Frage von kundesbanzler:Hi, ich hab das Problem, dass ich wenn ich in einem Projekt Surround-Sound abmische, nur eine Stereo-Vorschau bekomme. Wenn ich den Ton allerdings als 5.1-Wave ausgebe, wird der 5.1 ordnungsgemäß ausgegeben.
In den "Voreinstellungen" gibt es ja mehrere Optionen hierfür. Bei Audio hab ich den 5.1-Mixdown-Typ auf Vorne+Hinten+LFE eingestellt.
Aber das Hauptproblem scheint wohl bei Audiogeräte zu liegen. Bei den Zuordnungen werden tatsächlich nur zwei Kanäle AC97 - Audio 1 bzw. 2 mit jeweils Zuordnung links und rechts angezeigt, allerdings kann man hier nichts ändern. Kann das Premiere einfach nicht besser, oder liegt es vielleicht am etwas beschränkten Onboard-Sound, der aber ansonsten auch wunderbar mit Surround zurechtkommt.
Hab Premiere Pro 1.5 und eben einen Realtek ALC850-Onboard.
In Handbuch bzw. Hilfe und Suche hier hab ich nix entsprechendes gefunden.
edit: Ach, wo ich schon mal dabei bin. Mich würd auch mal interessieren, ob übliche DVD-Player mit PCM-5.1 Wave Sound klarkommen. Natürlich ist das Zeug unverhältnismäßig riesig, aber wenn der Film sowieso nur kurz ist...
Ist das Produktabhängig, oder allgemein unmöglich.
Antwort von Axel:
Hi, ich hab das Problem, dass ich wenn ich in einem Projekt Surround-Sound abmische, nur eine Stereo-Vorschau bekomme. Wenn ich den Ton allerdings als 5.1-Wave ausgebe, wird der 5.1 ordnungsgemäß ausgegeben.
Das ist Mist. Sieh zu, daß du ein anderes Programm für den endgültigen Tonmix findest. Du könntest genauso gut blind schneiden wie einen nur grafisch kontrollierbaren Surroundmix machen. Die Surroundausgabe muß live sein, beim Mix.
Antwort von kundesbanzler:
Das ist Mist. Das ist mir klar, dass das in der Form nicht zu gebrauchen ist. Mich würde aber eher interessieren, ob es irgendwelche Lösungen gibt. :)
Antwort von kundesbanzler:
Falls es irgendwen interessiert, ich hab jetzt die Lösung gefunden.
Ich hab die neusten Chipsatztreiber von der NVidia-Seite runtergeladen. In denen sind unter anderem Audiotreiber, die sich von den üblichen Realtek-Treibern unterscheiden und außerdem ein ganz neues, erheblich besseres Audio-Interface mitbringen. Außerdem gibts die für Premiere dringend benötigte ASIO-Unterstützung. Man kann nun unter Voreinstellungen->Audiogeräte als Gerät NVIDIA ASIO wählen und muss evtl. die Kanäle noch richtig ordnen. Dann gibt's den 5.1-Sound in der Vorschau.
Man muss Premiere allerdings neu aktivieren. Wo dieser Aktivierungswahn schon hingekommen ist. Dass man schon bei jeder Treiberneuinstallation zum Telefonhörer greifen muss. >:-(