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Infoseite // Re: Braw für Panasonic S1/S5 ?!?



Frage von roki100:


https://www.l-rumors.com/new-s1-s1r-s5- ... next-week/

Nokishita reports:

It seems that the new firmware for the Panasonic LUMIX S series (S1 / S1R / S5) will be announced next week. The main contents are S1 and S5 Blackmagic RAW output support etc.


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Antwort von arcon30:

https://cameratimes.org/new-firmware-fo ... next-week/

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Antwort von arcon30:

https://www.prnewswire.com/news-release ... 17780.html

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Antwort von cantsin:

Die neue Firmware für die S1 und S5, mit der externe BRAW-Aufzeichnung möglich wird, ist 'raus:
https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... ndex4.html

Außerdem bekommen alle S-Kameras (S1, S1R, S1H, S5) per Firmware-Update "Active Track"-Unterstützung für DJIs RS2- und RSC2-Gimbals.

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Antwort von arcon30:

Für die Panaconic S5 ist ja auch BRAW-Aufzeichnung rausgegommen,
warte noch auf die neue Version Video Assist 3.4.3 Update für den Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR.

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Antwort von roki100:

cantsin hat geschrieben:
Außerdem bekommen alle S-Kameras (S1, S1R, S1H, S5) per Firmware-Update "Active Track"-Unterstützung für DJIs RS2- und RSC2-Gimbals.
Tolle Sache.

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Antwort von slashCAM:


Panasonic hat nun die Firmware-Updates für seine Vollformat-Kameras Lumix S1H, S1R, S1 und S5 veröffentlicht. Alle vier Kameras bekommen damit eine Unterstützung für "Act...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals


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Antwort von Darth Schneider:

4000€ für die Kamera, 1000€ für den Video Assist mit Batterien und Speicher, dann noch ein Objektiv.
Somit wären wir preislich bald bei einer 4,6 Ursa Mini.
Die macht das BRaw intern und hat einen Monitor eingebaut, eine andere Option wäre dann schon die Red Komodo.
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
4000€ für die Kamera
wie kommst Du auf 4000?
Komodo mit alles drum und dran bist Du locker bei ca. 9000 Euros.

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Antwort von medienonkel:

Das wichtigste an den News ist doch die Fusion von BM und Atomos:
"Atomos Monitor-Recorder Video Assist 12G HDR" :-)

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Antwort von CameraRick:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
4000€ für die Kamera, 1000€ für den Video Assist mit Batterien und Speicher, dann noch ein Objektiv.
Somit wären wir preislich bald bei einer 4,6 Ursa Mini.
Die macht das BRaw intern und hat einen Monitor eingebaut, eine andere Option wäre dann schon die Red Komodo.
Gruss Boris
Ist bei der Ursa das Objektiv mittlerweile gratis dabei?

Im Moment bekommst eine S5 oder S1 für 1649€, plus Rekorder (7" 12G) bist bei 2558€. Sagen wir mal wir wollen das noch geriggt haben, SD Karten und Akkus brauchts auch,und landen dann irgendwo bei bei 3200€.
Eine Ursa Mini Pro kostet ~6000€ (inkl Steuern), da ist aber noch nicht einmal eine V-Mount Platte bei, kein Akku, und Objektiv kommt (wie bei den Knippsen) noch oben drauf. Und CFast sind auch nicht soooo billig.
Also wenn die reinen Kosten wichtig sind ist der Ursa-Vergleich irgendwie albern.

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Antwort von cantsin:

Die Kombination S5/S1 + Video Assist 6G ist auch preislich eine Alternative zu einer BM Pocket 6K/Pro, wenn man mal alle nötigen Komponenten zusammenrechnet.

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Antwort von roki100:

einmal die S1(h), S5 in die Hände halten und dann die P6KPro, da würde ich nicht lange überlegen welche robuster, besser verarbeitet ist. Ob BRAW intern oder extern, spielt keine Rolle... Außerdem ist bei S1, S5 der Body IS sehr nützlich für manuelle oder Vintage Linsen...
Man kann damit auch Fotografieren uvm. und wer unbedingt RAW braucht, für den gibt es mit BMD VideoAssist auch BRAW, oder mit Atomos PRRAW.
Wer RAW Formate irgendwann mal tauschen will (warum auch immer), der braucht keine andere Kamera, einfach den passenden Bildschirm Recorder ersetzen. Toll. :)

Und seien wir mal ehrlich (RAW hin und her) die Bildqualität ist schon mit den Panasonic Profile onboard (Cine-D&Co.) ausgezeichnet und alles in 10Bit möglich. Da kann man nachträglich noch einiges tun und machen. Auch VLOG ist doch super...

