Logo

/// 

RED Epic M - erste Eindrücke




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


Hier geht es zur Newsmeldung: RED Epic M - erste Eindrücke





Antwort von Funque:

awesome!



Antwort von Valentino:

Ja so langsam verkaufen sich die EPICs, auch wenn eine Alexa nicht viel teurer ist und knapp ein Jahr Vorsprung hat.
Arri wird zur Zeit auch nicht schlafen und spätestens in einem Jahr eine echte 4K Kamera mit 5-6K Sensor vorstellen.



Antwort von Jott:

Endlich mal einer, der es auszusprechen wagt: das ist eine Beta-Kamera, unfertig, nur für Leute, die wissen, worauf sie sich da einlassen. Nur ein Absturz innerhalb von einer oder zwei Stunden? Großartig. Ein zu hoher Preis, den man dafür zahlt, "hip" zu sein, finde ich.



Antwort von handiro:

Das übliche von der Firma obwohl HDRx schon beeindruckend ist!



Antwort von joe11:

Mir gefällt die HDR-Funktion. Nicht wegen dem Belichtungsspielraum, den es verspricht. Die Epic ist (;wahrscheinlich) die erste Kamera, mit der man gleichzeitig filmen und fotografieren kann.

-1/48s für den Film
-1/500s für Fotos

Das Ganze gleichzeitig und üppige 48fps. Die 5k-Auflösung finde ich auch "ausreichend". ;-)

Für Sportfotos ist das nicht geeignet, da der Phasenvergleichs-AF dazu fehlt, aber für Standbilder plus Video ein geniale Sache. ...mal abgesehen vom Preis.



Antwort von Jott:

Wenn irgendwann auch mal alles funktioniert - gerne, feine Sache, super Kamera, fairer Preis. Bis dahin sollen sich aber bitte andere damit rumschlagen, interessiert mich nicht.



Antwort von AD Tom:

Ich würde mich gerne "damit herumschlagen" - schade nur, dass die Japan Katastrophe zu weiteren Verzögerungen in der Supply chain führt.



Antwort von Bernd E.:

"Jott" wrote:
...Endlich mal einer, der es auszusprechen wagt: das ist eine Beta-Kamera, unfertig, nur für Leute, die wissen, worauf sie sich da einlassen...

Großer Mut gehört kaum dazu, das auszusprechen, denn RED selber betont den Beta-Charakter der M bei jeder Gelegenheit. Wer 58000 Dollar für so ein Set ausgibt, bei dem darf man wohl voraussetzen, dass er sich der Möglichkeiten und Grenzen sehr genau bewusst ist. Und den hohen Verkaufszahlen nach zu schließen, scheinen die Anwender gut damit leben zu können.
Abgesehen davon denke ich aber, dass laufende Firmware-Updates in dieser High-End-Kameraklasse zukünftig der Standard sein werden und es nicht mehr den Zeitpunkt gibt, an dem eine Kamera "fertig" ist. Arri fährt mit der Alexa längst ebenfalls diese Schiene und schaltet alle paar Wochen/Monate neue Funktionen der Kamera frei.



Antwort von carstenkurz:

Wenn die Kamera so unzuverlässig wäre, wie hier von einigen behauptet wird (;ohne irgendwelche konkreten Erfahrungen damit zu haben), dann würde gegenwärtig wohl kaum Peter Jackson 'The Hobbit' in 3D damit drehen. Gegenwärtig ist das Featureset halt auch noch nicht komplett.
James Cameron hat auch gerade 50 Epics bestellt. Wenn mal alles bei der Kamera läuft, was integriert ist, wird keine HighProfile Produktion mehr daran vorbeikommen.

Da steckt alles und mehr drin, was man bei bisherigen Kameras aufwendig extern dranbasteln musste. Im Produktionsalltag und gerade bei SteadiCam und 3D-Rigs wird das sehr schnell alles andere ziemlich alt aussehen lassen.

Für viele ist die lange Entwicklungszeit und das permanente Nicht-Einhalten von Deadlines offenbar schwer auszuhalten.

Ich halte das im Gegenteil für ein sehr professionelles Modell, was den Ansatz angeht, das optimale modulare System zu entwickeln. Die Kamera ist das Ziel, nicht die schnelle Marktfähigkeit.

Den einzigen echten Fehler bei RED sehe ich darin, nachdem die RED One und MX sich solide verkaufen und klaglos die Erwartungen erfüllen, überhaupt Deadlines für die Nachfolger zu veröffentlichen.



- Carsten



Antwort von B.DeKid:

"carstenkurz" wrote:
.... dann würde gegenwärtig wohl kaum Peter Jackson 'The Hobbit' in 3D damit drehen....



