bei Der Premiere.

Ich habe ein Paar Testaufnahmen gemacht mit meinem Camcorder, und dann über FirewireFirewire im Glossar erklärt in Premiere importiert, in TimelineTimeline im Glossar erklärt eingefügt und wieder Exportiert al DV(;avi).
Dan hat es zu erst mit RendernRendern im Glossar erklärt angefangen. Auf der Festplatte habe ich die Dateien (;original und export von Premiere) verglichen, und die waren identisch. Also wozu Rendern? Ich habe doch gar nicht an dem Clip verändert.

Könnte mir bitte jemand erklären was da genau passiert, und was eigentlich RendernRendern im Glossar erklärt heisst. Ich wäre sehr dankbar dafür.



albatross -BEI- gmx.ch




Antwort von Holger Hagedorn:

"(;User Above)" wrote:

: Hallo
:
: Ich bin eingentlich anfänger in Video Bearbeitung, und es gibt etwas was ich immer noch
: nicht verstehe, und zwar RendernRendern im Glossar erklärt bei Export bei Der Premiere.
:
: Ich habe ein Paar Testaufnahmen gemacht mit meinem Camcorder, und dann über FirewireFirewire im Glossar erklärt in
: Premiere importiert, in TimelineTimeline im Glossar erklärt eingefügt und wieder Exportiert al DV(;avi).
: Dan hat es zu erst mit RendernRendern im Glossar erklärt angefangen. Auf der Festplatte habe ich die Dateien
: (;original und export von Premiere) verglichen, und die waren identisch. Also wozu
: Rendern? Ich habe doch gar nicht an dem Clip verändert.
:
: Könnte mir bitte jemand erklären was da genau passiert, und was eigentlich Rendern
: heisst. Ich wäre sehr dankbar dafür.


Ich fange mal hinten an - mit einer vielleicht nicht ganz präzisen, aber hoffentlich einfachen Definition: RendernRendern im Glossar erklärt bedeutet, dass der Computer aus vorhandenen und neu definierten Informationen ein Bild berechnet.
Das kann zum Beispiel ein 3D-Programm sein, bei dem aus Informationen wie den definerten Drahtgittermodellen (;denFormen der Körper), den darüber liegenden Texturen (;deren Oberfläche "Haut"), den vom Anwender definierten Lichtverhältnissen und, und, und... das Bild berechnet wird.
Bei Videos müssen Bilder oder Sequenzen gerendertgerendert im Glossar erklärt werden, wenn zu den bereits vorliegenden Clips neue Informationen hinzukommen. Wenn zum Beispiel ein Text-Titel über dem Film liegen soll, wird dies in Premiere durch eine überlagerte Textebene definiert und das Programm errechnet aus dem darunterliegenden Video und der Textebene darüber die neue Filmsequenz. Gleiches gilt für Übergänge: Hier liegen zwei Clips leicht überlappend übereinander, dieser Überlappungsbereich muss vom Computer als neuer Teil des Films berechnet/gerendert werden.

Premiere ist eigentlich so schlau, dass dies auch prima funktionert. Wenn Du Clips hart schneidest und z.B. nur ihre Reihenfolge veränderst, dann sollte Premiere nicht rendern. Es gibt aber Bedingungen, unter denen das nicht ganz funktionert: Wenn zum Beispiel die Projekteinstellungen nicht mit den vorliegenden Clips übereinstimmen, dann muss Premiere natürlich umrechnen/sprich: rendern. Wenn Deine Clips zum Beispiel 756 x 720 Bildpunkte und DV-Codec besitzen (;von einer DV-Kamera), in den Projekteinstellungen das Ausgabevideo aber als 320 x 240 PixelPixel im Glossar erklärt großer Film mit DiVX-Kompression definiert ist, dann muss Premiere zwangsläufig neu skalierte und neu komprimierte Filme errechnen.

Außerdem gibt es in den Projekteinstellungen eine Checkbox (;ist jedenfalls bei meinem Premiere 6 so), die grundsätzlich ein "Neu komprimieren" erzwingt. Das könntest Du noch einmal checken und eventuell abschalten. Normalerweise solltest Du die Clips einfach in die Zeitleiste schieben, dort neu anordnen können und dann ein DV-AVIDV-AVI im Glossar erklärt ohne großartiges RendernRendern im Glossar erklärt erzeugen können. Natürlich dauert selbst ein solcher unberechneter Prozess ein Weilchen, weil die Originalclips kopiert und in eine neue Gesamt-AVI-Datei kopiert werden. Und da werden beim Videoschnitt schon so einige Daten durch die Gegend geschaufelt.