BRAW ist eben nicht alles.

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Antwort von cantsin:

cantsin hat geschrieben:
Die Kombination S5/S1 + Video Assist 6G ist auch preislich eine Alternative zu einer BM Pocket 6K/Pro, wenn man mal alle nötigen Komponenten zusammenrechnet.
Eben mal durchrechnen:

Panasonic S5 Body: 1700 EUR (mit aktueller Cashback-Aktion) / S1 Body + V-Log Upgrade: 2000 EUR
Atomos HDMI-4K-Spiralkabel: 60 EUR
BM Video Assist 5" 12G HDR: 850 EUR
2x Patona NP-F 550 Akku (für Video Assist): 25 EUR
77mm NiSi Vario-ND-Filter (ggü. eingebautem ND-Filter der Pocket Pro): 150 EUR

Blackmagic Pocket 6K Pro: 2530 EUR
Pocket Cinema Pro EVF: 570 EUR
Blackmagic Pocket Camera Battery Pro Grip (um auf vergleichbare Akkulaufzeiten zu kommen): 150 EUR
2x Patona NP-F550 Akku: 25 EUR

- Sonstiges Zubehör (Datenspeicher/USB-SSD, Objektive) ist ungefähr gleich bzw. kostengleich. Das ergibt in der Summe:
2785 EUR für die S5-Lösung
3085 EUR für die S1-Lösung
3275 EUR für die Pocket Pro-Lösung.

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Antwort von ksingle:

arcon30 hat geschrieben:
Für die Panaconic S5 ist ja auch BRAW-Aufzeichnung rausgegommen,
warte noch auf die neue Version Video Assist 3.4.3 Update für den Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR.
Ich denke, du irrst dich da, denn B-Raw ist ab sofort mit dabei. Schau doch mal, was in der offiziellen Update-Beschreibung steht:

"Added functions
- RAW video data output over HDMI to Blackmagic Video Assist 12G HDR has been supported.
» / / 12-bit RAW video data can be output over HDMI to Blackmagic Video Assist 12G HDR, to be recorded as Blackmagic RAW.
"

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Antwort von arcon30:

es geht ja darum, für den Blackmagic Video Assist 5” 12G , er unterstütze er seit heute die s5 mit den der Blackmagic_Video_Assist_Windows_3.4.3 version!

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Antwort von Darth Schneider:

@roki
Also ich hatte die neuen Panasonic Kameras noch nie in der Hand.
Die Pocket Pro aber schon, ein Freund von mir der beim Fernsehen arbeitet hat sie sich nämlich gekauft.
Die ist stabiler gebaut wie die 4K Pocket und macht einen sehr robusten Eindruck.

Und ob BRaw intern oder extern mit Kabel, so denke ich spielt eine sehr grosse Rolle, vor allem wenn man wie ich 12 BRaw, viel lieber mag als 10 Bit Log Formate. Dann ist die externe RAW Aufnahme doch ganz klar ein Nachteil.
Also ich hätte gar keinen Bock auf dem Gimbal zusätzlich noch ein ( nicht leicht gebauter) Video Assist mit Batterien, und Ssd auf dem Gimbal zu tragen….
Da lob ich mir nur die nackte, leichte 4K Pocket auf dem Gimbal, nur mit Speicherkarte einer LP6 Batterie und Objektiv…;)
Mehr brauch ich bei interner RAW Aufnahmen nämlich nicht.
Gruss Boris

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Antwort von arcon30:

gib es ein player unter windows, die raw daten abspielt?

finde nur für den iMac ein player

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Antwort von Darth Schneider:

Weiter unten unter RAW Player.
https://www.blackmagicdesign.com/products/blackmagicraw
Gruss Boris

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Antwort von arcon30:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Weiter unten unter RAW Player.
https://www.blackmagicdesign.com/products/blackmagicraw
Gruss Boris
danke!
habe ich auch gemacht, aber es wird mir immer der Blackmagic_RAW_Player_Macintosh_1.4 angeboten!