Arbeitet der nicht mit Scarlets?


Is auch egal all die Zweifler werden dick Staunen - vorallem weil das Ding auch je nach Brain als Top Photo Cam taugt!!!

MfG
B.DeKid



Antwort von Predator:

"B.DeKid" wrote:
"carstenkurz" wrote:
.... dann würde gegenwärtig wohl kaum Peter Jackson 'The Hobbit' in 3D damit drehen....


Arbeitet der nicht mit Scarlets?

B.DeKid


Schön wärs, dann wär das Teil endlich mal erhältlich!



Antwort von carstenkurz:

Naja, als FotoBrain sicher nur 'peripher' - für diese Preisklasse ist die Auflösung als Still-Kamera nach heutigen Maßstäben eigentlich zu gering.
Was nicht heisst, dass es nicht gelegentlich sinnvoll sein kann. Aber wer in dieser Preisklasse investiert, wird vermutlich eh schon ne Canon oder Nikon sein eigen nennen oder die 1500-2000 auch noch auslegen können. Die Notwendigkeit, mit exakt gleichem Ausschnitt und Look Stills innerhalb einer Produktion zu ziehen, mag in einigen Bereichen sinnvoll sein - nur, im Grunde genommen kann man ja die gleiche Auflösung jederzeit auch als Einzelbild aus einem RedRAW ziehen. Nur dreht man ja vielleicht nicht zwangsläufig immer in voller Auflösung, und meistens wird man für ein Still auch eher ne kürzere Belichtungszeit haben wollen, was bei den neuen REDs ja sehr einfach geht.
Dennoch, die große Bedeutung wird der Stillmodus sicher nicht kriegen.


Die Scarlet ist bisher noch nicht an externe rausgegeben. Die kommt explizit erst nach der Epic dran. Ein paar Prototypen hat der eine oder andere wohl mal in den Fingern gehabt.

- Carsten



Antwort von Mantas:

@carsten

klar glauben die meisten hier, dass die kamera unzuverlässig ist, das glauben die auch noch von der der red one :)



Antwort von micky91:

kann man eigentlich eine preissenkung der red one erwarten?
schon, oder ?!



Antwort von Bernd E.:

Denkbar wäre es, aber ich würde nicht drauf wetten. Die One liegt zwar derzeit mit 25 000 Dollar genau bei dem Preis, der für die Epic-X vorgesehen war, aber das war zu Zeiten, als man von einer Epic-Produktion in Asien ausging. Nun wird sie jedoch mit höheren Kosten in den USA hergestellt, was sich auch im Verkaufspreis niederschlagen wird. Und da sich obendrein offenbar sowohl One als auch Epic-M sehr gut verkaufen, dürfte RED allein schon deshalb keinen Grund sehen, die Preise zu senken.



Antwort von B.DeKid:

@ Carsten

;-)) Wenn dann möchte ich ja von nem Brain träumen was mir MF Optionen bietet und nicht KB - sofern sind die 5k da also noch nicht wirklich reizvoll ;-)

Sollten die also mal nen 20 k + Brain (;Back) bringen was unter 30 k kostet dann wäre das ne echte alternative zu den bekannten MF Cams

Allein weil man dann halt wirklich eine Cam für eigentlich 2 Einsatzgebiete hätte.

MfG
B.DeKid




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Avid MC6 erste Eindrücke
Erste Eindrücke von BMD DaVinci Resolve für den Mac
Erste Eindrücke über die neue JVC-HD-Camera
Erste Eindrücke: Davinci Resolve Lite
Canon C300: Philip Blooms erste Eindrücke
Test: Mac OS 10.6 Snow Leopard: Erste Eindrücke im Videoumfeld
Test: DaVinci Resolve Light für Windows - Erste Eindrücke
RED EPIC Erste Cam wurde verschickt
Spektakulär: Erste ausgelieferte Red Epic-M gestohlen
Die ersten Eindrücke (;HV20)...
Bildmomente - Eindrücke einer Italienreise
Erster Eindrücke von der Canon HF10
Eindrücke von der Super-Zeitlupenkamera: Weisscam HS-2
Gemischte Eindrücke mit der HVX200 von Panasonic
Kurztest: EXKLUSIV! -Die ersten Eindrücke von Lightworks
Sony Vegas Pro 11 Beta Eindrücke und weitere Infos
Unboxing RED Epic
Zerlegte RED Epic-M
Neues zur Epic von RED
EPIC War aka CAM CS - Video
RED EPIC X wird ausgeliefert
Scarlet und EPIC: Out of backorder
RED Epic 'fast' in the wild...
Neue EPIC Preisliste von RED































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum


update am 26.Mai 2012 - 21:35
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*