Wenn Du dann das fertige AVIAVI im Glossar erklärt noch als MPEG-2MPEG-2 im Glossar erklärt auf eine DVD brennen willst, dann beginnt die Rechnerei erneut, weil nun der Film mit einem anderen Kompressionsverfahren gerendertgerendert im Glossar erklärt werden muss.

Gruß
Holger




Antwort von Buky:

Vielen Dank Holger, das hast du ganz schön erklärt.

albatross -BEI- gmx.ch



Antwort von Kiara Borini:

"(;User Above)" wrote:

: Trotzdem ist mir das ganze unlogisch. Wenn ich einen Clip via FireWire aufnehme, wird
: das Clip auf der Fesplatte automatisch gespeichert. Und wenn ich diese Clip aus
: Premiere exportiere, kommt zuerst die meldung "Medien werden gerendert",
: obwohl überhaupt nichts geändert wurde. Ich meine die Voreinstellungen sind ok also
: Auflösung usw. Wenn ich diese, exportiere und gerenderte Clip wieder imortiere und
: wieder exportiere wird er immer und immer wieder gerendert. Ist doch unlogisch oder?


Zunächst: Wie schon so oft hier im Forum gesagt, ich bin wegen Win2000 seit 6.x aus dem Rennen... ;-)

Aber, ich meine mich zu erinnern, dass ich bei den ersten Vorstellungen von Pro - aka 7.x - gelesen habe, dass die internen Operation von Adobe nicht mehr im nativen DV-Format durchgeführt würden, sonmdern das Ganze beim Capturen in ein Metaformat gewandelt würden, dass angeblich Vorteile bei der FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt bieten würde.

Kann ichaber wie gesagt mangels Masse nicht nachprüfen, aber vielleicht hilft es ja weiter.

Es würde zumindest die Notwendigkeit zu RendernRendern im Glossar erklärt erklären, auch nur harte Schnitte eingesetzt wurden...

Kiara

kiarab -BEI- gmx.de



Antwort von Buky:

Trotzdem ist mir das ganze unlogisch. Wenn ich einen Clip via FireWire aufnehme, wird das Clip auf der Fesplatte automatisch gespeichert. Und wenn ich diese Clip aus Premiere exportiere, kommt zuerst die meldung "Medien werden gerendert", obwohl überhaupt nichts geändert wurde. Ich meine die Voreinstellungen sind ok also Auflösung usw. Wenn ich diese, exportiere und gerenderte Clip wieder imortiere und wieder exportiere wird er immer und immer wieder gerendert. Ist doch unlogisch oder?



albatross -BEI- gmx.ch



Antwort von AndyZZ:

"(;User Above)" wrote:

: Und genau dieses sogenannte "Smart Rendering" finde ich, wird bei Premiere
: Elements nicht angeboten, darum gings mir.
:
: Gruß
:
: Hape


Tja, zu Premiere Elements kann ich nichts sagen... kenn ich nur vom Hörensagen, da ich mit Premiere Pro 1.5 arbeite...
Kann dir leider keine Hilfe mehr anbieten...

Gruß

Andreas




Antwort von Hape:

-BEI- Andreas

hab mich vielleicht unklar ausgedrückt.

Wenn ich in AP6.5 meine Einzelclips auf die TimelineTimeline im Glossar erklärt ziehe, die Projekteinstellungen so sind, dass Quell- und Zielformat identisch sind, keinerlei Änderungen an Clips eingesetzt werden, dann kann ich das Ganze in AP6.5 sofort direkt, ohne jegliches RendernRendern im Glossar erklärt von der TimelineTimeline im Glossar erklärt direkt auf den angeschlossenen DV camcorder ausspielen. Ist ja klar, AP liest die vorhandenen Clips von der Festplatte und gibt sie direkt via FirewireFirewire im Glossar erklärt an den Camcorder aus.

Auch wenn nur kleine Änderungen sind, zB Musik dazu, wird das extrem schnell gerendertgerendert im Glossar erklärt, auch kurze Blenden sind schnell gerechnet, da AP6.5 ja nur den überblendeten Clipteil als temporäre Datei rendert und ablegt um dann beim Ausgeben auf Band die unverändert gebliebenen Clipteile und die als temoräre Files gespeicherten Teile nahtlos zusammengefügt auszugeben.