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Antwort von Drushba:

Ich überlege von der S1 auf die S1R zu wechseln, die sind gebraucht gerade sehr günstig und natürlich für Foto nochmals besser. Hat jemand damit Erfahrung beim Filmen sammeln können? Highdef XLR über den Adapter gibt es jedenfalls. 10-Bit HLG ebenso. Müsste eigentlich ausreichend sein, auch im Lowlightbereich (zumindest nach dem,was online zu sehen ist).

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Antwort von Darth Schneider:

@arcon30
Komisch, da steht doch ausdrücklich für Windows und Mac OS.
Ich selber hab halt nur ein Mac…
Ich würde mal bei Black Magic mit einem eMail nachfragen, ev. Ist ja nur was falsch verlinkt.
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

Die Pocket Pro aber schon, ein Freund von mir der beim Fernsehen arbeitet hat sie sich nämlich gekauft.
Die ist stabiler gebaut wie die 4K Pocket und macht einen sehr robusten Eindruck
Nein, die P6KPro besteht aus selben Material wie P4K (Plastik). Die Panasonic Kameras sind da schon viel besser/stabiler verarbeitet (Body nicht aus Plastik) und ist auch besser zu halten (der Griff ist besser für die rechte Hand geformt - zumindest passender für meine Hand).
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Also ich hätte gar keinen Bock auf dem Gimbal zusätzlich noch ein ( nicht leicht gebauter) Video Assist mit Batterien, und Ssd auf dem Gimbal zu tragen….
Da lob ich mir nur die nackte, leichte 4K Pocket auf dem Gimbal, nur mit Speicherkarte einer LP6 Batterie und Objektiv…;)
Ohne ext. Bildschirm wirst Du bei Sonnenlicht quasi nichts sehen. Das Bildschirm lässt sich auch nicht bewegen - kannst mit dem Gimbal nur eine Position bzw. gerade halten.... Was ich damit sagen will, ext. Bildschirm wirst Du so oder so gut gebrauchen. Ist dein Gimbal schon geliefert?

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Antwort von Darth Schneider:

Plastik hin oder her, die 6K Pro fühlt sich trotzdem robuster an wie meine und sie liegt sehr gut in der Hand, auch wenn etwas bullig.;)
Einen Monitor brauche ich eh früher oder später, will aber was kleines, wie den Shenobi.
Mein Gimbal habe ich noch nicht.
Ich schreibs dann schon. ;)
Gruss Boris

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Antwort von Frank Glencairn:

arcon30 hat geschrieben:
gib es ein player unter windows, die raw daten abspielt?

finde nur für den iMac ein player
Der kommt glaub ich mit, wenn du die Decklink Software runter lädst, kann auch sein daß er jetzt bei Resolve dabei ist.

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Antwort von roki100:

BMD Mitarbeiter über Panasonic Kameras und BMD VA BRAW:

There's no issue with wb/tint shifts - we use a different 'system' than Panasonic for calculating the numbers shown for wb/tint (the method we use for our own cameras is used for 3rd party camera Blackmagic RAW support) so the numbers may be different for what you see on some 3rd party cameras but it still works as intended. You can still adjust wb/tint etc - just don't expect to match the number to the camera UI and see the same thing.

Our Highlight recovery will not work with the S1H as it relies on channels that have not been clipped for a given wb to reconstruct extra highlight detail that the sensor could not capture, but the S1H 'throws away' this data before sending its 'RAW' output to the Video Assist. This is true for all the Panasonic cameras we currently support and the Canon C300 MKII. The Fuji/Nikon/Sigma cameras we currently support keep this data so we can offer Highlight recovery for those cameras. We also disable ISO as these 3rd party cameras tend to do most/all their ISO/expsoure with analog gain that can't be modified in post, or combinations of analog/digital gain that would be confusing to try present in post - but our exposure slider offers the same control with +/-5 stops range so no real feature is lost (e.g with our cameras and Gen5 the ISO and exposure slider do the same thing so they replicate each other).

The issue with video levels vs data levels was updated in Blackmagic RAW 2.1 back in June. This was the only actual issue I'm aware of.


https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 76#p807348

Soweit mir bekannt, funktioniert HR mit Panasonic in Verbindung mit ProRes RAW + Ninja V.

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Antwort von cantsin:

roki100 hat geschrieben:
Soweit mir bekannt, funktioniert HR mit Panasonic in Verbindung mit ProRes RAW + Ninja V.
Die gibt's doch im Raw-Menü von FCPX gar keine Option?

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Antwort von roki100:

cantsin hat geschrieben:
roki100 hat geschrieben:
Soweit mir bekannt, funktioniert HR mit Panasonic in Verbindung mit ProRes RAW + Ninja V.
Die gibt's doch im Raw-Menü von FCPX gar keine Option?
Das gibt es nicht als extra Option, sondern ist quasi immer aktiviert und man kann die Highlights dann einfach runterziehen?

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Antwort von cantsin:

Zumindest beim ProRes Raw, das mit der S1H aufgezeichnet wurde, kann es keine Highlight Reconstruction geben, weil das Material ggü. dem intern aufgezeichneten 10bit-Log keinen höheren Dynamikumfang hat: https://www.cined.com/panasonic-lumix-s ... -bolliger/

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Antwort von roki100:

vll. kann das jemand testen und bestätigen. Würde mich echt interessieren ob das tatsächlich funktioniert. Z.B. Wolken aufnehmen so das ein bisschen Clipt (um ca. +1 Blende), einmal in ProRes Raw und einmal z.B. in ProRes HQ, dann beide Videos in der FCPX Timeline und die Highlights runterziehen. Wenn bei ProRes RAW (die hellsten stellen) die Details sichtbar werden, dann funktioniert HR.

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Antwort von Darth Schneider:

Mama mia, nicht schon wieder !
Gibt es denn eigentlich für roki auch noch ein anderes Thema wie HR, Clipping und DR ?
Lies doch was du selber von BMD verlinkt hast..

Wenn ich den Text richtig interpretiere möchte BMD gar nicht das externes BRaw an Kameras von Fremdherstellern die selben Möglichkeiten bietet, wie BRAW bei internem Recording bei BMD Kameras.
Was ja irgendwie auch voll logisch ist.
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Mama mia, nicht schon wieder !
Gibt es denn eigentlich für roki auch noch ein anderes Thema wie HR, Clipping und DR ?
Gruss Boris
Warum das? Vielleicht interessiert das jemand (auch mich) ob HR Feature dabei ist oder nicht. Bei Panasonic + BMVA BRAW ist es leider nicht dabei (war mir so nicht bekannt).

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Antwort von Darth Schneider:

Also nach dem Text nach zu beurteilen gehts doch eben nicht, mit der SH1.
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Wenn ich den Text richtig interpretiere möchte BMD gar nicht das externes BRaw an Kameras von Fremdherstellern die selben Möglichkeiten bietet, wie BRAW bei internem Recording bei BMD Kameras.
Was ja irgendwie auch voll logisch ist.
Mit andere Kameras geht es ja gut (HR gibt es mit Fuji/Nikon/Sigma). Nur Panasonic ist davon betroffen, BMD Mitarbeiter schreibt auch warum...; 'throws away' this data before sending its 'RAW' output to the Video Assist.

So logisch wäre das nicht, wenn die quasi BRAW bei BMDVA in eine Art Lite Version zur verfügung stellen würden und echtes BRAW nur BMD-kameraintern... Das machen die aber nicht.

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Antwort von Darth Schneider:

Ich denke das spielt eigentlich keine Rolle, die Kameras werden immer leistungsfähiger, die internen Prozessoren immer schneller und die Speicherkarten ebenfalls.
Ich denke in ein paar Jahren wird auch auf gehobenem Consumer Level externes RAW Video Recording doch gar kein Thema mehr sein.
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ich denke das spielt eigentlich keine Rolle, die Kameras werden immer leistungsfähiger, die internen Prozessoren immer schneller und die Speicherkarten ebenfalls.
Ich denke in ein paar Jahren wird auch auf gehobenem Consumer Level externes RAW Video Recording doch gar kein Thema mehr sein.
Gruss Boris
an die fehlende Geschwindigkeit liegt es nicht bzw. auch in Zukunft wird es nicht anders sein als wie heute bzw. Kameraintern, sowas wie BRAW, ProresRAW (siehe Ronin 4D), ZRAW, bald auch NRAW (Nikon)... alles RAW's womit RED Patent umgehen werden kann.

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Antwort von Darth Schneider:

Dann kocht in naher Zukunft halt jeder Hersteller sein eigens internes 12 Bit RAW Süppchen.;)
Ich finde externes Recording mit so kompakten Kameras ist doch immer mehr eine Notlösung. Und wer BRaw wirklich will, kauft sich doch eh besser eine BMD Cam.
Aber das ist nur meine Meinung.
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Dann kocht jeder Hersteller sein eigens internes 12 Bit RAW Süppchen.;)
Ich finde externes Recording mit so kompakten Kameras ist doch immer mehr eine Notlösung.
Nicht wirklich. Unabhängig von ext. Bildschirm, SSD usw. kann man zukünftig die schlechtere Kamera einfach gegen eine bessere (ext. HDMI / BRAW oder ProRes RAW fähige) Kamera austauschen...