Und genau dieses sogenannte "Smart Rendering" finde ich, wird bei Premiere Elements nicht angeboten, darum gings mir.

Gruß

Hape

hape.mettenleiter -BEI- t-online.de



Antwort von AndyZZ:

"(;User Above)" wrote:

: Fakt: ziehe ich DV avi Clips, die via firewire gecaptured wurden, auf die TimelineTimeline im Glossar erklärt,
: ändere gar nichts, füge nichts hinzu, keine Titel, kein Audio, keine Filter, keine
: Effekte und Blenden, will dann die TimelineTimeline im Glossar erklärt auf Band exportieren, also via Firewire
: wieder auf den DV Camcorder ausspielen, dann rendert PE die ganze Timeline. Das ist
: ärgerlich.


Schon wenn du aus zwei Clips einen machen möchtest, rechnet das Programm. Ist doch logisch. Und da du deinen exportierten Film in der Regel unter einem anderen Namen ablegst, muß er ja auch ordentlich Daten schaufeln.
Aber eigentlich geht das RendernRendern im Glossar erklärt, bzw. die Ausgabe deines Filmes von der TimelineTimeline im Glossar erklärt doch ziemlich flott, wenn du keine Effekte hast...
Und kopiere doch mal mehrere hundert MB bzw. einige GB von einer Festplatte auf die nächste. Das dauert auch seine Zeit.

Gruß

Andreas





Antwort von Holger Hagedorn:

"(;User Above)" wrote:

: Hab auch keine Voreinstellungsmöglichkeit wie in AP6.5 gefunden wo man da noch was
: ändern könnte.
:
: Hast Du ne Idee dazu? Oder sonst ein Forumsbesucher?


Nee, tut mir leid. Mit dem Premiere höher als Version 6.5 habe ich noch nicht gearbeitet.

Gruß
Holger




Antwort von Hape:

-BEI- Holger

in AP 6.5 stimmt das alles da klappt das bei mir, aber ich hab kürzlich mal mit dem neuen Premiere Elements unter WinXP SP2 auf einem andern Rechner gearbeitet, da stimmt das nicht mehr, oder ich habs nicht gefunden.

Fakt: ziehe ich DV avi Clips, die via firewire gecaptured wurden, auf die TimelineTimeline im Glossar erklärt, ändere gar nichts, füge nichts hinzu, keine Titel, kein Audio, keine Filter, keine Effekte und Blenden, will dann die TimelineTimeline im Glossar erklärt auf Band exportieren, also via FirewireFirewire im Glossar erklärt wieder auf den DV Camcorder ausspielen, dann rendert PE die ganze Timeline. Das ist ärgerlich.

Hab auch keine Voreinstellungsmöglichkeit wie in AP6.5 gefunden wo man da noch was ändern könnte.

Hast Du ne Idee dazu? Oder sonst ein Forumsbesucher?

Danke für einen Input.

Gruß

Hape

hape.mettenleiter -BEI- t-online.de




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Immer wieder rendern...
FCP2 - immer rendern, rendern, rendern...
Warum will FCE immer rendern?
Immer neu rendern in Premiere nach Neustart
Premiere Pro stürzt immer beim rendern ab.
immer erneutes Rendern bei Multicam! CS5 (;war auch bei PP2.0)
Warum muss ich jetzt immer Rendern??!
Bei Prgorammstart immer erneutes Rendern und neue Peakdatei
Video nach Rendern immer 4:3 obwohl Projekt 16:9
Studio 9 hängt sich beim Rendern bei 50% des Films immer auf!
Premiere CS3 gleicht Files immer & immer wieder an (;ANGLEICHEN)
Premiere indexiert die selben Dateien immer und immer wieder
Capture wird immer wieder angehalten
DVD-R hängt immer wieder kurz z.B. bei Fade-ins
firewire verbindung bricht immer wieder ab
Premiere CS3 - Clips immer wieder OFFline
Firewire-Port der Cam streikt immer wieder mal
Premiere 6.0 Datei kaputt? Absturz immer wieder
USB-DVB-T Stick fährt den Rechner immer wieder hoch.
Sony DCR-HC14E - Videoköpfe immer wieder verdreckt, was tun?
Warum muss Nero immer wieder neu encodieren?
Rendern von RAM
Rendern und Rendern
rendern
als .avi rendern































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 25.Mai 2012 - 17:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*