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Antwort von Darth Schneider:

Also ich würd mir jetzt keinen Video Assist für fast 1000€ kaufen wenn doch die wunderbare 4K Pocket doch auch nur ein Tausender kostet…
Das ist doch eigentlich fast schon witzlos.
Schnelle Speicherkarten braucht man übrigens eh ;)))
Klar kommt das ,ist der Linse, Akkus, Filter und zwei billigen Feelworld Monitörchen noch teurer…
Aber ich würde es mir besser drei mal überlegen, 1000€ für eine Recording Zwischenlösung…Ohne Kamera !
Gruss Boris

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Antwort von cantsin:

roki100 hat geschrieben:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Dann kocht jeder Hersteller sein eigens internes 12 Bit RAW Süppchen.;)
Ich finde externes Recording mit so kompakten Kameras ist doch immer mehr eine Notlösung.
Nicht wirklich. Unabhängig von ext. Bildschirm, SSD usw. kann man zukünftig die schlechtere Kamera einfach gegen eine bessere (ext. HDMI / BRAW oder ProRes RAW fähige) Kamera austauschen... und weiterhin in RAW z.B. auf SSD aufzeichnen.
Die ganze Lösung, Raw extern über HDMI aufzuzeichnen, ist doch ein unpraktischer Hack bzw. eine Krücke, um das RED-Patent auf komprimierte RAW-Videoaufzeichnung zu umgehen - weil juristisch gesehen ein externer Recorder ein eigener Aufnahmeapparat ist, während z.B. bei einer Aufzeichnung auf ein externes USB-Medium die Kamera nach wie vor der (lizenzpflichtige) Aufnahmeapparat ist.

HDMI ist für diese Zwecke nicht gedacht, sondern ist ein Standard für den Anschluss von Consumer-Mediaplayer-Hardware an Flachbildschirm-TVs.

Gehe jede wette ein, dass die externen Recorder langfristig genauso verschwinden werden wie die externen Schulterrecorder aus der Steinzeit der Consumer-Videotechnik:


zum Bild


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Antwort von Darth Schneider:

Also ich denke auch so, über SDI in einem professionellen Umfeld bitte, aber um nur irgendwelche dslms 10% aufzumotzen ? Nein !
Lieber ein leichter heller Monitor, der nur wenig Strom braucht, eingesetzt nur wenn es nötig ist, so wie der Shenobi, oder die Feelwords und internes 10/12Bit Recording.;)
Alles andere ist für mich dann mehr wie basteln.
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Lieber ein leichter heller Monitor, der nur wenig Strom braucht, eingesetzt nur wenn es nötig ist, so wie der Shenobi, oder die Feelwords und internes 10/12Bit Recording.;)
Alles andere ist für mich dann mehr wie basteln.
Hä? ;)) Das wäre doch doch NinjaV. Das mit mehr Stromverbrauch hängt mit Bildschirmheiligkeit zusammen (also auch bei "Shenobi" ;)) und nicht wirklich an angeschlossene SSD im Rec Modus. Ich nutze Ninja V oft nur als Bildschirm und der Stromverbrauch unterschied, mit und ohne REC/SSD, ist nicht groß. Ich denke, dass Ninja V nicht wirklich schwieriger (SSD ist leicht) ist, als z.B. Shenobi...

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Antwort von Darth Schneider:

Natürlich frisst er viel weniger Strom wenn du damit nicht aufnimmst.
Ist ja logisch.
Aber so als nur Monitor ist der Shinobi trotzdem viel besser als der Ninja, finde ich, weil er ist ein Stück leichter und der Akku sitzt in der Mitte…
Und was diese wirklich doofe, herausstehende Ssd in dem Plasik Caddy betrifft ?
Warum, was soll das ?
Das wäre (für mich persönlich), alleine eigentlich fast schon ein no go.
Ein absolutes Design Fail von Atomos.
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Natürlich frisst er viel weniger Strom wenn du damit nicht aufnimmst.
Ist ja logisch.
der unterschied ist sehr minimal, so eine SSD verbraucht ca. 2 Watt. Wenn ich SSD+Rec benutze, ändert sich wenig an Akkulaufzeit.
Aber so als nur Monitor ist der Shinobi trotzdem viel besser als der Ninja, finde ich, weil er ist ein Stück leichter und der Akku sitzt in der Mitte… Ob Du jetzt ca. 200g +/- (Shinobi) oder 360g +/- (Ninja V) dran montierst, macht es doch kein großen unterschied. Der Vorteil ist eben, Du hast bei NinjaV nen Recorder ;)

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Antwort von Darth Schneider:

Da habe ich aber im Netz ganz anderes gehört und gesehen.
Und die Leute (2 haben das behauptet) hatten beide Geräte…und das wirklich auch ausprobiert. Mit den selben Akkus und der selben (100%) Bildschirm Helligkeit.

Der Shenobi braucht laut YouTube Testern , im Vergleich, wenn der Ninja noch mit 4K und hoher Bitrate aufnimmt, viel weniger Strom, etwa rund die Hälfte, aber egal..

Wenn ich mit meiner Pocket extern mit 4K BRaw Q1 auf eine Samsung T5 Ssd aufnehme, dann sinkt die Leistung des internen Akkus jedenfalls auch gefühlt auf die Hälfte, vergleichen wenn ich mit Q1 auf eine SD Karte aufnehme.
Ist doch womöglich dieselbe Technik dahinter.
Der Gründer von Atomos war jedenfalls mal bei BMD, oder nicht ?

Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ist doch dieselbe Technik dahinter….;)
Nein, das bei P4K ist USB-C(3.0,3.1...?) und muss zusätzlich andere dinge - die sich zwischen SSD und USB-C befinden - mit Strom versorgt werden (ca. 4.5 Watt - 15 Watt )

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Antwort von Darth Schneider:

Andere Stecker, anderes Kabel ?
Die Daten sind nicht kleiner, oder grösser, oder ?
Was ändert sich am Stromverbrauch ?
Das sind doch beides Ssds…
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Andere Stecker, anderes Kabel ?
z.B. zusätzliche Stromverbrauch für USB Chip/Controller, um ext. Geräte mit Strom zu versorgen, was wiederum auch Strom braucht z.B. für USB_to_Sata (Controller)....und dann noch für SSD selbst. Paar Watt mehr sind es bestimmt, statt wie bei Ninja V only sata-Controller + direkt verbundene SSD.

Ich muss das mal bei Ninja V genauer testen. Wie bereits erwähnt. ich nutze es öfter auch ohne SSD und hatte kein großen unterschied bei Stromverbrauch bemerkt. Also auf gar kein Fall wie der unterschied zwischen 50% vs. 100% Bildschirmhelligkeit.

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Antwort von Darth Schneider:

Verstehe, die Samsung T5 hat ja selber keine Batterie, die saugt dann Strom von meiner Pocket. So ne blöde Kuh;))
Aber der Ninja hat aber selber eine Batterie, saugt also gar nix von der Cam selber, braucht natürlich selber genug Saft.
(Ich denke die eingestellte Monitor Helligkeit hat wahrscheinlich beim Recording noch mehr Einfluss man glaubt)
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ich denke die eingestellte Monitor Helligkeit hat wahrscheinlich beim Recording noch mehr Einfluss man glaubt)
Richtig, selbst ein kleiner Bildschirm wie bei OG BMPCC, mit 100% Helligkeit ist der interne Akku ratzfatz leer.
Verstehe, die Samsung T5 hat ja selber keine Batterie, die saugt dann Strom von meiner Pocket. So ne blöde Kuh;)) Nicht umsonst wird die P4K sehr heiß an der stelle, wo sich USB Anschluss befindet, wenn man USB SSD anschließt...?

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Antwort von Darth Schneider:

Bei meiner merkt man das auch.
Man sollte übrigens die Monitor Helligkeit nie auf 0 stellen..;)))
Dumme Idee, draussen so ohne externen Monitor.
Geflucht hab ich wie ein Wald voller Affen.!
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Bei meiner merkt man das auch.
Man sollte übrigens die Monitor Helligkeit nie auf 0 stellen..;)))
Dumme Idee, draussen so ohne externen Monitor.
Geflucht hab ich wie ein Wald voller Affen.!
Gruss Boris
Mit Shenobi kannst Du es dann auf 0 stellen. Dient dann sowieso draußen nur für Menü. Mache ich auch so. Vor allem reduzierst Du damit die Kamerainterne Hitze und somit erhöht sich auch die Lebensdauer... ;)

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Antwort von Funless:

roki100 hat geschrieben:
Mit Shenobi ...
... filmt Obi-Wan Kenobi.

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Antwort von Darth Schneider:

@roki
Auch der Ronin RS hat so eine bescheuerte Funktion das der Bildschirm dunkel wird und bleibt…Warum machen die Hersteller nicht einfach wieder mehr Knöpfe und Schalter anstatt immer mehr nur noch Touchscreen..?

Hat auch grosse Nachteile, im Bad musste ich schon das ganze Schwimmbecken sperren wegen deinem kleinen Defekt im Touchscreen beim Schaltschrank der auf der Steuerung zum Umwälzen und der Desinfektion, der auch blöderweise mittlerweile gar keine Schalter mehr hat…
Da gibts heute nur noch eins, Hauptschalter off und ab ans Telefon.
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
@roki
Auch der Ronin RS hat so eine bescheuerte Funktion das der Bildschirm dunkel wird und bleibt…Warum machen die Hersteller nicht einfach wieder mehr Knöpfe und Schalter anstatt immer mehr nur noch Touchscreen..?

Hat auch grosse Nachteile, im Bad musste ich schon das ganze Schwimmbecken sperren wegen deinem kleinen Defekt im Touchscreen beim Schaltschrank der auf der Steuerung, der auch blöderweise mittlerweile gar keine Schalter mehr hat…
Gruss Boris
bei P4K wird es für dich sehr problematisch wenn der Bildschirm nicht mehr geht. Und wenn Du da noch Firmware Update machst (haben so einige gemacht in der Hoffnung, Touchscreen funktioniert dann...was aber schlimmer wurde), dann wars das bzw. Aufnahme geht dann auch nicht.

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Antwort von Darth Schneider:

Wenn der Bildschirm hinüber ist, ist das ein Totalschaden.
Aber das ist doch eigentlich bei der Panasonic G9, Canon R5 oder einer Sony Alpha auch nicht gross anders.
In die Reparatur müssen sie, und es wird sehr wahrscheinlich teuer.

Grosser Vorteil bei unseren Pocket Kameras jedoch, sie kosten gar nicht so viel…;)
Und der Touchscreen bei meiner funktioniert noch wie am ersten Tag.
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Wenn der Bildschirm hinüber ist, ist das ein Totalschaden.
Aber das ist doch eigentlich bei der Panasonic G9, Canon R5 oder einer Sony Alpha auch nicht gross anders.
die Bildschirme für andere Kameras sind leichter zu finden und sind auch viel viel viel günstiger. Siehe z.B. das:
https://de.aliexpress.com/item/10050031 ... 14bdAYDE85
und dann das:
https://de.aliexpress.com/item/40008345 ... 44aeo1H1Gw

das hat nichts mit besser zu tun, sondern ist pure schweinerei was die da machen. Das selbe auch für OG BMPCC, sehr sehr teuer... momentan findet man dafür nen passenden Bildschirm nur bei russen... Gabs damals aber auch bei Ali, und war (soweit ich mich erinnere) so teuer wie etwa der damalige Preis für gebrauchte OG BMPCC bei Ebay.

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Antwort von Darth Schneider:

Hä ?
Du meinst wohl wenn du das selber reparieren würdest ?

Über den Hersteller/Händler wie die meisten das machen ist es immer teuer.
Und die neue 4K Pocket kostet ja nur ein Tausender zum neu kaufen.
Wenn mir nach 5 Jahren meine BMD Cam kaputt geht, tut das gar nicht weh, ohne nachzudenken gleich eine neue zu bestellen…

Ich will ja gar nicht wissen was so ein reparierter/ausgewechselter Screen von einer R5 beim Canon Reparatur Service kostet…
Womöglich mehr als die ganze 4K Pocket..
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ich will ja gar nicht wissen was so ein reparierter/ausgewechselter Screen von einer R5 beim Canon Reparatur Service kostet…
Nicht viel. Gibt es sogar mit Gehäuse. Das heißt, das ding muss nicht extra zu teuere Reparatur, sondern kann eigentlich jeder selbst erledigen https://de.aliexpress.com/i/1005002974257224.html

Auch wenn BMD Service in manchen fällen wirklich toll ist, muss man für den kostenlos ausgetauschten Bildschirm oder andere Sachen, Zollgebühren zahlen (was auch nicht wenig ist...gibts darüber irgendwo ein Beitrag im BMD Forum).

Daher, schnell Kenobi oben drauf und alles auf 0 Prozent runter drehen und achtsam damit sein! ;)

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Antwort von funkytown:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
@roki
Also ich hatte die neuen Panasonic Kameras noch nie in der Hand.
Die Pocket Pro aber schon, ein Freund von mir der beim Fernsehen arbeitet hat sie sich nämlich gekauft.
Die ist stabiler gebaut wie die 4K Pocket und macht einen sehr robusten Eindruck.

Und ob BRaw intern oder extern mit Kabel, so denke ich spielt eine sehr grosse Rolle, vor allem wenn man wie ich 12 BRaw, viel lieber mag als 10 Bit Log Formate. Dann ist die externe RAW Aufnahme doch ganz klar ein Nachteil.
Also ich hätte gar keinen Bock auf dem Gimbal zusätzlich noch ein ( nicht leicht gebauter) Video Assist mit Batterien, und Ssd auf dem Gimbal zu tragen….
Da lob ich mir nur die nackte, leichte 4K Pocket auf dem Gimbal, nur mit Speicherkarte einer LP6 Batterie und Objektiv…;)
Mehr brauch ich bei interner RAW Aufnahmen nämlich nicht.
Gruss Boris
Das kann ich alles nachvollziehen, aber bedenke:
- Die S1 ist in erster Linie eine Hybridkamera, also ideal für jemanden der Foto und Video vor Ort produzieren will
- Für Interviews mit der S1 ist ein externer Monitor sehr hilfreich
- Auf dem Gimbal ist die Kombi S5 + Sigma 28-70 deutlich kompakter als die 4K Pocket
- Vollformat bietet mehr Freistellungspotential als die 4K Pocket (relativert sich durch lichstarke Linsen, siehe unten)
- Die S1 hat einen eingebautes Bildstabi, die Pocket nicht.
- Der Dynamikumfang der S1 ist deutlich besser als bei der Pocket.
- Ich kann bei der Pocket nur bestimmte Objektive nutzen, da es keine elektronische Korrektur der MFT Linsen gibt.

Ich habe ebenfalls die 4K Pocket, ich liebe sie! Aber es kommt halt immer auf den Anwendungsfall an. Ich nutze sie beispielsweise "nur" mit dem Lumix 42.5/1.2. Traumhaftes Bokeh, Bildstabi(!) und eins der wenige MFT-Objektive, die sehr wenig Verzeichnung haben.

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Antwort von Darth Schneider:

Ich kaufe mir zu Weinachten auch S5 Kit.(als endlich Nachfolger von der Ur Rx10..;)
Freue mich darauf.
Meine Pocket zusammen mit dem Oly 12-100, bleiben aber im Haus. Das Duo finde ich ist viel zu gut zum filmen um zu verkaufen..
Zuerst sollte es ne Sony werden, die sind mir aber dann doch einfach doch zu teuer..
Gruss Boris

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BRAW - Bearbeitung
BRAW ist nicht RAW
Firmware-Feuerwerk bei Panasonic - u.a. BRAW für S1H und internes 6K MOV für S1
Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme
Blackmagic RAW Speed Test zeigt Systemleistung für BRAW an
Blackmagic DaVinci Resolve Update 16.3 Beta 1 bringt Unterstützung für BRAW 12K
Blackmagic RAW 2.0 Beta 2 bringt BRAW 12K für Adobe Premiere und Avid Media Composer unter Windows
Blackmagic DaVinci Resolve 16.3 Beta 3 bringt geringeren GPU-Speicherverbrauch und BRAW 12K für Linux
Jetzt BRAW Aufzeichnung für Nikon in den 12G Video Assist Modellen
PC für 6k-BRAW-Multicam Filmschnitt & Grading (PrPro + Resolve)
Neue Firmware für Nikon Z7 und Z6 bringt 4K BRAW-Aufnahme per Blackmagic Assist 12G Rekorder
Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€
Neues von Fujifilm -- Support für BRAW angekündigt sowie ua. FUJIFILM X-T30 II
BRAW Plugin für FCPX?
BRAW für Z CAM E2-Serie + Unterstützung in Resolve
BRAW Toolbox für FCPX
BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben
Neuer Nvidia Studio Treiber behebt Resolve BRAW Probleme




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